Vignette etc. - wo hin damit?

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nikobin
Beiträge: 124
Registriert: 22. Aug 2016 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha SR500
Baujahr: 1977
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Poing

Vignette etc. - wo hin damit?

#1 Beitrag von nikobin »

Servus!

Mir ist gerade ein ganz neues Problem aufgefallen - für mich neu, mit meiner alten Maschine war an Autobahnen gar nicht zu denken :D
Was macht ihr mit den Vignetten in Österreich? Oder mit anderen Aufklebern die so anfallen wie von Campingplätzen oder Fähren?

Mir ist nämlich gekommen, ich mag sowas nicht unbedingt an die Scheibe kleben, sonst sieht die irgendwann versaut aus vom runterrubbeln der Aufkleber etc. Und die österreichischen Vignetten sind ja nicht gerade angenehm zu entfernen...
Die Suchenfunktion hat nur einen Tipp gebracht, erst auf die Kleidung und dann auf die Scheibe, aber auch das gefällt mir irgendwie nicht :D Würde die Scheibe gerne ganz vermeiden.
Wie macht ihr das so?

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Vignette etc. - wo hin damit?

#2 Beitrag von Dedra »

Für die Vignette gibt's spezielle Halterung z. B. Https://m.louis.de/artikel/fixiteasy-v4 ... e/10026077
Oder einfach direkt auf die Gabel kleben, lässt sich leicht wieder ablösen.
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
nikobin
Beiträge: 124
Registriert: 22. Aug 2016 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha SR500
Baujahr: 1977
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Poing

Re: Vignette etc. - wo hin damit?

#3 Beitrag von nikobin »

Da tun sich ganz neue Welten auf! Es gibt eine Halterung! :D
Vielen Dank für den Hinweis. Wegen mir kann das ganze schon wieder geschlossen werden, ich kaufe demnächst die Halterung ;-)

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Vignette etc. - wo hin damit?

#4 Beitrag von je0605 »

Also, ich klebe immer auf die Scheibe, hab es bis jetzt immer problemlos abbekommen!
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Vignette etc. - wo hin damit?

#5 Beitrag von marco1971 »

Soweit ich weiss müssen die Vignetten in Österreich an festverbauten Fahrzeugteilen sein. D. h. mit der Halterung wäre das so wie nicht vorhanden. Man möge mich berichtigen falls ich falsch liege. Ich habe sie immer links an der Tankverkleidung gehabt und nie Probleme mit wegmachen gehabt.

Hier nochmal was vom adac dazu:
https://www.adac.de/infotestrat/adac-im ... nette.aspx
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: Vignette etc. - wo hin damit?

#6 Beitrag von Blechle »

marco1971 hat geschrieben:Soweit ich weiss müssen die Vignetten in Österreich an festverbauten Fahrzeugteilen sein. D. h. mit der Halterung wäre das so wie nicht vorhanden. Man möge mich berichtigen falls ich falsch liege.
Klugscheißmodus on. :klugscheiss: Zitat vom oben verlinktem Artikel:
"Akzeptanz: Mit 17. März 2011 wurde FixItEasy V4 bei Einhaltung obiger Vorgangsweise von der ASFINAG Maut Service GmbH als optionale, alternative Anbringungsart (gegenüber dem Aufkleben direkt am Fahrzeug) bestätigt (Sehen Sie hierzu auch das hinterlegte Schreiben)"

Nur wie es in anderen Ländern ausschaut weiß ich nicht. Besonders in der Schweiz kann so was ja schnell teuer werden...

Grüße Blechle
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Vignette etc. - wo hin damit?

#7 Beitrag von marco1971 »

Ok ziehe zurück. [WHITE SMILING FACE]
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Vignette etc. - wo hin damit?

#8 Beitrag von Lille »

Für die Schweiz muss es beim Motorrad nicht mal sichtbar sein (z.B. unterm Sitz), muss aber an einem "nur mit Werkzeug zu demontierenden" Teil angebracht werden.

Also "unterm Sitz" ist ok. "Unterseite Sitz" ist nicht ok.

Aber Nachteil unterm Sitz: Wenn man angehalten wird und Gepäck auf dem Soziussitz hat, darf man schon mal abpacken (ist einem Bekannten so passiert).

Bei mir sieht es übrigens so aus:

Bild

"Optic follows functions" oder so - damit werde ich nicht angehalten, wenn ich durch eine Kontrolle muss.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2392
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Vignette etc. - wo hin damit?

#9 Beitrag von je0605 »

Lille hat geschrieben:Für die Schweiz muss es beim Motorrad nicht mal sichtbar sein (z.B. unterm Sitz), muss aber an einem "nur mit Werkzeug zu demontierenden" Teil angebracht werden.

Also "unterm Sitz" ist ok. "Unterseite Sitz" ist nicht ok.

Aber Nachteil unterm Sitz: Wenn man angehalten wird und Gepäck auf dem Soziussitz hat, darf man schon mal abpacken (ist einem Bekannten so passiert).

Bei mir sieht es übrigens so aus:

Bild

"Optic follows functions" oder so - damit werde ich nicht angehalten, wenn ich durch eine Kontrolle muss.
Aber die Scheibe kann man ja ohne Werkzeug nich Demontieren, oder? :think:

.....und das von Blechle kann mein iPad irgendwie nicht übersetzen..... :sorry:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Vignette etc. - wo hin damit?

#10 Beitrag von gery_35 »

Ich hab meine an der gabel rechts.
Und die im urlaub am rechten handprotektor. Geht leicht wider runter. Lg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Vignette etc. - wo hin damit?

#11 Beitrag von mw416 »

ich hatte die vignette immer zwischen den Gabelbrücken seitlich am Standrohr, das Problem dort ist nur dass das Metall dort geriffelt ist, was zur Folge hatte, dass die Vignette sich nach einigen Monaten zu lösen begann, selbiges gilt fürs Pickerl ( Äquivalent zu Tüv Plakette), womit sie eigenlich ungültig ist. Ich habe mir jetzt auch diese Halterungen besorgt die es für beides gibt. Wichtig noch: 10 Tages bzw. 2 Monatsvignetten haben eine andere Größe als die Jahresvignetten, da gibts auch zwei unterschiedliche Halterugnen dafür. Die für Jahresvignetten ist Trapezförmig die für die anderen rechteckig.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Vignette etc. - wo hin damit?

#12 Beitrag von Lille »

je0605 hat geschrieben: Aber die Scheibe kann man ja ohne Werkzeug nich Demontieren, oder? :think:
So isses gemeint - slange Du es nicht mit bloßen Handen demontieren kannst, sondern ein Werkzeug benötigst, ist es ok.
je0605 hat geschrieben:.....und das von Blechle kann mein iPad irgendwie nicht übersetzen..... :sorry:
Ich hab's als "Ist ok" interpretiert.


Übrigens - manche im Freundeskreis kleben die Vignette auf die Innenseite des Handprotektors. Stört dann die Optik nicht, ist geschützt, und bei einer Kontrolle gut zugänglich.
Zuletzt geändert von Lille am 26. Sep 2016 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vignette etc. - wo hin damit?

#13 Beitrag von blahwas »

Ich pappe immer auf die Rückseite des vorderen Spritzschutzes - also in Fahrtrichtung "hinten". Da stört es optisch nicht, lässt sich aber leicht vorzeigen und geht vom lackierten Plastik (das eh schon gelitten hat) auch gut wieder ab.

Ist dann höchstens in Videos vom Stürzbügel aus zu sehen:

Zuletzt geändert von blahwas am 26. Sep 2016 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Vignette etc. - wo hin damit?

#14 Beitrag von Silver Surfer »

gery_35 hat geschrieben:am rechten handprotektor
Lille hat geschrieben:Innenseite des Handprotektors
Sie sollten dann nicht im Hotel/Zelt liegen geblieben sein...
Die Handprotektorenschalen bauen blahwas und ich bei erwartbar konstant schönem Wetter (schon seit Jahren) jeweils ab. Eine echte Erleichterung bei 30°C, wenn die perforierten Handschuhe endlich Kühlung bringen.
Als alter Frostie bau ich sie mit den drei Schräubchen auch schnell wieder dran.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“