Anhänger zum transportieren von Motorrädern
-
- Beiträge: 172
- Registriert: 19. Mär 2020 13:35
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Tourer
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Grau/Grün
- zurückgelegte Kilometer: 5870
Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
So, hab heute mal einen Ausflug auf den Caravan Salon gemacht, weil AL-KO und Sawiko dort ausstellen, Außengelände mit Möglichkeit des Praxistests des Verladesystems, was ich gerne ausprobiert habe. Das Motorrad so zu verladen ist mit wenig Kraftaufwand vollkommen sicher und unproblematisch alleine möglich.
Der Hänger wird definitiv der Stema STP 02 10-25-13.1 gebremst, 1000kg mit 100er Zulassung, LP 1.349,- € Das Sawiko-System, bestehend aus Grundschiene 250cm, Frontschlitten, Handkurbel mit 6-Meter-Gurt, gebogenes Stück und 110cm Rampe kosten 930,- € LP. Der Heckschlitten ist bei Längsbeladung des Motorrads auf dem Hänger überflüssig. Das Material hat eine mehr als solide Auslegung und erinnert stark an diese Metallstücke aus dem Bühnenbau.
Sawiko bietet einen Messepreis an, den Stema bekommt man sicherlich so um die 1.100,- €, so dass das komplette System für unter 2.000,- € darzustellen sein sollte.
Finde ich unschlagbar vom Kosten/Nutzen Standpunkt.
Kritikpunkte beim Stema teils scharfe Kanten, Pluspunkt aber die komplett von AL-KO eingekaufte TÜV-relevante Technik.
Also was für länger
Der Hänger wird definitiv der Stema STP 02 10-25-13.1 gebremst, 1000kg mit 100er Zulassung, LP 1.349,- € Das Sawiko-System, bestehend aus Grundschiene 250cm, Frontschlitten, Handkurbel mit 6-Meter-Gurt, gebogenes Stück und 110cm Rampe kosten 930,- € LP. Der Heckschlitten ist bei Längsbeladung des Motorrads auf dem Hänger überflüssig. Das Material hat eine mehr als solide Auslegung und erinnert stark an diese Metallstücke aus dem Bühnenbau.
Sawiko bietet einen Messepreis an, den Stema bekommt man sicherlich so um die 1.100,- €, so dass das komplette System für unter 2.000,- € darzustellen sein sollte.
Finde ich unschlagbar vom Kosten/Nutzen Standpunkt.
Kritikpunkte beim Stema teils scharfe Kanten, Pluspunkt aber die komplett von AL-KO eingekaufte TÜV-relevante Technik.
Also was für länger
Gruß, Christian
Wieder voll im Thema
Wieder voll im Thema
- locke
-
- Beiträge: 3791
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Sieht nett aus, allerdings erschließt sich mir immer noch nicht der Vorteil dieses Schlittensystems.
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 25. Okt 2018 20:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Da gibt es ein Video zur Funktionsweise
http://www.sawiko.com/de/wheely-motorradauffahrhilfe
http://www.sawiko.com/de/wheely-motorradauffahrhilfe
-
- Beiträge: 172
- Registriert: 19. Mär 2020 13:35
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Tourer
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Grau/Grün
- zurückgelegte Kilometer: 5870
Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
@locke:
Echt nicht? Auch nach dem Video von waldi1333 nicht?
Was gibt es denn simpleres, ein Motorrad bis 370 Kilo alleine sicher zu verladen. Kann nicht umkippen, brauchst keine wirkliche Kraft aufzuwenden, könnte man sogar mit Elektrowinde nutzen, Hand geht aber bereits bestens, sogar mit automatischer Bremse beim Herunterlassen.
Und ich finde die preisliche Komponente auch nicht zu unterschätzen. Den WOM XT z.B kostet LP 3.200,- € bei vergleichbaren technischen Eckdaten. Dann da noch der Hunni für die Frontradsicherung, und im Grunde haste auch nur eine Plattform. Nur mit wesentlich mehr beweglichen Teilen und dem ölbetriebenen Pumpsystem. Bei diesem System bewegen sich nur der Frontschlitten und die Winde. Also viel viel weniger Technik bei mind. gleichem Komfort.
Echt nicht? Auch nach dem Video von waldi1333 nicht?
Was gibt es denn simpleres, ein Motorrad bis 370 Kilo alleine sicher zu verladen. Kann nicht umkippen, brauchst keine wirkliche Kraft aufzuwenden, könnte man sogar mit Elektrowinde nutzen, Hand geht aber bereits bestens, sogar mit automatischer Bremse beim Herunterlassen.
Und ich finde die preisliche Komponente auch nicht zu unterschätzen. Den WOM XT z.B kostet LP 3.200,- € bei vergleichbaren technischen Eckdaten. Dann da noch der Hunni für die Frontradsicherung, und im Grunde haste auch nur eine Plattform. Nur mit wesentlich mehr beweglichen Teilen und dem ölbetriebenen Pumpsystem. Bei diesem System bewegen sich nur der Frontschlitten und die Winde. Also viel viel weniger Technik bei mind. gleichem Komfort.
Gruß, Christian
Wieder voll im Thema
Wieder voll im Thema
- Krid
- Beiträge: 1130
- Registriert: 26. Feb 2010 22:26
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Goslar
Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Tolle Zusammenstellung und preislich akzeptable.
Die Komponenten haben über die Zeit auch nicht viel Wertverlust.
Wenn ich nicht schon ausgestattet wäre würde ich mich aktuell auch für diese Lösung entscheiden...
Wünsche gutes Reisen damit!
Gruss Dirk
Die Komponenten haben über die Zeit auch nicht viel Wertverlust.
Wenn ich nicht schon ausgestattet wäre würde ich mich aktuell auch für diese Lösung entscheiden...
Wünsche gutes Reisen damit!
Gruss Dirk
Gruß von Dirk
- locke
-
- Beiträge: 3791
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
@ Christian
Nee sehe ich trotzdem nicht. Du sprichst davon einen Plattform Anhänger zu kaufen. Da kannst Du ohne Problem rauflaufen und stellst Dir am Ende ein Wippe hin. Damit steht das Moped sicher. Rauf kommst Du mit Motorleistung absolut ohne Kraftaufwand.
Ich denke auch gerade wieder darüber nach mir einen Anhänger zu kaufen. Wahrscheinlich kommt daher mein fehlendes Verständnis da ich den Anhänger auch noch für andere Dinge nutzen würde, deshlab wird es wahrscheinlich ein Tieflader in der größe die Du auch beschrieben hast nur das auch noch Bordwände dazukommen.
Nee sehe ich trotzdem nicht. Du sprichst davon einen Plattform Anhänger zu kaufen. Da kannst Du ohne Problem rauflaufen und stellst Dir am Ende ein Wippe hin. Damit steht das Moped sicher. Rauf kommst Du mit Motorleistung absolut ohne Kraftaufwand.
Ich denke auch gerade wieder darüber nach mir einen Anhänger zu kaufen. Wahrscheinlich kommt daher mein fehlendes Verständnis da ich den Anhänger auch noch für andere Dinge nutzen würde, deshlab wird es wahrscheinlich ein Tieflader in der größe die Du auch beschrieben hast nur das auch noch Bordwände dazukommen.
-
- Beiträge: 172
- Registriert: 19. Mär 2020 13:35
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Tourer
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Grau/Grün
- zurückgelegte Kilometer: 5870
Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Ahhhh .... Ein Plattformtieflader ist kein Kipphänger.. Vielleicht da das Missverständnis? Da ist nix mit Vorderradwippe und hochschieben. Die Ladehöhe ist knapp 63cm. Da müsste ich dann eine Rampe anstellen und das ist mir bei meinen 1,73 definitiv zu gefährlich.
Und aus dem Plattformhänger kann man Modular auch einen Planenanhänger machen oder auch nur mit Bordwänden ausstatten. Also definitiv auch multifunktionell.
Schau Dir nochmal die Herstellerseite an:https://www.stema.de/de/systema/stp-o2- ... 1.162.html
Das ist im Grunde die Basis die ich mir besorge, und die kann Modular erweitert werden. Und da die montierte Schiene am Boden richtig belastbar ist, kann ich da einfach auch andere Sachen bei Bedarf draufpacken, ohne das System zu beschädigen.
Und aus dem Plattformhänger kann man Modular auch einen Planenanhänger machen oder auch nur mit Bordwänden ausstatten. Also definitiv auch multifunktionell.
Schau Dir nochmal die Herstellerseite an:https://www.stema.de/de/systema/stp-o2- ... 1.162.html
Das ist im Grunde die Basis die ich mir besorge, und die kann Modular erweitert werden. Und da die montierte Schiene am Boden richtig belastbar ist, kann ich da einfach auch andere Sachen bei Bedarf draufpacken, ohne das System zu beschädigen.
Gruß, Christian
Wieder voll im Thema
Wieder voll im Thema
- Bayoumi
- Beiträge: 1347
- Registriert: 14. Feb 2018 23:05
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Hamburg
Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Ich träume ja seit dem letzten Urlaub von sowas hier https://www.promobil.de/neuheiten/campi ... icht-2020/
Ich habe mir auf der Luftmatratze mit dem Campingkopfkissen so den Nacken verlegen, dass ich da trotz Arztbesuch und Behandlung immer noch was von merke.
Man ist damit schneller und mobiler und braucht weder Auto noch Anhänger, was ich beides nicht besitze. Hätte ich ein Auto mit dem ich ziehen kann, würde ich wahrscheinlich erstmal Anhänger leihen oder den Anhängerschein machen und mir einen Wohnwagen mit integriertem Moppedstellplatz wünschen. Leider im Moment nur ein schöner Traum.
Ich habe mir auf der Luftmatratze mit dem Campingkopfkissen so den Nacken verlegen, dass ich da trotz Arztbesuch und Behandlung immer noch was von merke.
Man ist damit schneller und mobiler und braucht weder Auto noch Anhänger, was ich beides nicht besitze. Hätte ich ein Auto mit dem ich ziehen kann, würde ich wahrscheinlich erstmal Anhänger leihen oder den Anhängerschein machen und mir einen Wohnwagen mit integriertem Moppedstellplatz wünschen. Leider im Moment nur ein schöner Traum.
-
- Beiträge: 2811
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Barfuß oder Lackschuh, wenn Geld und Zeit vorhanden, ideal um damit durch die Weltgeschichte zu ziehen.
In weiß, mit neutralem, langweiligen Gewerbeaufdruck, um keine Langfinger anzulocken.
In weiß, mit neutralem, langweiligen Gewerbeaufdruck, um keine Langfinger anzulocken.
- Suitemeister
- Beiträge: 873
- Registriert: 7. Aug 2017 11:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün-schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 35000
Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Bayoumi hat geschrieben: ↑10. Sep 2020 11:14 Ich träume ja seit dem letzten Urlaub von sowas hier https://www.promobil.de/neuheiten/campi ... icht-2020/
Ich habe mir auf der Luftmatratze mit dem Campingkopfkissen so den Nacken verlegen, dass ich da trotz Arztbesuch und Behandlung immer noch was von merke.
Man ist damit schneller und mobiler und braucht weder Auto noch Anhänger, was ich beides nicht besitze. Hätte ich ein Auto mit dem ich ziehen kann, würde ich wahrscheinlich erstmal Anhänger leihen oder den Anhängerschein machen und mir einen Wohnwagen mit integriertem Moppedstellplatz wünschen. Leider im Moment nur ein schöner Traum.
Genau zu dieser Art von mobilen bin ich kürzlich auch gekommen. Wenn ich mir irgendwann mal einen Camper zulegen sollten, dann so einen.
- locke
-
- Beiträge: 3791
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Hallo moin, jetzt kommen wir aber ein wenig durcheinander.Chriscgn hat geschrieben: ↑10. Sep 2020 09:51 Ahhhh .... Ein Plattformtieflader ist kein Kipphänger.. Vielleicht da das Missverständnis? Da ist nix mit Vorderradwippe und hochschieben. Die Ladehöhe ist knapp 63cm. Da müsste ich dann eine Rampe anstellen und das ist mir bei meinen 1,73 definitiv zu gefährlich.
Und aus dem Plattformhänger kann man Modular auch einen Planenanhänger machen oder auch nur mit Bordwänden ausstatten. Also definitiv auch multifunktionell.
Schau Dir nochmal die Herstellerseite an:https://www.stema.de/de/systema/stp-o2- ... 1.162.html
Das ist im Grunde die Basis die ich mir besorge, und die kann Modular erweitert werden. Und da die montierte Schiene am Boden richtig belastbar ist, kann ich da einfach auch andere Sachen bei Bedarf draufpacken, ohne das System zu beschädigen.
Plattformanhänger = Kompletter Boden auf dem man laufen kann.
Tieflader = Kompletter Boden auf dem man laufen kann mit einer Ladehöhe von ca. 35 cm.
Vorteil Plattform = Gibt es sicherlich mir aber nicht bekannt
Vorteil Tieflader = Kleine Ladehöhe und ohne große Erweiterungen auch für andere Transporte nutzbar.
was ein Kippanhänger ist weiß ich auch und ich kenne auch die Dinge mit Absenkanhängern usw.
- locke
-
- Beiträge: 3791
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Schau mal den an, das ist das was mir aktuell vorschwebt.
https://www.boeckmann.com/de/transportl ... _2513_135/
Aber nochmal das ist meine Meinung und ich will Dir nicht etwas aufschwatzen und von anderen Dingen abraten
https://www.boeckmann.com/de/transportl ... _2513_135/
Aber nochmal das ist meine Meinung und ich will Dir nicht etwas aufschwatzen und von anderen Dingen abraten
-
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 24. Apr 2013 13:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 5000
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Hallo,
nur mal so. Da ich einen Rasentraktor habe, habe natürlich 2 Rampen. Die nutze ich auch beide fürs Moped verladen.Eine fürs Moped und auf der anderen laufe ich mit hoch. Am Anfang hatte ich nuer eine ging auch. Mein Hof hat leichtes Gefälle das nutze ich natürlich auch beim Be- und entladen. Und wenn ich dann am Ziel im Gebirge bin, gibts da auch meistens ein Gefälle, was ich ausnutze um es leichter zuhaben.
Bei einem Neukauf empfehle ich noch Stützbeine hinten, dann kann ohne Auto beladen werden.
Gruß Lars
nur mal so. Da ich einen Rasentraktor habe, habe natürlich 2 Rampen. Die nutze ich auch beide fürs Moped verladen.Eine fürs Moped und auf der anderen laufe ich mit hoch. Am Anfang hatte ich nuer eine ging auch. Mein Hof hat leichtes Gefälle das nutze ich natürlich auch beim Be- und entladen. Und wenn ich dann am Ziel im Gebirge bin, gibts da auch meistens ein Gefälle, was ich ausnutze um es leichter zuhaben.
Bei einem Neukauf empfehle ich noch Stützbeine hinten, dann kann ohne Auto beladen werden.
Gruß Lars
- Equester
- Beiträge: 150
- Registriert: 1. Sep 2017 12:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW R 1250 RS
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Blackstorm metallic
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Für alle "For One von der Tante L. "-Interessierten:
Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen.
Don Bosco (1815 - 1888)
Don Bosco (1815 - 1888)
-
- Beiträge: 587
- Registriert: 15. Apr 2016 15:54
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: versys 1000 /z750
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: orange / schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Nähe wien
Anhänger und transport
Ich hab leider nichts gefunden, aber meine das es eine eigene ecke dafür geben könnte.
Ich bin auf der suche nach einen anhänger, der sollte geschlossen, gebremst, 100km/h zulassung haben, und platz für 2x versys. Vl hat da ja jemand erfahrung, oder infos. Auch erfahrungen die nicht meinen anforderungen entsprechen kann der allgemeinheit helfen. Danke lg
Ich bin auf der suche nach einen anhänger, der sollte geschlossen, gebremst, 100km/h zulassung haben, und platz für 2x versys. Vl hat da ja jemand erfahrung, oder infos. Auch erfahrungen die nicht meinen anforderungen entsprechen kann der allgemeinheit helfen. Danke lg
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Anhänger zum transportieren von Motorrädern
Ich mache hier mal ein Sammelthema "Anhänger" auf und habe ein paar umfassende alte Themen zusammengeschoben. Viel Spaß beim Lesen!
- locke
-
- Beiträge: 3791
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Anhänger und transport
gery_35 hat geschrieben: ↑24. Jan 2022 11:11 Ich hab leider nichts gefunden, aber meine das es eine eigene ecke dafür geben könnte.
Ich bin auf der suche nach einen anhänger, der sollte geschlossen, gebremst, 100km/h zulassung haben, und platz für 2x versys. Vl hat da ja jemand erfahrung, oder infos. Auch erfahrungen die nicht meinen anforderungen entsprechen kann der allgemeinheit helfen. Danke lg
Kofferanhänger BK 146x304cm Höhe:180cm 1,3t
So diese Richtung brauchst Du mindestens.
Liegt bei 4200,- €uro
Schau einfach bei Koch Anhänger.
-
- Beiträge: 587
- Registriert: 15. Apr 2016 15:54
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: versys 1000 /z750
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: orange / schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Nähe wien
Re: Anhänger zum transportieren von Motorrädern
Danke blahwas.
Und danke auch für koch anhänger. Werd ich mal gucken. Bei 150 bis 160cm innen breite sind wohl ganz seltene grössen, da die meisten bei 130 - 140 enden, oder mega gross werden
Und danke auch für koch anhänger. Werd ich mal gucken. Bei 150 bis 160cm innen breite sind wohl ganz seltene grössen, da die meisten bei 130 - 140 enden, oder mega gross werden
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
- locke
-
- Beiträge: 3791
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Anhänger zum transportieren von Motorrädern
Ich hatte einen von Cheval Liberte der nur 130 cm breit war und das hat nicht für 2 KV gereicht. Eine großeund ein kleines Moped gingen. Unter 146 wie oben beschrieben würde ich nicht gehen. 150 sollte auch leicht zu bekommen sein wir dann sicherlich eine Tandemachse sein und dann ist eventuell die 100er Zulassung recht teuer werden.
Hier noch ein etwas größerer mit Auffahrrampe
Kofferanhänger BK 151x305cm Höhe:181cm 1,3t|SW
Ko2188Bl
Laderaum Länge: 301 cm
Laderaum Breite: 151 cm
Laderaum Höhe: 181 cm
Leergewicht: 614 kg
Nutzlast: 686 kg
zul. Gesamtgewicht: 1300 kg
Hier noch ein etwas größerer mit Auffahrrampe
Kofferanhänger BK 151x305cm Höhe:181cm 1,3t|SW
Ko2188Bl
Laderaum Länge: 301 cm
Laderaum Breite: 151 cm
Laderaum Höhe: 181 cm
Leergewicht: 614 kg
Nutzlast: 686 kg
zul. Gesamtgewicht: 1300 kg
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Anhänger zum transportieren von Motorrädern
Kofferanhänger sind klasse, aber für den Urlaub würde ich den nur mit Windschräge nehmen wollen. Das reduziert den Spritverbrauch zumindest merklich. Findet man bei Koffern wohl nicht so oft.
Hatte einen Kofferanhänger mal kurz überlegt, mich dann aber doch für den Planenanhänger mit Windschräge entschieden. Der kostete vor paar Jahren gebremst mit 1300 kg von Brenderup neu als Vorjahresmodell nur € 1.800 und man kann auch mal rasch Plane samt Gestell abnehmen.
Das hier ist er exakt: https://www.anhaenger-grossmarkt-stenge ... -abfpl.php
Lässt man Plane und Bordwände zuhause, passen auch 2 Mopeds drauf. Zumindest eins fährt gut geschützt.
Für Freunde des Koffers mit breiterer Ladefläche und breiter Auffahrrampe dürfte er hier ein Schnäppchen sein:
https://www.anhaenger-grossmarkt-stenge ... 7260-r.php
Rohschiebestützen und 100 km/h Zulassung nicht vergessen.
Hatte einen Kofferanhänger mal kurz überlegt, mich dann aber doch für den Planenanhänger mit Windschräge entschieden. Der kostete vor paar Jahren gebremst mit 1300 kg von Brenderup neu als Vorjahresmodell nur € 1.800 und man kann auch mal rasch Plane samt Gestell abnehmen.
Das hier ist er exakt: https://www.anhaenger-grossmarkt-stenge ... -abfpl.php
Lässt man Plane und Bordwände zuhause, passen auch 2 Mopeds drauf. Zumindest eins fährt gut geschützt.
Für Freunde des Koffers mit breiterer Ladefläche und breiter Auffahrrampe dürfte er hier ein Schnäppchen sein:
https://www.anhaenger-grossmarkt-stenge ... 7260-r.php
Rohschiebestützen und 100 km/h Zulassung nicht vergessen.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)