Die dunkle Jahreszeit

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Die dunkle Jahreszeit

#1 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,

e paar von uns sin auch in dere Jahreszeit mim Mobbed unnerwegs, da kommts schon ma vor das mer im Dunkele heimkommt.
Da fand ich beim Stöbern diese prima Idee (das Produkt der "Höhle der Löwen" hat zu viele neg. Bewertungen).


Ich finds gut ,aaaber der deutsche TÜV werds zu 99,99875% net genehmische :wall:
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Die dunkle Jahreszeit

#2 Beitrag von Dedra »

Nice.... Sichtbarkeit wird deutlich erhöht, aber dafür 190$ und evtl. Ärger mit der Rennleitung?
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die dunkle Jahreszeit

#3 Beitrag von blahwas »

$190? Geht auch billiger. Man nehme nachleuchtende Felgenringe montiere diskret/dezent je eine UV-LED pro Rad, z.B. seitlich am Spritzschutz, so dass sie nicht nach außen leuchtet. "Leider" sind die meisten UV-LEDs Lila mit Frequenzverdopplern drauf, d.h., man sieht sie lila leuchten.

Übrigens, völlig legal: Eine solche LED als Kontrollleuchte für irgendwas (Steckdose, Navi, Standlicht) ins Cockpit gebaut, so dass sie einen nicht blendet (unangenehm, und auf Dauer schlecht für Netzhaut) und dazu Neon-farbene Kleidung tragen. Die Fußgänger bleiben stehen zum glotzen :)

Montagevorschlag:
Bild

Bild

Wird leider vom Tankrucksack verdeckt

Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: Die dunkle Jahreszeit

#4 Beitrag von Blechle »

Ich kenne da noch die Helmvariante:
lightmode
Video
Zuletzt geändert von Blechle am 22. Nov 2016 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Die dunkle Jahreszeit

#5 Beitrag von kazawaki »

Dedra hat geschrieben:Nice.... Sichtbarkeit wird deutlich erhöht, aber dafür 190$ und evtl. Ärger mit der Rennleitung?
Hi!
Die selbstleuchtenden Varianten werden bestimmt verboten o.ä..
Ich hab seit Jahren (alle Motorräder waren/sind schwarz) schwarze Seitenreflektoren aus Klebefolie. Besser als nichts und nahezu unsichtbar. Gab/gibt? es bei POLO.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250 GS Trophy
Baujahr: 2024
zurückgelegte Kilometer: 1700
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Die dunkle Jahreszeit

#6 Beitrag von Pitimsch »

Gute Idee und mit Sicherheit auffälliger als die seit Euro 4 vorgeschriebenen seitlichen Reflektoren.

Es gibt doch so ein paar Gestörte in Brüssel, vielleicht sollte man das als Verbesserungsvorschlag zur Erhöhung der Sicherheit einreichen. Dann kommt das mit Euro 6 und der TÜV kann nichts mehr sagen.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Die dunkle Jahreszeit

#7 Beitrag von Suntzun »

Diese Helmleuchten.... :think: Mit welchem Argument könnte denn die Rennleitung was dagegen haben? Gibt´s da wirklich ne rechtliche Grundlage?
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Blechle
Beiträge: 338
Registriert: 29. Feb 2012 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Ostallgäu

Re: Die dunkle Jahreszeit

#8 Beitrag von Blechle »

Suntzun hat geschrieben:Diese Helmleuchten.... :think: Mit welchem Argument könnte denn die Rennleitung was dagegen haben? Gibt´s da wirklich ne rechtliche Grundlage?
Da bin ich auch am Überlegen. Die Beleuchtungseinrichtungen beziehen sich ja immer auf das Fahrzeug...
Aber auch wenn es legal sein sollte (was ich bezweifle) wirst du damit sicher immer rausgezogen wenn einer von der Rennleitung das sieht.
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Die dunkle Jahreszeit

#9 Beitrag von lars0404 »

Hallo,

mit den Leuchtstreifen auf den Felgen sehe ich kein TÜV-problem. Bis jetzt war es immer taghell, wenn ich zum TÜV bin. Und wenn es drausen Dunkel ist haben die ja noch oder schon zu. Und die Rennleitung macht üblicher weise tagsüber in der Zeit von April bis Oktober Motorradkontrollen. Das Risiko würde ich eingehen! Sicherheit geht vor. Wenn ich in den dunkeln Zeiten Moped fahren müsste, währe das eine Option. Am PKW habe das nachgerüstet Tagfahrlich immer 100% an (müsste abdimmen wenn das Abblendlicht an ist).

Gruß Lars

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Die dunkle Jahreszeit

#10 Beitrag von kazawaki »

Suntzun hat geschrieben:Diese Helmleuchten.... :think: Mit welchem Argument könnte denn die Rennleitung was dagegen haben? Gibt´s da wirklich ne rechtliche Grundlage?
Hi!
Schätze mal das läuft dann unter "nicht genehmigte/geprüfte bauliche/Bauart-Veränderung" oder so.
Die finden schon was um daran zu verdienen.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Die dunkle Jahreszeit

#11 Beitrag von Scarabeus »

Es gibt mittlerweile einen Helm der LEDs verbaut hat und zugelassen ist. Googelt mal nach Shark skwal
Hier ein youtube Video zu dem Helm
https://youtu.be/sSwIZUYCEos

Zudem gibt es auch reflektionsbänder mit eingebauter Blink LED. Werden meistens im Herbst bei Aldi und Co verkauft.


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“