Seite 2 von 2

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

Verfasst: 4. Apr 2016 20:38
von Hoinzi
Dieter-TA-Versys hat geschrieben: Was heißt SHT bei dir? Bei mir heißt das "Schädelhirntrauma", ich nehm mal an, das ist nicht gemeint.
Sicherheitstraining. :pfeif:

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

Verfasst: 4. Apr 2016 21:26
von Dieter-TA-Versys
aha :clap: das passt besser

Aber da den Hinweis mit Fernlicht zu geben empfinde ich als großen Mist

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

Verfasst: 4. Apr 2016 23:04
von blahwas
Ich glaube nicht, dass Fernlicht tagsüber irgendwen blendet, außer es ist ein echt trüber Tag oder natürlich im Tunnel. Ich lasse den letzten Mann in der Gruppe auch gerne mit Fernlicht fahren, wenn es denn mal mehr als 3 sind.

Korrektur

Verfasst: 5. Apr 2016 00:41
von Silver Surfer
Stimmt! Begrenzungsleuchte, nicht TFL, es soll nur den "Eindruck" einer Tagfahrleuchte erwecken, sorry! :oops: Standlichtbirnchen sind beim Umbau hops gegangen, also per Defekt stillgelegt. Unten fett hervorgehoben, weshalb ich von einer Dimmung oder wenigstens mitblinkenden weißen LED ausging.

Naja - meine Hoffnung ist: wenn der linksabbiegende Dosentreiber meinen Blinker schon nicht erkennen kann, könnte es mich schützen, falls ich ihn vergessen haben sollte. Lieber soll ER 3 sek länger warten, als mir die Vorfahrt zu nehmen. SHT ist mir in beiden Kontexten geläufig. Brauch ich sowenig, wie einen Nagel im Kopp. :bomb: Dann veranstalten steroidal aufgepumpte XY für YouTube "spassige" Autorennen in der Innenstadt und es sterben Zivilisten. Unsereiner, wenn mann sich als wilder Eber geriert, nimmt hoffentlich nur sich alleine aus dem Genpool.


Ich finde es anstrengend, in einer derart überregulierten Schein-Sicherheitswelt erst mal das erste juristische Staatsexamen ablegen zu sollen.
Leider ist die ECE auf franzmännisch.

Zitat von www.kellermann-online.com
"micro 1000 PL mit M8 x 20 Gewinde, flexibler Befestigung und klarem Glas
Made in Germany
ECE-geprüft für vorne
Erhöhte Sicherheit durch verbesserte Sichtbarkeit
Sensationelle, neue Frontoptik
Kellermann HighPower LED Technologie
Long Life Protection Guard®, IC gesteuert, 330 kHz getaktet
Hochwertiges Metallgehäuse
Geeignet für 6 und 12 Volt Bordnetze
Austauschbarer Silentgummiadapter, welcher den Blinker vor Schäden durch Schwingungen und Vandalismus schützt
Erhältlich in chrom (141.100), schwarz (141.200), matt chrom (141.400)
Preisangabe pro Stück
Der bewährte micro 1000 LED nimmt in seiner PL-Variante neben dem Blinker eine sehr helle Begrenzungsleuchte auf. Dank modernster Hochleistungs-LEDs und der eigens entwickelten Ansteuerungstechnik** sorgen die micro 1000 PL für bessere Erkennbarkeit im Straßenverkehr. Die eigene Geschwindigkeit kann von anderen Verkehrsteilnehmern besser eingeschätzt werden. Über die Instrumentenbeleuchtung geschaltet***, erwecken sie mit der kristallklaren Doppeloptik den Eindruck von Tagfahrleuchten. Geeignet für alle Motorradtypen*.

*U.U. ist ein lastunabhängiges Relais (123.970) oder sind Leistungswiderstände zur Anpassung der Blinkfrequenz nötig.
**Kombination aus der IC gesteuerten LONG LIFE PROTECTION GUARD® Schaltung mit Hochleistungs-LEDs neuester Bauart.
***Das vorhandene Standlicht muß deaktiviert werden."
Zitat ende.

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

Verfasst: 30. Jul 2017 11:47
von mischa
madbow hat geschrieben:
AndreasKR hat geschrieben:Hallo Madbow,

da ich ja elektronisch der Hellste bin :heul: würde mich interessieren wie du das gemacht hast. Eine Skizze und Bilder würden mir das weiter helfen.
Ein Schaltbild kann ich Dir liefern.
TFL=Tagfahrlicht
ABL=Abblendlicht
Die Schaltung wird vom Anschluss des Abblendlichtes versorgt.
An Bauteilen braucht man:
1 Taster mit Schließer-Kontakt (NO)
1 Taster mit Öffner-Kontakt (NC)
1 KFZ-Relais mit Wechsler-Kontakt NC - NO
1 Diode 1N4007 od. ähnliche

Parallel zum TFL habe ich noch die grüne Signalleuchte im Cockpit geschaltet.
Die Taster habe ich in ein selbst-angefertigtes Gehäuse (aus Aluminium und Kunststoff gefräst) eingebaut.
Dieses Gehäuse habe ich am Lenker zwischen die rechte Schalterarmatur und den Bremshebel montiert.
Was ist mit dem Fernlicht bei deiner Schaltung? Das darf auch nicht bei Benutzung TFL einschaltbar sein. Oder habe ich hier was übersehen?

Re: Sinn von Nebelscheinwerfern?

Verfasst: 30. Jul 2017 16:52
von madbow
Das Fernlicht funktioniert unabhängig davon, entsprechend den geltenden Vorschriften. Die gesamte Schaltung ist an den zwei Kabeln angeschlossen, an denen normalerweise das Abblendlichtleuchtmittel direkt angeschlossen ist.