Sinn von Nebelscheinwerfern?

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Sinn von Nebelscheinwerfern?

#1 Beitrag von blahwas »

Aus dem "Nebelscheinwerfer für Versys 1000"-Thread:
madbow hat geschrieben:Ich habe die LED-Nebelscheinwerfer, die ich an meine kV geschraubt hatte, auch wieder abgebaut.
Sie brachten zwar deutlich bessere Lichtleistung als die an meinem Bürgerkäfig montierten Nebelscheinwerfer, aber trotzdem nicht wie erhofft, die bessere Ausleuchtung der Fahrbahn zur Unterstützung des Abblendlichts meiner kV bei Dunkelheit.
Ich behaupte, dass man selbst mit den leuchtstärksten Nebelscheinwerfern an einem Zweirad keine Verbesserung der Fahrbahnausleuchtung im weiteren Bereich erreichen kann, durch das spezielle Lichtbild nicht einmal wirklich bessere Sicht- und Erkennbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer, außer vielleicht, wenn man sie deutlich zu hoch einstellt. Für diesen Zweck gibt es andere (weniger illegale) Möglichkeiten auf dem Markt.
Geht mir ähnlich. Ich war früher großer Fan von Nebelscheinwerfern. Man wird besser gesehen, und kann sie nach außen drehen, damit man beim Abbiegen oder engen Kurven nachts mehr Sicht hat. Leider klappt das beides eigentlich nur, wenn die Scheinwerfer deutlich zu hoch eingestellt sind, und der Gebrauch ist auch nicht so richtig legal.

Dann wurde Tagfahrlicht für's Motorrad legal: Kleine, gezielt auf Blendung ausgelegte Scheinwerfer, die tagsüber anstelle des Abblendlichts leuchten.

Und dann gibt's Leute, die fahren einfach am Tag mit Fernlicht, was auch blendet und so Aufmerksamkeit erzeugt, aber nur einen Lichtpunkt statt zwei-drei mit Nebelscheinwerfern. Die mildere Version davon ist das Doppellichtmodul, das ab Versys BJ 2015 gerne verbaut wird, wo das Fernlicht gedimmt mit leuchtet. Das soll vor allem der Optik dienen, verbessert aber auch die Sichtbarkeit.

Da in meinen Nebelscheinwerfern ständig die Leuchtmittel kaputt gingen und weil sie eigentlich nur in einer absurden nach oben und außen verdrehten Einstellung in Kurven zu etwas gut waren, habe ich sie wieder abgebaut. Im Regal liegt jetzt ein Satz Tagfahrlicht, den ich gelegentlich anbauen werde - mit einem Schalter fürs Abblendlicht. Vielleicht lebt dann auch die Lampe vom Abblendlicht länger und geht nicht mehr bei jeder Alpentour kaputt.

Aber irgendwie scheinen Nebelscheinwerfer bei fetten Reiseenduros halt einfach dazu zu gehören.
Zuletzt geändert von blahwas am 2. Apr 2016 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

#2 Beitrag von madbow »

Volle Zustimmung. Deshalb habe ich dies wie oben beschrieben bereits realisiert.
Manuelle Abblend-/Tagfahrlicht-Umschaltung, allerdings mittels Taster-Relais-Steuerung, dies stellt sicher, dass bei Motorstart zuerst immer das Abblendlicht aktiviert ist, da ansonsten Nachts andere Verkehrsteilnehmer durch das eventuell noch eingeschaltete Tagfahrlicht geblendet werden könnten. Außerdem wird durch diese Schaltung verhindert, dass durch einen eventuellen Kabelbruch oder Schalterdefekt die Steuerung der Fahrbeleuchtung komplett ausfällt, da das Abblendlicht durch den Ruhekontakt des Relais bestromt wird.
Grün-leuchtende Signallampe mit entsprechendem Symbol 2611 nach DIN ISO 7000 im Cockpit, wenn das das Tagfahrlicht aktiv ist.

Benutzeravatar
AndreasKR
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jan 2015 16:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Krieewel is min Dörp

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

#3 Beitrag von AndreasKR »

madbow hat geschrieben:Volle Zustimmung. Deshalb habe ich dies wie oben beschrieben bereits realisiert.
Manuelle Abblend-/Tagfahrlicht-Umschaltung, allerdings mittels Taster-Relais-Steuerung, dies stellt sicher, dass bei Motorstart zuerst immer das Abblendlicht aktiviert ist, da ansonsten Nachts andere Verkehrsteilnehmer durch das eventuell noch eingeschaltete Tagfahrlicht geblendet werden könnten. Außerdem wird durch diese Schaltung verhindert, dass durch einen eventuellen Kabelbruch oder Schalterdefekt die Steuerung der Fahrbeleuchtung komplett ausfällt, da das Abblendlicht durch den Ruhekontakt des Relais bestromt wird.
Grün-leuchtende Signallampe mit entsprechendem Symbol 2611 nach DIN ISO 7000 im Cockpit, wenn das das Tagfahrlicht aktiv ist.
Hallo Madbow,

da ich ja elektronisch der Hellste bin :heul: würde mich interessieren wie du das gemacht hast. Eine Skizze und Bilder würden mir das weiter helfen.
Die Linke zum Gruß
Andreas

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

#4 Beitrag von madbow »

AndreasKR hat geschrieben:Hallo Madbow,

da ich ja elektronisch der Hellste bin :heul: würde mich interessieren wie du das gemacht hast. Eine Skizze und Bilder würden mir das weiter helfen.
Ein Schaltbild kann ich Dir liefern.
TFL=Tagfahrlicht
ABL=Abblendlicht
Die Schaltung wird vom Anschluss des Abblendlichtes versorgt.
An Bauteilen braucht man:
1 Taster mit Schließer-Kontakt (NO)
1 Taster mit Öffner-Kontakt (NC)
1 KFZ-Relais mit Wechsler-Kontakt NC - NO
1 Diode 1N4007 od. ähnliche

Parallel zum TFL habe ich noch die grüne Signalleuchte im Cockpit geschaltet.
Die Taster habe ich in ein selbst-angefertigtes Gehäuse (aus Aluminium und Kunststoff gefräst) eingebaut.
Dieses Gehäuse habe ich am Lenker zwischen die rechte Schalterarmatur und den Bremshebel montiert.
Dateianhänge
Einschaltanzeige.jpg
Tastereinheit.jpg
Abblendlicht_Tagfahrlicht_Schaltung.png

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

#5 Beitrag von Walter »

Kann ich leider bestätigen das Nebelscheinwerfer in Wirklichkeit nicht viel was bringen (außer vielleicht gut ausschauen).
Nicht mal bei Nebel. :x

Allerdings muß ich auch zu den am Tag mit Fernlichtfahrern sagen das dies Saumäßig blendet und deswegen eher eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ist als das man besser Sichtbar ist.
Solchen Leuten gehört einfach der Führerschein abgenommen. :twisted:

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Eroth
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2015 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: GSR 750
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Berlin

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

#6 Beitrag von Eroth »

Ich bin mit meinen Zufrieden mache die auch nur im Dunkeln an und auch meist nur wenn ich keinen Blende. Aber so im nichts z.b. als ich in Norwegen war, war es schon sehr praktisch weil alles vor mir super Hell ausgeleuchtet war. Also bei mir bringen sie auf jeden Fall etwas deutlich Hellere Straße.
Bild

Benutzeravatar
AndreasKR
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jan 2015 16:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Krieewel is min Dörp

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

#7 Beitrag von AndreasKR »

Hallo Madbow,

vielen Dank, da muß ich mich erstmal reindenken.
Die Linke zum Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

#8 Beitrag von Silver Surfer »

@blahwas: echt jetzt? Ich dachte immer, DU bist einer der Wenigen, die kapiert haben, auf welcher Anbauposition Nebler überhaupt nur evtl. Nebel (oder in den Bergen eher tiefhängende Wolken) unterleuchten und Straßenrandmarkierungen sichtbar machen würden? Selbst dann nutzen sie fast nix??

@all: Guckt euch mal seinen Avatar an und vergleicht mit Eroths, vom Hersteller vorgegebenen Position. ?
Du hattest aber nie LED, oder? Da sollten eher die Lötstellen als die Glühwendeln der Halogenleuchtmittel aufgeben. Du bist in vielen Moppedforen unterwegs: was berichten Andere über die Haltbarkeit der LED? Die kosten bei TeuerTech, bmw, etc. ja gern mal 400 Glocken.

Als TFL fahre ich die Kellermann PL 1000 micro mit einer weißen dauerleuchtenden plus Blinker LED in gelb spazieren. Hightech made in BRD, dachte ich.
Leider wird die weisse LED nicht gedimmt, bzw. blinkt nicht mit. >.> Vorfahrende klärten mich auf, meine Abbiegeabsicht sei schlecht bis nicht zu erkennen. Das bemerke ich seitdem beim Verlassen eines Kreisverkehrs: ich habe schon längst den Blinker rechts gesetzt, die in den Kreis einfahren wollen & Wartenden (gibts noch!), fahren fast alle erst los, wenn ich Schräglage nach rechts eingenommen habe.
Da holte ich mir wohl Beelzebub 999 statt des 666 ins Haus?

"Früher" :dad: bin ich gern mal Nachts gefahren. Die H4-Funzeln von R45, R80 ST und selbst der (in Tests einst gelobte) BusrechteckSW meiner R1100 GS waren nicht so der Hit. Das Licht der V fällt bekanntermaßen nicht in die Kategorie Flakscheinwerfer. Schaut euch mal die uralte Varadero vom Varahannes an: immer noch ein markantes und auf der Straße wirkmächtiges Sicherheitswerkzeug, trotz "nur" H4! WEIL Doppellampen.

Schade, Jo, dass auch die schielende Anordnung dir keinen besseren Kurvenweitblick erlaubte. Kurvenausleuchtung zu bekommen, wär ein Grund, sich was Moderneres zu kaufen (dazu bitte die Speisekarte de luxe raufundrunter: Voll-LED, KurvenABS, TC, Kardan = 260kg leer zu 16.000€ :face: ) . Hat jmd diese Nachrüstlösung aus Detlefs Shop und kann erzählen? KTM 1290-Besitzer?

____
Ich fahre nicht mehr soo gern nachts (kurvige) Landstr., BAB geht so. Auch wenn mir genau dort das Fernlicht lieber wäre, kann man nur nicht unabhängig vom ABL tiefer drehen. Ich drücke mich immer noch davor, meine Wunschlösung fürs ABL auszuproboeren: §§egaler Xenon HID-Brenner mit möglichst niedriger Farbtemperatur, denke 4000 Kelvin sollte in 25W mehr Ballet machen als H7 "+50%", dennoch der Rennleitung hoffentlich nicht sofort blutdruckerhöhende Betriebsamkeit bescheren. Das waren andere Threads, muss die ausbuddeln u in mich gehen, ob ich da genug Piratengene finde, den Capt. Jack zu spielen.

Was kostete der Spaß, erwischt zu werden?
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Dieter-TA-Versys
Beiträge: 181
Registriert: 6. Nov 2015 15:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: TS

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

#9 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

Walter hat geschrieben:Allerdings muß ich auch zu den am Tag mit Fernlichtfahrern sagen das dies Saumäßig blendet und deswegen eher eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ist als das man besser Sichtbar ist.
Solchen Leuten gehört einfach der Führerschein abgenommen. :twisted:

Lg Walter
Der Meinung bin ich auch :]
Leider verstehen das die wenigsten der Leute, die ich darauf angesprochen habe. Die Meisten haben wenigsten dann bei der Gruppenfahrt das Fernlicht ausgeschaltet, damit ich als Tourguide wieder meine Gruppe im Rückspiegel beobachten konnte.
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

#10 Beitrag von Hoinzi »

Silver Surfer hat geschrieben: Ich drücke mich immer noch davor, meine Wunschlösung fürs ABL auszuproboeren: §§egaler Xenon HID-Brenner mit möglichst niedriger Farbtemperatur, denke 4000 Kelvin sollte in 25W mehr Ballet machen als H7 "+50%", dennoch der Rennleitung hoffentlich nicht sofort blutdruckerhöhende Betriebsamkeit bescheren. Das waren andere Threads, muss die ausbuddeln u in mich gehen, ob ich da genug Piratengene finde, den Capt. Jack zu spielen.

Was kostete der Spaß, erwischt zu werden?
Ich weiß aktuell nict, was der Spaß kostet, ringe aber auch gerade mit mir, das mal auszuprobieren. Angebliche Lichttemperatur 3.400 K, warmweis, wenn es stimmt, sollte es nicht auffallen. Ob es wirklich so ist? Andererseits kostet es lediglich 20,- € in der Bucht, da werde ich es wohl mal ausprobieren, wenn ich jetzt im April beim TÜV war.

Hier in der Gegend kontrolliert die Polizei praktisch nie, das Risiko ist insoweit überschaubar. Denn so ist das Licht eine Zumutung. Eigentlich dürfte man Nachts nicht schneller als 40 oder 50 fahren, denn für mehr reicht die Reichweite des Lichts nicht. Übrigens finde ich es auch mit Fernlicht nicht wirklich viel besser.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

#11 Beitrag von Silver Surfer »

@Dieter: wenn der Letzte in der Truppe das auffälligste Leuchtbild/Warnweste/Helm hat, weißt du am Schnellsten, ob alle die Ampel oder Abzweigung genommen haben. Ich habe nach der Fahrschule gelernt, dass man mit der {!! tiefstehenden} Sonne im Rücken das Fernlicht anschalten sollte. So hätte der von Gegenlichtblendung gestresste Dosentreiber eine größere Chance, dich rechtzeitig zu erkennen. Stichwort Linksabbieger!

@Hoinzi: schickst du mir bitte dein Fundstück per Pm, danke.
Unter deinem Avatar stehen 7000km. Dh., die 2011er V war mind. 1x im Service und beim Tüv. Falls der Scheinwerfer, wie werksseitig nicht nur bei meiner, immer noch zu niedrig strahlen sollte: der freundliche Prüftechnikus checkt gern für ein Trinkgeld oder gratis (z.B. wenn du deine E-Mailadresse da liessest) deine SW-Höhe für dich.

Zu +30%, +50% oder gar Rallye-Leuchtmitteln mit 100W (sic!), findest du per SuFi hier oder im er-6n-Forum.de jede Menge kontroversen Lesestoff. Sehet, es steht Alles schon geschrieben. ;)
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Dieter-TA-Versys
Beiträge: 181
Registriert: 6. Nov 2015 15:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: TS

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

#12 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

Silver Surfer hat geschrieben:@Dieter: wenn der Letzte in der Truppe das auffälligste Leuchtbild/Warnweste/Helm hat, weißt du am Schnellsten, ob alle die Ampel oder Abzweigung genommen haben. Ich habe nach der Fahrschule gelernt, dass man mit der {!! tiefstehenden} Sonne im Rücken das Fernlicht anschalten sollte. So hätte der von Gegenlichtblendung gestresste Dosentreiber eine größere Chance, dich rechtzeitig zu erkennen. Stichwort Linksabbieger!
Da seh ich zwar, dass der Letzte da ist, aber evtl. nicht, ob alle davor auch da sind (solche Schlusslichtfahrer hatte ich auch schon) und sein Fernlicht blendet nicht nur die vor ihm fahrenden, sondern auch den Gegenverkehr. Gegen einen auffälligen Helm (blendet ja nicht) oder entsprechende Kleidung hab ich überhaupt nichts. Ich sucher immer noch nach passender (farblich) Nachfolgekleidung aus Leder für meine langsam älter werdende Rukka Textilkombi. Leider hab ich noch keine Lederkleidung gefunden, die: mir gefällt, zu mir und meiner Maschine passt und meine Finanzen nicht sprengt.

Dein Fahrlehrer spielt(e) mit seiner Zulassung, so ein Tipp ist nicht nur STVO widrig, sondern auch sau gefährlich für alle anderen Verkehrsteilnehmer (wie schon ausgeführt). Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand ständig auf sein Licht von hinten achtet. Auf den meisten Strecken ändert sich das Licht von hinten häufig und schnell - Waldstückchen, Gebäude, Steigungen/Gefälle, Kurven - da wird schnell aus der tiefstehenden Sonne hinter dir eine dunkle "Wand" hinter dir und dein Gegenverkehr wird von deinem Fernlicht geblendet und hat keine Ahnung wie die Straße verläuft und wo du wirklich bist.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Sonne häufig noch so hoch steht, dass ich sie mit meiner Sonnenblende im PKW abschatten kann, dein Scheinwerfer ist aber so tief, dass das nicht mehr geht.

Korrekt eingestellte Nebelscheinwerfer (egal wie viel sie bei Nebel nützen) sind m.M.n. zum Gesehenwerden wesentlich sinnvoller, da sie die Lichtfläche vergrößern, aber nicht blenden. Ob gedimmte TFL da was nützen weiß ich nicht, bisher hab ich noch kein Töff damit gesehen.
Zuletzt geändert von Dieter-TA-Versys am 4. Apr 2016 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

#13 Beitrag von maweg »

Hallo Dieter, warum gedimmtes TFL? Wenn das Fahrlicht nicht brennt, dürfen die TFL voll leuchten, und die sieht man wesentlich besser als das funzelige Abblendlicht. Zitat meiner Frau, die immer vor mir fährt: "In der Gruppe hast du das schlechteste Abblendlicht von allen." Mit dem hellen TFL erkennt sie mich viel besser.

Manfred

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

#14 Beitrag von madbow »

Dimmen von TFLs ist unter bedingten Umständen zulässig, wenn diese auch noch die Zulassung als Begrenzungsleuchten (umgangssprachlich Standlicht) haben.
Dann dürfen diese gedimmten TFLs als Begrenzungsleuchten zusammen mit dem Abblendlicht leuchten.

Benutzeravatar
Dieter-TA-Versys
Beiträge: 181
Registriert: 6. Nov 2015 15:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: TS

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

#15 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

Diese Dimmung hab ich gemeint, also wenn ich bei schlechten oder wechselnden Lichtverhältnissen statt TFL mit Abblendlicht unterwegs bin (z.B. Strecke mit unbeleuchteten Tunneln)
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

Benutzeravatar
Dieter-TA-Versys
Beiträge: 181
Registriert: 6. Nov 2015 15:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: TS

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

#16 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

maweg hat geschrieben:Zitat meiner Frau, die immer vor mir fährt: "In der Gruppe hast du das schlechteste Abblendlicht von allen." Mit dem hellen TFL erkennt sie mich viel besser. Manfred
Dann hat sie noch nie ein schlechtes Abblendlicht gesehen :D
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

Eroth
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2015 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: GSR 750
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Berlin

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

#17 Beitrag von Eroth »

Silver Surfer hat geschrieben: @all: Guckt euch mal seinen Avatar an und vergleicht mit Eroths, vom Hersteller vorgegebenen Position. ?
Also meine wurden von Kawa angebaut beim kauf
Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

#18 Beitrag von Silver Surfer »

@Eroth: meinte ich doch: Kawa gibt vor, wo sie montiert werden sollen. Dort taugen sie mMn nicht mehr als Nebel-, sondern als TFL. Schön, wenn sie dir auch nachts noch nutzen. Umso besser.
@Dieter: ich schrieb "nach der Fahrschule", SHT, Zeitschriften irgendwo mehr als 2x aufgeschnappt. Lange her, zu H4-Zeiten. Ich fahre so auch nicht durch die Gegend.

Eine Dimmung hätte ich vorausgesetzt für die Zulassung bei meiner Kellermannkombi, haben sie aber nicht. Wo bleibt da mein Sicherheitsgewinn durch Betriebsdauer u Leuchtstärke der LED? Das taucht nix. Bleibt aber trotzdem dran, die OP war lang genug.
Bild
Bild vom ebayhändler motoment
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Dieter-TA-Versys
Beiträge: 181
Registriert: 6. Nov 2015 15:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: TS

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

#19 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

Silver Surfer hat geschrieben:@Dieter: ich schrieb "nach der Fahrschule", SHT, Zeitschriften irgendwo mehr als 2x aufgeschnappt. Lange her, zu H4-Zeiten. Ich fahre so auch nicht durch die Gegend.
Tschulligung, hab nicht ordentlich gelesen. :oops:
Was heißt SHT bei dir? Bei mir heißt das "Schädelhirntrauma", ich nehm mal an, das ist nicht gemeint.
Silver Surfer hat geschrieben:Eine Dimmung hätte ich vorausgesetzt für die Zulassung bei meiner Kellermannkombi, haben sie aber nicht. Wo bleibt da mein Sicherheitsgewinn durch Betriebsdauer u Leuchtstärke der LED? Das taucht nix. Bleibt aber trotzdem dran, die OP war lang genug.
Wie - die Dinger zählen als TFL und haben eine Zulassaung als solche?
Nach meinem Verständnis ist das mit den Vorschriften nicht vereinbar.
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
_____________________________________________
Alles von mir geschriebene gibt nur meine Meinung wieder, wenn es nicht anders angegeben ist!
_____________________________________________
Schalom, Gottes Liebe ist bedingungslos und unbegrenzt!
Mit meiner Olympus Kamera auf meiner Versys unterwegs durch Norwegen oder Schweden oder mit SRS durch die schönsten Alpenpässe , das ist Urlaub,
Berg- oder Schitouren mit der Oly, das ist Erholung
und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

#20 Beitrag von madbow »

Die weißen LEDs in den oben erwähnten Kellermännern von Silver Surfers Mopped sind keine TFLs, sondern sind nach ECE R50 nur Begrenzungsleuchten.
Dass die weißen LEDs im Vergleich zu den gelben zu hell, bzw. die gelben zu schwach sind, ist schlichtweg eine Fehlkonstruktion.

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“