Batteriepflege beim überwintern

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Batteriepflege beim überwintern

#1 Beitrag von Krid »

Moin,
eine Frage an die Kundigen - ich brauche einen Tip zur Batteriepflege.

Der richtige Zeitpunkt die Batterie beim überwintern zu laden - war bestimmt schon Thema hier...
Die Suchfunktion habe ich bemüht, aber nach der Umstrukturierung des Themenkatalogs hab ich nichts gefunden, weiß derzeit auch eigentlich noch nicht mal so genau wo ich suchen sollte.

Im Sommer habe ich eine neue Batterie eingebaut, vor 2 Monaten zum überwintern die Batterie ausgebaut und bei normaler Raumtemperatur gelagert.
Sonst habe ich ca. alle 2 Monate das Ladegerät einfach mal für 24 Stunden drangehängt, würde aber gerne wissen wie es "richtig" ist.

Das Meßgerät zeigt aktuell eine Spannung von 12,67 V an. Wieviel Spannung sollte die Batterie haben, bzw. bei welcher Spannung wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt, die Batterie mal zur Zwischenladung an das Ladegerät zu hängen? - und kann das dann auch mal zu viel bzw. zu lange sein?

Und da ich schon 2 Ladegeräte besitze will ich kein weiteres haben das entsprechend geregelt ist und den ganzen Winter über angeklemmt bleiben kann...!

Dank im voraus.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Batteriepflege beim überwintern

#2 Beitrag von Sonnenhut »

Unter 11V wird es für die Batterie (Blei) gefährlich und sie sollte nachgeladen werden.

Zuviel Laden geht eigentlich kaum, wenn die max Spannung mit angeschlossenem Ladegerät nicht mehr wie 13,8 (besser 13,6) beträgt.
Ich hatte mal eins, dass bis über 14V geladen hat. Das ist nur kurzfristig akzeptabel.

Gilt nur für Bleiakkus.

Lithium mag es gerne bei 60-80%. Lithium also NICHT voll laden und schon gar nicht öfter.
Zuletzt geändert von Sonnenhut am 7. Jan 2017 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Batteriepflege beim überwintern

#3 Beitrag von Krid »

Vielen Dank!
Bild Gruß von Dirk Bild

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Batteriepflege beim überwintern

#4 Beitrag von axelbremen »

Die klemmenspannung ist nur indirekt ein kennzeichen für den ladezustand der blei batterie.
die spannung resultiert aus der reihenschaltung mehrerer kammern die alle ihre teilspannung addieren.
hier kann 12 volt anliegen, doch bei lastsackt die spannung zusammen.

Einfach wenn kein geregeltes Ladegerät zur Verfügung steht, alle 4 wochen mal für ca. 2-3 stunden mit kleinem strom..... max 1 ampere laden und alles ist top im Frühjahr.
Gruss axel

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“