Elektronikspielereien zum Nachrüsten? Eigenbau-Alles

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Elektronikspielereien zum Nachrüsten? Eigenbau-Alles

#1 Beitrag von blahwas »

Es wird Winter. Da kommt man auf Ideen.

Ausgangssituation: Unter meiner Sitzbank schlummert ein Kästchen "Speedohealer", das die Tachosignale so anpasst, dass der Tacho exakt anzeigt, und ein Kästchen vom Schaltautomat, der die Einspritzung unterbricht, wenn er vom Sensor am Schalthebel ein Signal kommt. Zusammen kosten die beiden über 400 Euro :eek: Ganganzeigen rechnen aus Tacho- und Drehzahlsignal die Gangstufe aus. Der Schaltautomat tut das optional ebenfalls, und kann die Unterbrechungszeit in höheren Gangstufen reduzieren. Und dann gibt es da einige interessante Fahrzeuge auf dem Markt mit E-Gas, aber ohne Tempomat. Und Tempomat hätte ich gerne.

Daher habe ich gerade die ganz vage Idee, mir all sowas doch einfach selbst zu bauen. Programmierbare Kästen mit reichlich Ein/Ausgängen gibt's schließlich wie Sand am Meer. Mit dem Rasperry Pi ist eine Kiste auf dem Markt, die in einer Zigarettenschachtel für 35.- Euro WLAN, Bluetooth, reichlich I/O und die Rechenleistung eines aktuellen kleinen Laptops unterbringt, und auf der man fröhlich fromm und frei selbst entwickeln kann.

Über ABE brauchen wir natürlich nicht zu reden - die haben die Spezialteile aber auch nicht.

Wo Eingaben des Fahrers nötig sind, kann man sich im Serienbaukasten diverser Hersteller bedienen (Lenkerarmatur rechts mit Tempomat-Tasten z.B. von KTM 1290 Super Adventure oder Triumph Tiger). Provisorisch tut's auch ein Taster. Bremslicht- und Kupplungsschalter lassen sich natürlich als Eingaben anzapfen (Tempomat). Eine Ausgabe ist nur an der Ganganzeige zwingend nötig, ansonsten reichen hier und da Status-LEDs. Details kann man per WLAN/Bluetooth mit dem Smartphone nachsehen/einstellen, denn die Schnittstellen hat der Rasperry Pi ja schon.

Die Software für die Steuerung zu schreiben traue ich mir zu. Regelkreise, Ein-/Ausgaben, und gut. Probleme sehe ich in der nötigen Anpassung des Kabelbaums. Es nutzen ja eigentlich alle Hersteller fröhlich Spezialstecker für alles, da kommt man als Endverbraucher nicht ohne weiteres an passende Gegenstücke ran :thumbdown: Und natürlich in der Zuverlässigkeit.

Diverse Leute haben sich an einen Pi ins Auto gebaut, aber meistens als Media Player (Musik, Video).

Fragen:
1. Einschätzungen Machbarkeit
2. Einschätzungen Wahnsinn (völlig, komplett, total, geht so, wollte ich auch schon machen)
3. Bezugsquellen Spezialstecker, außer geschlachtete Moppeds

Für mich völlig offen:
-mache ich es wirklich - Bock ist vorhanden, genug andere Beschäftigungen aber auch, und Platz zum Basteln eher nicht
-mit welchem Fahrzeug mache ich es (Kabelbaum ändern ist pfui für langfristige Zuverlässigkeit, E-Gas gibt's nur bei recht neuen Fahrzeugen)

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Elektronikspielereien zum Nachrüsten? Eigenbau-Alles

#2 Beitrag von axelbremen »

Habe mir die versys zugelegt weil die die wenigsten Spielereien hat und dedhalb wahrscheinlich wenig kaputt gehen kann. Hoffe ich.
komme von ducati multistrada mit vollem Geraffel und hatte die Schnauze voll von stetigen defekten. Aber wers braucht. .....
gruss axel

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Elektronikspielereien zum Nachrüsten? Eigenbau-Alles

#3 Beitrag von Silver Surfer »

*hihi* @Axel: hört sich an, als wenn du von bmwuppdich schriebst... Nee, okay, den Schadenfreudesmilie nehm ich zurück. :oops:

@blahwas: wünsche gutes Gelingen!
Schon Pläne für danach? Nimmt man den sich bereits geouteten Teil an Ings im Forum, solltet ihr recht schnell an TouraTech vorbei ziehen können, wenn ihr´s wolltet. Venturecapital sollte genug da sein. :beating:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Elektronikspielereien zum Nachrüsten? Eigenbau-Alles

#4 Beitrag von blahwas »

Ich hatte hier und da schon die Idee, ein Mini-Ingenieurbüro zu gründen, um im Ausland präsentes Zubehör in Deutschland zu legalisieren und zu vertreiben. Aber ich habe ja bereits einen sehr guten Job :)

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Elektronikspielereien zum Nachrüsten? Eigenbau-Alles

#5 Beitrag von madbow »

Von wegen Tempomat für die Versen:
Dies bedeutet vor allem ein elektro-mechanisches Problem zu lösen, denn die haben alle bis dato eine rein mechanisch betätigte Drosselklappe.
Man könnte natürlich versuchen, den Antrieb einer elektrischen Drosselklappe eines anderen Fahrzeugs entsprechend anzupassen, sich zudem den Gasgriff eines Motorrades, das bereits eine drive-by-wire Leistungssteuerung besitzt, anzubauen und das ganze miteinander über eine entsprechende Steuerung zu koppeln.
Ich bastle auch gerne und hätte auch das notwendige Wissen, Können und Mittel und Wege, um an die Bauteile dafür zu kommen, aber leider zumindest zurzeit noch nicht so viel Zeit übrig, mich an ein solches Projekt zu wagen. Da wartet seit fast einem Jahr noch ein McCoi darauf, endlich in meine kV integriert zu werden, wenistens ist seit ein paar Wochen schon die entsprechende Stromversorgung und das Tachosignal steckerfertig installiert.
Ehrlich gesagt habe ich auch an meinem Mopped bisher noch keinen Tempomat vermisst, nur bei bei Bürgerkäfig-Dosen ist es zumindest für mich ein wichtiges, fast unverzichtbares Ausstattungsmerkmal.
Das Einzige, das mir an meiner kV fehlt, ist ein Schaltautomat zum Rauf- und Runterschalten ohne vom Gas gehen und/oder die Kupplung betätigen zu müssen. Die höheren Gänge (ab dem dritten) gehen zwar schon ganz gut ohne zu kuppeln, wenn ich nicht sehr zügig Durchschalten muss, wenn es aber bei hohen Drehzahlen gehen muss, habe ich teilweise noch etwas Probleme.

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Elektronikspielereien zum Nachrüsten? Eigenbau-Alles

#6 Beitrag von MaT5ol »

machbar ist das keine Frage - die Frage ist eher: wofür??!!

Tachosignal oder Anzeigegenauigkeit (Übersetzung geändert? - warum?!) - wofür!
Ganganzeige? - im Zweifel nochmal hochschalten: - wofür!
Quickshifter? - einfach ohne Kupplung schalten! - und hätte ichein Automatikmopped gewollt hätte ich ne Mana oder NC o.ä. genommen, also wofür
Tempomat - kann man haben aber - du ahnst es: für lange Aurtobahnetappen die es eh zu meiden gilt?! - also wofür??!! - Wenn dann was ganz simples mechanisches durch Klemmen des Gasgriffs!

Bezugsquelle Stecker wenn du es doch machen willst: AMP aber das kennst du bestimmt schon!

Elektronikgeraffel gibt es für mich schon genug...KISS!!! (Keep it simpel - silly!!!)
Zuletzt geändert von MaT5ol am 25. Nov 2016 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Elektronikspielereien zum Nachrüsten? Eigenbau-Alles

#7 Beitrag von Resa »

Ei, lass die Jungs doch spielen. :D

Ich überlege mir gerade einige LED Stripes am Mopped ranzubauen, eine Kirmesbude soll es aber nicht werden. :headshake:
Eher eine stilvolle Illumination, natürlich in Grün und getrennt vom Licht schaltbar. :]
So eine Bastelei hilft gegen eine saisonal-affektive Störung. :cheers:
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Elektronikspielereien zum Nachrüsten? Eigenbau-Alles

#8 Beitrag von bakerman23 »

Resa hat geschrieben:Ei, lass die Jungs doch spielen. :D

Ich überlege mir gerade einige LED Stripes am Mopped ranzubauen, eine Kirmesbude soll es aber nicht werden. :headshake:
Eher eine stilvolle Illumination, natürlich in Grün und getrennt vom Licht schaltbar. :]
So eine Bastelei hilft gegen eine saisonal-affektive Störung. :cheers:
Nur darfste dann damit nicht mehr fahren.
Bild

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Elektronikspielereien zum Nachrüsten? Eigenbau-Alles

#9 Beitrag von KWB1266 »

bakerman23 hat geschrieben:Nur darfste dann damit nicht mehr fahren.
Alter Spielverderber :razz: ;)

P.S. "Alles was Spaß macht ist: verboten, macht krank oder dick!"
Zuletzt geändert von Luzifear am 26. Nov 2016 08:09, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitatfunktion dargestellt

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Elektronikspielereien zum Nachrüsten? Eigenbau-Alles

#10 Beitrag von Resa »

bakerman23 hat geschrieben:
Resa hat geschrieben:Ei, lass die Jungs doch spielen. :D

Ich überlege mir gerade einige LED Stripes am Mopped ranzubauen, eine Kirmesbude soll es aber nicht werden. :headshake:
Eher eine stilvolle Illumination, natürlich in Grün und getrennt vom Licht schaltbar. :]
So eine Bastelei hilft gegen eine saisonal-affektive Störung. :cheers:
Nur darfste dann damit nicht mehr fahren.
Wo steht das den?

Und selbst wenn, Smiregal ;)
Zuletzt geändert von Resa am 26. Nov 2016 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Elektronikspielereien zum Nachrüsten? Eigenbau-Alles

#11 Beitrag von blahwas »

@madbow
Das Gedankenspiel ist nicht spezifisch auf die Versys an sich, oder meine im speziellen.

Den Kettenöler könnte man damit natürlich auch gleich ansteuern :) Wobei der elektronische Lenkerschalter vom CLS Öler sicher auch prima für andere Funktionen zu gebrauchen wäre.

Tempomat habe ich im Auto und benutze ihn wirklich überall. Ein Diskussion um Sinn oder Unsinn von Tempomat oder anderen elektronischen Helferlein möchte ich hier in diesem Thread auch nicht führen. (Und anderswo haben wir auch schon alle Argumente gehabt - aber noch nicht von jedem).

Zur Legalität habe ich oben auch schon was geschrieben.

@MaT5ol
AMP - sind drei Buchstaben - ist das ein Hersteller mit seinem eigenen Steckersystem, oder ein Großhändler für sämtliche Herstellerspezifischen Steckverbinder, die Kawa & Co so verbaut haben? Bitte um Quelle :)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Elektronikspielereien zum Nachrüsten? Eigenbau-Alles

#12 Beitrag von blahwas »

Ums noch mal klar zu machen, die antreibenden Faktoren sind für mich:
-weniger Geld in der Zubehörhölle zu versenken
-weniger Kabelgestrüpp und Extrageräte (aktuell habe ich Steuerungseinheiten für Kettenöler, Speedohealer, Quickshifter in getrennten Kästen, die teilweise die gleichen Abgriffe nutzen, u.a. 3x Zündplus und Masse)
-mich nicht den Entscheidungen der Hersteller beugen zu müssen, welche Moppeds welche Features kriegen (Tempomat bei KTM? Nur in 1290 Super Adventure)
-Spaß am Basteln ;)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Elektronikspielereien zum Nachrüsten? Eigenbau-Alles

#13 Beitrag von andre »

Für meine Motorräder gilt: Ich möchte es auch einfach haben, aber das aus meiner Sicht notwendige an Bord haben.

Dabei beschränken sich meine Ansprüche aber auf Einspritzung und ABS.

Mit deinem "Spaß am basteln" hast du doch schon das wichtigste Argument für dich vorgebracht.

Also, greif an..... ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Elektronikspielereien zum Nachrüsten? Eigenbau-Alles

#14 Beitrag von Lucky66m »

blahwas hat geschrieben:
@MaT5ol
AMP - sind drei Buchstaben - ist das ein Hersteller mit seinem eigenen Steckersystem, oder ein Großhändler für sämtliche Herstellerspezifischen Steckverbinder, die Kawa & Co so verbaut haben? Bitte um Quelle :)
AMP gibt es schon lange nicht mehr....die heißen heute Tyco Electronics TE
Das ist auch ein Lieferant von uns. Dort gibt`s von konfektionierten Kabeln bis zu den Einzelteilen ziemlich viel, was Stackverbindungen angeht. (Industriestandards)
Zuletzt geändert von Lucky66m am 26. Nov 2016 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“