Quitschen nach Reifenwechsel

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kato
Beiträge: 169
Registriert: 24. Apr 2016 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black/orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Quitschen nach Reifenwechsel

#1 Beitrag von Kato »

Habe gestern in der Werkstatt die Reifen wechseln lassen.
Heute beim rauschieben aus der Garage habe ich festgestellt, dass das Vorderrad quitscht.
Habe die KV aufgehängt um das Rad zu entlasten.
Es lässt sich relatief schwer drehen und läuft nicht von alleine rum.
Habe das Gefühl einer oder beide Bremssattel schleifen etwas.
Kann es sein, dass die Idio. . . das Rad verspannt haben ? :shocked: :x :x :x
Wie kann ich das am besten feststellen ? :?
Muß ich auf etwas besonderes achten ? ( ABS Sensor oder so )

Will morgen mal dran und die Schrauben mal lösen und dann wieder fest ziehen.
Die Linke zum Gruße
Bild

Benutzeravatar
motorradpepe

Beiträge: 68
Registriert: 28. Jul 2012 16:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Braun
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Kempten

Re: Quitschen nach Reifenwechsel

#2 Beitrag von motorradpepe »

Du soltest mal schauen ob die Buchsen eingebaut sind.
Motorrad History: Suzuki DR650 (45000 km ) Suzuki 650 Freewind ( 36000 km ) Suzuki DL 1000 V-Strom ( 43000 km)

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Quitschen nach Reifenwechsel

#3 Beitrag von Zephyr_1100 »

Ich würde zur Werkstatt zurückfahren ( wenn es nicht zu weit ist), sollen die doch ihren Fehler selber reparieren.
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Quitschen nach Reifenwechsel

#4 Beitrag von Michael_1969 »

Schrauben lösen und wieder zudrehen solltest Du nur tun, wenn Du wirklich Ahnung hast. Und ein bebildertes Werkstatthandbuch, sodass Du erkennst, falls etwas fehlt oder falsch zusammengebaut wurde.

Von Werkstätten habe ich schon so viel Murks gesehen und gelesen, dass ich zum Selbermachen übergegangen bin.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Quitschen nach Reifenwechsel

#5 Beitrag von Lucky66m »

Punkt 8-9 klick mich

Ich würde die Klemmschraube der Gabel mal lösen...dann ein paarmal die Vorderradgabel einfedern und ausferdrn....am Besten geht das wenn Du das Mopped ohne Bremse mal stumpf gegen nen Pfosten oder ne Hausmauer schiebst, damit die Gabel ohne Bremse kräftig ein und ausfedert....dann die Mühle wieder auf den Huptständer (sofern vorhanden) und die Klemmschrauben der Achse wieder fest ziehen.
Anschließend kontrollieren ob immer noch was schleift.
Dateianhänge
Vorderachse.JPG
Zuletzt geändert von Lucky66m am 10. Dez 2016 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Kato
Beiträge: 169
Registriert: 24. Apr 2016 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black/orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: Quitschen nach Reifenwechsel

#6 Beitrag von Kato »

Danke für denTipp Stefan.
Dein Link funzt leider nicht.
@ Michael
Ich bin gelernter Maschinenschlosser und habe an meiner alten Diversion schon immer mal geschraubt.
Nur mit der Neuen ( Elektrik, Sensoren und so) kenn ich mich halt noch nicht so aus. Habe sie ja erst seit April
Die Linke zum Gruße
Bild

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Quitschen nach Reifenwechsel

#7 Beitrag von Oberlausi »

Nabend,ich habe im Frühjahr auch die Räder selbst aus und eingebaut und mich nach dem WHB gerichtet(,wie Stefan beschrieben) ging ohne Probleme.Gruß Reiko
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Kato
Beiträge: 169
Registriert: 24. Apr 2016 20:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black/orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Re: Quitschen nach Reifenwechsel

#8 Beitrag von Kato »

Nochmals Danke für eure Tipps.
Leider hat das nicht viel gebracht.
Da ich nicht das passende Werkzeug habe um die Achse zu lösen geht Sie morgen wieder
in die Werkstatt.
Mit unzureichendem Werkzeug wird das sonst nur Murks und sowas mache ich nicht.
Die Linke zum Gruße
Bild

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Quitschen nach Reifenwechsel

#9 Beitrag von Michael_1969 »

Kato hat geschrieben: Da ich nicht das passende Werkzeug habe...
Mit unzureichendem Werkzeug wird das sonst nur Murks und...
Ist ja bald Weihnachten... vielleicht liest hier jemand aus Deiner Familie mit :D
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Quitschen nach Reifenwechsel

#10 Beitrag von gery_35 »

Vielleicht hilfts wenn du mal die bremssättel ab nimmst, und mit einen gummiespanner weghängst. Möglicherweise hat jemand an der bremse gezogen wie das rad ab war, und die hat etwas zugemacht.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“