Bremsflüssigkeit tauschen bzw. entlüften mit ABS?
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 27. Mär 2016 22:23
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 2008er Versys
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: warmalgrün
- zurückgelegte Kilometer: 25
- Wohnort: Rastatt
Bremsflüssigkeit tauschen bzw. entlüften mit ABS?
Irgendwie bin ich kein erfolgreicher Freund der Suche..., sorry - obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das noch nicht behandelt wurde.
Muss ich beim Bremsflüssigkeitswechsel / Entlüften mit ABS irgendetwas beachten?
(Hintergrund ist, dass ich die Bremse meiner kleinen pimpen will (obwohl sie mittlerweile sogar ganz leidlich geht...!) und deshalb im Step 1 auf Stahlflexbremsleitungen umrüsten werde. Einmal, weil das sowieso demnächst fällig würde (wird nächstes Jahr ja auch schon 120 Jahre alt!) aber vor allem, weil ich Leerweg reduzieren will ohne auf eine grösserer Bremspumpe umzurüsten, die mir zwar einen härteren Druckpunkt aber auch eine höhere Handkraft bescheren dürfte. Step 2 wird dann die Umrüstung von den originalen auf Brembo Sintermetallbeläge sein, aber das ist ein anderes Thema.)
Bremsleitungswechsel und Befüllen habe ich schon gemacht, sollte kein Problem sein, die Frage gilt dem Entlüften, ist da irgendwas anders als bei Nicht -ABS Bremssystemen?!
Danke für Tips!
Muss ich beim Bremsflüssigkeitswechsel / Entlüften mit ABS irgendetwas beachten?
(Hintergrund ist, dass ich die Bremse meiner kleinen pimpen will (obwohl sie mittlerweile sogar ganz leidlich geht...!) und deshalb im Step 1 auf Stahlflexbremsleitungen umrüsten werde. Einmal, weil das sowieso demnächst fällig würde (wird nächstes Jahr ja auch schon 120 Jahre alt!) aber vor allem, weil ich Leerweg reduzieren will ohne auf eine grösserer Bremspumpe umzurüsten, die mir zwar einen härteren Druckpunkt aber auch eine höhere Handkraft bescheren dürfte. Step 2 wird dann die Umrüstung von den originalen auf Brembo Sintermetallbeläge sein, aber das ist ein anderes Thema.)
Bremsleitungswechsel und Befüllen habe ich schon gemacht, sollte kein Problem sein, die Frage gilt dem Entlüften, ist da irgendwas anders als bei Nicht -ABS Bremssystemen?!
Danke für Tips!
Zuletzt geändert von MaT5ol am 10. Jan 2017 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Bremsflüssigkeit tauschen bzw. entlüften mit ABS?
"Die Bibel" schreibt, dass man bei ABS unbedingt (!) per Unterdruck absaugen soll, statt von oben zu pumpen. Und so wie empfohlen hab' ich's bei meiner gerade gemacht, was prima funktioniert hat. Ansonsten gibt's wohl nicht allzuviel zu beachten, außer vorne zuerst rechts, dann links entlüften (in Fahrtrichtung gesehen).
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- Resa
- Beiträge: 479
- Registriert: 8. Jul 2015 21:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
- zurückgelegte Kilometer: 46500
- Wohnort: Anspach /Ts.
Re: Bremsflüssigkeit tauschen bzw. entlüften mit ABS?
Servus,
spritzen sind beim Befüllen eine große Hilfe. Mit einem Stück Aquariumschlauch auf den Entlüftungsnippel gestülpt kannst du mit ein wenig Gefühl einen prima Unterdruck erzeugen.
spritzen sind beim Befüllen eine große Hilfe. Mit einem Stück Aquariumschlauch auf den Entlüftungsnippel gestülpt kannst du mit ein wenig Gefühl einen prima Unterdruck erzeugen.
Zuletzt geändert von Resa am 10. Jan 2017 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Lille
- Beiträge: 2146
- Registriert: 3. Mai 2011 06:31
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 128000
- Wohnort: Rottweil
Re: Bremsflüssigkeit tauschen bzw. entlüften mit ABS?
Ich schwöre auf Stahlbus. Hat problemlos funktioniert und hat einen schönen Druckpunkt.
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 27. Mär 2016 22:23
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 2008er Versys
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: warmalgrün
- zurückgelegte Kilometer: 25
- Wohnort: Rastatt
Re: Bremsflüssigkeit tauschen bzw. entlüften mit ABS?
zusammengefasst klingt das eher nach 'keine Besonderheiten bei ABS'... - naja, wir werden sehen und ich werde berichten!
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!
- George
- Beiträge: 385
- Registriert: 14. Sep 2010 22:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
- Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Rheinhessen
Re: Bremsflüssigkeit tauschen bzw. entlüften mit ABS?
Michael_1969 hat geschrieben:"Die Bibel" schreibt, dass man bei ABS unbedingt (!) per Unterdruck absaugen soll, statt von oben zu pumpen. Und so wie empfohlen hab' ich's bei meiner gerade gemacht, was prima funktioniert hat. Ansonsten gibt's wohl nicht allzuviel zu beachten, außer vorne zuerst rechts, dann links entlüften (in Fahrtrichtung gesehen).
Weiß nicht wo dieses Wissen her ist , vielleicht was neues ? . Ich habe aber noch gelernt an der am weitesten entferntesten möglichen Entlüftungsstelle zu beginnen. Dies wäre aber dann in Fahrtrichtung gesehen, für die Vorderradbremse, der linke vorderer Bremssattel und nicht wie oben beschrieben der Rechte.
Ausnahme:
Sollte es an dem oberen Hauptbremszylinder ( Geberzylinder) ein Entlüfternippel geben ( nicht bei Versys 650) dann diesen als ersten entlüften.
Viele Grüße
George
"When the going gets tough, the tough gets going"
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Bremsflüssigkeit tauschen bzw. entlüften mit ABS?
Das Wissen stammt von hier:
Und ist auch logisch... denn wenn Du links zuerst entlüftest (bei entleerter Anlage), ziehst Du Dir die Luft von rechts mit rein. Verfolge einfach mal die Bremsschläuche, dann wird's klarer. Bei nicht entleerter Anlage dürfte es sich nicht merklich auswirken, jedoch ziehst Du Dir dann alte BF von rechts nach links.
Also besser: immer zuerst rechts, dann links entlüften.
Und ist auch logisch... denn wenn Du links zuerst entlüftest (bei entleerter Anlage), ziehst Du Dir die Luft von rechts mit rein. Verfolge einfach mal die Bremsschläuche, dann wird's klarer. Bei nicht entleerter Anlage dürfte es sich nicht merklich auswirken, jedoch ziehst Du Dir dann alte BF von rechts nach links.
Also besser: immer zuerst rechts, dann links entlüften.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- George
- Beiträge: 385
- Registriert: 14. Sep 2010 22:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
- Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Rheinhessen
Re: Bremsflüssigkeit tauschen bzw. entlüften mit ABS?
Macht für mich zwar nicht so den Sinn. Gerade wenn die Schläuche leer sind, würde ich am weitesten Punkt zuerst anfangen zu Entlüften.
Aber das Buch wirds dann schon wissen.
Gruß George
Aber das Buch wirds dann schon wissen.
Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Bremsflüssigkeit tauschen bzw. entlüften mit ABS?
Beim Pkw... wo je eine separate Leitung zu jeder einzelnen Bremse verläuft, dort hast Du schon recht.
Doch vorne am Moped kommt von oben halt nur ein Bremsschlauch runter, der an der V an der rechten Bremse angeschlossen ist. Erst von dort geht ein zweiter Schlauch rüber nach links. Entlüftest Du nun links zuerst, entlüftest Du quasi durch einen luftgefüllten Raum hindurch (bei entleerter Anlage) oder durch alte Bremsflüssigkeit hindurch (beim normalen BF-Wechsel). Beides kannst Du nicht ernsthaft wollen
LG Michael
Doch vorne am Moped kommt von oben halt nur ein Bremsschlauch runter, der an der V an der rechten Bremse angeschlossen ist. Erst von dort geht ein zweiter Schlauch rüber nach links. Entlüftest Du nun links zuerst, entlüftest Du quasi durch einen luftgefüllten Raum hindurch (bei entleerter Anlage) oder durch alte Bremsflüssigkeit hindurch (beim normalen BF-Wechsel). Beides kannst Du nicht ernsthaft wollen
LG Michael
- Lille
- Beiträge: 2146
- Registriert: 3. Mai 2011 06:31
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 128000
- Wohnort: Rottweil
Re: Bremsflüssigkeit tauschen bzw. entlüften mit ABS?
Dem kann ich nicht so ganz folgen - wenn die rechte Entlüfterschraube geschlossen ist, ist es einfach nur ein Schlauch, der von oben, durch das ABS-Modul, zum rechten Bremszylinder, und dann zum linken geht - zur dort geöffneten Entlüfterschraube.
Da man nun nicht weiß, wo sich die Luftbläschen verstecken, ob zwischen Flüssigkeitsbehälter und ABS-Modul, zwischen ABS und rechtem Bremssattel oder zwischen rechtem und linkem Bremssattel, entlüftet man den kompletten Schlauch - man tauscht die Bremsflüssigkeit auf kompletter Länge einmal durch.
Wenn man danach das linke Ventil schließt, befindet sich nur noch ein kleiner Rest alte Flüssigkeit im rechten Bremszylinder. Den entlüftet man dann noch, bis auch dort sauber, neue, bläschenfreie Flüssigkeit kommt.
Wenn man das Pferd andersrum aufzäumt, dann entlüftet man von Bremsflüssigkeitsbehälter bis zum rechten Bremssattel. Und dann im Schritt zwei vom rechten zum linken Bremssattel.
Worin liegt der Unterschied? Die komplette Leitung von Flüssigkeitsbehälter bis zum linken Sattel muss so oder so durchgepumpt werden.
Man sollte halt nur nicht links entlüften, und dann den rechten Bremszylinder "Da geht's ja eh vorbei" unentlüftet lassen. Dann hätte man noch einen kleinen Rest alter Flüssigkeit im rechten Zylinder.
Da man nun nicht weiß, wo sich die Luftbläschen verstecken, ob zwischen Flüssigkeitsbehälter und ABS-Modul, zwischen ABS und rechtem Bremssattel oder zwischen rechtem und linkem Bremssattel, entlüftet man den kompletten Schlauch - man tauscht die Bremsflüssigkeit auf kompletter Länge einmal durch.
Wenn man danach das linke Ventil schließt, befindet sich nur noch ein kleiner Rest alte Flüssigkeit im rechten Bremszylinder. Den entlüftet man dann noch, bis auch dort sauber, neue, bläschenfreie Flüssigkeit kommt.
Wenn man das Pferd andersrum aufzäumt, dann entlüftet man von Bremsflüssigkeitsbehälter bis zum rechten Bremssattel. Und dann im Schritt zwei vom rechten zum linken Bremssattel.
Worin liegt der Unterschied? Die komplette Leitung von Flüssigkeitsbehälter bis zum linken Sattel muss so oder so durchgepumpt werden.
Man sollte halt nur nicht links entlüften, und dann den rechten Bremszylinder "Da geht's ja eh vorbei" unentlüftet lassen. Dann hätte man noch einen kleinen Rest alter Flüssigkeit im rechten Zylinder.
Zuletzt geändert von Lille am 13. Jan 2017 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
- George
- Beiträge: 385
- Registriert: 14. Sep 2010 22:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
- Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Rheinhessen
Re: Bremsflüssigkeit tauschen bzw. entlüften mit ABS?
Wow , gut beschrieben, wollte dies nicht so ausführlich schreiben, aber so sehe ich dies auch.
In der Hydraulik auf der Erde unter normalen Schwerkraftbedingungen, entlüftet man immer zuerst am weit entferntesten Punkt oder am höchst gelegenen Punkt. Wenn ich erst am kürzeren Punkt entlüfte, kann von der längeren Seite ( so wie hier der linke Bremssattel ) Luft wieder in die schon entlüftete Leitung fließen. Macht für mich halt keinen Sinn. Aber vielleicht führen ja hier, wie auch nach Rom, mehrere Wege zum Ziel.
Gruß George
In der Hydraulik auf der Erde unter normalen Schwerkraftbedingungen, entlüftet man immer zuerst am weit entferntesten Punkt oder am höchst gelegenen Punkt. Wenn ich erst am kürzeren Punkt entlüfte, kann von der längeren Seite ( so wie hier der linke Bremssattel ) Luft wieder in die schon entlüftete Leitung fließen. Macht für mich halt keinen Sinn. Aber vielleicht führen ja hier, wie auch nach Rom, mehrere Wege zum Ziel.
Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Bremsflüssigkeit tauschen bzw. entlüften mit ABS?
Dann soll's halt jeder so machen wie er denkt... ich halte mich lieber ans Schrauberbuch. Bisher fahre ich damit ganz gut.
LG
Michael
LG
Michael
- Lille
- Beiträge: 2146
- Registriert: 3. Mai 2011 06:31
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 128000
- Wohnort: Rottweil
Re: Bremsflüssigkeit tauschen bzw. entlüften mit ABS?
Spricht doch auch nichts dagegen.
Wenn ich einem Kochrezept steht "Milch, Eier, Zucker in eine Schüssel geben", und ich geben Zucker, Eier, Milch in die Schüssel, gelingt der Kuchen trotzdem.
Aber wer unsicher ist oder noch nie gebacken hat, der arbeitet nach Rezept und gibt wie angegeben die Zutaten in die Schüssel. Sicher ist sicher und nichts wird vergessen.
Ich hab schon vor dreißig, fünunddreißig Jahren mit meinem Dad zusammen Bremsen entlüftet. Ich arbeite eben ohne Rezept.
Wenn ich einem Kochrezept steht "Milch, Eier, Zucker in eine Schüssel geben", und ich geben Zucker, Eier, Milch in die Schüssel, gelingt der Kuchen trotzdem.
Aber wer unsicher ist oder noch nie gebacken hat, der arbeitet nach Rezept und gibt wie angegeben die Zutaten in die Schüssel. Sicher ist sicher und nichts wird vergessen.
Ich hab schon vor dreißig, fünunddreißig Jahren mit meinem Dad zusammen Bremsen entlüftet. Ich arbeite eben ohne Rezept.
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Bremsflüssigkeit tauschen bzw. entlüften mit ABS?
Nunja... wenn im "Kochbuch" halt ausdrücklich steht, man solle vorne unbedingt zuerst rechts und danach erst links entlüften, dann tut der Verfasser das womöglich nicht alleine deshalb, um seine Seiten vollzukriegen
- freyk
- Beiträge: 177
- Registriert: 31. Jul 2014 20:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiß
- zurückgelegte Kilometer: 27000
- Wohnort: Lahnstein
Re: Bremsflüssigkeit tauschen bzw. entlüften mit ABS?
Hallo,
aus den einzelnen Beiträgen lese ich jetzt mal heraus, dass niemand so wirklich das große Fachwissen bezüglich der Bremsanlage hat. Eines gebe ich hier mal zu Bedenken. Die Bremsanlage ist die Einrichtung am Fahrzeug mit der höchsten Sicherheitsrelevanz !
Aus meiner Sicht ist es höchst bedenklich wenn jemand ohne das entsprechende Fachwissen anfängt hieran herum zu basteln.
Wenn jemand ohne Fachwissen am Motor bastelt und der fällt dann aus... seis drum, dann bleibt die kiste halt stehen ... gut so. Wenn die Bremse nicht mehr funktioniert bleibt die Kiste nicht mehr stehen... gaaaanz schlecht !
Gruß KH
aus den einzelnen Beiträgen lese ich jetzt mal heraus, dass niemand so wirklich das große Fachwissen bezüglich der Bremsanlage hat. Eines gebe ich hier mal zu Bedenken. Die Bremsanlage ist die Einrichtung am Fahrzeug mit der höchsten Sicherheitsrelevanz !
Aus meiner Sicht ist es höchst bedenklich wenn jemand ohne das entsprechende Fachwissen anfängt hieran herum zu basteln.
Wenn jemand ohne Fachwissen am Motor bastelt und der fällt dann aus... seis drum, dann bleibt die kiste halt stehen ... gut so. Wenn die Bremse nicht mehr funktioniert bleibt die Kiste nicht mehr stehen... gaaaanz schlecht !
Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Bremsflüssigkeit tauschen bzw. entlüften mit ABS?
Hallo Kalle,
das sollte natürlich immer Grundvoraussetzung aller Schraubenschlüsselschwinger sein... vor allem an sicherheitsrelevanten Baugruppen. Doch gehe ich mal davon aus, dass jeder, der hier an der Bremse schraubt, über genügend fachliche Kenntnisse verfügt. Doch selbst Fachwerkstätten sollen sich bereits haarsträubende Pannen geleistet haben
das sollte natürlich immer Grundvoraussetzung aller Schraubenschlüsselschwinger sein... vor allem an sicherheitsrelevanten Baugruppen. Doch gehe ich mal davon aus, dass jeder, der hier an der Bremse schraubt, über genügend fachliche Kenntnisse verfügt. Doch selbst Fachwerkstätten sollen sich bereits haarsträubende Pannen geleistet haben
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 27. Mär 2016 22:23
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 2008er Versys
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: warmalgrün
- zurückgelegte Kilometer: 25
- Wohnort: Rastatt
Re: Bremsflüssigkeit tauschen bzw. entlüften mit ABS?
Genau aus diesem Grund schraube ich immer wenn ich an der Bremse rumfummle auch ein bisschen am Motor rum...freyk hat geschrieben:Wenn jemand ohne Fachwissen am Motor bastelt und der fällt dann aus... seis drum, dann bleibt die kiste halt stehen ... gut so. Wenn die Bremse nicht mehr funktioniert bleibt die Kiste nicht mehr stehen... gaaaanz schlecht !
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Bremsflüssigkeit tauschen bzw. entlüften mit ABS?
Der war gut...
Auch wenn's jetzt langsam OT wird...
Auch wenn's jetzt langsam OT wird...
- George
- Beiträge: 385
- Registriert: 14. Sep 2010 22:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
- Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Rheinhessen
Re: Bremsflüssigkeit tauschen bzw. entlüften mit ABS?
wobei am Motor rumschrauben auch nicht so ohne sein kann. Kolbenfresser und dadurch eine Vollbremsung des Hinterrad durch blockieren bei 150 , da hilft auch kein ABS
Kommt heute nicht mehr so oft vor. Früher bei den Moppeds war das schon ein Thema.
Kommt heute nicht mehr so oft vor. Früher bei den Moppeds war das schon ein Thema.
"When the going gets tough, the tough gets going"
- freyk
- Beiträge: 177
- Registriert: 31. Jul 2014 20:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiß
- zurückgelegte Kilometer: 27000
- Wohnort: Lahnstein
Re: Bremsflüssigkeit tauschen bzw. entlüften mit ABS?
Hallo,George hat geschrieben:wobei am Motor rumschrauben auch nicht so ohne sein kann. Kolbenfresser und dadurch eine Vollbremsung des Hinterrad durch blockieren bei 150 , da hilft auch kein ABS
Kommt heute nicht mehr so oft vor. Früher bei den Moppeds war das schon ein Thema.
Auskuppeln ?
Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000