Rudi Ratlos: 12V DC auf 6V AC?

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Nachricht
Autor
snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Rudi Ratlos: 12V DC auf 6V AC?

#1 Beitrag von snap-on »

Problem:

Meine Morini Corsarino 50 hat im Scheinwerfer eine 6V-Schnarre, das sind diese Krächzdinger wie sie alte Vespas haben, die werden mit 6V Wechselspannung betrieben.

Die Kiste hat aber eine kontaktlose Nachrüstzündung von Vape, und der integrierte Generator bringt nominal 12, tatsächlich 13V Gleichspannung.

Weiß jemand, ob es da einen kompakten Umrichter gibt?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Diese orginelle Anordnung der "Hupe" möchte ich natürlich beibehalten, allein schon weil man damit garantiert leicht mit Polizistinnen ins Gespräch kommt....

Der zuständige Blaukittel ist mehr Komplize als Spaßverderber. Der sagt, man müsse den europäischen Gedanken pflegen, wenn das in Italien zulässig war, dann geht das bei uns auch....
IMG_1075.jpg
IMG_1075.jpg (35.6 KiB) 1648 mal betrachtet

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Rudi Ratlos: 12V DC auf 6V AC?

#2 Beitrag von frieda »

Umrichter für den Zweck finden wird sehr schwer. :think:

Wen es um die Anlage von Vape geht die für Simsons verwendet wird, die erzeugt AC, der AC geht zum Regler.

Vorm Regler den AC anzapfen, knapp bemessenen Widerstand mit genügend Leistung (evt. ne Glühlampe) in Reihe zur Schnarre,

nur so groß dat se noch schon laut schnarrt. :top:

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Rudi Ratlos: 12V DC auf 6V AC?

#3 Beitrag von Kawamane »

Nach googeln finde ich da nur Gleichstromanlagen :think: .Ich kann mich an eine Schulstunde in Physik erinnern,wo wir aus einer 2 Spulen Türklingel einen Elektrisierapparat gebaut haben .Der Klöppel diente dabei als Unterbrecher...vielleicht nicht unbedingt 50Hz konform.Das wäre was für Bastler,mit entsprechendem Spannungsteiler danach.Einen gewünschten Umformer fertig zu finden,dürfte wirklich schwer werden.Da ist es einfacher von 6V AC nach 12V DC zu kommen ...
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Rudi Ratlos: 12V DC auf 6V AC?

#4 Beitrag von frieda »

Die Vape Anlage besitzt auf der Grundplatte einen Zündgeber und eine 1 Phasen Wechselstrom Lichtmaschine.

Von der Lichtmaschine geht der Wechselstrom zum Vape 1Phasen Gleichrichter/Regler, der erzeugt den 13V/100W Gleichstrom für

Zündungsversorgung und Licht und bei der Simson die DC (Gleichstrom) Hupe.

Die AC (Wechselspannung) Schnarre der Morini müßte sich mit einem Vorwiderstand, wegen der 6V,

mit der AC Spannung aus der Lichtmaschine, abgegriffen am Reglereingang betreiben lassen.

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Rudi Ratlos: 12V DC auf 6V AC?

#5 Beitrag von Bügelfrei »

Ich weiß jetzt nicht was "Nachrüstzündung " technisch genau macht - 2 Möglichkeiten sind denkbar:

- Die Generatorspule ist noch original ~6VAC und wird anschließend elektronisch auf 12VDC umgewandelt. Dann solltest Du schauen ob Du Deine 6V nicht vl vor der Umwandlung anzapfen kannst. ABER ACHTUNG: Verbinde NIEMALS die "AC-Masse" der Generatorspulen mit der letztlichen Fahrzeugmasse, also dem Bezugspotential Deiner 12VDC Fz-Spannung!!!
Das bedeutet Du mußt den Masseanschluß der Schnarre, der vermutlich auf Rahmen geschraubt ist, *komplett* isolieren und getrennt zu seiner speziellen AC-Masse (also dem "unteren" Ende der Generatorspule) führen. Also unbedingt 2-polige Ansteuerung!

- Auch die Generatorspule wurde ersetzt und liefert ~12VAC. Dann ist das Vorgehen ähnlich, allerdings solltest Du eine Diode in die Zuleitung schalten, z.B. eine P600 (ich denke mal 6A sollten ausreichen...). Polung der Diode egal, die soll ja nur irgendeine der Halbwellen unterdrücken, egal welche. ABER AUCH HIER mußt Du genau wie oben die Regeln zur unterschiedlichen Masse beachten - also vom Rahmen isolieren und den Masseanschluß eigens zur AC-Masse führen!!! Kann sein daß diese "schmutzige" Signalumformung zwecks Spannungsreduzierung das Klangbild etwas verändert und leiser macht, Versuch macht klug.

Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.

Und wenn ich mir so durchlese was ich da gerade verzapft habe denke ich es ist wohl besser Du suchst Dir eine geeignete 12V-Schnarre... ;)


Nachtrag: Wenn ich friedas Beitrag richtig interpretiere beinhaltet Deine Umrüstung wohl auch eine Umrüstung der Zündspule - es wird also eher Fall 2 zutreffen. Ein Vorwiderstand läßt sich natürlich auch verwenden, da muß man aber bedenken daß dieser die halbe Leistung der Hupe in Wärme umsetzt. Der muß also ziemlich dick dimensioniert werden oder man darf schlicht nicht länger als - ich sag jetzt mal - 1s hupen, sonst wird das Teil ziemlich heiß mit allen Folgen.
Würde ich nur empfehlen wenn die Diode klanglich oder lautstärkemäßig versagt.
Zuletzt geändert von Bügelfrei am 6. Feb 2022 04:05, insgesamt 1-mal geändert.
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Rudi Ratlos: 12V DC auf 6V AC?

#6 Beitrag von Kawamane »

Wenn es noch über einen Regler/Gleichrichter läuft,dann dürfte die Wechselspannung um einiges höher wie 12V sein.Bei Piaggio waren das z.B. 27V-31V~....
Vielleicht kann man in das Hupengehäuse auch eine andere Schnarre mit 12V einbauen,wie von Bügelfrei vorgeschlagen.Ansonsten ,wie beschrieben,beide Leitungen potenzialfrei zum wahrscheinlich selber zu bauenden Umformer verlegen.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Rudi Ratlos: 12V DC auf 6V AC?

#7 Beitrag von Kawamane »

IMG_20220206_073631.jpg
Das wäre eine mögliche,einfache Zerhackerschaltung.Der passende Trafo dürfte dabei die Schwierigkeit darstellen....evt. ein 12V Trafo mit 2x12V und 1x 6V ? Nebenbei hätte man noch 230V~ on board :D
Gruß Martin

Nachtrag : oder gleich einen Umformer aus dem KFZ Bereich nehmen und einen 6V Trafo nachschalten.... :think: !!!Aber alles wasserdicht verpacken!!!!

Die Elkos müssen bipolar sein und sollten min. 25V vertragen.Wegen der Frequenz kann man mit den Kondensatorwerten "spielen" ...
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rudi Ratlos: 12V DC auf 6V AC?

#8 Beitrag von blahwas »

Ich würde es mal mit 5V DC probieren. Gibt's bei jedem USB-Stecker und 12 V-USB-Wandler gibt's wie Sand am Meer.

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Rudi Ratlos: 12V DC auf 6V AC?

#9 Beitrag von versysmuc »

Schaut mal hier
http://wespenblech.square7.ch/archiv/in ... bedeutung/

Also Wechselstrom wird man schon brauchen, wenn es eine Schnarre ist. Dafür spart man sich dann den Ärger mit dem "Unterbrecher" in einer Hupe. ;-)
Gruß
Richard

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Rudi Ratlos: 12V DC auf 6V AC?

#10 Beitrag von Tornanti »

Blöde Frage: Wäre es nicht einfacher, auf eine moderne Hupe umzustellen?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rudi Ratlos: 12V DC auf 6V AC?

#11 Beitrag von blahwas »

Und ich dachte, Schnarre wäre ein Schimpfwort für ein schwaches Leuchtmittel (vgl. Funzel) :sorry:

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Rudi Ratlos: 12V DC auf 6V AC?

#12 Beitrag von Michael_1969 »

Ich würde da jetzt erstmal nicht allzu kompliziert denken und mal mein Ohmmeter an die vorhandenen Anschlüsse der Schnarre halten. Den gemessenen Widerstandswert würde ich mir als Leistungswiderstand kaufen und in Reihe schalten - das war's, sollte funktionieren.

Spannung der Schnarre wird nun natürlich am AC-Anschluss abgegriffen, wie oben schon beschrieben. AC-Spannung zuvor messen, Vorwiderstand ggf. etwas größer wählen.

Um von DC auf AC zu kommen braucht man einen "Zerhacker", der erstmal in Wechselspannung umwandelt. Danach einen 2:1 Trafo, der auch noch ausreichend Leistung liefert. Alles viel zu groß und zu aufwendig.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Rudi Ratlos: 12V DC auf 6V AC?

#13 Beitrag von Tornanti »

blahwas hat geschrieben: 6. Feb 2022 11:52 Und ich dachte, Schnarre wäre ein Schimpfwort für ein schwaches Leuchtmittel (vgl. Funzel) :sorry:
Glühlampen ist es egal, ob Gleich- oder Wechselstrom anliegt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Rudi Ratlos: 12V DC auf 6V AC?

#14 Beitrag von snap-on »

Die Schnarre würde vermutlich auch mit 12 AC funktionieren.

Mit DC wird der Anker, oder wie immer man das Teil im Inneren nennen will, einmal angezogen, das hört und spürt man, wenn man sie in der Hand hält.

Aber ich nehme an, 12V DC auf 12V AC ist auch nicht leichter zu realisieren...?

Betätigt wird die Schnarre, an der original verkabelt die Bordspannung (also ursprünglich 6V AC) dauernd anliegt, indem man den anderen Anschluß per Taster auf Fahrzeugmasse legt.

Das ist insofern nicht zu ändern, als der Taster den Pin mit dem Kabel von der Schnarre kommend auf Knopfdruck mit dem aus Blech bestehenden Schaltergehäuse verbindet, der hat also keine zwei Eingänge, von denen man einen anders mit (einer getrennt geführten) Masse verbinden könnte als via Fahrzeugmasse.

Da mit der Schnarre im Reflektor nur Dauerabblendlicht vorhanden ist, bleibt das Teil ein Mokick mit Versicherungsschild und wird nicht wie meine anderen Cinquantini zum Leichtkraftrad (das bräuchte auch Fernlicht) aufgerüstet.
Der StVZO würde die also sogar entsprechen, wenn man eine Fahrradklingel anbaut, anno 72 war das für ein Mokick sogar Vorschrift, Hupe oder Schnarre nicht erlaubt....

Die andere Möglichkeit ist, im Werkzeugfach eine 12V Hupe zu verstecken.

Auf dem Foto ist nicht zu erkennen, wie winzig die ganze Karre ist, die Mopeds sehen von den Proportionen ansehnlich aus, sind aber wie zu heiß gewaschen.
Im Scheinwerfergehäuse hinter der Blende eine 12V Hupe zu implantieren wird nicht gehen, ich kenne keine, die so klein ist.....

Umgehen kann man das Problem also, aber es wäre hat sehr cool, wenn das was dran ist, auch funktioniert....

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Rudi Ratlos: 12V DC auf 6V AC?

#15 Beitrag von Michael_1969 »

War auch mal drauf und dran gewesen, eine VAPE-Anlage in meine Tornax S 250 einzubauen. Aufgrund der vielen nötigen Änderungen beim dann nötigen Umbau von 12V auf 6V hab' ich's lieber bleibenlassen. Die Originalität war mir letztendlich wichtiger.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Rudi Ratlos: 12V DC auf 6V AC?

#16 Beitrag von frieda »

Eigentlich kein Problem, Wechselspannung für die Schnarre ist doch vorhanden !!!!! Die Lima liefert ne ungeregelte Wechselspannung,

die sich am Reglereingang problemlos abgreifen lässt.

Nur die Spannungshöhe mit einem Vorwiderstand begrenzen, an die Wechselstromschnarre anpassen.

" Der sprechende Scheinwerfer ", schöne Winterschrauberei. :top:
,

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Rudi Ratlos: 12V DC auf 6V AC?

#17 Beitrag von Kawamane »

Wie original soll's denn sein ... :think: ? Meine Überlegung ist jetzt,den Trafo primärseitig,also komplett, durch entsprechende Drahtwiderstände zu ersetzten und den Mittelanschluss für die Schnarre nutzen.Den anderen Schnarrenanschluß dann an den unteren Pol im Schaltbild legen.Könnte das wie gewünscht funktionieren ?
Aber wenn man die AC vorm Regler abgreifen kann ,ist es natürlich noch einfacher ! Nur dann eben die komplette Leitung mit Hupentaster vom Chassis abkoppeln .
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

snap-on
Beiträge: 1079
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Rudi Ratlos: 12V DC auf 6V AC?

#18 Beitrag von snap-on »

So, vielen Dank schon mal für den Input!

Wie von Kawamane vermutet, liegen vor dem Regler drehzahlabhängig 20 bis >30 Volt an.

ich habe zwar nicht verstanden, warum die Potenziale getrennt sein müssen, aber da das mit dem originalen Schalter nicht geht, kommt das auch nicht wirklich in Frage.

Wie so oft bei Problemen, ist das Besprechen einer Sackgasse die Initialzündung für paar Hirnströme, die in eine andere weisen.

Im Fundus fanden sich zum einen so eine Schnarren-/Licht-Kombination mit Sprung in der Scheibe, die ich zum versuchsweise zerlegen opfern konnte, zum anderen die kleinste aller nur kleinen 12V Tröten.

Die Blende wurde also vorsichtig auf- und um die Alu-"Membran" mit Eisenherz in der Mitte neu umgebördelt, der Teil der Schnarre mit der Spule fällt weg.

Aus den M3 Abstandshaltern werden welche mit Bolzen auf der einen und Mutterngewinde auf der anderen Seite.
Das muss ich mangels Drehbank machen lassen...

Hupen hängen ja an Federstahlblechen, damit sie hell klingen.
Das Halteblech habe ich entfernt und die Hupe mal auf die Werkbank gedrückt bestromt, das klingt einer Schnarre gar nicht so unähnlich.

Den Rand der Hupe muss ich vier mal bohren und dann die gewölbte Blechhaube der Hupe mit dem Fräser ausnehmen, damit ich eine gerade Auflagefläche auf die Abstandshalter bekomme.

Dann geht die Hupe mit 1mm Luft nach unten und 3mm nach oben (zur Glühlampe hin) tatsächlich rein.

Hätte ich nicht gedacht....

Recht laut wird das im Scheinwerfertopf versteckt nicht werden, aber das ist ja eine Schnarre auch nicht....
IMG_1508.jpg

IMG_1509.jpg
IMG_1510.jpg

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Rudi Ratlos: 12V DC auf 6V AC?

#19 Beitrag von Bügelfrei »

Glückwunsch! Damit hast Du wohl die Beste und auch technisch sauberste Lösung gefunden! :top:
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Rudi Ratlos: 12V DC auf 6V AC?

#20 Beitrag von versysmuc »

snap-on hat geschrieben: 6. Feb 2022 19:43

ich habe zwar nicht verstanden, warum die Potenziale getrennt sein müssen

Einfach mal aufzeichnen:
Ladespule an Brückengleichrichter. Die Minusseite vom Gleichrichter liegt dann auf "Masse".
Wenn du jetzt einen Pol der Ladespule auch auf Masse legst, hast du eine Diode des Gleichrichters kurzgeschlossen.
Und das willst du bestimmt nicht.
Gruß
Richard

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“