Anhänger zum transportieren von Motorrädern

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Nachricht
Autor
Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#201 Beitrag von Chriscgn »

So, hab heute mal einen Ausflug auf den Caravan Salon gemacht, weil AL-KO und Sawiko dort ausstellen, Außengelände mit Möglichkeit des Praxistests des Verladesystems, was ich gerne ausprobiert habe. Das Motorrad so zu verladen ist mit wenig Kraftaufwand vollkommen sicher und unproblematisch alleine möglich.

Der Hänger wird definitiv der Stema STP 02 10-25-13.1 gebremst, 1000kg mit 100er Zulassung, LP 1.349,- €
Bildschirmfoto 2020-09-09 um 14.09.37.png
Das Sawiko-System, bestehend aus Grundschiene 250cm, Frontschlitten, Handkurbel mit 6-Meter-Gurt, gebogenes Stück und 110cm Rampe kosten 930,- € LP. Der Heckschlitten ist bei Längsbeladung des Motorrads auf dem Hänger überflüssig. Das Material hat eine mehr als solide Auslegung und erinnert stark an diese Metallstücke aus dem Bühnenbau.
Bildschirmfoto 2020-09-09 um 14.11.11.png
Sawiko bietet einen Messepreis an, den Stema bekommt man sicherlich so um die 1.100,- €, so dass das komplette System für unter 2.000,- € darzustellen sein sollte.

Finde ich unschlagbar vom Kosten/Nutzen Standpunkt.

Kritikpunkte beim Stema teils scharfe Kanten, Pluspunkt aber die komplett von AL-KO eingekaufte TÜV-relevante Technik.

Also was für länger ;-)
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3791
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#202 Beitrag von locke »

Sieht nett aus, allerdings erschließt sich mir immer noch nicht der Vorteil dieses Schlittensystems.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

waldi1333
Beiträge: 38
Registriert: 25. Okt 2018 20:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#203 Beitrag von waldi1333 »

Da gibt es ein Video zur Funktionsweise
http://www.sawiko.com/de/wheely-motorradauffahrhilfe

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#204 Beitrag von Chriscgn »

@locke:

Echt nicht? Auch nach dem Video von waldi1333 nicht?

Was gibt es denn simpleres, ein Motorrad bis 370 Kilo alleine sicher zu verladen. Kann nicht umkippen, brauchst keine wirkliche Kraft aufzuwenden, könnte man sogar mit Elektrowinde nutzen, Hand geht aber bereits bestens, sogar mit automatischer Bremse beim Herunterlassen.

Und ich finde die preisliche Komponente auch nicht zu unterschätzen. Den WOM XT z.B kostet LP 3.200,- € bei vergleichbaren technischen Eckdaten. Dann da noch der Hunni für die Frontradsicherung, und im Grunde haste auch nur eine Plattform. Nur mit wesentlich mehr beweglichen Teilen und dem ölbetriebenen Pumpsystem. Bei diesem System bewegen sich nur der Frontschlitten und die Winde. Also viel viel weniger Technik bei mind. gleichem Komfort. :-)
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#205 Beitrag von Krid »

Tolle Zusammenstellung und preislich akzeptable.
Die Komponenten haben über die Zeit auch nicht viel Wertverlust.
Wenn ich nicht schon ausgestattet wäre würde ich mich aktuell auch für diese Lösung entscheiden...
Wünsche gutes Reisen damit!
Gruss Dirk
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3791
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#206 Beitrag von locke »

@ Christian
Nee sehe ich trotzdem nicht. Du sprichst davon einen Plattform Anhänger zu kaufen. Da kannst Du ohne Problem rauflaufen und stellst Dir am Ende ein Wippe hin. Damit steht das Moped sicher. Rauf kommst Du mit Motorleistung absolut ohne Kraftaufwand.
Ich denke auch gerade wieder darüber nach mir einen Anhänger zu kaufen. Wahrscheinlich kommt daher mein fehlendes Verständnis da ich den Anhänger auch noch für andere Dinge nutzen würde, deshlab wird es wahrscheinlich ein Tieflader in der größe die Du auch beschrieben hast nur das auch noch Bordwände dazukommen.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#207 Beitrag von Chriscgn »

Ahhhh .... Ein Plattformtieflader ist kein Kipphänger.. Vielleicht da das Missverständnis? Da ist nix mit Vorderradwippe und hochschieben. Die Ladehöhe ist knapp 63cm. Da müsste ich dann eine Rampe anstellen und das ist mir bei meinen 1,73 definitiv zu gefährlich.

Und aus dem Plattformhänger kann man Modular auch einen Planenanhänger machen oder auch nur mit Bordwänden ausstatten. Also definitiv auch multifunktionell.

Schau Dir nochmal die Herstellerseite an:https://www.stema.de/de/systema/stp-o2- ... 1.162.html

Das ist im Grunde die Basis die ich mir besorge, und die kann Modular erweitert werden. Und da die montierte Schiene am Boden richtig belastbar ist, kann ich da einfach auch andere Sachen bei Bedarf draufpacken, ohne das System zu beschädigen.
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#208 Beitrag von Bayoumi »

Ich träume ja seit dem letzten Urlaub von sowas hier https://www.promobil.de/neuheiten/campi ... icht-2020/
Ich habe mir auf der Luftmatratze mit dem Campingkopfkissen so den Nacken verlegen, dass ich da trotz Arztbesuch und Behandlung immer noch was von merke.
Man ist damit schneller und mobiler und braucht weder Auto noch Anhänger, was ich beides nicht besitze. Hätte ich ein Auto mit dem ich ziehen kann, würde ich wahrscheinlich erstmal Anhänger leihen oder den Anhängerschein machen und mir einen Wohnwagen mit integriertem Moppedstellplatz wünschen. Leider im Moment nur ein schöner Traum. :-)
Bild

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#209 Beitrag von frieda »

:] Barfuß oder Lackschuh, wenn Geld und Zeit vorhanden, ideal um damit durch die Weltgeschichte zu ziehen. :]

In weiß, mit neutralem, langweiligen Gewerbeaufdruck, um keine Langfinger anzulocken. :schongut:

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#210 Beitrag von Suitemeister »

Bayoumi hat geschrieben: 10. Sep 2020 11:14 Ich träume ja seit dem letzten Urlaub von sowas hier https://www.promobil.de/neuheiten/campi ... icht-2020/
Ich habe mir auf der Luftmatratze mit dem Campingkopfkissen so den Nacken verlegen, dass ich da trotz Arztbesuch und Behandlung immer noch was von merke.
Man ist damit schneller und mobiler und braucht weder Auto noch Anhänger, was ich beides nicht besitze. Hätte ich ein Auto mit dem ich ziehen kann, würde ich wahrscheinlich erstmal Anhänger leihen oder den Anhängerschein machen und mir einen Wohnwagen mit integriertem Moppedstellplatz wünschen. Leider im Moment nur ein schöner Traum. :-)
:thumbup:
Genau zu dieser Art von mobilen bin ich kürzlich auch gekommen. Wenn ich mir irgendwann mal einen Camper zulegen sollten, dann so einen.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3791
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#211 Beitrag von locke »

Chriscgn hat geschrieben: 10. Sep 2020 09:51 Ahhhh .... Ein Plattformtieflader ist kein Kipphänger.. Vielleicht da das Missverständnis? Da ist nix mit Vorderradwippe und hochschieben. Die Ladehöhe ist knapp 63cm. Da müsste ich dann eine Rampe anstellen und das ist mir bei meinen 1,73 definitiv zu gefährlich.

Und aus dem Plattformhänger kann man Modular auch einen Planenanhänger machen oder auch nur mit Bordwänden ausstatten. Also definitiv auch multifunktionell.

Schau Dir nochmal die Herstellerseite an:https://www.stema.de/de/systema/stp-o2- ... 1.162.html

Das ist im Grunde die Basis die ich mir besorge, und die kann Modular erweitert werden. Und da die montierte Schiene am Boden richtig belastbar ist, kann ich da einfach auch andere Sachen bei Bedarf draufpacken, ohne das System zu beschädigen.
Hallo moin, jetzt kommen wir aber ein wenig durcheinander.
Plattformanhänger = Kompletter Boden auf dem man laufen kann.
Tieflader = Kompletter Boden auf dem man laufen kann mit einer Ladehöhe von ca. 35 cm.
Vorteil Plattform = Gibt es sicherlich mir aber nicht bekannt
Vorteil Tieflader = Kleine Ladehöhe und ohne große Erweiterungen auch für andere Transporte nutzbar.

was ein Kippanhänger ist weiß ich auch und ich kenne auch die Dinge mit Absenkanhängern usw.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3791
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#212 Beitrag von locke »

Schau mal den an, das ist das was mir aktuell vorschwebt.
https://www.boeckmann.com/de/transportl ... _2513_135/
Aber nochmal das ist meine Meinung und ich will Dir nicht etwas aufschwatzen und von anderen Dingen abraten
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#213 Beitrag von lars0404 »

Hallo,

nur mal so. Da ich einen Rasentraktor habe, habe natürlich 2 Rampen. Die nutze ich auch beide fürs Moped verladen.Eine fürs Moped und auf der anderen laufe ich mit hoch. Am Anfang hatte ich nuer eine ging auch. Mein Hof hat leichtes Gefälle das nutze ich natürlich auch beim Be- und entladen. Und wenn ich dann am Ziel im Gebirge bin, gibts da auch meistens ein Gefälle, was ich ausnutze um es leichter zuhaben.
Bei einem Neukauf empfehle ich noch Stützbeine hinten, dann kann ohne Auto beladen werden.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Equester
Beiträge: 150
Registriert: 1. Sep 2017 12:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1250 RS
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Blackstorm metallic
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#214 Beitrag von Equester »

Für alle "For One von der Tante L. "-Interessierten:
IMG-20200910-WA0001.jpg
Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen.
Don Bosco (1815 - 1888)

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Anhänger und transport

#215 Beitrag von gery_35 »

Ich hab leider nichts gefunden, aber meine das es eine eigene ecke dafür geben könnte.
Ich bin auf der suche nach einen anhänger, der sollte geschlossen, gebremst, 100km/h zulassung haben, und platz für 2x versys. Vl hat da ja jemand erfahrung, oder infos. Auch erfahrungen die nicht meinen anforderungen entsprechen kann der allgemeinheit helfen. Danke lg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Anhänger zum transportieren von Motorrädern

#216 Beitrag von blahwas »

Ich mache hier mal ein Sammelthema "Anhänger" auf und habe ein paar umfassende alte Themen zusammengeschoben. Viel Spaß beim Lesen! :)

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3791
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Anhänger und transport

#217 Beitrag von locke »

gery_35 hat geschrieben: 24. Jan 2022 11:11 Ich hab leider nichts gefunden, aber meine das es eine eigene ecke dafür geben könnte.
Ich bin auf der suche nach einen anhänger, der sollte geschlossen, gebremst, 100km/h zulassung haben, und platz für 2x versys. Vl hat da ja jemand erfahrung, oder infos. Auch erfahrungen die nicht meinen anforderungen entsprechen kann der allgemeinheit helfen. Danke lg

Kofferanhänger BK 146x304cm Höhe:180cm 1,3t
So diese Richtung brauchst Du mindestens.
Liegt bei 4200,- €uro
Schau einfach bei Koch Anhänger.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Anhänger zum transportieren von Motorrädern

#218 Beitrag von gery_35 »

Danke blahwas.
Und danke auch für koch anhänger. Werd ich mal gucken. Bei 150 bis 160cm innen breite sind wohl ganz seltene grössen, da die meisten bei 130 - 140 enden, oder mega gross werden
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3791
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Anhänger zum transportieren von Motorrädern

#219 Beitrag von locke »

Ich hatte einen von Cheval Liberte der nur 130 cm breit war und das hat nicht für 2 KV gereicht. Eine großeund ein kleines Moped gingen. Unter 146 wie oben beschrieben würde ich nicht gehen. 150 sollte auch leicht zu bekommen sein wir dann sicherlich eine Tandemachse sein und dann ist eventuell die 100er Zulassung recht teuer werden.
Hier noch ein etwas größerer mit Auffahrrampe :o
Kofferanhänger BK 151x305cm Höhe:181cm 1,3t|SW

Ko2188Bl
Laderaum Länge: 301 cm
Laderaum Breite: 151 cm
Laderaum Höhe: 181 cm

Leergewicht: 614 kg
Nutzlast: 686 kg
zul. Gesamtgewicht: 1300 kg
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Anhänger zum transportieren von Motorrädern

#220 Beitrag von Michael_1969 »

Kofferanhänger sind klasse, aber für den Urlaub würde ich den nur mit Windschräge nehmen wollen. Das reduziert den Spritverbrauch zumindest merklich. Findet man bei Koffern wohl nicht so oft.

Hatte einen Kofferanhänger mal kurz überlegt, mich dann aber doch für den Planenanhänger mit Windschräge entschieden. Der kostete vor paar Jahren gebremst mit 1300 kg von Brenderup neu als Vorjahresmodell nur € 1.800 und man kann auch mal rasch Plane samt Gestell abnehmen.

Das hier ist er exakt: https://www.anhaenger-grossmarkt-stenge ... -abfpl.php
Lässt man Plane und Bordwände zuhause, passen auch 2 Mopeds drauf. Zumindest eins fährt gut geschützt.

Für Freunde des Koffers mit breiterer Ladefläche und breiter Auffahrrampe dürfte er hier ein Schnäppchen sein:
https://www.anhaenger-grossmarkt-stenge ... 7260-r.php

Rohschiebestützen und 100 km/h Zulassung nicht vergessen.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“