Gottfried´s Yard Built
- Gottfredl
- Beiträge: 3632
- Registriert: 2. Mai 2008 13:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
- Wohnort: München
Re: Gottfried´s Yard Built
Ich finde die Lampe einfach von den Abmessungen als einzelnes Element zu riesig, wirkt nur mit Halbverkleidung stimmig, da hilft abkleben nix mehr.
Bin schon fast entschlossen, die shin yo fire zu nehmen, weil sie recht einzigartig ist und wenigstens in dieser Eigenschaft der Versys-Lampe ähnlich.
Farbgebung war eigentlich "blankes Metall" gedacht, also irgendwie grau matt, überall wo möglich Lack weg und blankes Metall klarlackieren; aber da mache ich mir über den Materialmix Gedanken; es gibt ja einige unverzichtbare Plastikteile, der Rahmen ist und bleibt wohl schwarz lackiert, ebenso wie die Standrohre; dann gibt es viele Metallteile aus dem Zubehör vorwiegend verchromt; da eine einheitliche Linie reinzukriegen, wird eine Herausforderung.
Ja, inzwischen fallen Teile an (siehe Bilder):
Heizgriffe, gut abgehangen, dreistufig, funzen problemlos
Kurzhebelgriffe, chinesisch, ohne ABE, Eloxierung ist an den nicht durch Armatur verdeckten Teilen der natürlichen Alufarbe gewichen, stehen in der Qualität sonst den Markenhebeln nicht nach, Verstellung z.B. flutscht satt und leicht.
Spiegelverlängerung von SW-Motech, auch hier die Eloxierung verblichen, aber leider nicht vollständig, so dass die echt hässlich aussehen; die muss man sich herrichten mit Schleifpapier und Sprühdose, z.B.
Jedes Trum um die 10€ habe ich mir vorgestellt; zum Probieren allemal gut, falls man mit dem Gedanken spielt.
lg Gottfried
Bin schon fast entschlossen, die shin yo fire zu nehmen, weil sie recht einzigartig ist und wenigstens in dieser Eigenschaft der Versys-Lampe ähnlich.
Farbgebung war eigentlich "blankes Metall" gedacht, also irgendwie grau matt, überall wo möglich Lack weg und blankes Metall klarlackieren; aber da mache ich mir über den Materialmix Gedanken; es gibt ja einige unverzichtbare Plastikteile, der Rahmen ist und bleibt wohl schwarz lackiert, ebenso wie die Standrohre; dann gibt es viele Metallteile aus dem Zubehör vorwiegend verchromt; da eine einheitliche Linie reinzukriegen, wird eine Herausforderung.
Ja, inzwischen fallen Teile an (siehe Bilder):
Heizgriffe, gut abgehangen, dreistufig, funzen problemlos
Kurzhebelgriffe, chinesisch, ohne ABE, Eloxierung ist an den nicht durch Armatur verdeckten Teilen der natürlichen Alufarbe gewichen, stehen in der Qualität sonst den Markenhebeln nicht nach, Verstellung z.B. flutscht satt und leicht.
Spiegelverlängerung von SW-Motech, auch hier die Eloxierung verblichen, aber leider nicht vollständig, so dass die echt hässlich aussehen; die muss man sich herrichten mit Schleifpapier und Sprühdose, z.B.
Jedes Trum um die 10€ habe ich mir vorgestellt; zum Probieren allemal gut, falls man mit dem Gedanken spielt.
lg Gottfried
If in doubt, flat out!
- Gottfredl
- Beiträge: 3632
- Registriert: 2. Mai 2008 13:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
- Wohnort: München
Re: Gottfried´s Yard Built
Episode 3: Heck abgespeckt
Habe gestern nochmal das Wetter ausgenutzt und die Verkleidungen vom Heck abgeschraubt. Heute ist leider kein Yard built Wetter, es regnet ständig, aber für ein paar Fotos und Gedanken reicht es allemal.
Leider krieg ich es nicht hin, Fotos vom Computer in den Text einzubinden, sondern nur als Anhang hochzuladen; ihr müsst euch also wie bisher die Mühe machen, zwischen Text und Fotos hin und her zu wechseln.
Gestrippt sieht man, wieviel Potenzial für die Gestaltung da ist.
Werde in der ersten Stufe des Umbaus den Rahmen lassen wie er ist; nur alles überflüssige abbauen, einen TÜV-konformen gefälligen und fahrbereiten Aufbau, sich freuen und fahren und dann mit dem TÜV-Experten des Vertrauens besprechen, was gemacht werden darf. Dann wäre das Kürzen des Hecks etwa auf Höhe der hinteren Hilfsrahmenbefestigung angedacht, was meint ihr?
Bis dahin bleibt das Heck wie es ist; deshalb kommt vielleicht auch die originale Heckleuchte wieder ran; dann bräuchte es noch einen selbstgemachten Kennzeichenhalter und eine Kennzeichenbeleuchtung; die hinteren Blinker werde ich ähnlich wie die vorderen am Rahmen selbst befestigen.
Bin am überlegen, ob die Hinterradabdeckung noch weg soll und vor allem der Hilfsrahmen; der gefällt mir eigentlich ganz gut so, aber ist auch überflüssig bei einer nackten ohne Touring-Anspruch. Was meint ihr?
Ansonsten steht an:
Hinten: Batterie-Kasten weg, LiFePo-Batterie von Detlef ordern und schauen, wo sie unterzubringen ist; dann sollte noch genug Platz für den Ausgleichsbehälter übrig sein.
Vorne: Shin yo fire -Lampe ist schon bezahlt (gebraucht über ebay-Kleinanzeigen) aber noch nicht in Händen; Geweih weg und Lampe hin; Überlegungen zur Frontgestaltung: denke daran, die Lampe in eine Abdeckung ala Tracker einzubetten; das Frontblech soll dann auch gleich den Tacho aufnehmen, der erstmal original bleibt.
Und vor allem: Erna-Tank abholen, strippen, bürsten klarlackieren, anbauen.
Viel Spaß bei den Bildern
lg
Gottfried
Habe gestern nochmal das Wetter ausgenutzt und die Verkleidungen vom Heck abgeschraubt. Heute ist leider kein Yard built Wetter, es regnet ständig, aber für ein paar Fotos und Gedanken reicht es allemal.
Leider krieg ich es nicht hin, Fotos vom Computer in den Text einzubinden, sondern nur als Anhang hochzuladen; ihr müsst euch also wie bisher die Mühe machen, zwischen Text und Fotos hin und her zu wechseln.
Gestrippt sieht man, wieviel Potenzial für die Gestaltung da ist.
Werde in der ersten Stufe des Umbaus den Rahmen lassen wie er ist; nur alles überflüssige abbauen, einen TÜV-konformen gefälligen und fahrbereiten Aufbau, sich freuen und fahren und dann mit dem TÜV-Experten des Vertrauens besprechen, was gemacht werden darf. Dann wäre das Kürzen des Hecks etwa auf Höhe der hinteren Hilfsrahmenbefestigung angedacht, was meint ihr?
Bis dahin bleibt das Heck wie es ist; deshalb kommt vielleicht auch die originale Heckleuchte wieder ran; dann bräuchte es noch einen selbstgemachten Kennzeichenhalter und eine Kennzeichenbeleuchtung; die hinteren Blinker werde ich ähnlich wie die vorderen am Rahmen selbst befestigen.
Bin am überlegen, ob die Hinterradabdeckung noch weg soll und vor allem der Hilfsrahmen; der gefällt mir eigentlich ganz gut so, aber ist auch überflüssig bei einer nackten ohne Touring-Anspruch. Was meint ihr?
Ansonsten steht an:
Hinten: Batterie-Kasten weg, LiFePo-Batterie von Detlef ordern und schauen, wo sie unterzubringen ist; dann sollte noch genug Platz für den Ausgleichsbehälter übrig sein.
Vorne: Shin yo fire -Lampe ist schon bezahlt (gebraucht über ebay-Kleinanzeigen) aber noch nicht in Händen; Geweih weg und Lampe hin; Überlegungen zur Frontgestaltung: denke daran, die Lampe in eine Abdeckung ala Tracker einzubetten; das Frontblech soll dann auch gleich den Tacho aufnehmen, der erstmal original bleibt.
Und vor allem: Erna-Tank abholen, strippen, bürsten klarlackieren, anbauen.
Viel Spaß bei den Bildern
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!
- Dedra
- gesperrt
- Beiträge: 950
- Registriert: 6. Jul 2014 16:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
- zurückgelegte Kilometer: 61150
- Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
- Kontaktdaten:
Re: Gottfried´s Yard Built
Sers, nettes Projekt, bin gespannt was Du letzten Endes daraus machst...
hier ein paar Infos die für die weitere Planung zu den Blinkern hilfreich sein dürften (ich befürchte das Deine Idee mit "am Rahmen" befestigen nicht der StVo entspricht):
Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):
- vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62
- Anzahl: 4
- Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11
- Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12
- in der Breite (min.):
nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm
nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm
Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsen-
augen”) zueinander 560 mm
- in der Höhe: 350 - 1200 mm
- Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben,
optisch oder akustisch oder beides, nach
StVZO zulässig
- “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m.
zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig
bzw. hier findest Du insgesamt was der TÜV mag oder eher nicht
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... 082007.pdf
hier ein paar Infos die für die weitere Planung zu den Blinkern hilfreich sein dürften (ich befürchte das Deine Idee mit "am Rahmen" befestigen nicht der StVo entspricht):
Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):
- vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62
- Anzahl: 4
- Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11
- Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12
- in der Breite (min.):
nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm
nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm
Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsen-
augen”) zueinander 560 mm
- in der Höhe: 350 - 1200 mm
- Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben,
optisch oder akustisch oder beides, nach
StVZO zulässig
- “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m.
zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig
bzw. hier findest Du insgesamt was der TÜV mag oder eher nicht
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... 082007.pdf
Zuletzt geändert von Dedra am 19. Jun 2016 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online
Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000
- Gottfredl
- Beiträge: 3632
- Registriert: 2. Mai 2008 13:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
- Wohnort: München
Re: Gottfried´s Yard Built
Hallo Dedra,
wo ist denn das Problem bei der Rahmen festen Anbringung der Blinker? Der Abstand wäre gewahrt.
lg
Gottfried
wo ist denn das Problem bei der Rahmen festen Anbringung der Blinker? Der Abstand wäre gewahrt.
lg
Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfredl am 19. Jun 2016 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
If in doubt, flat out!
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Gottfried´s Yard Built
Das Heck zu kürzen oder nicht ist eine schwerwiegende Entscheidung. Das wird das Gesamtbild entscheidend prägen. Da würde ich vorher ruhig Skizzen/Photoshop erstellen. Irreversibel ist es noch dazu. Als Kennzeichenträger eignen sich Metallwinkel oder Balkenschuhe aus dem Baumarkt. Balkenschuhe haben auch seitlich Blech, da könntest du die Blinker reinschrauben. Verzinkt sind die auch schon Kennzeichenbeleuchtung gibt es inzwischen flache und flexible LEDs, die kann man sich an die Unterseite des Rücklichts kleben. Habe ich so, hat sich bewährt. Und der Hilfsrahmen muss weg! WEG DAMIT!
- Gottfredl
- Beiträge: 3632
- Registriert: 2. Mai 2008 13:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
- Wohnort: München
Re: Gottfried´s Yard Built
Danke für die Tippsblahwas hat geschrieben: Kennzeichenbeleuchtung gibt es inzwischen flache und flexible LEDs, die kann man sich an die Unterseite des Rücklichts kleben. Habe ich so, hat sich bewährt.
Auch wenn ich ihn verzinke? Mennoblahwas hat geschrieben: Und der Hilfsrahmen muss weg! WEG DAMIT!
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- Gottfredl
- Beiträge: 3632
- Registriert: 2. Mai 2008 13:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
- Wohnort: München
Re: Gottfried´s Yard Built
Waas? Warum willst du Alu verzinken? Damit wäre Zink sogar das edlere Metall und das Alu die Opferanode, das macht keinen Sinn.
lg
Gottfried
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!
-
- Beiträge: 388
- Registriert: 3. Jun 2014 19:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
- Baujahr: 2004
- Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wien
Re: Gottfried´s Yard Built
ich glaube nicht dass der Originalscheinwerfer zu groß ist, wenn du den rahmenfesten Originalhalterinalhalter entfernst und ihn mit klassischen Lampenhaltern oder dem umgebauten Originalhalter weiter unten und enger an der Gabel montierst. Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich mag diese Winzigscheinwerfer nicht.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Gottfried´s Yard Built
Guter Einwand. Willst du die Schwinge anderweitig optisch dem Metalllook anpassen, oder sind verschiedene Metalltöne ok?Gottfredl hat geschrieben:Waas? Warum willst du Alu verzinken? Damit wäre Zink sogar das edlere Metall und das Alu die Opferanode, das macht keinen Sinn.
- Gottfredl
- Beiträge: 3632
- Registriert: 2. Mai 2008 13:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
- Wohnort: München
Re: Gottfried´s Yard Built
Die Schwinge wäre so wie sie ist, schon okay; es kann natürlich sein, dass das insgesamt zu uneinheitlich wird; größere Kopfschmerzen habe ich da allerdings bei den Teilen die schwarz sind und wo der Aufwand zu groß wäre, das zu ändern (Rahmen, Gabelstandrohre, Gabelbrücken, etc.)
@mw416: Ich mag auch die großen lieber; je größer, desto besser, zumindest bei Rundscheinwerfern, aber beim Originalen war´s mir dann doch zuviel, er überragt sogar den Standrohrabstand. Werde auf jeden Fall mal die Fire-Lampe anbauen, nachdem ich sie eh schon gekauft habe.
lg
Gottfried
@mw416: Ich mag auch die großen lieber; je größer, desto besser, zumindest bei Rundscheinwerfern, aber beim Originalen war´s mir dann doch zuviel, er überragt sogar den Standrohrabstand. Werde auf jeden Fall mal die Fire-Lampe anbauen, nachdem ich sie eh schon gekauft habe.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!
- Gottfredl
- Beiträge: 3632
- Registriert: 2. Mai 2008 13:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
- Wohnort: München
Re: Gottfried´s Yard Built
Episode 4: No budget Heck, erste Schwierigkeiten und Rückschläge
Heckumbau ist ja der Klassiker; weil ich noch nicht weiß, wohin die Reise geht, sollte nur alles überflüssige weg und der Rest erstmal funktionell und einigermaßen ansprechend werden. Somit wurde mein Heck ein No budget Heck, ohne Zubehörnummernschildhalter o.ä. Die Heckunterschale bleibt erhalten und das Schutzblech direkt an ihr befestigt; Das obligatorische Katzenauge wird am Nummernschild befestigt; die Kennzeichenbeleuchtung nach einem Tipp von blahwas aus LED-Dioden gebastelt; das funktionierte prima und kostete nichts, da ich die Dioden noch da hatte. Ergebnis siehe Bilder.
Die Blinker wurden direkt am Rahmen befestigt; die Position erinnert an eine Enduro und gefällt mir so recht gut.
So weit, so gut; aber leider geht es mit Problemen weiter: Am Tank hat der Beulendoktor aufgegeben, die Delle ist immer noch da; also alles von vorne und nochmal einen Fachmann suchen, der auf Motorradtanks spezialisiert ist.
Den Batteriekasten habe ich ausgebaut, war kompliziert, ich glaube den krieg ich nie wieder rein. Der Plan war, eine Li-Batterie weiter hinten einzubauen (danke an Detlef für die schnelle Lieferung) und den freiwerdenden Platz für den Ausgleichsbehälter des Kühlwassers zu nutzen (Siehe Bilder). Es stellte sich heraus, dass das Massekabel zu kurz ist und die Batterie doch mehr Platz beansprucht als gedacht. Vielleicht muss ich meinen Plan aufgeben und die Batterie an den alten Platz setzen; dann wäre der Batteriekastenausbau sinnlos und der Wiedereinbau des Kastens schwierig. Außerdem habe ich jetzt einen Elektro-Saustall (siehe Bilder), der mich doch etwas schreckt. Dass ich nicht mal Strom habe, nervt schon; wie soll ich den Kabelbaum umstrukturieren ohne Lötkolben?
Das Massekabel ist am Motorblock befestigt; um es einigermaßen professionell zu verlängern, müsste ich es abschrauben; dafür muss die Airbox weg. Immerhin kann ich inzwischen den Tank im Schlaf abbauen, die Airbox wird nicht soviel schwerer sein. Aber wo komm ich an Kabel mit großem Querschnitt ran? mal beim Schrotthändler schauen.
Diese Dinge werde ich in Ruhe bedenken; dieses Wochenende ist eh das Hausstreckenpuzzle im Vordergrund.
Zwei Kleinigkeiten sind schnell erledigt: die Pipidose für die hintere Bremse wird neu positioniert (siehe Bild) und der Luftmassenmesser (okay, Lutz wird meckern, dass der Ausdruck nicht ganz zutrifft) braucht auch einen neuen Platz (siehe Bild); dazu eine Frage: die Originalbefestigung ist waagrecht und gummigelagert, ist das wichtig? wer weiß genau, wie das Ding funktioniert?
Ansonsten warte ich auf die fire-Lampe; die Front wollte ich aber eigentlich erst angehen, nachdem das Heck, Elektrik und Ausgleichsbehälter erledigt ist.
Bis dahin
Gottfried
Heckumbau ist ja der Klassiker; weil ich noch nicht weiß, wohin die Reise geht, sollte nur alles überflüssige weg und der Rest erstmal funktionell und einigermaßen ansprechend werden. Somit wurde mein Heck ein No budget Heck, ohne Zubehörnummernschildhalter o.ä. Die Heckunterschale bleibt erhalten und das Schutzblech direkt an ihr befestigt; Das obligatorische Katzenauge wird am Nummernschild befestigt; die Kennzeichenbeleuchtung nach einem Tipp von blahwas aus LED-Dioden gebastelt; das funktionierte prima und kostete nichts, da ich die Dioden noch da hatte. Ergebnis siehe Bilder.
Die Blinker wurden direkt am Rahmen befestigt; die Position erinnert an eine Enduro und gefällt mir so recht gut.
So weit, so gut; aber leider geht es mit Problemen weiter: Am Tank hat der Beulendoktor aufgegeben, die Delle ist immer noch da; also alles von vorne und nochmal einen Fachmann suchen, der auf Motorradtanks spezialisiert ist.
Den Batteriekasten habe ich ausgebaut, war kompliziert, ich glaube den krieg ich nie wieder rein. Der Plan war, eine Li-Batterie weiter hinten einzubauen (danke an Detlef für die schnelle Lieferung) und den freiwerdenden Platz für den Ausgleichsbehälter des Kühlwassers zu nutzen (Siehe Bilder). Es stellte sich heraus, dass das Massekabel zu kurz ist und die Batterie doch mehr Platz beansprucht als gedacht. Vielleicht muss ich meinen Plan aufgeben und die Batterie an den alten Platz setzen; dann wäre der Batteriekastenausbau sinnlos und der Wiedereinbau des Kastens schwierig. Außerdem habe ich jetzt einen Elektro-Saustall (siehe Bilder), der mich doch etwas schreckt. Dass ich nicht mal Strom habe, nervt schon; wie soll ich den Kabelbaum umstrukturieren ohne Lötkolben?
Das Massekabel ist am Motorblock befestigt; um es einigermaßen professionell zu verlängern, müsste ich es abschrauben; dafür muss die Airbox weg. Immerhin kann ich inzwischen den Tank im Schlaf abbauen, die Airbox wird nicht soviel schwerer sein. Aber wo komm ich an Kabel mit großem Querschnitt ran? mal beim Schrotthändler schauen.
Diese Dinge werde ich in Ruhe bedenken; dieses Wochenende ist eh das Hausstreckenpuzzle im Vordergrund.
Zwei Kleinigkeiten sind schnell erledigt: die Pipidose für die hintere Bremse wird neu positioniert (siehe Bild) und der Luftmassenmesser (okay, Lutz wird meckern, dass der Ausdruck nicht ganz zutrifft) braucht auch einen neuen Platz (siehe Bild); dazu eine Frage: die Originalbefestigung ist waagrecht und gummigelagert, ist das wichtig? wer weiß genau, wie das Ding funktioniert?
Ansonsten warte ich auf die fire-Lampe; die Front wollte ich aber eigentlich erst angehen, nachdem das Heck, Elektrik und Ausgleichsbehälter erledigt ist.
Bis dahin
Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfredl am 23. Jun 2016 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
If in doubt, flat out!
- Don Martin
- Beiträge: 903
- Registriert: 25. Jun 2010 14:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
- Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
- zurückgelegte Kilometer: 37000
- Wohnort: Kolbermoor
Re: Gottfried´s Yard Built
Na Gottfried,
auch noch am Schrauben?
Was heißt das, Du hast keinen Strom? Habt Ihr daheim Karbidlampen und kocht noch am offenen Feuer?
Zu Deiner Kabelsuche: An meiner BMW hab ich ja die gleiche Situation. Auch ich werde da die Batterie verlegen. Mein Plan ist, dafür einen Satz Überbrückungskabel zu schlachten.
Das mit dem Tank hatte ich befürchtet. Die Beule ist fies.
Einfacher wird es, wenn Du Dich vom Wunsch nach blanken Metall verabschiedest. Googel doch mal Bilder zum Begriff "Fauxtina". Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich?
Grüße
Oliver
auch noch am Schrauben?
Was heißt das, Du hast keinen Strom? Habt Ihr daheim Karbidlampen und kocht noch am offenen Feuer?
Zu Deiner Kabelsuche: An meiner BMW hab ich ja die gleiche Situation. Auch ich werde da die Batterie verlegen. Mein Plan ist, dafür einen Satz Überbrückungskabel zu schlachten.
Das mit dem Tank hatte ich befürchtet. Die Beule ist fies.
Einfacher wird es, wenn Du Dich vom Wunsch nach blanken Metall verabschiedest. Googel doch mal Bilder zum Begriff "Fauxtina". Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich?
Grüße
Oliver
Zuletzt geändert von Don Martin am 23. Jun 2016 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...
- Gottfredl
- Beiträge: 3632
- Registriert: 2. Mai 2008 13:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
- Wohnort: München
Re: Gottfried´s Yard Built
Oli, das ist ein Yard built, also Bürgersteig; nicht jeder hat den Luxus einer trockenen Garage und einer liebenden Frau, die einem einen Kaffee vorbeibringt und leider auch keine Steckdose.Don Martin hat geschrieben:Na Gottfried,
auch noch am Schrauben?
Was heißt das, Du hast keinen Strom? Habt Ihr daheim Karbidlampen und kocht noch am offenen Feuer?
Zu Deiner Kabelsuche: An meiner BMW hab ich ja die gleiche Situation. Auch ich werde da die Batterie verlegen. Mein Plan ist, dafür einen Satz Überbrückungskabel zu schlachten.
Das mit dem Tank hatte ich befürchtet. Die Beule ist fies.
Einfacher wird es, wenn Du Dich vom Wunsch nach blanken Metall verabschiedest. Googel doch mal Bilder zum Begriff "Fauxtina". Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich?
Grüße
Oliver
An Überbrückungskabel dachte ich auch schon, nette Idee.
Und Fauxtina kannte ich noch nicht, denke aber eher daran, halt mit Delle zu fahren; werde mir dazu eine passende Heldengeschichte ausdenken und gut is.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!
- Theo
- Beiträge: 4175
- Registriert: 23. Feb 2008 17:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: mehrere
- zurückgelegte Kilometer: 99999
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Gottfried´s Yard Built
Hallo Gottfried!
Weiterhin viel Spaß beim Basteln!
Ich glaube, die Elektrodenkabel von Schweißgeräten haben auch solche fetten Kabel (oder gar identische?). Oder schau im Baumarkt nach Erdungskabeln.Gottfredl hat geschrieben:Aber wo komm ich an Kabel mit großem Querschnitt ran?
Das ist doch nur ein Luftdrucksensor. Einbaulage dürfte egal sein.Gottfredl hat geschrieben:Luftmassenmesser ... wer weiß genau, wie das Ding funktioniert?
Weiterhin viel Spaß beim Basteln!
- Don Martin
- Beiträge: 903
- Registriert: 25. Jun 2010 14:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
- Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
- zurückgelegte Kilometer: 37000
- Wohnort: Kolbermoor
Re: Gottfried´s Yard Built
Das ist ein genialer Tipp mit den Elektrodenkabeln - ziehe ich bei der BMW auch gleich in die engere Auswahl. Diese Strippen haben ja auch in der Regel eine viel elastischere Isolierung als Starthilfekabel.Theo hat geschrieben:Ich glaube, die Elektrodenkabel von Schweißgeräten haben auch solche fetten Kabel (oder gar identische?). Oder schau im Baumarkt nach Erdungskabeln.Gottfredl hat geschrieben:Aber wo komm ich an Kabel mit großem Querschnitt ran?
Erdungskabel aus dem Hausbau ist dagegen meines Erachtens schon wegen des Massivdrahts ungeeignet, das muss im Kfz-Bereich schon eine Litze sein.
Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von Don Martin am 24. Jun 2016 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...
- Sorein
- Beiträge: 1149
- Registriert: 4. Apr 2009 22:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
- Wohnort: München
Re: Gottfried´s Yard Built
ich hab ein 230V Verlängerungskabel, gut 50 m lang! Wenn's dir hilft?Gottfredl hat geschrieben:Oli, das ist ein Yard built, also Bürgersteig;................... und leider auch keine Steckdose.
LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben
- Gottfredl
- Beiträge: 3632
- Registriert: 2. Mai 2008 13:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
- Wohnort: München
Re: Gottfried´s Yard Built
Danke; werde dann einbauen wie´s passt; frage mich allerdings, warum im Original die Gummilagerung und waagrechte Einbaulage; andererseits sah das Ding nicht besonders vibrationsempfindlich aus; Versuch macht kluch und falls es nicht klappt mit der neuen Einbaulage, gebe ich Rückmeldung.Theo hat geschrieben:Das ist doch nur ein Luftdrucksensor. Einbaulage dürfte egal sein.Gottfredl hat geschrieben:Luftmassenmesser ... wer weiß genau, wie das Ding funktioniert?
Weiterhin viel Spaß beim Basteln!
@Reiner: Danke für das Angebot; Bis zum Bürgersteig reicht auch das nicht, aber vieleicht darf ich die Karre ja mal in den Innenhof schieben und dann ein Kabel aus dem Keller legen. Dann würde ich mich melden.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- Gottfredl
- Beiträge: 3632
- Registriert: 2. Mai 2008 13:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
- Wohnort: München
Re: Gottfried´s Yard Built
Habe im Baumarkt Erdungskabel mit Litze gefunden -perfekt. Höchstens den Farben müsste man mit buntem Schrumpfschlauch zu Leibe rücken. Plöderweise gabs keine Kabelschuhe.
Lötkolben batteriebetrieben hört sich chic an, gleich mal googlen.......was es alles gibt.
lg
Gottfried
Lötkolben batteriebetrieben hört sich chic an, gleich mal googlen.......was es alles gibt.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!