Bitte um Entscheidungshilfe bei Kauf Versys 650 EZ 2008
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 12. Dez 2016 20:08
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: noch keins
- zurückgelegte Kilometer: 0
Bitte um Entscheidungshilfe bei Kauf Versys 650 EZ 2008
Hallo an alle Versyaner,
ich bitte um eine Entscheidungshilfe beim Kauf einer älteren Versys von EZ 2008, unter 10000 km. Vor ca. einem Jahr bin ich einmal eine Versys 650 Probe gefahren und hatte bei sehr scharfen Kurven manchmal den Eindruck, dass das Hinterrad sich leicht versetzt/wegrutscht. Könnt Ihr diesen Eindruck bestätigen oder war das nur eine individuelle Wahrnehmung eines Späteinsteigers, der erst 2014 im Herbst seinen A-Schein mit knapp 50 gemacht hat?
Wäre euch für Eure Kommentare und Erfahrungen sehr dankbar, da ich außer dieser Schwäche und manchmal hakeligem Schalten die Versys bei der Probefahrt klasse fand und sie eigentlich gerne kaufen würde.
Vielen Dank für Eure Kommentare und herzliche Grüße
Georg
ich bitte um eine Entscheidungshilfe beim Kauf einer älteren Versys von EZ 2008, unter 10000 km. Vor ca. einem Jahr bin ich einmal eine Versys 650 Probe gefahren und hatte bei sehr scharfen Kurven manchmal den Eindruck, dass das Hinterrad sich leicht versetzt/wegrutscht. Könnt Ihr diesen Eindruck bestätigen oder war das nur eine individuelle Wahrnehmung eines Späteinsteigers, der erst 2014 im Herbst seinen A-Schein mit knapp 50 gemacht hat?
Wäre euch für Eure Kommentare und Erfahrungen sehr dankbar, da ich außer dieser Schwäche und manchmal hakeligem Schalten die Versys bei der Probefahrt klasse fand und sie eigentlich gerne kaufen würde.
Vielen Dank für Eure Kommentare und herzliche Grüße
Georg
- Pandur
- Beiträge: 1935
- Registriert: 2. Sep 2009 16:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Korosi Red
- zurückgelegte Kilometer: 11500
- Wohnort: Hamburg
Re: Bitte um Entscheidungshilfe bei Kauf Versys 650 EZ 2008
Könnte an der Erstbereifung liegen, Dunlop D221 hält zwar ewig,
ist aber bei Nässe und Kälte eher nicht die erste Wahl. Ein aktueller
Reifen könnte die die kleine V in ein ganz anderes Mopped verwandeln.
Gruß Pandur
ist aber bei Nässe und Kälte eher nicht die erste Wahl. Ein aktueller
Reifen könnte die die kleine V in ein ganz anderes Mopped verwandeln.
Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
A. Einstein
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
A. Einstein
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Bitte um Entscheidungshilfe bei Kauf Versys 650 EZ 2008
Wie vorher schon geschrieben.
Mit besseren Reifen rutscht an der Versys gar nichts.
Lies dich mal im Thema Reifen ein, dann liest du auch, was mit der Versys alles geht.....
Viel Spaß
Mit besseren Reifen rutscht an der Versys gar nichts.
Lies dich mal im Thema Reifen ein, dann liest du auch, was mit der Versys alles geht.....
Viel Spaß
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 12. Dez 2016 20:08
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: noch keins
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Bitte um Entscheidungshilfe bei Kauf Versys 650 EZ 2008
Vielen Dank für Eure Erfahrungen! Dann werde ich wohl nochmal eine Probefahrt machen.
Viele Grüße
Georg
Viele Grüße
Georg
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Bitte um Entscheidungshilfe bei Kauf Versys 650 EZ 2008
Gute Idee, dann gucke mal was für Reifen montiert sind und wie alt die sind....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- versystourer72
- Beiträge: 4172
- Registriert: 29. Jun 2009 23:01
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650er Versys
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
- zurückgelegte Kilometer: 13140
- Wohnort: Ludwigsau
Re: Bitte um Entscheidungshilfe bei Kauf Versys 650 EZ 2008
Ja, mein erster Gedanke ging auch in Richtng Reifen.
Die originale Bereifung ist einfach eine Katastrophe
Warum Kawa sich damit ein sonst so zuverlässiges Motorrad ausstattet, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
Es kann allerdings auch sein, dass bei deiner Versysprobefahrt einfach nur der Luftdruck nicht stimmte, dann verliert sie auch ihre zuverlässigen Fahreigenschaften.
Grundsätzlich ist die Versys ein sehr zuverlässiges, handliches und preiswertes Motorrad, welches ich schon seit 2009 mittlerweile gut 90.000 km gern bewegt habe.
Dank ABS ist sie auch in knappen Situationen immer handelbar geblieben.
Und die von dir bemerkte hakelige Schaltung, wird nach wenigen Kilometern auch kein Problem mehr darstellen.
Die originale Bereifung ist einfach eine Katastrophe
Warum Kawa sich damit ein sonst so zuverlässiges Motorrad ausstattet, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben.
Es kann allerdings auch sein, dass bei deiner Versysprobefahrt einfach nur der Luftdruck nicht stimmte, dann verliert sie auch ihre zuverlässigen Fahreigenschaften.
Grundsätzlich ist die Versys ein sehr zuverlässiges, handliches und preiswertes Motorrad, welches ich schon seit 2009 mittlerweile gut 90.000 km gern bewegt habe.
Dank ABS ist sie auch in knappen Situationen immer handelbar geblieben.
Und die von dir bemerkte hakelige Schaltung, wird nach wenigen Kilometern auch kein Problem mehr darstellen.
Liebe Grüße von Klaus
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 27. Mär 2016 22:23
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 2008er Versys
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: warmalgrün
- zurückgelegte Kilometer: 25
- Wohnort: Rastatt
Re: Bitte um Entscheidungshilfe bei Kauf Versys 650 EZ 2008
Kaufen!dasgeorg hat geschrieben:ich bitte um eine Entscheidungshilfe beim Kauf einer älteren Versys von EZ 2008, unter 10000 km.
Habe ich dieses Jahr auch gemacht (grüne 2008er mit Koffern und hohem Schild, 8800km, ersten Reifen (! - die sind Schrott mach PiRo4 drauf! ) und 1. Hand für <3000€ - war wohl ein Schnäppchen aber mehr als 4k€ solltest du nicht zahlen müssen, dann neue Reifen drauf und....Faaaahn. Eines der besten Motorräder die es gibt!
Also: Kaufen!
Farbe? - soll kosten? Anzahl Vorbesitzer?
Zuletzt geändert von MaT5ol am 13. Dez 2016 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!
- Silver Surfer
- Beiträge: 2654
- Registriert: 14. Apr 2009 14:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650 TravelOrange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 118000
- Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding
Re: Bitte um Entscheidungshilfe bei Kauf Versys 650 EZ 2008
Tach "knapp Fünfziger" Georg,
du bist schon auf dem richtigen Weg, AMEN! Dennoch, kauf sie nie alleine, schau in die Mitgliederkarte (dein Wohnort ist unterm Avatar nicht aufgeführt) u lass dich adoptieren (Probefahrtvergleich uvam). Klappt wunderbar in diesem 99,9xx hatespreach freien Forum.
Es könnte theoretisch wie praktisch mehrere Fehlerquellen zu deinem Fahrgefühl geben (LKL, Spurversatz, Kante am plattgefahrenen Pneu (-_- ) Chance, einen davon zu erwischen ist sicher größer als 140.000.000, aber wenn du kein Lotto spielen solltest, kein Grund, dass ich Miesepeter Recht behalten muss. Punkt.
Es ist mag ein Allgemeinplätzchen sein, ich erspare es dir trotzdem genausowenig wie meine sonstigen Klügerschisse {you´e been warned ): auf jede neue Karre muss man sich einschiessen, logo.
Toitoitoi und Willkommen!
du bist schon auf dem richtigen Weg, AMEN! Dennoch, kauf sie nie alleine, schau in die Mitgliederkarte (dein Wohnort ist unterm Avatar nicht aufgeführt) u lass dich adoptieren (Probefahrtvergleich uvam). Klappt wunderbar in diesem 99,9xx hatespreach freien Forum.
Es könnte theoretisch wie praktisch mehrere Fehlerquellen zu deinem Fahrgefühl geben (LKL, Spurversatz, Kante am plattgefahrenen Pneu (-_- ) Chance, einen davon zu erwischen ist sicher größer als 140.000.000, aber wenn du kein Lotto spielen solltest, kein Grund, dass ich Miesepeter Recht behalten muss. Punkt.
Es ist mag ein Allgemeinplätzchen sein, ich erspare es dir trotzdem genausowenig wie meine sonstigen Klügerschisse {you´e been warned ): auf jede neue Karre muss man sich einschiessen, logo.
Toitoitoi und Willkommen!
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
-
- Beiträge: 388
- Registriert: 3. Jun 2014 19:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
- Baujahr: 2004
- Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wien
Re: Bitte um Entscheidungshilfe bei Kauf Versys 650 EZ 2008
Könnte aber auch sein, dass du hinten zuviel gebremst hast, die hintere Bremse der Versys kam mir anfangs im Vergleich zu den deutlich älteren Motorrädern mit fast null Bremswirkung hinten die ich davor gefahren bin recht giftig vor, und beim Anbremsen ist mir öfter das Hinterrad stehengeblieben. Daran gewöhnt man sich aber bald.
Dass du als Späteinsteiger bei einer Probefahrt einen Reifen, sei es auch ein schlechter, zum rutschen bringst kann ich mir kaum vorstellen, außer eben er ist fehlerhaft, wirklich extrem alt ganz falscher Luftdruck (2,4 bis 2,9 ist je nach Einsatzzweck und Reifentyp sinnvoll), oder es ist irgendwas am Reifen oder Straßenbelag.
Die Versys 650 kann man aber als absolut problemlos fahrbar bezeichnen, ich hatte noch nie ein Motorrad dass so gut beherrschbar war. Und wenn man etwas vertrauter damit ist, dann ist es diese leichte Beherrschbarkeit und die für "nur 64 PS" relativ hohe Kraft von unten die es deutlich stärkeren Maschinen schwer macht einen in den Bergen aus dem Rückspiegel zu bringen.
PS: auch wenn sie wenig km hat, sollte die Versys nicht mehr als 3500 Euro kosten, und ABS haben (haben aber in Deutschland eh fast alle denke ich). Der Motor ist langlebig, da kannst du ruhig auch eine mit mehr km kaufen wenn sie halbwegs gepflegt wurde.
Dass du als Späteinsteiger bei einer Probefahrt einen Reifen, sei es auch ein schlechter, zum rutschen bringst kann ich mir kaum vorstellen, außer eben er ist fehlerhaft, wirklich extrem alt ganz falscher Luftdruck (2,4 bis 2,9 ist je nach Einsatzzweck und Reifentyp sinnvoll), oder es ist irgendwas am Reifen oder Straßenbelag.
Die Versys 650 kann man aber als absolut problemlos fahrbar bezeichnen, ich hatte noch nie ein Motorrad dass so gut beherrschbar war. Und wenn man etwas vertrauter damit ist, dann ist es diese leichte Beherrschbarkeit und die für "nur 64 PS" relativ hohe Kraft von unten die es deutlich stärkeren Maschinen schwer macht einen in den Bergen aus dem Rückspiegel zu bringen.
PS: auch wenn sie wenig km hat, sollte die Versys nicht mehr als 3500 Euro kosten, und ABS haben (haben aber in Deutschland eh fast alle denke ich). Der Motor ist langlebig, da kannst du ruhig auch eine mit mehr km kaufen wenn sie halbwegs gepflegt wurde.
Zuletzt geändert von mw416 am 15. Dez 2016 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
- Beiträge: 599
- Registriert: 24. Apr 2013 13:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 5000
- Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Re: Bitte um Entscheidungshilfe bei Kauf Versys 650 EZ 2008
Hallo,
Kaufen- das sollte bei dem Km stand und alter fast ungesehen gehen.
Wie lange ist das Öl schon drin?? und wie schon geschrieben- selbst wenn nicht merh die 1. Reifen drauf sind - könnten die Reifen sehr alt sein und noch ausreichend Profil haben. Alte Reifen sind genau so schlecht wie abgefahrene.
Gruß Lars
Kaufen- das sollte bei dem Km stand und alter fast ungesehen gehen.
Wie lange ist das Öl schon drin?? und wie schon geschrieben- selbst wenn nicht merh die 1. Reifen drauf sind - könnten die Reifen sehr alt sein und noch ausreichend Profil haben. Alte Reifen sind genau so schlecht wie abgefahrene.
Gruß Lars
-
- Beiträge: 388
- Registriert: 3. Jun 2014 19:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
- Baujahr: 2004
- Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wien
Re: Bitte um Entscheidungshilfe bei Kauf Versys 650 EZ 2008
Eine 8 Jahre alte Maschine muss man sich immer genau ansehen, erstens muss der km Stand nicht stimmen, kann auch ein anderer Tacho verbaut sein, zweitens kann sie Standschäden haben, drittens einen Unfall etc.
bei der 650er schabt man mit der zeit die Lackteile im Bereich der Fußrasten mit den Stiefeln ab, und hinterlässt blanke stellen mit einem Km stand unter 10000 sollten diese Lackteile noch recht neuwertig aussehen, selbiges gilt für die Gummis der Fußraster, sonst ist das schon verdächtig.
bei der 650er schabt man mit der zeit die Lackteile im Bereich der Fußrasten mit den Stiefeln ab, und hinterlässt blanke stellen mit einem Km stand unter 10000 sollten diese Lackteile noch recht neuwertig aussehen, selbiges gilt für die Gummis der Fußraster, sonst ist das schon verdächtig.
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Bitte um Entscheidungshilfe bei Kauf Versys 650 EZ 2008
Das Wegrutschen des Hinterrades hat man in der Hand.
Im Vergleich zu einer 600er 4Zyl, ist das sicher bei der Versys sehr viel ausgeprägter. Aber vermeidbar. Liegt an den Reifen. Moderne Reifen, warm gefahren und bei normalem Asphalt bekommt man mit der kleinen Versys eher nicht zum Rutschen. Selbst bei völlig bescheuertem reissen am Gas. Es sein denn man fährt im Grenzbereich, d.´h. max Schräglage. Das hat dann aber rein gar nicht mit dem Motorrad zu tun, sondern ist reine Physik. Keine Haftungsreserve mehr = keine Beschleunigung mehr möglich.
Versys ist für Anfänger sehr gut geeignet. Ich bin auch Späteinsteiger und habe 2010 den Schein gemacht. 650er Versys hatte ich bis 2015. Das schöne: auch als erfahrener Fahrer macht die noch Spass. Und zwar so richtig. Bin nur wegen den bequemeren Fahrten mit Sozia auf die KV umgestiegen.
Alleine vermisse ich manchmal die "Kleine".
Im Vergleich zu einer 600er 4Zyl, ist das sicher bei der Versys sehr viel ausgeprägter. Aber vermeidbar. Liegt an den Reifen. Moderne Reifen, warm gefahren und bei normalem Asphalt bekommt man mit der kleinen Versys eher nicht zum Rutschen. Selbst bei völlig bescheuertem reissen am Gas. Es sein denn man fährt im Grenzbereich, d.´h. max Schräglage. Das hat dann aber rein gar nicht mit dem Motorrad zu tun, sondern ist reine Physik. Keine Haftungsreserve mehr = keine Beschleunigung mehr möglich.
Versys ist für Anfänger sehr gut geeignet. Ich bin auch Späteinsteiger und habe 2010 den Schein gemacht. 650er Versys hatte ich bis 2015. Das schöne: auch als erfahrener Fahrer macht die noch Spass. Und zwar so richtig. Bin nur wegen den bequemeren Fahrten mit Sozia auf die KV umgestiegen.
Alleine vermisse ich manchmal die "Kleine".
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer