Anhänger zum transportieren von Motorrädern
- Schelle66
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Ich habe einen HP750 mit Hochplane, der ist schon 19 Jahre alt und hat schon einige Motorräder transportiert.
Dazu eine Auffahrrampe und los geht es.
Gruß Schelle
Dazu eine Auffahrrampe und los geht es.
Gruß Schelle
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Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Gestern mal etwas gebastelt.
Im Netz habe ich Vorderrad Befestigungen gesehen die durch die Hohlachse gehen.
Bevor ich dafür Geld ausgebe wollte ich das erstmal ausprobieren wie sich das in Verbindung mit der Vorderrad Wippe anfühlt. Das Ergebnis sieht so aus. Ausgebaut so. Auf der In Fahrtrichtung rechten Seite ist eine 8 mm Mutter mit Schlüsselweite 14. Die passt genau in die Achse. Am Ende eine Ringmutter. Über die Gewindestange ein Alurohr geschoben und mit einer 8 mm Röhrchenmutter ohne Schlüsselweite gesichert. Nach dem druch stecken einfach noch die 2te Ringmuttern drauf und fertig. Das ganze hat Axial und Radial nur 0.5 - 1 mm spiel.
Am Hinterrad benutzen wir Tyerfix und damit bin ich Super zufrieden. Das klappt auch in Verbindung mit dem Spritzschutz gut. Das Material war alles da also noch keine Kosten. Und zum probieren erstmal ausreichend.
Im Netz habe ich Vorderrad Befestigungen gesehen die durch die Hohlachse gehen.
Bevor ich dafür Geld ausgebe wollte ich das erstmal ausprobieren wie sich das in Verbindung mit der Vorderrad Wippe anfühlt. Das Ergebnis sieht so aus. Ausgebaut so. Auf der In Fahrtrichtung rechten Seite ist eine 8 mm Mutter mit Schlüsselweite 14. Die passt genau in die Achse. Am Ende eine Ringmutter. Über die Gewindestange ein Alurohr geschoben und mit einer 8 mm Röhrchenmutter ohne Schlüsselweite gesichert. Nach dem druch stecken einfach noch die 2te Ringmuttern drauf und fertig. Das ganze hat Axial und Radial nur 0.5 - 1 mm spiel.
Am Hinterrad benutzen wir Tyerfix und damit bin ich Super zufrieden. Das klappt auch in Verbindung mit dem Spritzschutz gut. Das Material war alles da also noch keine Kosten. Und zum probieren erstmal ausreichend.
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Da fehlt dann aber ein Schutz gegen "nach vorne abhauen", wenn du einen Unfall baust, oder verlässt du dich da komplett auf die Wippe? Ein Gurt noch durchs Heck und nach Hinten fest machen würde mich beruhigen.
Seit wann hat die 650er Versys denn eine Hohlachse? Meine 2007er und 2008er haben keine
Seit wann hat die 650er Versys denn eine Hohlachse? Meine 2007er und 2008er haben keine
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Die Wippe steht direkt an der Stinwand und ist zusätzlich 3fach verschraubt.
Der Anhänger hat auf jeder Seite 4 Zurrpunkte da kann ich zusätzlich was nach Hinten verspannen.
Die Verschraubung hat unten grosse Ankerplatten.Der Anhänger hat auf jeder Seite 4 Zurrpunkte da kann ich zusätzlich was nach Hinten verspannen.
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Ah, gut, so kann es nicht nach vorne weg, und das Heck nach oben auch nicht.
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
meine KV wird in einem Opel Vivaro mit Hochdach transportiert. So brauche ich weder Spiegel noch Scheibe demontieren.
Eingeladen und verzurrt ist das Teil in fünf Minuten, da die Gurte und die Wippe fest verschraubt sind und die faltbare Rampe das andere dazu tut.
Verzurrt wird ebenfalls mittels AXFIX durch die Hohlachsen.
die Candy Versys ist mittlerweile durch die SE ersetzt worden, aber es passt alles nach wie vor
Eingeladen und verzurrt ist das Teil in fünf Minuten, da die Gurte und die Wippe fest verschraubt sind und die faltbare Rampe das andere dazu tut.
Verzurrt wird ebenfalls mittels AXFIX durch die Hohlachsen.
die Candy Versys ist mittlerweile durch die SE ersetzt worden, aber es passt alles nach wie vor
Versys fahren, gibt's was schöneres ??
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Bei mir ist das Thema Motorradtransport aktuell.
Der For ONE kommt gut daher. Kommst Du damit in der Praxis gut klar? Hat er sich bei Dir bewährt?
Würd mich freuen, von Deinen Erfahrungen zu lesen.
Das Teil gefällt mir
Gruß, Christian
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Update:
Entweder es wird ein Stema WOM XT 251x131 1000kg, also Ladefläche 251cm, 1131cm breit mit 100er Zulassung bei 1.000kg
oder ein 100o-Kilo gebremst Anhänger mit dem System von Alko/Sowiko. Bin ich heute drüber gestolpert, fand es mega, aber auch preislich dann intensiv..
Entweder es wird ein Stema WOM XT 251x131 1000kg, also Ladefläche 251cm, 1131cm breit mit 100er Zulassung bei 1.000kg
oder ein 100o-Kilo gebremst Anhänger mit dem System von Alko/Sowiko. Bin ich heute drüber gestolpert, fand es mega, aber auch preislich dann intensiv..
Gruß, Christian
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
unbedingt gebremst.
du wirst es zu schätzen wissen wenn du einen nassen Pass runterfährst und mal scharf bremsen musst.
Gebremst: kein Thema, fast wie ohne Anhänger
ungebremst: wenn du pech hast hängt der Anhänger quer am Auto oder zumindest wird der Bremsweg lang, sehr lang....evtl. zu lang
du wirst es zu schätzen wissen wenn du einen nassen Pass runterfährst und mal scharf bremsen musst.
Gebremst: kein Thema, fast wie ohne Anhänger
ungebremst: wenn du pech hast hängt der Anhänger quer am Auto oder zumindest wird der Bremsweg lang, sehr lang....evtl. zu lang
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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- kautabbak
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Jetzt macht mich nicht schwach, habe mich gerade für den hier entschieden:
https://www.unsinn.de/de/anhaenger/moto ... ungebremst
Jetzt schreibt Ihr hier wieder unbedingt gebremst und gefedert...
Klar liegen die Vorteile auf der Hand aber für mich hat sich dann wieder die Frage gestellt:
Wie hat das früher ohne den ganzen Schickschnack geklappt?
Mein Problem, ich brauche einen für zwei Motorräder, sonst boxt mich meine Frau um.
Der Luxus ist geil, kostet bei den breiteren Anhängern idR das doppelte.
Und für das Geld kann ich viel tanken, Hotels und Reifen bezahlen.
Auf der anderen Seite ist das Totschlagargument: wenn einmal Fall X eintritt, dann ist der Mehrpreis schnell wieder reingeholt.
Gleiches gilt für Gurte, auch ein leidiges Thema, wie hat das ohne Sicherung am Haken geklappt und wenn ich nur am Reifen spanne, kann der ja nicht ausfedern.
Naja, dann muss ich wohl vorsichtig fahren.
Und wenn es garnicht geht wieder viel Lehrgeld bezahlen.
https://www.unsinn.de/de/anhaenger/moto ... ungebremst
Jetzt schreibt Ihr hier wieder unbedingt gebremst und gefedert...
Klar liegen die Vorteile auf der Hand aber für mich hat sich dann wieder die Frage gestellt:
Wie hat das früher ohne den ganzen Schickschnack geklappt?
Mein Problem, ich brauche einen für zwei Motorräder, sonst boxt mich meine Frau um.
Der Luxus ist geil, kostet bei den breiteren Anhängern idR das doppelte.
Und für das Geld kann ich viel tanken, Hotels und Reifen bezahlen.
Auf der anderen Seite ist das Totschlagargument: wenn einmal Fall X eintritt, dann ist der Mehrpreis schnell wieder reingeholt.
Gleiches gilt für Gurte, auch ein leidiges Thema, wie hat das ohne Sicherung am Haken geklappt und wenn ich nur am Reifen spanne, kann der ja nicht ausfedern.
Naja, dann muss ich wohl vorsichtig fahren.
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Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Als ich einen Anhänger (nicht explizit für den Motorradtransport - damals hatte ich noch gar keins) gesucht habe, wollte ich ursprünglich auch einen gebremsten Anhänger. Mir haben gleich zwei Händler davon abgeraten, nachdem sie gefragt haben, wie oft ich denn damit fahre und ob ich wirklich größere Lasten führe. Als ich sagte, dass der auch schon mal längere Zeit stehen würde, gerade im Winter, und das auch mal an einer Stelle, wo man nicht mit dem Auto hinkommt, haben beide abgeraten, weil nach längerer Standzeit gerne mal die Bremse festgeht und dann der Anhänger ohne Auto nicht zu bewegen sei.
Seitdem habe ich einen ungebremsten Anhänger mit Hochplane (Höhe im Anhänger 1,60 m), auf den auch zwei Motorräder passen würden. Ich habe allerdings noch nie das Mopped damit gefahren, glaube aber auch nicht, dass ich mit dem Anhänger einen Pass rauf oder runter fahren würde, zumal ich keine 100km/h-Zulassung habe. Man muss sich also überlegen, was einem der Spaß wirklich wert ist.
Wenn man den Hänger nur alle Jubeljahre mal braucht, ist es wahrscheinlich einfacher, sich einen zu mieten, als sich ein 3.000,- €-Anhänger hinzustellen, der auch noch alle zwei Jahre zum TÜV muss und damit neben Steuer und Versicherung (die wirklich günstig ist) noch weitere Kosten erzeugt. Zwar muss ein ungebremster Anhänger natürlich auch zum TÜV, kostet dort aber deutlich weniger.
Seitdem habe ich einen ungebremsten Anhänger mit Hochplane (Höhe im Anhänger 1,60 m), auf den auch zwei Motorräder passen würden. Ich habe allerdings noch nie das Mopped damit gefahren, glaube aber auch nicht, dass ich mit dem Anhänger einen Pass rauf oder runter fahren würde, zumal ich keine 100km/h-Zulassung habe. Man muss sich also überlegen, was einem der Spaß wirklich wert ist.
Wenn man den Hänger nur alle Jubeljahre mal braucht, ist es wahrscheinlich einfacher, sich einen zu mieten, als sich ein 3.000,- €-Anhänger hinzustellen, der auch noch alle zwei Jahre zum TÜV muss und damit neben Steuer und Versicherung (die wirklich günstig ist) noch weitere Kosten erzeugt. Zwar muss ein ungebremster Anhänger natürlich auch zum TÜV, kostet dort aber deutlich weniger.
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Mit dem Anhänger hätte ich schon das Problem, das mein Scenic zwar 1,3 Tonnen anhängen darf, aber nur gebremst. Ungebremst nur 600 kg. Hast du in deine Papiere geschaut?kautabbak hat geschrieben: ↑27. Aug 2020 16:29 Jetzt macht mich nicht schwach, habe mich gerade für den hier entschieden:
https://www.unsinn.de/de/anhaenger/moto ... ungebremst
Ich habe hier im Nachbarort einen Verleih, der nimmt für einen tollen Tandemanhänger gebremst für drei Motorräder 12 Euro am Tag, bei Wochenmiete noch billiger. Da lohnt es sich nicht, einen Hänger zu kaufen für 2 Urlaube im Jahr.
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
@ Kautabbak
Meine Erfahrung, ich bin schon ca. 20000km mit ungebremsten Hänger mit Motorrad drauf gefahren, Alpen, Frankreich, Spanien,
Berge und Päße rauf und runter en Mas.
Wenn man nicht die Mütze mit dem Hammer aufsetzt, kein Problem. Die Kleine von deiner Frau zusätzlich macht den Kohl auch nicht fett.
Für gelegentlich ist mieten oft besser, wenn Halterungen vorhanden sind.
Unbedingt Automaticgurte und Zurrschlaufen verwenden.
WICHTIG ist das die Hintere Befestigung wirklich stabil ist, damit das Moped bei einer Vollbremsung keinen Überschlag nach vorn,
aufs eigene Auto macht.
Meine Erfahrung, ich bin schon ca. 20000km mit ungebremsten Hänger mit Motorrad drauf gefahren, Alpen, Frankreich, Spanien,
Berge und Päße rauf und runter en Mas.
Wenn man nicht die Mütze mit dem Hammer aufsetzt, kein Problem. Die Kleine von deiner Frau zusätzlich macht den Kohl auch nicht fett.
Für gelegentlich ist mieten oft besser, wenn Halterungen vorhanden sind.
Unbedingt Automaticgurte und Zurrschlaufen verwenden.
WICHTIG ist das die Hintere Befestigung wirklich stabil ist, damit das Moped bei einer Vollbremsung keinen Überschlag nach vorn,
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- Sonnenhut
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Mein gebremster Hänger steht immer 1 Jahr, da ich nur 1mal im Jahr den brauche.
Die Bremsen waren noch nie fest. Warum auch? Wenn man natürlich die Handbremse anzieht..... so doof sollte man nicht sein. Sind ja Keile dabei.
Natürlich gehts auch ungebremst. Ich fahr aber nicht so schwere Autos. Da merkt man die Last von einem Motorrad schon extrem.
2 Moppeds drücken richtig. 200KG der Hänger, 230KG und 260Kg die Moppeds = 690Kg die schieben.
Das das problemlos sein soll, versteh ich nicht. Die Differenz von 1 Fahrer zu 4 Personen sind nur 300KG und das merkt man am Bremsweg deutlich. Dann denkt man sich das Doppelte... und das noch ausserhalb an einem Punkt ....
Der Händler war wohl sehr schmerzfrei.
Auf der Bahn sehe ich Hänger im Tiefflug über den Asphalt hoppeln.... wer das mag. Ich vertrage das nicht 10 Std lang. Bin vielleicht empfindlich.
Ein "Problem" ist das alles nicht. Nur schön oder angenehm zu fahren ist es ungebremst auch nicht. Zumindest empfinde ich das so.
Die Bremsen waren noch nie fest. Warum auch? Wenn man natürlich die Handbremse anzieht..... so doof sollte man nicht sein. Sind ja Keile dabei.
Natürlich gehts auch ungebremst. Ich fahr aber nicht so schwere Autos. Da merkt man die Last von einem Motorrad schon extrem.
2 Moppeds drücken richtig. 200KG der Hänger, 230KG und 260Kg die Moppeds = 690Kg die schieben.
Das das problemlos sein soll, versteh ich nicht. Die Differenz von 1 Fahrer zu 4 Personen sind nur 300KG und das merkt man am Bremsweg deutlich. Dann denkt man sich das Doppelte... und das noch ausserhalb an einem Punkt ....
Der Händler war wohl sehr schmerzfrei.
Auf der Bahn sehe ich Hänger im Tiefflug über den Asphalt hoppeln.... wer das mag. Ich vertrage das nicht 10 Std lang. Bin vielleicht empfindlich.
Ein "Problem" ist das alles nicht. Nur schön oder angenehm zu fahren ist es ungebremst auch nicht. Zumindest empfinde ich das so.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Ich muß dabei sagen Twingo, kleiner niedriger, selbstgebauter Hänger 130kg mit Auffahrrampe,15 Zoll Reifen, 300kg Nutzlast, 2 Crosser oder 1 Straßenmopped.
Auf der BAB ganz ruhig 140 Kmh, polizeilich gestoppt von Zivilstreife.
Früher mehrmals im Jahr Dolos oder Frankreich, ein Problem ist nur das Rückwärtsfahren mit dem Ding, ohne Moped sieht man ihn nicht im Spiegel.
Heute fahre ich BAB am liebsten stressfrei hinter schnellen LKW;s.
Auf der BAB ganz ruhig 140 Kmh, polizeilich gestoppt von Zivilstreife.
Früher mehrmals im Jahr Dolos oder Frankreich, ein Problem ist nur das Rückwärtsfahren mit dem Ding, ohne Moped sieht man ihn nicht im Spiegel.
Heute fahre ich BAB am liebsten stressfrei hinter schnellen LKW;s.
- kautabbak
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Da haben unsere Autos wohl die gleichen Werte, aber wir rechnen anders.Nachtzug hat geschrieben: ↑27. Aug 2020 17:24 Mit dem Anhänger hätte ich schon das Problem, das mein Scenic zwar 1,3 Tonnen anhängen darf, aber nur gebremst. Ungebremst nur 600 kg. Hast du in deine Papiere geschaut?
Ich habe hier im Nachbarort einen Verleih, der nimmt für einen tollen Tandemanhänger gebremst für drei Motorräder 12 Euro am Tag, bei Wochenmiete noch billiger. Da lohnt es sich nicht, einen Hänger zu kaufen für 2 Urlaube im Jahr.
Anhänger 185 kg + meine 250 kg (in den Papieren steht 250-255 kg? Vermute die GT) + Frauchens 229 kg = 664 - 669 kg
Jetzt wird es interessant, die Stützlast ist noch abzuziehen.
Mein Auto hat im Brief nix stehen, weil die Anhängerkupplung nachgerüstet ist. Die hat max. 75 kg in den Unterlagen stehen.
Habe vorhin in die CoC vom Auto geschaut, da steht 60 kg
Tja, jetzt habe ich in Summe 4 - 9 kg zu viel oder 6 - 11 kg über.
Es darf nur keiner nach den Wippen fragen oder wiegen.
Oder ich darf die Böcke nur leer verladen, der Sprit ist ja auch mit 30 kg bei.
Und das nächste Motorrad darf nicht schwerer werden.
Also wenn beide drauf sind wirds grenzwertig, egal, welche Brille man aufsetzt.
Anhänger leihen ist hier in der Region oft kostspielig, da ich ein Zwerg mit großem Motorrad bin möchte ich keinen normalen Motorradanhänger haben und die absenkbaren sind für ne Woche bei 160 € und 9 Tage (Sa. - Mo., damit man nicht Freitag zurück muss um den Anhänger pünktlich Samstag bis Mittag abgeben kann) bei 205 € und meist ausgebucht.
Also 8 Wochen los und das Ding ist quitt.
Und meine Wahl ist auf den gefallen, weil man da - durch die großen Ösen in der Planke - easy ein paar Bretter als Bordwand anschrauben kann.
Warum? Bequemer oder echter Grund?
@Sonnenhut: du hast sicher recht aber nochmal 1500+ Eier mehr... Wahrscheinlich beiße ich mich demnächst in den Arsch.
Besten Gruß
David
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Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Ich habe fertig geplant!
Ich nehm einen 1000kg Stema Anhänger als Plattformanhänger / Tieflader 251x131 gebremst und bau da das Sawiko-System mit manueller Seilwinde drauf! Kosten liegen bei etwa 2.100,- €, aber es es ist ein in sich durchdachtes System.
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Gruß, Christian
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Sicher, stressfrei, mit etwas Routine Lade-und Abladezeit mit eingehängter Alurampe nur wenige Minuten.
Zurrschlaufen schonen das Material am Moped, sparen langes tüteln, A-Gurte mit Haken müßen nirgendwo durchgezogen werden,
nur am Hänger und an den Zurrschlaufen eingehängt werden.
A-Gurte können ohne Aufwand jederzeit nachgespannt oder gelöst werden.
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
An diese Gurte habe ich auch gedacht! Zum Einen wegen des Komforts und der wegfallenden Fummelei mit 20x umwerfen und knoten knoten knoten...frieda hat geschrieben: ↑28. Aug 2020 08:29Sicher, stressfrei, mit etwas Routine Lade-und Abladezeit mit eingehängter Alurampe nur wenige Minuten.
Zurrschlaufen schonen das Material am Moped, sparen langes tüteln, A-Gurte mit Haken müßen nirgendwo durchgezogen werden,
nur am Hänger und an den Zurrschlaufen eingehängt werden.
A-Gurte können ohne Aufwand jederzeit nachgespannt oder gelöst werden.
Das Motorrad wird 6-fach gesichert. Die ersten Gurte sichern die Maschine im Schlitten beim Aufziehen auf den Hänger. Diese gehen aber von Gabel fast gerade runter an den Schlitten. Deswegen nochmal ne Sicherung von den HandGuards zu den Verzurrösen des Hängers, und das Heck dann von den Haltegriffen zu den Verzurrösen.
Viel sicherer, meine ich, geht es dann nicht mehr
Gruß, Christian
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport
Also wenn Du schon einen Tieflader nimmst wofür brauchst Du dann einen Schlitten zum Raufziehen.
Auf den Tieflader kannst Du das Moped ja fast allein raufschieben, mit Motorleistung ist das überhaupt kein Problem. Man nimmt eventuell eine zweite Auffahrschine auf der man dann neben dem Moped hochlaufen kann.
Manuelle Seilwinde? Du stehst also vorn am Anhänger und ziehst den Schlitten hoch?
Auf den Tieflader kannst Du das Moped ja fast allein raufschieben, mit Motorleistung ist das überhaupt kein Problem. Man nimmt eventuell eine zweite Auffahrschine auf der man dann neben dem Moped hochlaufen kann.
Manuelle Seilwinde? Du stehst also vorn am Anhänger und ziehst den Schlitten hoch?