Erfahrung mit zerlegbarem Motolug Anhänger?

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Nachricht
Autor
mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Erfahrung mit zerlegbarem Motolug Anhänger?

#1 Beitrag von mw416 »

Hallo, da ich ja seit 2 Wochen zum ersten mal seit 2003 wieder Autobesitzer bin ( Dacia Dokker Express, den ich gerade zu einem kleinen Camper umbaue) möchte ich auch meine Versys mitnehmen können. Da ich aber in einer Wohnung wohne und keinen Einstellplatz für einen herkömmlichen Motorradanhänger habe bin ich auf den da gekommen:
https://m.youtube.com/watch?v=hquEDNloWEs
den kann ich in Einzelteilen in der Wohnung lagern, und wenn ich ein Motorrad wo hinbringe oder abhole habe ich den Vorteil dass ich ihn bei der Leerfahrt im Auto verstauen kann.
Hat mit dem wer Erfahrungen, die kommen aus GB und sind bei uns eher selten, kommt mir vor, besonders würde mich interessieren ob man mit dem wirklich weite Strecken fahren kann, mit 100 kmh die Österreich ja erlaubt sind. Auch ob das beladen alleine wirklich so leicht funktioniert wie es dargestellt wird, würde mich interessieren, das wär ja auch ein großer pluspunkt.
Zuletzt geändert von mw416 am 22. Feb 2017 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

mredd
Beiträge: 20
Registriert: 1. Feb 2016 10:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kilo-Versys
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Carabon Gray
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: HB

Re: Erfahrung mit zerlegbarem Motolug Anhänger?

#2 Beitrag von mredd »

Hi!

Also ich hab ihn mir diesen Winter gekauft da ich mal plane, damit in Urlaub zu fahren.
Hab ihn auch wegen der Unterbringung gewählt und wegen dem Gewicht, da ich mit meinem Kleinwagen Yaris
durch Ablastung des Hängers gerade so die nötigen Massenverhältnisse für 100 km/h-Zulassung in DE erreiche.
Das hat hier beim Tüv auch geklappt und er wurde mir für 100 zugelassen.

Bisher hatte ich erst 2 Fahrten a 60km zur Inspektion der KV gemacht und bin soweit zufrieden. Er lief absolut sauber
und unauffällg ohne jede Unruhe hinterher. Bis Tacho 120(echte 110) hab ichs probiert und konnte keine Probleme
feststellen. Selbst wenn ich mal zum ausprobieren bewußt am Lenkrad ruckte, keine Unruhe. Muss dazu sagen, das
ich bisher gar keine Erfahrung zum Fahren mit Hänger hatte.
In Kurven war ich bisher sehr zurückhaltend, wie gesagt keine Erfahrung und die Spurweite ist ja nicht sooo gewaltig.

Zum Verladen: Das klappt wirklich alleine, ich hab die Rückleuchen immer erst nach dem Verladen angesteckt, um da nicht
mal dran ins straucheln zu geraten. Wenn es auch im Video wie drauf geschoben aussieht, das ist schwer...man muss schon
mit Motor drauf um über die Vorderradwippe zu kommen, zumindest alleine. Aber dann steht es auch und kann alleine verzurrt werden.
wieder runter braucht es einen beherzten Ruck, um wieder aus der Wippe zu kommen, am bestem mit einem Fuß an der Achse abstützen.

Was mir noch nicht so richtig gefällt ist die Kabelbefestigung nach vorne...das sind so scharfkantige Blechclips, die wohl auch schnell ausleiern.
Auch die Blechteile der Rückleuchten sind recht scharfkantig, im Zweifel besser mit Handschuhen arbeiten...eigene Erfahrung!

Benutzeravatar
obi650
Beiträge: 220
Registriert: 23. Okt 2014 14:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: black and grey
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Herford+Nienburg/Weser

Re: Erfahrung mit zerlegbarem Motolug Anhänger?

#3 Beitrag von obi650 »

Hörst sich sehr interessant an für mich. Ich würde den jetzt nicht jedesmal zerlegen...aber die Beladung sieht sehr einfach aus. Ich denke man kann auch reinfahren wenn man das Kennzeichen etc. am Schluss montiert.

Kannst du mir mal ne PN schicken wo du ihn gekauft hast ......?

Bikergrüße
Jörg
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

mredd
Beiträge: 20
Registriert: 1. Feb 2016 10:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kilo-Versys
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Carabon Gray
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: HB

Re: Erfahrung mit zerlegbarem Motolug Anhänger?

#4 Beitrag von mredd »

Hi!

Denke mal, das darf man auch hier schreiben.
Über motolugdeutschland.de, dahinter steckt Femon Parts NL, die wohl den EU Festland Vertrieb dafür exklusiv haben.

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Erfahrung mit zerlegbarem Motolug Anhänger?

#5 Beitrag von mw416 »

Danke, das klingt ja ansich nicht schlecht, die Elektrik kann man sicher verbessern wenn es da Probleme gibt.....

Das Verladen mit dem Motor schreckt mich etwas ab, im blödesten Fall fliegt einem die Maschine vom Hänger, im besten quält man die Kupplung. Aber ok, dann muss ich eben schauen ob mir wer helfen kann.

Wichtig ist mir halt, dass es ein richtiger Motorradanhänger ist, mit dem man auch weite Urlaubsfahrten machen kann, und kein klappriges Spielzeug für Kurzstrecken.

In GB kostet der nur 700 Pfund was so etwa 800 Euro sind, selbst mit Versand sollte das deutlich billiger kommen als der Importeur aus Holland der 1100 Euro zzl. Versand will.

Nun mache ich einmal den Campingeinbau fertig, dann bekommt der Dacia eine AHK, und dann kann der Anhänger kommen......

@Obi 650
hier gabs vor einiger Zeit einen Beitrag (ich glaube von Blahwas) über einen Anhänger den man zum Verladen komplett auf Straßenniveau absenken kann, das wär wohl noch praktischer für dich, wenn das zerlegen eh nicht im Vordergrund steht.

danke,

lg

Markus

Benutzeravatar
obi650
Beiträge: 220
Registriert: 23. Okt 2014 14:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: black and grey
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Herford+Nienburg/Weser

Re: Erfahrung mit zerlegbarem Motolug Anhänger?

#6 Beitrag von obi650 »

@Markus

guck dir das Video mal an...der fährt sitzend hoch und montiert erst später die hinteren Bauteile:

https://youtu.be/EcxdKUxBN48
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

mredd
Beiträge: 20
Registriert: 1. Feb 2016 10:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kilo-Versys
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Carabon Gray
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: HB

Re: Erfahrung mit zerlegbarem Motolug Anhänger?

#7 Beitrag von mredd »

Moin!

Den hab ich auch gesehen ;) das geht aber, glaube ich, nur mit geringer Sitzhöhe...sonst ist man
zwischendurch ohne Bodenkontakt.
Von weiten Touren kann ich ja noch nicht berichten, habe aber bisher keine Bedenken.
Was klapperig ist, sind die Befestigungen der Rückleuchten und der Reflektorenausleger, die rasseln etwas um
ihre Befestigungsstifte. Ich überlege, die mit nem einfachen Spanngummi leicht zu verspannen.

Ps. Aus GB werden die wohl nicht liefern...in deren FAQ auf motolog.com verweisen sie auf Femon Parts
zur Lieferung ausserhalb GB.

Benutzeravatar
obi650
Beiträge: 220
Registriert: 23. Okt 2014 14:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: black and grey
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Herford+Nienburg/Weser

Re: Erfahrung mit zerlegbarem Motolug Anhänger?

#8 Beitrag von obi650 »

von HMT gibt es einen ähnlichen, fast baugleichen Hänger.... sieht besser verarbeitet aus...

http://heliosmototrailers.com/de.html
Zuletzt geändert von obi650 am 23. Feb 2017 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Erfahrung mit zerlegbarem Motolug Anhänger?

#9 Beitrag von Versys-MK »

Ich habe einen ähnlichen , allerdings stabileren und einfacher zu montierenden Anhänger gekauft. Der passt zwar zerlegt nicht in einen Kofferraum ( Kombi müsste aber gehen ), trägt aber komplikationslos auch schwere Mopeds.
20170128_150228.jpg
20170128_152954.jpg
20170128_153030.jpg
Er ist in drei Teile zerlegbar:
Standschiene kompl. mit Zugvorrichtung, Achse mit beiden Rädern und die Hecktraverse mit Rückleuchten, welche gleichzeitig als Auffahrrampe dient.

Es ist der "" Follow Me "" von der Fa. Wolf aus Gießen.
Zuletzt geändert von Versys-MK am 23. Feb 2017 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

Benutzeravatar
obi650
Beiträge: 220
Registriert: 23. Okt 2014 14:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: black and grey
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Herford+Nienburg/Weser

Re: Erfahrung mit zerlegbarem Motolug Anhänger?

#10 Beitrag von obi650 »

Ich habe noch ein Video entdeckt, welches wirklich eine einfache, schnelle und sichere Beladung demonstriert.

https://youtu.be/MK_xYDQsJSE

Der reine Motorradanhänger ist von For-One. Der ist bei mir schon mal in der engeren Wahl, da preislich erschwinglich und keine kippelige Beladung via Rampe.
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Erfahrung mit zerlegbarem Motolug Anhänger?

#11 Beitrag von madbow »

@mw416
Den Anhänger, den Du meinst, ist dieser hier.
Den werde ich mir Anfang April genauer vor Ort anschauen, wahrscheinlich auch kaufen.

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Erfahrung mit zerlegbarem Motolug Anhänger?

#12 Beitrag von mw416 »

ist nicht ganz der selbe glaube ich, aber das Prinzip ist das geiche....

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Erfahrung mit zerlegbarem Motolug Anhänger?

#13 Beitrag von Krid »

obi650 hat geschrieben:Ich habe noch ein Video entdeckt, welches wirklich eine einfache, schnelle und sichere Beladung demonstriert.

https://youtu.be/MK_xYDQsJSE

Der reine Motorradanhänger ist von For-One. Der ist bei mir schon mal in der engeren Wahl, da preislich erschwinglich und keine kippelige Beladung via Rampe.
Der For-One ist schon mal kein Schnäppchen, allerdings von der Beladung und auch platzreduzierter Lagerung des Anhängers natürlich sehr interessant.
Hat den schon jemand selber be- und auch entladen? - der Film zeigt nicht, wie die Maschine wieder auf den Boden zurück gesetzt wird.
Nach meinem Eindruck scheint der Hebel, mit dem man die Maschine hochbockt, nach dem arretieren voll unter Spannung zu stehen. Zum einen frage ich mich ob dies auf Dauer beim Fahren durch die zusätzliche Belastung von Bodenwellen, Schlaglöchern etc. nicht zum Problem werden kann, zum anderen wäre es mal interessant, wie der Hebel mit einer Hand auf Druck gehalten werden kann wenn man mit der anderen zum entspannen und absetzen die Arretierung löst... Leider gibt der Film dazu nichts her. Da bleibt für mich die Frage, ob dies bei einer ca 250 Kg- Maschine überhaupt alleine möglich ist.
Zuletzt geändert von Krid am 28. Feb 2017 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Erfahrung mit zerlegbarem Motolug Anhänger?

#14 Beitrag von Don Martin »

Versys-MK hat geschrieben:Ich habe einen ähnlichen , allerdings stabileren und einfacher zu montierenden Anhänger gekauft. Der passt zwar zerlegt nicht in einen Kofferraum ( Kombi müsste aber gehen ), trägt aber komplikationslos auch schwere Mopeds.

Bild Bild Bild

Er ist in drei Teile zerlegbar:
Standschiene kompl. mit Zugvorrichtung, Achse mit beiden Rädern und die Hecktraverse mit Rückleuchten, welche gleichzeitig als Auffahrrampe dient.

Es ist der "" Follow Me "" von der Fa. Wolf aus Gießen.
Genau den hab ich auch ... also den Wolf Follow Me. Ist mit etwas Übung in weniger als 5 Minuten zusammengesteckt (bzw. zerlegt) und wirklich stabil. Selbst mit meiner Duc beladen läuft der Anhänger völlig stoisch hinter dem Auto her – trotz der 10-Zoll-Räder. Großes Plus ist die 100-kmh-Zulassung. Außerdem lässt er sich recht problemlos alleine be- und entladen, da man mangels störender Quertraversen ebenerdig neben dem Motorod her gehen kann.
Versys-MK hat geschrieben:Er ist in drei Teile zerlegbar:
Standschiene kompl. mit Zugvorrichtung, Achse mit beiden Rädern und die Hecktraverse mit Rückleuchten, welche gleichzeitig als Auffahrrampe dient.
Mein Model ist sogar in vier Teile zerlegbar: Die Schiene mit dem darunterliegenden Längsträger ist nach dem Lösen einer Knebelschraube in zwei Teile zerlegbar. Das ist laut Hersteller – soweit ich mich erinnern kann (ich hab ihn letztes Jahr direkt bei Wolf abgeholt) – erst bei der aktuellen Ausführung möglich. Der Vorgänger hatte das noch nicht.
Anhänger-zerlegt.jpg
Wenn's sein muss, bekomme ich die Einzelteile auch vollständig ins Auto – so kompakt wie der Motolug ist er aber sicher nicht.

Größtes "Manko" ist der Preis. Mit einigem Zubehör läppert sich der Preis schon ein wenig. Der ist allerdings irgendwann vergessen – die Freude am Hänger bleibt.

Gruß
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Erfahrung mit zerlegbarem Motolug Anhänger?

#15 Beitrag von Krid »

Wie hoch ist das Eigengewicht deines Hängers?
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Erfahrung mit zerlegbarem Motolug Anhänger?

#16 Beitrag von Don Martin »

Krid hat geschrieben:Wie hoch ist das Eigengewicht deines Hängers?
Laut Kfz-Schein 110 kg. Da ist – glaube ich – die Vorderradwippe (Extra) noch nicht mit eingerechnet. :keineahnung:

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Erfahrung mit zerlegbarem Motolug Anhänger?

#17 Beitrag von madbow »

@Krid: Thema "for-one":
Wie Du richtig bemerkt hast, steht der Hebel beim angehobenen Anhänger unter Spannung.
Der Hebel ist aber extra als Federelement (GfK-Rohr) für den Fahrbetrieb ausgelegt. Für schwerere Maschinen ist noch extra eine Verlängerung des Hebels als beigefügtes Zubehör vorhanden, um den Kraftaufwand beim Anheben und Absenken zu reduzieren. Die Physik läßt sich nicht austricksen, aber das Absenken bedeutet den gleichen Kraftaufwand wie das Anheben. Die Arretierung des Hebels wird in beiden Fällen ausgehängt, bevor der Hebel ein- bzw. ausgehängt wird, man hat in beiden Fällen beide Hände für die Betätigung des Hebels zur Verfügung.
Zu den Kosten: Man muss immer alle Vor- und Nachteile gegen einander abwäägen. Ich habe zwar zwei Tiefgaragenstellplätze, einer für die Dose, einer für meine kV und den angestrebten Anhänger. Allerdings muss sich die kV auch noch ab und zu den Platz mit anderen Moppeds teilen, Sohnemann und friends. Insofern bleibt nur wenig Platz für den Anhänger. Von den Auffahranhängern habe ich auf Grund von schlechten Erfahrungen genug.
Zuletzt geändert von madbow am 28. Feb 2017 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Erfahrung mit zerlegbarem Motolug Anhänger?

#18 Beitrag von Krid »

Danke für die aufschlussreiche Info. Grundsätzlich ein interessantes Prinzip...
Bild Gruß von Dirk Bild

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Erfahrung mit zerlegbarem Motolug Anhänger?

#19 Beitrag von mw416 »

für mich ist der Motolug Anhänger trotzdem interessanter, weil er komplett zerlegbar ist und ich ihn in der Wohnung lagern will. Der schwerste Teil hat 25 kg, das ist schon praktikabel, und billiger ist er auch.
Solange er zuverlässig funktioniert ist mir die "Verarbeitung" relativ egal ich hänge ihn ja auch an einen Dacia und nicht an einen Benz.

mredd
Beiträge: 20
Registriert: 1. Feb 2016 10:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kilo-Versys
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Carabon Gray
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: HB

Re: Erfahrung mit zerlegbarem Motolug Anhänger?

#20 Beitrag von mredd »

Hi!

So, heute kann ich mal von der 1. längeren Strecke berichten ;)
Wenn es auch mittlerweile keine Versys mehr ist, die aufgeladen wurde, ist dieses Gespann
heute wunderbar rund 800km von Bremen in den Südschwarzwald gerannt. Lief einwandfrei
ohne jede Probleme und teilt sich nun wieder zusammengefaltet mit meinen Fahrzeugen die
Garage meines Gastgebers. 8-)
Dateianhänge
image.jpg

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“