Anhänger zum transportieren von Motorrädern

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#181 Beitrag von Chriscgn »

kautabbak hat geschrieben: 27. Aug 2020 16:29 Jetzt macht mich nicht schwach, habe mich gerade für den hier entschieden:
https://www.unsinn.de/de/anhaenger/moto ... ungebremst

Jetzt schreibt Ihr hier wieder unbedingt gebremst und gefedert...

Klar liegen die Vorteile auf der Hand aber für mich hat sich dann wieder die Frage gestellt:
Wie hat das früher ohne den ganzen Schickschnack geklappt?

Mein Problem, ich brauche einen für zwei Motorräder, sonst boxt mich meine Frau um.
Der Luxus ist geil, kostet bei den breiteren Anhängern idR das doppelte. :(

Und für das Geld kann ich viel tanken, Hotels und Reifen bezahlen.

Auf der anderen Seite ist das Totschlagargument: wenn einmal Fall X eintritt, dann ist der Mehrpreis schnell wieder reingeholt.

Gleiches gilt für Gurte, auch ein leidiges Thema, wie hat das ohne Sicherung am Haken geklappt und wenn ich nur am Reifen spanne, kann der ja nicht ausfedern.

Naja, dann muss ich wohl vorsichtig fahren.
Und wenn es garnicht geht wieder viel Lehrgeld bezahlen.
Da machst Du Dich aber grad selber schwach :-)

Zum Thema Lehrgeld: Beim Hänger kannst Du Dich doch eigentlich gar nicht verkaufen, denn Anhänger jeden Alters und Zustandes bekommt man immer mit Handkuss wieder weg. Insofern kann man eine Kaufentscheidung doch jederzeit recht schmerzlos wieder korrigieren ;-)

Ich habe mich mit der Auswahl sehr sehr schwer getan, ich hätte gerne auf minimalistisch und leicht gesetzt. ABER dann hätte ich bei meiner Kleine 1,73 und einer Ladehöhe von 50-60cm mit 230kg (Koffer und Kram drin) gefühlt bei jedem Laden mit der Maschine gelegen. Und da die Kawa-Teile zum Einen sehr teuer sind, und ich zum Anderen sehr sehr schmerzempfindlich musste ich umschwenken. Was mir bei fast allen Herstellern auf den Keks geht: Du hast entweder einen ungebremsten 750kg-Anhänger mit einem Eigengewicht um die 200kg. Bei einer 100er Zulassung von 360kg reicht das für ne Fantic Trial, aber nicht für Versys oder NC 750 oder bist direkt bei 1.300 kg, was dann Ablastung und damit wieder zusätzliche Kosten bedeuten würde. Bisher habe ich nur bei Stema die gebremste 1.000kg-Klasse gefunden. Leider war bei denen dann aber der technische Support wenig hilfreich, denn dort bekam ich schlicht falsche Aussagen. Im Handel braucht man sowieso keine spezifischen Fragen zu stellen (Leider, ich habe das 4 Tage im Umland probiert)

So habe ich dann gestern mit dem technischen Kundendienst bei AL-KO ein nettes Gespräch geführt und ich konnte den örtlichen Anhängervertreter davon begeistern, mir die benötigten Informationen von Stema zu besorgen. Mit den nun vorliegenden Eckdaten geht das Projekt TÜV-Prüffrei durch und ich brauch mir keinen Kopf zu machen.

Hier mal die Links zu meiner Wahl:

Hänger: https://www.stema.de/de/systema/stp-o2- ... 1.162.html
Ladesystem: https://www.sawiko.com/sites/default/fi ... 2020_0.pdf
Gurte, exemplarisch: https://www.amazon.de/valonic-Automatik ... asin_0_img
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#182 Beitrag von Chriscgn »

locke hat geschrieben: 28. Aug 2020 09:53 Also wenn Du schon einen Tieflader nimmst wofür brauchst Du dann einen Schlitten zum Raufziehen.
Auf den Tieflader kannst Du das Moped ja fast allein raufschieben, mit Motorleistung ist das überhaupt kein Problem. Man nimmt eventuell eine zweite Auffahrschine auf der man dann neben dem Moped hochlaufen kann.
Manuelle Seilwinde? Du stehst also vorn am Anhänger und ziehst den Schlitten hoch?
Plattform, kein Tieflader ;-) Sonst wäre das Schwachsinn, da hast Du absolut Recht.

Zur Technik: Genau, am Fuss der Ladeschiene wird das Motorrad in den Schlitten gefahren und mit Gurte und Splint gesichert und wird dann stehend über die Schiene auf den Hänger gezogen. Entwickelt wurde das ursprünglich für Heckgaragen von Wohnmobilen. Man könnte die Winde auch umlenken, aber wieso, wenn es ohne geht. Die Winde wird in den Kopf der Ladeschiene gesteckt, so dass sie fest sitzt. Nach dem Laden zieht man sie einfach raus und verstaut sie.
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#183 Beitrag von mw416 »

Ich habe seit zwei Jahren den zerlegbaren Motolug Anhänger, ich brauche den, weil ich in einer Stadtwohnung mit Tiefgaragenplatz wohne und den Anhänger im Kellerabteil verstauen können muss.
das geht wunderbar, zerlegt passen alle Teile auf eine Rodel /Sackkarre und in den Aufzug um ihn in die Wohnung oder in den Keller zu bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=hquEDNloWEs

Schon wegen dem Preis würde ich den nur empfehlen wenn man die Zerlegefunktion wirklich braucht, mit einem Normalen Motorrad ( so bis 250 kg, zugelassen ist er aber für über 400 kg Zuladung) kann man auch weitere Strecken problemlos mit 100 kmh fahren.
ein Vorteil ist das geringe Gewicht von ca. 65 kg, wodurch das Anhängergewicht bei mir immer unter 300kg bleibt, das spürt man auch bergauf nicht wirklich.
ein weiterer Vorteil ist, dass man ihn schrägstellen kann und ohne zusätzliche Auffahrtsschiene und ohne den Motor des Motorrades ein Motorrad alleine verladen kann. Etwas Anlauf und Übung braucht das aber schon. Der integrierte Vorderradhalter hält das Motorrad so gut von alleine, dass man die Maschine dann (vorsichtig) loslassen und die Spanngurte anbringen kann.
ein Nachteil ist, dass sich die Konstruktion erst mit dem verspannten Motorrad wirklich stabilisiert, man sollte daher nicht leer fahren. d.h. wenn man ein Motorrad abholt muss man den Anhänger zerlegt im Auto mitnehmen und vor Ort zusammenbauen.

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#184 Beitrag von lars0404 »

Hallo,
habe mitz ungebremsten Anhänger schon 1000kg gefahren , nie Probleme beim Bremsen gehabt. Habe einen offenen Kasten 2,54mX 130m Ladefläche, stelle ne Wippe rein und fertig, noch 2 Rampen dazu um mit hoch laufen zu können beim reinschieben. Vorteil: keine Bremse die gewartet werden muß und benutze ihn min. 1X im Monat für andere Sache. Wenn du nur eine Platform kaufst, kannst du den nur begrenz oder umständlich für andere Dinge zum Trnasport nehmen. Für Plattform finde ich den Preis auch recht hoch. Das was ich an Stema mir angesehen habe hat mich nicht überzeug. Kanten Scharfkantig. Dh. An der Schlagscheere abgeschnitten und fertig nicht entgradet.
Ob jetzt gebremst oder nicht, ist nicht ganz so wichtig. Wenn du eine Plane drauf hast Höhe beachten. Gebückt reinschieben finde ich doof.

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#185 Beitrag von Chriscgn »

lars0404 hat geschrieben: 28. Aug 2020 12:07 Hallo,
habe mitz ungebremsten Anhänger schon 1000kg gefahren , nie Probleme beim Bremsen gehabt. Habe einen offenen Kasten 2,54mX 130m Ladefläche, stelle ne Wippe rein und fertig, noch 2 Rampen dazu um mit hoch laufen zu können beim reinschieben. Vorteil: keine Bremse die gewartet werden muß und benutze ihn min. 1X im Monat für andere Sache. Wenn du nur eine Platform kaufst, kannst du den nur begrenz oder umständlich für andere Dinge zum Trnasport nehmen. Für Plattform finde ich den Preis auch recht hoch. Das was ich an Stema mir angesehen habe hat mich nicht überzeug. Kanten Scharfkantig. Dh. An der Schlagscheere abgeschnitten und fertig nicht entgradet.
Ob jetzt gebremst oder nicht, ist nicht ganz so wichtig. Wenn du eine Plane drauf hast Höhe beachten. Gebückt reinschieben finde ich doof.
Hallo,

danke für den Einwurf, jedoch würde diese Empfehlung meinen Bedarf und meinen Wunsch nicht decken.

Zugfahrzeug Fabia TSI, Zuglast ungebremst 570kg/80km, bedeutet also 346,2kg für ne 100er Zulassung. Ist schlicht zu wenig.
gebremst 1.100kg, also ein gebremster 1000kg Hänger mit 100er Zulassung unproblematisch im Betrieb.

Und zum Hersteller: Egal ob Humbaur, Unsinn, Pongratz, oder oder oder. Wenn man einen gebremsten nimmt mit den Maßen, hat der mind. eine 1.300kg Zulassung. So müsste dieser also erstmal abgetastet werden, was wieder nen Hunni on Top bedeuten würde. Macht aus meiner Sicht wenig Sinn...

Und warum ist der Preis zu hoch? Ein vernünftiger Abkippbarer kostet in der Klasse ab ca. 3.000,- € aufwärts. Dann mit einem Pumpsystem mit Öl oder Luftdruck. Im Normalfall stabil, aber kann kaputt gehen und würde dann teuer werden. Vielleicht bekommt man sowas aus einem Angebot dannfür 2.800 oder so. Dazu noch Stand alone für nen Hunni geht auch wieder ins Geld.

Für mich macht es einfach keinen Sinn, irgendwie zu überlegen, wie ich was anpassen kann an meinen Bedarf, wenn ich eine klare und unkomplizierte, dazu sichere und komfortable Möglichkeit auf dem Tisch habe mit relativ geringer Möglichkeit von Defekten.

Außerdem bietet mein gewählter Basishänger die Optionen, den mit verschiedenen Bordwänden H-Trägern, oder Planenaufbau zu erweitern. Ist doch dann sehr variabel, oder nicht?
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#186 Beitrag von lars0404 »

Das hört sich schlüssig an.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#187 Beitrag von Sonnenhut »

genau die Gründe, warum ich auch beim Stema gelandet bin.

Wartung ist kein Thema. Seit vielen Jahren steht der draussen. Bremsen immer gut.
nach 6 Jahren 1 x neue Reifen, wegen DOT.

Sonst keine Kosten....stimmt nicht: TüV kostete

Die Alternative: 1300Kg bin ich drauf "reingefallen". Hab ich wieder umgetauscht. zu schwer zum rangieren mit der Hand.
Chriscgn hat das schon alles richtig erkannt.

Unpraktisch?: Ich transportiere (selten) Baumschnitt, Bretter, Möbel, Altreifen..... daher auch Plattform und nicht Moppedanhänger, dann geht fast nichts ausser Mopped.
Wie das geht? Plane und Gartensäcke. Viele Gurte. lediglich das angurten dauert lange.
Wenn ich das häufiger machen wollte, dann würde ich die Seitenwände dazu kaufen.
Plane finde ich jetzt nicht unbedingt erforderlich, zumal mal die Moppeds nicht mehr sieht und evtl. sich lösende Gurte nicht sieht. Was ich aber auch noch nie hatte.

Scharfe Kanten: ja DAS stimmt. Hab Kantenschutz am Rampeneinschub machen müssen. Das tut sau weh, wenn man mit Schwung die Rampe reinschiebt und mit der Hand an die Kante kommt. Dem Spender des Kantenschutzes sei hier nochmal gedankt. ;)
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#188 Beitrag von blahwas »

Da würde ich grundsätzlich immer Werkstatthandschuhe empfehlen:
https://www.motorradonline.de/bekleidun ... -motorrad/

Oder auch die Enduro-Handschuhe ohne Knöchelschutz, wie sie die Dakar-Fahrer tragen. Beim Verladen und auch beim Schrauben.
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de ... loves-0010

Weniger Schmerzen, werniger Hautverletzungen, und wenn doch, dann auch sauberere Wunden. Nebenbei bleiben die Hände dann auch noch sauber. Zumindest anfangs, bis die Handschuhe versaut sind. Aber auch danach lassen sich die Finger schnell reinigen. Waschen könnte man die Handschuhe auch, wenn sie verölt aber besser mit Seife im Waschbecken als in der Waschmaschine.

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#189 Beitrag von Chriscgn »

Auf jeden Fall eine Idee! Und ein guter Hinweis.

Da ich meine komplette Garderobe bei Engelbert Strauss shoppe, kommen davon mind. ein paar Arbeitshandschuhe in den Einkaufswagen.

Was mir jetzt nur noch fehlt ist ein vernünftiges Anhängerkugelkopföl, was nicht so schnell warm wird bei hohen Außentemperaturen, also mit entsprechender Viskosität . ;-)
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#190 Beitrag von Sonnenhut »

Kettenspray? Haftet gut und nicht temperaturempfindlich
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#191 Beitrag von Chriscgn »

Da hab ich mir jetzt ins Knie geschossen.. Das soll ja wirklich gefettet werden... Oh Mann...

Hatte bisher nur einen Fahrradträger und da ist Fett am Kopf bei Strafe verboten.

Hahahahaha!
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#192 Beitrag von lars0404 »

Mach einfach irgendwelches Fett rauf.
Wenn ich den Wohnwagen anhänge mache ich den Kugelkopf mit Bremsenreiniger sauber.
Und Handbremse immer offen lassen wenn möglich.

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#193 Beitrag von jax »

lars0404 hat geschrieben: 29. Aug 2020 12:17... Wenn ich den Wohnwagen anhänge mache ich den Kugelkopf mit Bremsenreiniger sauber.
Und Handbremse immer offen lassen wenn möglich.
Dito. Hin und wieder nehme ich einen Leihanhänger, da muss natürlich gefettet werden.

Aber was spricht eigentlich dagegen, an einen "normalen" Hänger nicht auch eine Antischlingerkupplung zu montierten?

jax

snow
Beiträge: 16
Registriert: 26. Apr 2009 10:27
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: jetzt wieder Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Unterfranken

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#194 Beitrag von snow »

Chriscgn hat geschrieben: 27. Aug 2020 23:46 Ich habe fertig geplant! :-)

Ich nehm einen 1000kg Stema Anhänger als Plattformanhänger / Tieflader 251x131 gebremst und bau da das Sawiko-System mit manueller Seilwinde drauf! Kosten liegen bei etwa 2.100,- €, aber es es ist ein in sich durchdachtes System.
Hallo,
Du hast Dich völlig richtig entschieden!
Wir haben einen WM Meyer Plattformanhänger mit Aluboden und darauf das Sawiko System für 2 Motorräder.
Nach mehreren Tausend km und unzähligem Auf- und Abladen ist das das sicherste für das Beladen, wie auch für den Transport was es gibt.
Gut, der Preis ist nicht wenig, aber ein Mal ein Runterfaller bei Be-/Entladen ist der Schaden am Motorrad wesentlich höher.
Natürlich ist der Hänger gebremst und hat die 100.er Zulasssung.
Schlaufen und Automatikzurrgurte sind ebenso Standard, wie die an der richtigen Stelle montierten Zurrpunkte am Anhänger.
Gruß
Trixi
Ex-Motorradfahrerin

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#195 Beitrag von Chriscgn »

@lars0404:

Basislager des Hängers wird ein Tiefgaragenstellplatz, und da stell ich den mit Keilen ab, ansonsten wäre die Handbremse in der Tat ein Thema wie beim Gebrauchtwagen beim Händler (Tagesgeschäft ;-) )

@snow: Danke für die Zustimmung und das Feedback! Schön zu hören, dass es auch in der Praxis nachhaltig funktioniert.

Zu den Kosten:

Beim Hänger kann ich pokern, was die Zeit angeht, und für das Sawiko-System schau ich mal auf dem Caravan Salon am 09.09., ob die Messe-Preise evtl. haben. Ansonsten schau ich da auch in den EU-Nachbarländern mal nach einem Partner.
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Benutzeravatar
Candy
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jul 2016 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Bochum

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#196 Beitrag von Candy »

Krid hat geschrieben: 30. Jan 2020 14:37 Inked20191106_140840 (003)_LI.jpg
Zum reinen Motorradtransport habe ich mir den "For One" geholt. Ebenerdig absenkbar und 100 Km/h-tauglich wenn das Zugfahrzeug mindestens 1334 Kg Leergewicht hat.
Genau den habe ich mir auch angeschafft. 70 kg Leergewicht und 330 kg Zuladung. Quasi ebenerdig sicher alleine (!) zu be- und entladen und 100 km/h darf er auch. Wenn man ihn nicht braucht, stellt man ihn aufrecht an eine Wand. Er läuft erstaunlich ruhig und stabil hinter dem Auto her.
Mein Humbaur HKT 183117 S Absenkanhänger ( https://www.humbaur.com/de/anhaenger/fa ... 17-s/#info ) ist zwar für Motorräder einfach perfekt bezüglich der Beladung aber doch recht unhandlich (2,46 m breit), wenn man einfach nur sein Motorrad mitnehmen möchte.
Grüße
Jens

Suzuki RF900 RS2 (Bj. 1995)
Kymco XCITING 400i ABS (Bj. 2015)
Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2015)
Kawasaki Ninja H2SX SE (Bj. 2018)
Kawasaki Versys 1000 SE GT (Bj. 2020)

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3362
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#197 Beitrag von kautabbak »

Tja, was soll ich sagen, bin - warum auch immer - von einem falschen Anhängergewicht ausgegangen. Habe dem Anhänger 50 kg unterschlagen :(

Hab mit dem Händler gesprochen, bei dem bin ich wohl etwas selbstsicher aufgetreten, so dass er dachte ich hätte alles klar und er hat deswegen nicht nochmal gefragt. Bei 750 kg Anhängelast wäre es auch kein Ding gewesen.

Er hat den ersten dann als Anzahlung verrechnet und ich bin jetzt bei dem https://www.unsinn.de/de/anhaenger/moto ... 26-13-1550 gelandet.

STEMA und Humbauer wären evtl. etwas günstiger, hab noch einen gebrauchten in Recklinghausen gesehen... Okay, Lehrgeld. Das letzte Hemd hat keine Taschen, bla bla bla.

Also Freude am Gerät und ab um die Welt. :dance:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#198 Beitrag von frieda »

Ab einem gewissen Alter hat ein richtiger Mann einen Hänger, gratuliere, und viel Spaß damit ! :top: ;)

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#199 Beitrag von Chriscgn »

@kautabak:

auch ein schickes Teil und cool, dass Du das so hinbekommen hast :-)
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3362
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#200 Beitrag von kautabbak »

frieda hat geschrieben: 6. Sep 2020 10:17 Ab einem gewissen Alter hat ein richtiger Mann einen Hänger, gratuliere, und viel Spaß damit ! :top: ;)
Naja, auf dem Hänger kann ich gerne verzichten. ;)
Mit dem Anhänger bin ich erstmal sehr zufrieden. :top:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“