Variomatik
- KWB1266
-
- Beiträge: 1558
- Registriert: 21. Jun 2012 13:03
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 33127
- Wohnort: Guldental
Variomatik
Guuden ihr's,
frage an die Leute der Schrauberkunst, Physiker und Rechenkünstler:
Wieviel PS und NM hält eine Variomatik maximal aus? ( Kann auch eine von nem ATV sein)
Bin beim goggeln nicht schlau geworden, ausser das ich weiß wie's funzt.
Danke
frage an die Leute der Schrauberkunst, Physiker und Rechenkünstler:
Wieviel PS und NM hält eine Variomatik maximal aus? ( Kann auch eine von nem ATV sein)
Bin beim goggeln nicht schlau geworden, ausser das ich weiß wie's funzt.
Danke
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"
- Der_Nobody
- Beiträge: 126
- Registriert: 19. Mär 2015 20:36
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, King Quad 750 AXI
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: Schwarz/Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Variomatik
Ich glaube nicht, dass du das alleine an PS und NM ausmachen kannst.
Einen der größten Faktoren dabei spielt der Riemen. Dann noch die Varioscheiben...sind sie zu glatt, verschmutzt oder...oder.....rutscht der Riemen einfach durch.
Die 1000er Outländer hat 82 Ps
Einen der größten Faktoren dabei spielt der Riemen. Dann noch die Varioscheiben...sind sie zu glatt, verschmutzt oder...oder.....rutscht der Riemen einfach durch.
Die 1000er Outländer hat 82 Ps
Gruß Kai.
Nobody is perfekt
Nobody is perfekt
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
-
-
- Beiträge: 1116
- Registriert: 6. Jun 2015 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: MKK
Re: Variomatik
Wurde angeboten (gibt´s inzwischen nicht mehr) und ging sogar bis 150 kW (beim Diesel - beim Benziner weiß ich es gerade nicht, könnten aber sogar noch mehr gewesen sein, falls es den 3.2er mit MT gab). War aber insoweit unterschiedlich, als dass bei Audi kein Riemen wie bei einem Roller zum Einsatz kam, sondern ein Schubgliederband, das zum einen keinem nennenswerten Verschleiß unterliegt und zum anderen ganz andere Kräfte übertragen kann.blahwas hat geschrieben:Bei Audi heißt das Multitronic und wird bis 147 kW angeboten.
Die Multitronic ist daher nur begrenzt mit einer Variomatik zu vergleichen. Was hat denn der Gilera GP800? Der hat zwar auch eine Kette, aber ja doch auch eine stufenlose Automatik. Der hat immerhin 76 PS, wenn ich mich richtig erinnere...
Zuletzt geändert von Hoinzi am 12. Feb 2016 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Variomatik
Schubgliederband, wieder was gelernt
Aprilia Mana 850 hat auch 76 PS und Variomatik, gleicher Motor wie im Roller. Dauertestbilanz:
http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... ana/281479
Riemen quietscht nach 40 tkm, und der Motor hatte auch einen Schaden.
Aprilia Mana 850 hat auch 76 PS und Variomatik, gleicher Motor wie im Roller. Dauertestbilanz:
http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... ana/281479
Riemen quietscht nach 40 tkm, und der Motor hatte auch einen Schaden.
Zuletzt geändert von blahwas am 12. Feb 2016 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Der_Nobody
- Beiträge: 126
- Registriert: 19. Mär 2015 20:36
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, King Quad 750 AXI
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: Schwarz/Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Variomatik
Da steigen mir grad die Tränen in die Augen.blahwas hat geschrieben:
Riemen quietscht nach 40 tkm.
Suzuki schreibt bei den Quads einen Wechselintervall des Riemens bei 3000 Km vor, Kymco bei 5000 Km und bei der neuen TGB 1000 wird gemunkelt, dass der bei 2000 Km liegen soll.
Nach der Garantie sollte man sich bei einem ATV aber (je nach Einsatz und Belastung) spätestens bei 10000 Km an das wechseln machen. Immerhin kostet so ein Riemen so zwischen 140 und 280 Euronen (als Orginalteil).
Gruß Kai.
Nobody is perfekt
Nobody is perfekt
- tonyboy
- Beiträge: 136
- Registriert: 2. Okt 2015 19:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: MT07 Tracer
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 1000
Re: Variomatik
Bei Can Am sind es 6000km,und der Riemen kostet um die 100 Euro. Man kann ihn bei der Renegade 800 leicht selber wechseln (hatte mal eine) Davor fuhr ich eine Kawasaki KFX 700, da war der Riemenwechsel deutlich schwieriger, und man brauchte Spezialwerkzeuge, und er musste regelmäßig eingestellt werden. Im ATV Bereich werden ja gerne Variomatikgetriebe verbaut, leider sind die recht wartungsintensiv (ausnahme Can Am) Honda hat als einziger Hersteller mal eine andere Form der Automatik in der TRX 680 oder so, verbaut, leider mit mäßigem Erfolg. Ein weiterer Nachteil der Vario im Quad ist die Verlustleißtung, die ist deutlich höher als bei fußgeschalteten Quads. Nun fahre ich aber Versys, und bin glücklich damit!
MT= Master of Torque
- Silver Surfer
- Beiträge: 2654
- Registriert: 14. Apr 2009 14:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650 TravelOrange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 118000
- Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding
Großroller mit Durst
Honda NC-Helmfach, schönschön, Aaaber! Wer hat´s erfunden?
Die Mana gab es anno 2007/8 noch nicht mit ABS, sonst würd ich vielleicht ein Italokrad* fahren - und hätte nie mein tolles Forum entdeckt!
Von bmw kommend: unsa oaner fährt koan Japaner.
Die Mana gab es anno 2007/8 noch nicht mit ABS, sonst würd ich vielleicht ein Italokrad* fahren - und hätte nie mein tolles Forum entdeckt!
Von bmw kommend: unsa oaner fährt koan Japaner.
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
- Walter
- gesperrt
- Beiträge: 1243
- Registriert: 14. Mai 2015 17:27
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 14385
- Wohnort: Spittal
Re: Variomatik
Wieviel Ps bzw. Nm eine Variomatik aushält wird man nicht so einfach beantworten können denk ich.
Man kann eine Variomatik sicher auch in stärkerer bzw. schwächerer Ausführung bauen also von daher.......
Lg Walter
Man kann eine Variomatik sicher auch in stärkerer bzw. schwächerer Ausführung bauen also von daher.......
Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life
is the first day
for the rest
of your
life
- Andiklos
- Beiträge: 152
- Registriert: 24. Jan 2016 08:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: titan/schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 21000
- Wohnort: Oberkirchen
Re: Variomatik
Meine 800 er Outlander von Can Am hatte 71 PS und der Vario war stressfrei. Ich hab auf ATV's mit Tipptronic und Varios über 90000 km abgespult, bevor ich auf Mopped gewechselt bin.
Die hält viel aus, wenn du bedenkst, dass Du bei ATV's ständig Verspannungen im Antriebsstrang hast und dadurch mehr Leistung gefordert wird.
Aber: Ein Riemen ist in der Regel schnell und leicht gewechselt, das sollte also nicht die vorrangige Frage sein. Er muss unbedingt trocken und sauber bleiben, aber da hat sich in den letzten Jahren viel getan, das ist bei Markenmodellen weniger ein Problem.
Das Problem sind hohe gleichbleibende Drehzahlen, zum Beispiel auf Autobahnen. Das ist Gift für ne Vario. Die Riemenscheiben laufen dann Gefahr, an der Stelle, wo der Riemen lange Zeit läuft, Schaden zu nehmen. Du kannst in Etwa davon ausgehen, dass zwei Drittel der Geschwindigkeit durch die Verstellung des Varios beim Gasgeben entstehen, das restliche Drittel läuft der Riemen immer auf der selben Stelle und die Geschwindigkeit wird lediglich nur noch die die Drehzahlerhöhung erreicht. Daraus kannst Du schließen, dass es der Vario sogar gut tut, immer mit unterschiedlichen Drehzahlen zu fahren. Spurts an Ampelanlagen kommen ihr sehr gelegen
Gruß
Andreas
Die hält viel aus, wenn du bedenkst, dass Du bei ATV's ständig Verspannungen im Antriebsstrang hast und dadurch mehr Leistung gefordert wird.
Aber: Ein Riemen ist in der Regel schnell und leicht gewechselt, das sollte also nicht die vorrangige Frage sein. Er muss unbedingt trocken und sauber bleiben, aber da hat sich in den letzten Jahren viel getan, das ist bei Markenmodellen weniger ein Problem.
Das Problem sind hohe gleichbleibende Drehzahlen, zum Beispiel auf Autobahnen. Das ist Gift für ne Vario. Die Riemenscheiben laufen dann Gefahr, an der Stelle, wo der Riemen lange Zeit läuft, Schaden zu nehmen. Du kannst in Etwa davon ausgehen, dass zwei Drittel der Geschwindigkeit durch die Verstellung des Varios beim Gasgeben entstehen, das restliche Drittel läuft der Riemen immer auf der selben Stelle und die Geschwindigkeit wird lediglich nur noch die die Drehzahlerhöhung erreicht. Daraus kannst Du schließen, dass es der Vario sogar gut tut, immer mit unterschiedlichen Drehzahlen zu fahren. Spurts an Ampelanlagen kommen ihr sehr gelegen
Gruß
Andreas
- George
- Beiträge: 385
- Registriert: 14. Sep 2010 22:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
- Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Rheinhessen
Re: Großroller mit Durst
Silver Surfer hat geschrieben:Honda NC-Helmfach, schönschön, Aaaber! Wer hat´s erfunden?
Die Mana gab es anno 2007/8 noch nicht mit ABS, sonst würd ich vielleicht ein Italokrad* fahren - und hätte nie mein tolles Forum entdeckt!
Von bmw kommend: unsa oaner fährt koan Japaner.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Naja, dass mit dem Helmfach hatte ja eigentlich schon BMW mit der 650 Scarver 2001. Riemen übrigens auch schon.
Das Ding war halt seiner Zeit auch weit voraus. Da hat so richtig niemand was mit anfangen können. War aber so gar keine schlechte Idee.
"When the going gets tough, the tough gets going"
- Resa
- Beiträge: 479
- Registriert: 8. Jul 2015 21:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 46500
- Wohnort: Anspach /Ts.
Re: Variomatik
Stimmt, die BMW Scarver hat es immerhin in der aktuellen Motorrad News auf Platz 1 der hässlichsten Moppeds ever geschaft.
- George
- Beiträge: 385
- Registriert: 14. Sep 2010 22:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
- Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Rheinhessen
Re: Variomatik
Resa hat geschrieben:Stimmt, die BMW Scarver hat es immerhin in der aktuellen Motorrad News auf Platz 1 der hässlichsten Moppeds ever geschaft.
Oh, Oh, da wäre ich aber mit der Versys nicht so laut. Die hat ja auch schon viele Schönheitspreise gewonnen.
"When the going gets tough, the tough gets going"
- DerDuke
- Beiträge: 376
- Registriert: 24. Apr 2014 21:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Outback im Münchner Norden
Re: Variomatik
Die Versys ist auf Platz 10 gelandet.
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an...
- Mainzer
- Beiträge: 962
- Registriert: 6. Aug 2012 18:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Africa Twin AS
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 24000
Re: Variomatik
George hat geschrieben:Oh, Oh, da wäre ich aber mit der Versys nicht so laut. Die hat ja auch schon viele Schönheitspreise gewonnen.
Bis 2015 war die Versys ein unscheinbares, kleines häßliches Entchen aber mit Charakter und jetzt ist sie Mainstream schön und Fassadentauglich.... (siehe Verkaufszahlen und die Neuanmeldungen hier) aber immer noch mit Charakter.... welch eine absurde Oberflächlichkeit...DerDuke hat geschrieben:Die Versys ist auf Platz 10 gelandet.
.....
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21
- KWB1266
-
- Beiträge: 1558
- Registriert: 21. Jun 2012 13:03
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 33127
- Wohnort: Guldental
Re: Variomatik
Guuden ihr's,
dank euch allen erst mal für die Infos und Einschätzungen, hat mir schon mal weitergeholfen
Wenn ich nicht mehr weiter weiß, weiß ich wo ich fragen muß
dank euch allen erst mal für die Infos und Einschätzungen, hat mir schon mal weitergeholfen
Wenn ich nicht mehr weiter weiß, weiß ich wo ich fragen muß
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"
- Silver Surfer
- Beiträge: 2654
- Registriert: 14. Apr 2009 14:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650 TravelOrange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 118000
- Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding
Re: Großroller mit Durst
Hallo George,George hat geschrieben:Naja, dass mit dem Helmfach hatte ja eigentlich schon BMW mit der 650 Scarver 2001. Riemen übrigens auch schon.
Das Ding war halt seiner Zeit auch weit voraus. Da hat so richtig niemand was mit anfangen können.
den Scarver habe ich mit Absicht nicht erwähnt: die offene Ladebucht ist kaum mit einem abschließbaren Helmfach zu vergleichen! Ja, es gab Zubehör, um einen Helm dort anzuschließen, einen Tankrucksack oder eine mobile Musikbox anzubringen.
Der Scarver war schon damals eher auf kurzbeinige EinsteigerInnen gemünzt u sollte mit der *keuch* „frischen“ Farbgebung u transluzentem Plaste eine jüngere Käuferschicht anlocken. Dazu der sifflose Riemen, der Wartungsarmut versprach. Weshalb man denen u.a. ein wachsweiches Federbein anbot, erschloss sich mir nicht. Das war kein Moped, auf das ich von meiner Boxer GS 1100 hätte wechseln wollen.
Das war bei der Original Versys anno 2007/8 anders. Ich fühle mich mit dem hässlichen Entlein (zumeist) nicht untermotorisiert.
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.