Arduino,Cubieboard und co = ECU ?

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Arduino,Cubieboard und co = ECU ?

#1 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,

mal rein hypothetisch gefragt: Könnten die o.g. Minicomputer die Aufgaben der Original ECU, sowie des ABS- Steuermoduls
übernehmen? Vorrausgesetzt man kann die Dinger auch programmieren :pfeif: 8-)
Zuletzt geändert von KWB1266 am 3. Feb 2017 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Arduino,Cubieboard und co = ECU ?

#2 Beitrag von madbow »

Weniger geeignet, da mehr für handelsübliche Betriebssysteme als für diese Art von Anwendungen optimiert.

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Arduino,Cubieboard und co = ECU ?

#3 Beitrag von KWB1266 »

Soll heissen... Versys läuft nicht mit Linux ????

Nen Quadrocopter inkl. Licht bekommt man damit aber in die Luft ;)
Zuletzt geändert von KWB1266 am 3. Feb 2017 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Arduino,Cubieboard und co = ECU ?

#4 Beitrag von madbow »

Sicherlich könnte man selbst mit WinDoof eine Versys am Laufen erhalten, aber halt nur üblicherweise wie mit WinDoofs und Konsorten.
Geht auf jeden Fall nicht besser als mit der original ECU.
Da sollte nix Verlangsamendes wie ein OS dazwischen sein, selbst LINUX stört da nur.
Mit einer Versys sollte man Fahren und nicht auch noch im I-Net rumsurfen oder die Abhängigkeit von Fressenbuch und Konsorten befriedigen.
Zudem sind die A/D-Wandler der genannten CPUs schlichtweg nur suboptimal, was Geschwindigkeit und Auflösung betrifft.
Das können die ECUs einfach besser.
Und billiger sind diese 90er Jahre oben genannten CPUs im Vergleich auch nicht.
Zuletzt geändert von madbow am 3. Feb 2017 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Arduino,Cubieboard und co = ECU ?

#5 Beitrag von blahwas »

Dass auf'm Arduino Windows läuft wäre mir neu. Natürlich kann er prinzipiell die ECU ersetzen, allerdings hat die ECU die besondere Anforderung, in Echtzeit reagieren zu müssen. Das tun "normale" Computersysteme halt nicht - da wirft man so lange schnellere Hardware drauf, bis es irgendwann "passt jetzt, wird also auch künftig hoffentlich reichen!?!" heißt. Plus die Vibrations- und Wetterfestigkeit.

Arduino statt ECU wäre sehr nett für Schaltautomat, Kennfeldoptimierung, vielleicht sogar mal auf E-Gas umbauen... Wäre mir aber zu unzuverlässig an meinem Reisemopped.

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“