Anhänger zum transportieren von Motorrädern

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
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Schelle66
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#161 Beitrag von Schelle66 »

Ich habe einen HP750 mit Hochplane, der ist schon 19 Jahre alt und hat schon einige Motorräder transportiert.
Dazu eine Auffahrrampe und los geht es.

Gruß Schelle
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IMG_20181110_130921.jpg
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allroad
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#162 Beitrag von allroad »

Gestern mal etwas gebastelt.
Im Netz habe ich Vorderrad Befestigungen gesehen die durch die Hohlachse gehen.
Bevor ich dafür Geld ausgebe wollte ich das erstmal ausprobieren wie sich das in Verbindung mit der Vorderrad Wippe anfühlt. Das Ergebnis sieht so aus.
20200313_162755.jpg
Ausgebaut so.
20200313_163031.jpg
Auf der In Fahrtrichtung rechten Seite ist eine 8 mm Mutter mit Schlüsselweite 14. Die passt genau in die Achse. Am Ende eine Ringmutter.
20200313_162955.jpg
Über die Gewindestange ein Alurohr geschoben und mit einer 8 mm Röhrchenmutter ohne Schlüsselweite gesichert.
20200313_163015.jpg
Nach dem druch stecken einfach noch die 2te Ringmuttern drauf und fertig. Das ganze hat Axial und Radial nur 0.5 - 1 mm spiel.
Am Hinterrad benutzen wir Tyerfix und damit bin ich Super zufrieden.
20200307_103027.jpg
Das klappt auch in Verbindung mit dem Spritzschutz gut. Das Material war alles da also noch keine Kosten. Und zum probieren erstmal ausreichend.
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blahwas
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#163 Beitrag von blahwas »

Da fehlt dann aber ein Schutz gegen "nach vorne abhauen", wenn du einen Unfall baust, oder verlässt du dich da komplett auf die Wippe? Ein Gurt noch durchs Heck und nach Hinten fest machen würde mich beruhigen.

Seit wann hat die 650er Versys denn eine Hohlachse? Meine 2007er und 2008er haben keine :(

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allroad
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#164 Beitrag von allroad »

Die Wippe steht direkt an der Stinwand und ist zusätzlich 3fach verschraubt.
20200314_150220.jpg
Die Verschraubung hat unten grosse Ankerplatten.
Der Anhänger hat auf jeder Seite 4 Zurrpunkte da kann ich zusätzlich was nach Hinten verspannen.
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blahwas
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#165 Beitrag von blahwas »

Ah, gut, so kann es nicht nach vorne weg, und das Heck nach oben auch nicht.

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Versys-MK

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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#166 Beitrag von Versys-MK »

meine KV wird in einem Opel Vivaro mit Hochdach transportiert. So brauche ich weder Spiegel noch Scheibe demontieren.
Eingeladen und verzurrt ist das Teil in fünf Minuten, da die Gurte und die Wippe fest verschraubt sind und die faltbare Rampe das andere dazu tut.
Verzurrt wird ebenfalls mittels AXFIX durch die Hohlachsen.

20170526_173958.jpg
20170526_161653.jpg
20180707_184242.jpg
die Candy Versys ist mittlerweile durch die SE ersetzt worden, aber es passt alles nach wie vor
Dateianhänge
20170526_161714.jpg
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

Chriscgn
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#167 Beitrag von Chriscgn »

Krid hat geschrieben: 30. Jan 2020 14:37 Inked20191106_140840 (003)_LI.jpg
Zum reinen Motorradtransport habe ich mir den "For One" geholt. Ebenerdig absenkbar und 100 Km/h-tauglich wenn das Zugfahrzeug mindestens 1334 Kg Leergewicht hat.
Bei mir ist das Thema Motorradtransport aktuell.

Der For ONE kommt gut daher. Kommst Du damit in der Praxis gut klar? Hat er sich bei Dir bewährt?

Würd mich freuen, von Deinen Erfahrungen zu lesen.

Das Teil gefällt mir :-)

Gruß, Christian
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Wieder voll im Thema :-)

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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#168 Beitrag von Chriscgn »

Update:

Entweder es wird ein Stema WOM XT 251x131 1000kg, also Ladefläche 251cm, 1131cm breit mit 100er Zulassung bei 1.000kg

oder ein 100o-Kilo gebremst Anhänger mit dem System von Alko/Sowiko. Bin ich heute drüber gestolpert, fand es mega, aber auch preislich dann intensiv.. :-(
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

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Sonnenhut
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#169 Beitrag von Sonnenhut »

unbedingt gebremst.

du wirst es zu schätzen wissen wenn du einen nassen Pass runterfährst und mal scharf bremsen musst.
Gebremst: kein Thema, fast wie ohne Anhänger
ungebremst: wenn du pech hast hängt der Anhänger quer am Auto oder zumindest wird der Bremsweg lang, sehr lang....evtl. zu lang
Gruß
Klaus

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kautabbak
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#170 Beitrag von kautabbak »

Jetzt macht mich nicht schwach, habe mich gerade für den hier entschieden:
https://www.unsinn.de/de/anhaenger/moto ... ungebremst

Jetzt schreibt Ihr hier wieder unbedingt gebremst und gefedert...

Klar liegen die Vorteile auf der Hand aber für mich hat sich dann wieder die Frage gestellt:
Wie hat das früher ohne den ganzen Schickschnack geklappt?

Mein Problem, ich brauche einen für zwei Motorräder, sonst boxt mich meine Frau um.
Der Luxus ist geil, kostet bei den breiteren Anhängern idR das doppelte. :(

Und für das Geld kann ich viel tanken, Hotels und Reifen bezahlen.

Auf der anderen Seite ist das Totschlagargument: wenn einmal Fall X eintritt, dann ist der Mehrpreis schnell wieder reingeholt.

Gleiches gilt für Gurte, auch ein leidiges Thema, wie hat das ohne Sicherung am Haken geklappt und wenn ich nur am Reifen spanne, kann der ja nicht ausfedern.

Naja, dann muss ich wohl vorsichtig fahren.
Und wenn es garnicht geht wieder viel Lehrgeld bezahlen.
Besten Gruß
David


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Hoinzi

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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#171 Beitrag von Hoinzi »

Als ich einen Anhänger (nicht explizit für den Motorradtransport - damals hatte ich noch gar keins) gesucht habe, wollte ich ursprünglich auch einen gebremsten Anhänger. Mir haben gleich zwei Händler davon abgeraten, nachdem sie gefragt haben, wie oft ich denn damit fahre und ob ich wirklich größere Lasten führe. Als ich sagte, dass der auch schon mal längere Zeit stehen würde, gerade im Winter, und das auch mal an einer Stelle, wo man nicht mit dem Auto hinkommt, haben beide abgeraten, weil nach längerer Standzeit gerne mal die Bremse festgeht und dann der Anhänger ohne Auto nicht zu bewegen sei.

Seitdem habe ich einen ungebremsten Anhänger mit Hochplane (Höhe im Anhänger 1,60 m), auf den auch zwei Motorräder passen würden. Ich habe allerdings noch nie das Mopped damit gefahren, glaube aber auch nicht, dass ich mit dem Anhänger einen Pass rauf oder runter fahren würde, zumal ich keine 100km/h-Zulassung habe. Man muss sich also überlegen, was einem der Spaß wirklich wert ist.

Wenn man den Hänger nur alle Jubeljahre mal braucht, ist es wahrscheinlich einfacher, sich einen zu mieten, als sich ein 3.000,- €-Anhänger hinzustellen, der auch noch alle zwei Jahre zum TÜV muss und damit neben Steuer und Versicherung (die wirklich günstig ist) noch weitere Kosten erzeugt. Zwar muss ein ungebremster Anhänger natürlich auch zum TÜV, kostet dort aber deutlich weniger.

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Nachtzug
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#172 Beitrag von Nachtzug »

kautabbak hat geschrieben: 27. Aug 2020 16:29 Jetzt macht mich nicht schwach, habe mich gerade für den hier entschieden:
https://www.unsinn.de/de/anhaenger/moto ... ungebremst
Mit dem Anhänger hätte ich schon das Problem, das mein Scenic zwar 1,3 Tonnen anhängen darf, aber nur gebremst. Ungebremst nur 600 kg. Hast du in deine Papiere geschaut?

Ich habe hier im Nachbarort einen Verleih, der nimmt für einen tollen Tandemanhänger gebremst für drei Motorräder 12 Euro am Tag, bei Wochenmiete noch billiger. Da lohnt es sich nicht, einen Hänger zu kaufen für 2 Urlaube im Jahr.

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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#173 Beitrag von frieda »

@ Kautabbak

Meine Erfahrung, ich bin schon ca. 20000km mit ungebremsten Hänger mit Motorrad drauf gefahren, Alpen, Frankreich, Spanien,

Berge und Päße rauf und runter en Mas.

Wenn man nicht die Mütze mit dem Hammer aufsetzt, kein Problem. Die Kleine von deiner Frau zusätzlich macht den Kohl auch nicht fett.

Für gelegentlich ist mieten oft besser, wenn Halterungen vorhanden sind.

Unbedingt Automaticgurte und Zurrschlaufen verwenden.

WICHTIG ist das die Hintere Befestigung wirklich stabil ist, damit das Moped bei einer Vollbremsung keinen Überschlag nach vorn,

aufs eigene Auto macht.

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Sonnenhut
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#174 Beitrag von Sonnenhut »

Mein gebremster Hänger steht immer 1 Jahr, da ich nur 1mal im Jahr den brauche.
Die Bremsen waren noch nie fest. Warum auch? Wenn man natürlich die Handbremse anzieht..... so doof sollte man nicht sein. Sind ja Keile dabei.
Natürlich gehts auch ungebremst. Ich fahr aber nicht so schwere Autos. Da merkt man die Last von einem Motorrad schon extrem.
2 Moppeds drücken richtig. 200KG der Hänger, 230KG und 260Kg die Moppeds = 690Kg die schieben.
Das das problemlos sein soll, versteh ich nicht. Die Differenz von 1 Fahrer zu 4 Personen sind nur 300KG und das merkt man am Bremsweg deutlich. Dann denkt man sich das Doppelte... und das noch ausserhalb an einem Punkt ....
Der Händler war wohl sehr schmerzfrei.
Auf der Bahn sehe ich Hänger im Tiefflug über den Asphalt hoppeln.... wer das mag. Ich vertrage das nicht 10 Std lang. Bin vielleicht empfindlich.

Ein "Problem" ist das alles nicht. Nur schön oder angenehm zu fahren ist es ungebremst auch nicht. Zumindest empfinde ich das so.
Gruß
Klaus

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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#175 Beitrag von frieda »

Ich muß dabei sagen Twingo, kleiner niedriger, selbstgebauter Hänger 130kg mit Auffahrrampe,15 Zoll Reifen, 300kg Nutzlast, 2 Crosser oder 1 Straßenmopped.

Auf der BAB ganz ruhig 140 Kmh, polizeilich gestoppt von Zivilstreife. :oops: :pfeif:

Früher mehrmals im Jahr Dolos oder Frankreich, ein Problem ist nur das Rückwärtsfahren mit dem Ding, ohne Moped sieht man ihn nicht im Spiegel. :?

Heute fahre ich BAB am liebsten stressfrei hinter schnellen LKW;s.

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kautabbak
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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#176 Beitrag von kautabbak »

Nachtzug hat geschrieben: 27. Aug 2020 17:24 Mit dem Anhänger hätte ich schon das Problem, das mein Scenic zwar 1,3 Tonnen anhängen darf, aber nur gebremst. Ungebremst nur 600 kg. Hast du in deine Papiere geschaut?

Ich habe hier im Nachbarort einen Verleih, der nimmt für einen tollen Tandemanhänger gebremst für drei Motorräder 12 Euro am Tag, bei Wochenmiete noch billiger. Da lohnt es sich nicht, einen Hänger zu kaufen für 2 Urlaube im Jahr.
Da haben unsere Autos wohl die gleichen Werte, aber wir rechnen anders.
Anhänger 185 kg + meine 250 kg (in den Papieren steht 250-255 kg? Vermute die GT) + Frauchens 229 kg = 664 - 669 kg
Jetzt wird es interessant, die Stützlast ist noch abzuziehen.
Mein Auto hat im Brief nix stehen, weil die Anhängerkupplung nachgerüstet ist. Die hat max. 75 kg in den Unterlagen stehen.
Habe vorhin in die CoC vom Auto geschaut, da steht 60 kg :oops:

Tja, jetzt habe ich in Summe 4 - 9 kg zu viel oder 6 - 11 kg über.

Es darf nur keiner nach den Wippen fragen oder wiegen.
Oder ich darf die Böcke nur leer verladen, der Sprit ist ja auch mit 30 kg bei.
Und das nächste Motorrad darf nicht schwerer werden.

Also wenn beide drauf sind wirds grenzwertig, egal, welche Brille man aufsetzt.

Anhänger leihen ist hier in der Region oft kostspielig, da ich ein Zwerg mit großem Motorrad bin möchte ich keinen normalen Motorradanhänger haben und die absenkbaren sind für ne Woche bei 160 € und 9 Tage (Sa. - Mo., damit man nicht Freitag zurück muss um den Anhänger pünktlich Samstag bis Mittag abgeben kann) bei 205 € und meist ausgebucht.

Also 8 Wochen los und das Ding ist quitt.

Und meine Wahl ist auf den gefallen, weil man da - durch die großen Ösen in der Planke - easy ein paar Bretter als Bordwand anschrauben kann. ;)
frieda hat geschrieben: 27. Aug 2020 17:35 Unbedingt Automaticgurte und Zurrschlaufen verwenden.
Warum? Bequemer oder echter Grund?

@Sonnenhut: du hast sicher recht aber nochmal 1500+ Eier mehr... Wahrscheinlich beiße ich mich demnächst in den Arsch.
Besten Gruß
David


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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#177 Beitrag von Chriscgn »

Ich habe fertig geplant! :-)

Ich nehm einen 1000kg Stema Anhänger als Plattformanhänger / Tieflader 251x131 gebremst und bau da das Sawiko-System mit manueller Seilwinde drauf! Kosten liegen bei etwa 2.100,- €, aber es es ist ein in sich durchdachtes System.
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#178 Beitrag von frieda »

kautabbak hat geschrieben: 27. Aug 2020 22:58 frieda hat geschrieben: ↑Gestern 17:35
Unbedingt Automaticgurte und Zurrschlaufen verwenden.

Warum? Bequemer oder echter Grund?
Sicher, stressfrei, mit etwas Routine Lade-und Abladezeit mit eingehängter Alurampe nur wenige Minuten.

Zurrschlaufen schonen das Material am Moped, sparen langes tüteln, A-Gurte mit Haken müßen nirgendwo durchgezogen werden,
nur am Hänger und an den Zurrschlaufen eingehängt werden.
A-Gurte können ohne Aufwand jederzeit nachgespannt oder gelöst werden.

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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#179 Beitrag von Chriscgn »

frieda hat geschrieben: 28. Aug 2020 08:29
kautabbak hat geschrieben: 27. Aug 2020 22:58 frieda hat geschrieben: ↑Gestern 17:35
Unbedingt Automaticgurte und Zurrschlaufen verwenden.

Warum? Bequemer oder echter Grund?
Sicher, stressfrei, mit etwas Routine Lade-und Abladezeit mit eingehängter Alurampe nur wenige Minuten.

Zurrschlaufen schonen das Material am Moped, sparen langes tüteln, A-Gurte mit Haken müßen nirgendwo durchgezogen werden,
nur am Hänger und an den Zurrschlaufen eingehängt werden.
A-Gurte können ohne Aufwand jederzeit nachgespannt oder gelöst werden.
An diese Gurte habe ich auch gedacht! Zum Einen wegen des Komforts und der wegfallenden Fummelei mit 20x umwerfen und knoten knoten knoten...

Das Motorrad wird 6-fach gesichert. Die ersten Gurte sichern die Maschine im Schlitten beim Aufziehen auf den Hänger. Diese gehen aber von Gabel fast gerade runter an den Schlitten. Deswegen nochmal ne Sicherung von den HandGuards zu den Verzurrösen des Hängers, und das Heck dann von den Haltegriffen zu den Verzurrösen.

Viel sicherer, meine ich, geht es dann nicht mehr :-)
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

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Re: Motorradanhänger, Pkw Anhänger, Motorradtransport

#180 Beitrag von locke »

Also wenn Du schon einen Tieflader nimmst wofür brauchst Du dann einen Schlitten zum Raufziehen.
Auf den Tieflader kannst Du das Moped ja fast allein raufschieben, mit Motorleistung ist das überhaupt kein Problem. Man nimmt eventuell eine zweite Auffahrschine auf der man dann neben dem Moped hochlaufen kann.
Manuelle Seilwinde? Du stehst also vorn am Anhänger und ziehst den Schlitten hoch?
Gruß Locke
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Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
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