Felgenreparatur
- Dobi
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Felgenreparatur
Hallo zusammen, im Forum schon im Nerv der Woche geschrieben, jedoch der Ärger geht weiter.
Nun die Felge würde 117.- € kosten aber es muß alles an der Felge entfernt werden. Wie bitte !
Nun sagte ich zum Sohnemann: Fahr das Mopet zum Händler und lass dort alles machen und gib dann die Rechnung deinem Reifenritze.
Wäre das auch eure Meinung?
Oder wie Blawas schrieb: Der Reifenhändler kennt jemanden der das billiger macht.
Ich lasse jetzt einen Kostenvoranschlag machen und gebe es dem Reifenhändler, mal schauen was er dazu sagt.
Nun die Felge würde 117.- € kosten aber es muß alles an der Felge entfernt werden. Wie bitte !
Nun sagte ich zum Sohnemann: Fahr das Mopet zum Händler und lass dort alles machen und gib dann die Rechnung deinem Reifenritze.
Wäre das auch eure Meinung?
Oder wie Blawas schrieb: Der Reifenhändler kennt jemanden der das billiger macht.
Ich lasse jetzt einen Kostenvoranschlag machen und gebe es dem Reifenhändler, mal schauen was er dazu sagt.
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- Kato
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Re: Felgenreparatur
Ich würde es auch so machen.
Kostenvoranschlag -> damit zum Reifenhändler-> wenn er OK gibt reparieren lassen.
Wenn nicht fragen ob er es billiger machen kann. Sollte er patzig werden bleibt nur der rechtliche Weg.
Kostenvoranschlag -> damit zum Reifenhändler-> wenn er OK gibt reparieren lassen.
Wenn nicht fragen ob er es billiger machen kann. Sollte er patzig werden bleibt nur der rechtliche Weg.
- blahwas
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Re: Felgenreparatur
... und für 117.- kriegst du fast schon eine gebrauchte Felge (zumindest hinten).
- Silver Surfer
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Re: Felgenreparatur
Oder auch nicht
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- Sonnenhut
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Re: Felgenreparatur
auf keinen Fall den Reifenhändler Hand anlegen lassen, der hat es doch kaputt gemacht. Der versaut auch die Reparatur und dann evtl. deine Gesundheit.
Ist schon so richtig: Kostenvoranschlag und dann mal sehen, ob er es bezahlt.
Ist schon so richtig: Kostenvoranschlag und dann mal sehen, ob er es bezahlt.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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- Dobi
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Re: Felgenreparatur
Hallo, heute waren wir beim Yamaha Händler, wo wir auch das Mopet gekauft haben und liesen uns einen Kostenvoranschlag machen ( 37.-€ be-
kommen diese aber bei Rep. wieder gut ). Nun mit allem drum und dran ( Ausbau, Lager. Scheibe usw. u. Pulverbesch. Profi ) 370.-€ .
Morgen werde ich weiter berichten, was der Reifenhändler dazu sagte.
Sollte ich nicht, dann sind wir schon bei Varahannes beim Training u. melde mich dann event. am Mittwoch.
MfG Dobi u. Dobijunior
Ach ja, neues Rad kostet 500.-€ plus Märchenst. u. dann noch einbau ca. 130.- € nur so nebenbei
kommen diese aber bei Rep. wieder gut ). Nun mit allem drum und dran ( Ausbau, Lager. Scheibe usw. u. Pulverbesch. Profi ) 370.-€ .
Morgen werde ich weiter berichten, was der Reifenhändler dazu sagte.
Sollte ich nicht, dann sind wir schon bei Varahannes beim Training u. melde mich dann event. am Mittwoch.
MfG Dobi u. Dobijunior
Ach ja, neues Rad kostet 500.-€ plus Märchenst. u. dann noch einbau ca. 130.- € nur so nebenbei
Zuletzt geändert von Dobi am 21. Jul 2016 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
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- Kato
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Re: Felgenreparatur
Die Preise sind ja AUA
Kannst du mal ein Bild von dem Kratzer machen? Würde mich intressieren.
Kannst du mal ein Bild von dem Kratzer machen? Würde mich intressieren.
- Dobi
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Re: Felgenreparatur
Der zieht sich um die halbe Felge und es ist nicht nur einer. Bild , ich schau mal.
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- Dobi
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Re: Felgenreparatur
Hallo geht schon weiter mit der Felge, der Reifenhändler hat der Reparatur zugestimmt und den Kostenvoranschlag abgezeichnet und die Schuld zugegeben.
Erstaunt war er wegen der Kosten, was soll es, ich muß Zahlen. Er ist für dies nicht Versichert ( sorry), da er sehr klein ist, aber Gemeldet, er wird laut Aussage das Motorradreifen aufziehen lassen. Der Grund dafür, er hatte schon mal so einen Fall, da war er aber nicht schuld.
Nun denn er bleibt bei den Autoreifen und Rollerreifen. Aus
Sollte alles Repariert sein und bezahlt melde ich mich wieder.
Für uns
Für den Händler
Erstaunt war er wegen der Kosten, was soll es, ich muß Zahlen. Er ist für dies nicht Versichert ( sorry), da er sehr klein ist, aber Gemeldet, er wird laut Aussage das Motorradreifen aufziehen lassen. Der Grund dafür, er hatte schon mal so einen Fall, da war er aber nicht schuld.
Nun denn er bleibt bei den Autoreifen und Rollerreifen. Aus
Sollte alles Repariert sein und bezahlt melde ich mich wieder.
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- Dedra
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Re: Felgenreparatur
Hey Dobi,
Na das nenn ich mal einsichtig von dem Händler... Zwar viel Ärger für euch, aber letzten Endes doch gut ausgegangen.
Sers, Detlef
Na das nenn ich mal einsichtig von dem Händler... Zwar viel Ärger für euch, aber letzten Endes doch gut ausgegangen.
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Re: Felgenreparatur
Na zum Glück ist das so schnell so gut für Dich ausgegangen!
Brauchst kein Mitleid mit dem Händler haben denn er hätte es Dir auch einfacher und weniger Zeitintensiv für Dich machen können in dem er Dir gleich sagen hätte können das er für den Schaden aufkommt.
Lg Walter
Brauchst kein Mitleid mit dem Händler haben denn er hätte es Dir auch einfacher und weniger Zeitintensiv für Dich machen können in dem er Dir gleich sagen hätte können das er für den Schaden aufkommt.
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- Silver Surfer
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Re: Felgenreparatur
Das geht also gut für deinen Sohn aus. Freut mich, Dobi!
Ich finde es trotzdem schade für den "kleinen" Handwerker; es ist schon in Berlin schwer, Reifenmonteure für Moppeds zu finden, wenn man mit Fremdpellen ankommen will. Für diese Summe €€€ hat er ein paar Tage "umsonst" gearbeitet; hat keine Berufs-Haftpflicht? Hm. Wäre leider ein weiterer Grund, ihn zu meiden.
Bei den bmw-Motorradreifendrucksensoren gab es die erste Zeit viele Schäden durch unsachgemäße Reifenmontage. Die Fahrer hatten oft die A-Karte, v.a., wenn ihnen die Beschädigung verschwiegen wurde, oder erst später aufgefallen war.
Ich finde es trotzdem schade für den "kleinen" Handwerker; es ist schon in Berlin schwer, Reifenmonteure für Moppeds zu finden, wenn man mit Fremdpellen ankommen will. Für diese Summe €€€ hat er ein paar Tage "umsonst" gearbeitet; hat keine Berufs-Haftpflicht? Hm. Wäre leider ein weiterer Grund, ihn zu meiden.
Bei den bmw-Motorradreifendrucksensoren gab es die erste Zeit viele Schäden durch unsachgemäße Reifenmontage. Die Fahrer hatten oft die A-Karte, v.a., wenn ihnen die Beschädigung verschwiegen wurde, oder erst später aufgefallen war.
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Re: Felgenreparatur
Für sowas braucht man eine Bearbeitungshaftpflicht.
Und da hat man üblicherweise EUR 500.- Selbstbeteiligung - wohlgemerkt netto, ohne MWSt.
D.h. bis 595.- zahlt man, versichert oder nicht, erst mal alles selber.
Silver Surfer, du würdest einen Händler meiden, der so eine Versicherung nicht hat?
Von was würdest du eine ansehnliche vierstellige Summe p.a. für die KFZ-Handel-/Handwerk-Vers. bezahlen, wenn alle ihre Pellen aus dem Web anschleifen?
Wenn es schwierig wird, Montagebetriebe zu finden, wird es Zeit, dass sich die Kunden mal fragen, was sie eigentlich mit dieser Entwicklung zu tun haben....
Und da hat man üblicherweise EUR 500.- Selbstbeteiligung - wohlgemerkt netto, ohne MWSt.
D.h. bis 595.- zahlt man, versichert oder nicht, erst mal alles selber.
Silver Surfer, du würdest einen Händler meiden, der so eine Versicherung nicht hat?
Von was würdest du eine ansehnliche vierstellige Summe p.a. für die KFZ-Handel-/Handwerk-Vers. bezahlen, wenn alle ihre Pellen aus dem Web anschleifen?
Wenn es schwierig wird, Montagebetriebe zu finden, wird es Zeit, dass sich die Kunden mal fragen, was sie eigentlich mit dieser Entwicklung zu tun haben....
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Re: Felgenreparatur
Ja, die Geiz ist geil Mentalität. Bringt nicht immer was. Mein Satz Pirelli Scorpion Trail 2 hat beim Händler vor Ort 18,00 € mehr gekostet als bei anderen bekannten Quellen. Das war mir die Unterstützung des Händlers und ein offenes Ohr bei Fragen oder Sorgen meinerseits allemal wert.
- Silver Surfer
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Re: Felgenreparatur
Bei 20,- macht wohl kaum einer ein Fass auf. Freut mich, wenn du einen solchen in der Nähe hast.
Ich erwarte wahrscheinlich zu viel? Z.B.:
- dynamisch gewuchtete Räder (Sinnigkeit her oder hin), dass
- die Reifen auf den Felgen gematcht werden, damit
- nicht pro Seite 50-60g draufgeklatscht werden,
- Blei- oder wenigstens Eisengewichte statt Zink-xy,
- Räder montiert werden, bitte
- richtig herum!
- passende Montageständer vorhanden sind (gebranntes Kind bringt Bobbins mit),
- kein Pfusch mit Abstützung am Auspuff oder
- Flaschenzug, wo die Karre im leisen Luftzug pendelt & Riemen am Krad scheuern
- ich nicht die Räder selbst anliefern muss (wie? Per Fahrrad? ÖPNV?), weil
- trotz telefonischer Verabredung nur Moppeds mit Hauptständer bedient werden (sinngemäß: `ja, gibt´s denn das? Darauf sind wir nicht eingerichtet´)
- auf den Suchseiten der Reifenverkaufsketten für Reifenmontagebetriebe aktuelle Daten zum Serviceumfang, s.o., hinterlegt sind
- Reifenliefertermin auch -montagedatum ist (wenn einer krank ist, ok. Nur wozu soll der Kunde seine Tel.nr. bei Bestellung angeben?!)
- wenn ich persönlich vor Ort (Öffnungszeiten an der Tür) mit dem Graukittel vereinbart hatte: Montage am Samstag, dann brauche ich keinen endlosen Hick-Hack per E-Mail u Mobiltelefon (ich war per Zelt, nicht in der EU unterwegs) von der Zentrale, ich müsste einen Tag früher nach Villach kommen, weil der Meister gepennt hatte!
- Gabellauffläche nicht mit tiefem Kratzer im Chrom auf der Innenseite übergeben & verschwiegen wird
- keine vermackte Felge
- keine abgerissenen elektrischen Leitungen
- usw.
- usf.
- fachmännische Reifenreparaturen (mit Pilz) nicht generell verweigert, bzw. als "verboten" dargestellt, werden (ich unterschreibe den Haftungsverzicht! Wenn ich nicht wieder +20€ drauflegen muss, weil der Reifenpilot mich erfolgreich nach Hause gebracht hat)
Soll ich weiter , oder ergibt sich ein Bild, wie ich zu meinen Kommentaren komme?
Danke für die Einordnung, dass der Selbstbehalt für den Profi saftig ist. War leider zu erwarten. Ohne Scheiss: Ich habe noch nie nachgefragt, ob ein Betrieb seine (Versicherungs-)Rechnungen bezahlt hat. Sollte ich das besser von nun an machen, ob Werkstatt X Versicherung Y hat?
Ich oben hatte explizit getippst, dass mir dieser kleine Händler leid täte, weil er in Personalunion Verursacher und zweiter Leidtragender sei. Wie welche Versicherung heißt, oder was sie wann leisten würde, muss es mich interessieren? Versicherungen seien v.a. dazu da, existenzbedrohende Risiken abzusichern, so hatte der AWD mich als Kunden geködert.
Bei Sprüchen wie "Reifen Müllers Reifenknüller", die im Niedriglohngebiet Berlin mit polnischen Knechten um zweistellige Prozent teurer sind als Detlef (aufm Dorf, im Eigenheim, als One-Man-Show) fällt mir nichts Jugendfreies zu ein.
Bei SchwarzDunkelgrauarbeit hab ich aus mehreren Gründen Bauschmerzen. Einer war die Bemerkung: "du warst nie hier"... Ja, nee is´klar.
Positives Leuchtturmbeispiel gefällig? Unser Forumshändler Detlef Plein. Er hat eine Serviceeinstellung, gepaart mit Kompetenz - zu Preisen, die in Berlin nur dunkelgrau erzielbar scheinen (Konkurrenz sorgt für niedrigere Preise? *haha*). Donnerstag angerufen, verspricht Rückruf für Freitagvormittag, Termin Samstag 10:30 Uhr, nach 2,5h Benzinschnacken, Technikhintergrund erläutert & lecker Käffchen bekommen war ich mit einem neuen Kettenkit u Reifen wieder auf meinem 200km Rückweg. Kann nur sagen, die fast 400km haben sich MEHR als ausgezahlt.
Von Berlin aus sind mir 425km einfache Strecke dann doch zu weit, nur um Reifen zu kaufen.
Ich erwarte wahrscheinlich zu viel? Z.B.:
- dynamisch gewuchtete Räder (Sinnigkeit her oder hin), dass
- die Reifen auf den Felgen gematcht werden, damit
- nicht pro Seite 50-60g draufgeklatscht werden,
- Blei- oder wenigstens Eisengewichte statt Zink-xy,
- Räder montiert werden, bitte
- richtig herum!
- passende Montageständer vorhanden sind (gebranntes Kind bringt Bobbins mit),
- kein Pfusch mit Abstützung am Auspuff oder
- Flaschenzug, wo die Karre im leisen Luftzug pendelt & Riemen am Krad scheuern
- ich nicht die Räder selbst anliefern muss (wie? Per Fahrrad? ÖPNV?), weil
- trotz telefonischer Verabredung nur Moppeds mit Hauptständer bedient werden (sinngemäß: `ja, gibt´s denn das? Darauf sind wir nicht eingerichtet´)
- auf den Suchseiten der Reifenverkaufsketten für Reifenmontagebetriebe aktuelle Daten zum Serviceumfang, s.o., hinterlegt sind
- Reifenliefertermin auch -montagedatum ist (wenn einer krank ist, ok. Nur wozu soll der Kunde seine Tel.nr. bei Bestellung angeben?!)
- wenn ich persönlich vor Ort (Öffnungszeiten an der Tür) mit dem Graukittel vereinbart hatte: Montage am Samstag, dann brauche ich keinen endlosen Hick-Hack per E-Mail u Mobiltelefon (ich war per Zelt, nicht in der EU unterwegs) von der Zentrale, ich müsste einen Tag früher nach Villach kommen, weil der Meister gepennt hatte!
- Gabellauffläche nicht mit tiefem Kratzer im Chrom auf der Innenseite übergeben & verschwiegen wird
- keine vermackte Felge
- keine abgerissenen elektrischen Leitungen
- usw.
- usf.
- fachmännische Reifenreparaturen (mit Pilz) nicht generell verweigert, bzw. als "verboten" dargestellt, werden (ich unterschreibe den Haftungsverzicht! Wenn ich nicht wieder +20€ drauflegen muss, weil der Reifenpilot mich erfolgreich nach Hause gebracht hat)
Soll ich weiter , oder ergibt sich ein Bild, wie ich zu meinen Kommentaren komme?
Danke für die Einordnung, dass der Selbstbehalt für den Profi saftig ist. War leider zu erwarten. Ohne Scheiss: Ich habe noch nie nachgefragt, ob ein Betrieb seine (Versicherungs-)Rechnungen bezahlt hat. Sollte ich das besser von nun an machen, ob Werkstatt X Versicherung Y hat?
Ich oben hatte explizit getippst, dass mir dieser kleine Händler leid täte, weil er in Personalunion Verursacher und zweiter Leidtragender sei. Wie welche Versicherung heißt, oder was sie wann leisten würde, muss es mich interessieren? Versicherungen seien v.a. dazu da, existenzbedrohende Risiken abzusichern, so hatte der AWD mich als Kunden geködert.
Bei Sprüchen wie "Reifen Müllers Reifenknüller", die im Niedriglohngebiet Berlin mit polnischen Knechten um zweistellige Prozent teurer sind als Detlef (aufm Dorf, im Eigenheim, als One-Man-Show) fällt mir nichts Jugendfreies zu ein.
Bei SchwarzDunkelgrauarbeit hab ich aus mehreren Gründen Bauschmerzen. Einer war die Bemerkung: "du warst nie hier"... Ja, nee is´klar.
Positives Leuchtturmbeispiel gefällig? Unser Forumshändler Detlef Plein. Er hat eine Serviceeinstellung, gepaart mit Kompetenz - zu Preisen, die in Berlin nur dunkelgrau erzielbar scheinen (Konkurrenz sorgt für niedrigere Preise? *haha*). Donnerstag angerufen, verspricht Rückruf für Freitagvormittag, Termin Samstag 10:30 Uhr, nach 2,5h Benzinschnacken, Technikhintergrund erläutert & lecker Käffchen bekommen war ich mit einem neuen Kettenkit u Reifen wieder auf meinem 200km Rückweg. Kann nur sagen, die fast 400km haben sich MEHR als ausgezahlt.
Von Berlin aus sind mir 425km einfache Strecke dann doch zu weit, nur um Reifen zu kaufen.
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Re: Felgenreparatur
Zum einen: Wenn du als Fachmann einen von einem Laien unterschriebenen "Haftungsverzicht" hast, kannst du dir vor Gericht damit bestenfalls den A.... abwischen. Mit dem Argument, er habe gar nicht so genau gewusst, was und wie groß die Risiken seien, kommt der Endverbraucher in 95% der Fälle vor Gericht durch und der Betrieb haftet eben doch.
Die Frage nach der Versicherung sollte man vielleicht vor Auftragserteilung wirklich stellen.
Bei der Montage von Reifen sind drei Szenarien möglich:
1. Man beschädigt z. B. Reifen oder Felge oder das Mopped fällt von der Hebebühne.
Dann braucht man eine Bearbeitungshaftpflicht, die ist nicht automatisch Teil der Betriebshaftpflicht.
2.Man hat etwas falsch gemacht, ein Bremssattel war nicht fest, der Kunde fliegt ab.
Das ist ein Fall für die Betriebshaftpflicht.
3.Man hat die Reifen gewechselt, der Meister macht eine Probefahrt und legt sich mit dem Kundenfahrzeug ab.
Dagegen ist nur versichert, wer eine rote Werkstatt-Nr. mit Vollkasko hat.
Die zahlt auch für das normal zugelassene Kdn.-Fzg.
Die normale Betriebshaftpflicht zahlt NICHT!
1. Bieten Versicherungsvertreter nicht gern an. Damit kann man gut tricksen, da will die Versicherung nicht jeden als Kunden.
3. Eine rote Werkstattnummer ist für viele Versicherungen ein komplett unerwünschtes Risiko. Man bekommt sie i.d.R. nur, wenn man noch etliche andere Risiken wie Einbruch, Feuer etc. dort versichert.
Eine rote Nr. mit Kasko ist noch schwerer zu kriegen und ein großer Gunst- und Vertrauensbeweis der Versicherung.
Für eine ansehnliche vierstellige Summe.
Heißt im Klartext: Wer auf der Suche nach dem billigsten Montagebetrieb von Hinterhof zu Hinterhof zieht wird, und das nicht nur auf Hinterhöfen, viele Betriebe treffen, die die Versicherungen für die Fälle 1.und 3. nicht haben. Womöglich nicht mal die für 2.
Heißt im noch klareren Klartext: Gebe ich mein Mopped wo ab, um Reifen wechseln zu lassen, muss ich mich schon fragen, ob der Betrieb ggfs. 14 Mille locker machen kann, wenn das Gerät auf Probefahrt verschrottet wird.
Bedeuten diese 14 Mille für den Reifen-nebenbei-Verhökerer die Insolvenz, und davon gibt es wohl einige, kann man sich die Forderung in die Haare schmieren.
Ich habe 3. nicht. Ich mache wenig mit sehr jungen Fahrzeugen. Und auch bei jungen Fahrzeugen müßte ich alle paar Jahre eine Kiste verstümmeln, damit sich das lohnt.
Unterm Strich ist es billiger, ggf. auch mal etliche Tausender selber zu latzen, wenn man eine Kundenmaschine zerstört.
Die Gretchenfrage für den Kunden ist: Hat der Betrieb diese Kohle auch? Hat er sie nicht, wird es für den Kunden evtl. teuer.
Viele Unternehmen wurschten sich gerade so durch. Da ist weder die Kohle für Schadensersatz, noch für die entsprechenden Versicherungen da.
Die Frage nach der Versicherung sollte man vielleicht vor Auftragserteilung wirklich stellen.
Bei der Montage von Reifen sind drei Szenarien möglich:
1. Man beschädigt z. B. Reifen oder Felge oder das Mopped fällt von der Hebebühne.
Dann braucht man eine Bearbeitungshaftpflicht, die ist nicht automatisch Teil der Betriebshaftpflicht.
2.Man hat etwas falsch gemacht, ein Bremssattel war nicht fest, der Kunde fliegt ab.
Das ist ein Fall für die Betriebshaftpflicht.
3.Man hat die Reifen gewechselt, der Meister macht eine Probefahrt und legt sich mit dem Kundenfahrzeug ab.
Dagegen ist nur versichert, wer eine rote Werkstatt-Nr. mit Vollkasko hat.
Die zahlt auch für das normal zugelassene Kdn.-Fzg.
Die normale Betriebshaftpflicht zahlt NICHT!
1. Bieten Versicherungsvertreter nicht gern an. Damit kann man gut tricksen, da will die Versicherung nicht jeden als Kunden.
3. Eine rote Werkstattnummer ist für viele Versicherungen ein komplett unerwünschtes Risiko. Man bekommt sie i.d.R. nur, wenn man noch etliche andere Risiken wie Einbruch, Feuer etc. dort versichert.
Eine rote Nr. mit Kasko ist noch schwerer zu kriegen und ein großer Gunst- und Vertrauensbeweis der Versicherung.
Für eine ansehnliche vierstellige Summe.
Heißt im Klartext: Wer auf der Suche nach dem billigsten Montagebetrieb von Hinterhof zu Hinterhof zieht wird, und das nicht nur auf Hinterhöfen, viele Betriebe treffen, die die Versicherungen für die Fälle 1.und 3. nicht haben. Womöglich nicht mal die für 2.
Heißt im noch klareren Klartext: Gebe ich mein Mopped wo ab, um Reifen wechseln zu lassen, muss ich mich schon fragen, ob der Betrieb ggfs. 14 Mille locker machen kann, wenn das Gerät auf Probefahrt verschrottet wird.
Bedeuten diese 14 Mille für den Reifen-nebenbei-Verhökerer die Insolvenz, und davon gibt es wohl einige, kann man sich die Forderung in die Haare schmieren.
Ich habe 3. nicht. Ich mache wenig mit sehr jungen Fahrzeugen. Und auch bei jungen Fahrzeugen müßte ich alle paar Jahre eine Kiste verstümmeln, damit sich das lohnt.
Unterm Strich ist es billiger, ggf. auch mal etliche Tausender selber zu latzen, wenn man eine Kundenmaschine zerstört.
Die Gretchenfrage für den Kunden ist: Hat der Betrieb diese Kohle auch? Hat er sie nicht, wird es für den Kunden evtl. teuer.
Viele Unternehmen wurschten sich gerade so durch. Da ist weder die Kohle für Schadensersatz, noch für die entsprechenden Versicherungen da.
- blahwas
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Re: Felgenreparatur
Danke für die Einblicke.
Ich habe übrigens noch nie erlebt, dass nach einem Reifenwechsel eine Probefahrt gemacht wurde.
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- Sonnenhut
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Re: Felgenreparatur
doch mein Yamaha Schrauberling fuhr die Kleine anscheinend sehr gerne. Hatte 12km mehr auf der Uhr.
Gruß
Klaus
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Re: Felgenreparatur
Erneuter Dank für deine ausführliche Darstellung - noch komplexer, als von mir befürchtet.snap-on hat geschrieben:Viele Unternehmen wurschteln sich gerade so durch. Da ist weder die Kohle für Schadensersatz, noch für die entsprechenden Versicherungen da.
Man darf wohl bei den meisten Kleinbetrieben mit Chef = Eigner davon ausgehen, dass die Chose nur bei ausserordentlicher Selbstausbeutung "Sinn macht" im Sinne von: € reichen hoffentlich fürs Leben. Zufriedenheit muss man dann aus nichtmonetärer Motivation ziehen.
Hut ab!
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- Motorrad: Africa Twin AS
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 24000
Re: Felgenreparatur
Das ist leider die Realität Stefan und hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen, ich bin auch als Angestellter im Handwerk tätig und weiß von den Problemen. Bist du zu teuer kommt keiner, bist du zu billig kannst du zumachen, das ist eine Gratwanderung, besonders seitdem die Europäischen Nachbarländer, ihre zu meist nicht sehr qualitativen Handwerkerdienste ohne ausreichende Qualifikationen hier anbieten dürfen, zu Preisen die für einen ansässigen kleinen Handwerksbetireb jenseits von gut und böse liegen.Silver Surfer hat geschrieben:Man darf wohl bei den meisten Kleinbetrieben mit Chef = Eigner davon ausgehen, dass die Chose nur bei ausserordentlicher Selbstausbeutung "Sinn macht" im Sinne von: € reichen hoffentlich fürs Leben. Zufriedenheit muss man dann aus nichtmonetärer Motivation ziehen
Wenn in meinem Beruf für mich an erster Stelle das Monetäre stehen würde und nicht die Berufung und Leidenschaft, hätte ich mich auch schon umorientieren müssen....
Zuletzt geändert von Mainzer am 25. Jul 2016 18:03, insgesamt 2-mal geändert.
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21