KLR mit Versys Motor

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

KLR mit Versys Motor

#1 Beitrag von mw416 »

Nicht dumm, das könnte wirklich eine solide Tourenenduro sein:
http://advrider.com/index.php?threads/k ... ld.797568/
Noch geiler wär der Versys Motor in einer XT 660 Z Tenere
Bei uns in Österrich bekommt man sowas halt niemals legal auf die Straße.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: KLR mit Versys Motor

#2 Beitrag von Silver Surfer »

*tröt* *Zonk!*
Ungültiger Wunsch. Kawa soll mal schön die seit 2007 herbei gesehnte (von zu Wenigen?) an Reiseenduros angelehnte Versys mit 19”-Rad bauen. Danach eine 21”-Version nachschieben.

Bitte das MT07-Aggregat in die Tätärä pflanzen, 200mm Federweg bei >200mm Bodenfreiheit und <200kg vollgetankt & fernreisefähig aufgerödelt.
Oder endlich wieder eine 690 Adv. Die neue 2016er Motorabstimmung sollte locker reichen und durch bessere Manieren glänzen.
Ja, ich will eine Traktionskontrolle & Kurven-ABS. Erst recht in der ”kleinen” Klasse, die mal Mittelklasse war.

Die Amis hatten schon ziemlich schnell die 650 Versys als ”Dualsport” für ihre endlos langen Gravelroads entdeckt u teils radikal umgestrickt. An deren Freiheiten der Reifenwahl brauchen wir Mitteleuropäer eh keinen Gedanken verschwenden...
@mw: danke für den Link, im ADV-Rider-Forum hab ich lange nicht mehr gestöbert! Da beweisen etliche Enthusiasten, was echtes, made-in-germanyverdächtiges, Engineering ist.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: KLR mit Versys Motor

#3 Beitrag von mw416 »

der MT 07 Motor wär natürlich auch gut, und auch von Yamaha, ich denke aber, dass der Versys Motor viel billiger zu bekommen wäre, bewährt ist wie wir alle wissen, und vor allem keine Traktionskontrolle etc hat mit der man sich beim Umbaunen hermschlagen müsste.
Eine XT 660 Z mit viel km ist billig zu bekommen, weil keiner den Singles recht viel mehr als 50000km zutraut ( egal ob das nun stimmt oder nicht) da ist man unter 3000 Euro dabei. Eine Unfall V. wo man Motor, Anbauteile und die Elektrik verwenden kann bekommt man sicher unter 2000 Euro.
Mit 200 kg geht sich das aber nicht aus, ich denke das ist auch ein Denkfehler dabei, dass man von einem Bike wie der neuen Africa Twin mit 100 PS 1000er ausgeht und meint mit einem kleineren kleineren Motor, könnte man auch einen leichteren Rahmen, Räder etc. verbauen und kommt so unter 200 kg. Wenn man mit viel Gepäck offroad fahren will braucht man alleine deswegen schon einen massiven, schweren Rahmen, Räder Gepäckträger etc. selbst wenn man nur einen 20 PS Antrieb hat. Da etwas Gewicht mit dem 690er Motor einzusparen bringt nicht viel, vor allem wenn man sich damit eine Diva ins Bike schraubt die alle 2500 einen Olwechsel mit einem speziellen Öl braucht, das ist auf Weltreisen wohl nicht wirklich praktikabel.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: KLR mit Versys Motor

#4 Beitrag von blahwas »

Manche Idee sind einfach zu gut und offensichtlich, um sie umzusetzen... so auch eine KLR 650 Twin.

Der KTM 690er hat schon lange 10000er Serviceintervalle.

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: KLR mit Versys Motor

#5 Beitrag von Suntzun »

Hab das mal ins KLR Forum mitgenommen...das wäre schon ne Bastelstunde wert. Allerdings wirds nur für Private Gelände werden...wegen unserer achsoeuropäischdeutschen Rechtsprechung...
Aber Träumen darf an ja (noch)...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: KLR mit Versys Motor

#6 Beitrag von blahwas »

Wüsste nicht, was gegen eine Eintragung spricht. Wenn die Übersetzung der Versys entspricht ist das Emissionsverhalten ja gleich.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: KLR mit Versys Motor

#7 Beitrag von Luzifear »

Tach,
blahwas hat geschrieben:Wüsste nicht, was gegen eine Eintragung spricht.
sehe jetzt auch kein Problem darin. Denk doch mal an den Peter, der hat den Erna-Motor in die Mito verpflanzt und das Dingens wurde abgenommen.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“