Nicht dumm, das könnte wirklich eine solide Tourenenduro sein:
http://advrider.com/index.php?threads/k ... ld.797568/
Noch geiler wär der Versys Motor in einer XT 660 Z Tenere
Bei uns in Österrich bekommt man sowas halt niemals legal auf die Straße.
KLR mit Versys Motor
-
- Beiträge: 388
- Registriert: 3. Jun 2014 19:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
- Baujahr: 2004
- Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wien
- Silver Surfer
- Beiträge: 2654
- Registriert: 14. Apr 2009 14:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650 TravelOrange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 118000
- Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding
Re: KLR mit Versys Motor
*tröt* *Zonk!*
Ungültiger Wunsch. Kawa soll mal schön die seit 2007 herbei gesehnte (von zu Wenigen?) an Reiseenduros angelehnte Versys mit 19”-Rad bauen. Danach eine 21”-Version nachschieben.
Bitte das MT07-Aggregat in die Tätärä pflanzen, 200mm Federweg bei >200mm Bodenfreiheit und <200kg vollgetankt & fernreisefähig aufgerödelt.
Oder endlich wieder eine 690 Adv. Die neue 2016er Motorabstimmung sollte locker reichen und durch bessere Manieren glänzen.
Ja, ich will eine Traktionskontrolle & Kurven-ABS. Erst recht in der ”kleinen” Klasse, die mal Mittelklasse war.
Die Amis hatten schon ziemlich schnell die 650 Versys als ”Dualsport” für ihre endlos langen Gravelroads entdeckt u teils radikal umgestrickt. An deren Freiheiten der Reifenwahl brauchen wir Mitteleuropäer eh keinen Gedanken verschwenden...
@mw: danke für den Link, im ADV-Rider-Forum hab ich lange nicht mehr gestöbert! Da beweisen etliche Enthusiasten, was echtes, made-in-germanyverdächtiges, Engineering ist.
Ungültiger Wunsch. Kawa soll mal schön die seit 2007 herbei gesehnte (von zu Wenigen?) an Reiseenduros angelehnte Versys mit 19”-Rad bauen. Danach eine 21”-Version nachschieben.
Bitte das MT07-Aggregat in die Tätärä pflanzen, 200mm Federweg bei >200mm Bodenfreiheit und <200kg vollgetankt & fernreisefähig aufgerödelt.
Oder endlich wieder eine 690 Adv. Die neue 2016er Motorabstimmung sollte locker reichen und durch bessere Manieren glänzen.
Ja, ich will eine Traktionskontrolle & Kurven-ABS. Erst recht in der ”kleinen” Klasse, die mal Mittelklasse war.
Die Amis hatten schon ziemlich schnell die 650 Versys als ”Dualsport” für ihre endlos langen Gravelroads entdeckt u teils radikal umgestrickt. An deren Freiheiten der Reifenwahl brauchen wir Mitteleuropäer eh keinen Gedanken verschwenden...
@mw: danke für den Link, im ADV-Rider-Forum hab ich lange nicht mehr gestöbert! Da beweisen etliche Enthusiasten, was echtes, made-in-germanyverdächtiges, Engineering ist.
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
-
- Beiträge: 388
- Registriert: 3. Jun 2014 19:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
- Baujahr: 2004
- Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wien
Re: KLR mit Versys Motor
der MT 07 Motor wär natürlich auch gut, und auch von Yamaha, ich denke aber, dass der Versys Motor viel billiger zu bekommen wäre, bewährt ist wie wir alle wissen, und vor allem keine Traktionskontrolle etc hat mit der man sich beim Umbaunen hermschlagen müsste.
Eine XT 660 Z mit viel km ist billig zu bekommen, weil keiner den Singles recht viel mehr als 50000km zutraut ( egal ob das nun stimmt oder nicht) da ist man unter 3000 Euro dabei. Eine Unfall V. wo man Motor, Anbauteile und die Elektrik verwenden kann bekommt man sicher unter 2000 Euro.
Mit 200 kg geht sich das aber nicht aus, ich denke das ist auch ein Denkfehler dabei, dass man von einem Bike wie der neuen Africa Twin mit 100 PS 1000er ausgeht und meint mit einem kleineren kleineren Motor, könnte man auch einen leichteren Rahmen, Räder etc. verbauen und kommt so unter 200 kg. Wenn man mit viel Gepäck offroad fahren will braucht man alleine deswegen schon einen massiven, schweren Rahmen, Räder Gepäckträger etc. selbst wenn man nur einen 20 PS Antrieb hat. Da etwas Gewicht mit dem 690er Motor einzusparen bringt nicht viel, vor allem wenn man sich damit eine Diva ins Bike schraubt die alle 2500 einen Olwechsel mit einem speziellen Öl braucht, das ist auf Weltreisen wohl nicht wirklich praktikabel.
Eine XT 660 Z mit viel km ist billig zu bekommen, weil keiner den Singles recht viel mehr als 50000km zutraut ( egal ob das nun stimmt oder nicht) da ist man unter 3000 Euro dabei. Eine Unfall V. wo man Motor, Anbauteile und die Elektrik verwenden kann bekommt man sicher unter 2000 Euro.
Mit 200 kg geht sich das aber nicht aus, ich denke das ist auch ein Denkfehler dabei, dass man von einem Bike wie der neuen Africa Twin mit 100 PS 1000er ausgeht und meint mit einem kleineren kleineren Motor, könnte man auch einen leichteren Rahmen, Räder etc. verbauen und kommt so unter 200 kg. Wenn man mit viel Gepäck offroad fahren will braucht man alleine deswegen schon einen massiven, schweren Rahmen, Räder Gepäckträger etc. selbst wenn man nur einen 20 PS Antrieb hat. Da etwas Gewicht mit dem 690er Motor einzusparen bringt nicht viel, vor allem wenn man sich damit eine Diva ins Bike schraubt die alle 2500 einen Olwechsel mit einem speziellen Öl braucht, das ist auf Weltreisen wohl nicht wirklich praktikabel.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: KLR mit Versys Motor
Manche Idee sind einfach zu gut und offensichtlich, um sie umzusetzen... so auch eine KLR 650 Twin.
Der KTM 690er hat schon lange 10000er Serviceintervalle.
Der KTM 690er hat schon lange 10000er Serviceintervalle.
- Suntzun
- Beiträge: 516
- Registriert: 12. Aug 2012 18:32
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLV 1000
- Baujahr: 2004
- Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 53000
- Wohnort: Ulm
Re: KLR mit Versys Motor
Hab das mal ins KLR Forum mitgenommen...das wäre schon ne Bastelstunde wert. Allerdings wirds nur für Private Gelände werden...wegen unserer achsoeuropäischdeutschen Rechtsprechung...
Aber Träumen darf an ja (noch)...
Aber Träumen darf an ja (noch)...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: KLR mit Versys Motor
Wüsste nicht, was gegen eine Eintragung spricht. Wenn die Übersetzung der Versys entspricht ist das Emissionsverhalten ja gleich.
- Luzifear
- Beiträge: 3878
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: KLR mit Versys Motor
Tach,
Servus, die Luzi
sehe jetzt auch kein Problem darin. Denk doch mal an den Peter, der hat den Erna-Motor in die Mito verpflanzt und das Dingens wurde abgenommen.blahwas hat geschrieben:Wüsste nicht, was gegen eine Eintragung spricht.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.