Ölanzeigelampe
- Dobi
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Ölanzeigelampe
Hallo zusammen, folgendes ist meinem Sohn Dobijunior gesagt worden. Als Besitzer einer MT09 Tracer hatte er seinen Händler angerufen, da sich seine Öllampe seit der letzten Reparatur schon wieder meldet und das nach seiner Winter Ruhe. Der Händler zögerte hinaus und verwies Ihn auf einen neuen Anruf vom Händler wenn er genaueres weiß .
Mir zu bunt und fuhr heute mit meiner V 650 zu dessen Händler und wies ihn darauf hin das ich den Hans brauche und nicht das Hänschen.
Genannter Mann redete auf mich ein wovon ich gar keine Ahnung habe und sagte nach 5 min, nun komm mal zum Punkt, das Ergebnis war der Werkstattmeister kam und dann ging es los. Das Fahrzeug ist noch in Garantie und ich könne ohne weiteres mit dem Motorrad zu IHM fahren, wenn der Ölstand im Schauglas OK ist. Das Fahrzeug hat einen Ölstandsanzeiger und keine Öldruckkontrolle und das heist da gibt es gar kein Problem. Der Ölstandanzeiger wird dann getauscht.
Er muß aber mit Jamaha Rücksprache halten, ( ich fragte mich warum wenn doch alles klar ist)
Nun meine Frage an euch ?
Würdet Ihr mit diesem Motorrad noch zum Händler fahren, obwohl die Öllampe leuchtet ? ( Der glaube ich, will sich vorm selber holen drücken )
Die Garantie wäre dann verfallen wenn höhere Schäden noch dazu kommen, schriftlich habe ich nichts auf der Hand, leider da sind die Händler etwas Mhhh.
Danke für eure Antworten und verbleibe MfG Egon ( Dobi ) und im Namen meines Sohnes Markus ( Dobijunior )
Mir zu bunt und fuhr heute mit meiner V 650 zu dessen Händler und wies ihn darauf hin das ich den Hans brauche und nicht das Hänschen.
Genannter Mann redete auf mich ein wovon ich gar keine Ahnung habe und sagte nach 5 min, nun komm mal zum Punkt, das Ergebnis war der Werkstattmeister kam und dann ging es los. Das Fahrzeug ist noch in Garantie und ich könne ohne weiteres mit dem Motorrad zu IHM fahren, wenn der Ölstand im Schauglas OK ist. Das Fahrzeug hat einen Ölstandsanzeiger und keine Öldruckkontrolle und das heist da gibt es gar kein Problem. Der Ölstandanzeiger wird dann getauscht.
Er muß aber mit Jamaha Rücksprache halten, ( ich fragte mich warum wenn doch alles klar ist)
Nun meine Frage an euch ?
Würdet Ihr mit diesem Motorrad noch zum Händler fahren, obwohl die Öllampe leuchtet ? ( Der glaube ich, will sich vorm selber holen drücken )
Die Garantie wäre dann verfallen wenn höhere Schäden noch dazu kommen, schriftlich habe ich nichts auf der Hand, leider da sind die Händler etwas Mhhh.
Danke für eure Antworten und verbleibe MfG Egon ( Dobi ) und im Namen meines Sohnes Markus ( Dobijunior )
Alles , hat einen Sinn.
- Risco
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Re: Ölanzeigelampe
Wenn der Ölstand am Schauglas ok ist und es der Händler meines Vertrauens ist,
würde ich hin fahren.
Allerdings sollte die Strecke auch nicht zu weit sein, mehr wie ca 50 km zum Händler würde ich nicht fahren.
würde ich hin fahren.
Allerdings sollte die Strecke auch nicht zu weit sein, mehr wie ca 50 km zum Händler würde ich nicht fahren.
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Re: Ölanzeigelampe
Im Gewährleistungsfall gilt §439 BGB (Nacherfüllung). Danach hat der Verkäufer alle Kosten, die im Zusammenhang mit der Nacherfüllung entstehen, zu tragen, also auch die Transportkosten.
Also schriftlich beim Verkäufer Nacherfüllung einfordern, Frist setzen und notfalls Anwalt einschalten.
Auf keinen Fall mit dem Mopped zum Verkäufer selbst hinfahren, ansonsten könnten durch mangelnden Öldruck Folgeschäden entstehen, da der Mangel dem Käufer schon bekannt war, können die Kosten dem Käufer zu Last gelegt werden.
Also schriftlich beim Verkäufer Nacherfüllung einfordern, Frist setzen und notfalls Anwalt einschalten.
Auf keinen Fall mit dem Mopped zum Verkäufer selbst hinfahren, ansonsten könnten durch mangelnden Öldruck Folgeschäden entstehen, da der Mangel dem Käufer schon bekannt war, können die Kosten dem Käufer zu Last gelegt werden.
- Lucky66m
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Re: Ölanzeigelampe
Ich denke zuerst sollte man mal prüfen, ob man selbst was falsch gemacht hat.
Hallo Egon,
das ist bei der Tracer tatsächlich ne "Ölstandsanzeige" und keine Öldruckanzeige. Zündung ein...dann sollte sie kurz aufleuchten und dann aus gehen. Das wäre die normale Funktion.
In der Yamaha Bedienungsanleitung (Kapitel 3 Blatt4) steht was zur Ölstand-Warnleuchte.
"Hinweis: Trotz korrekten Ölstand kann es vorkommen, dass die Warnleute an Steigungen oder während plötzlichen Beschleunigungs- bzw. Abbremsvorgängen flackert, was unter diesen Umständen normal ist.
Dieses Modell ist ebenfalls mit einer Stromkreis-Prüfeinrichtung für die Prüfung des Ölstandes ausgestattet. Falls im Ölstand-Prüfstromkreis ein Problem dedektiert wird wird folgender Vorgang so lange wiederholt, bis die Fehlfunktion korrigiert worden ist: Die Ölstand-Warnleuchte wird 10x aufblinken und dann 2,5sec. aus gehen. In diesem Fall das Fahrzeug von einer Yamaha Fachwerkstatt überprüfen lassen."
Das scheint mir ein elektrisches Problem zu sein, wenn nach Prüfung des Ölstandes im Ölschauglas ein ausreichender Ölstand angezeigt wird. Ich halte es für möglich, dass der Sensor (Ölstandsanzeiger) ne Macke hat.
Ich würde so vorgehen:
1.Ölstand prüfen.....ist das Öl im Schauglas zwischen min. und max.? Falls "ja"-> Motorrad warm fahren.
2.wenn der Motor warmgefahren ist-> Ölstand nochmals prüfen und ggf. auffüllen in 0,1L-Schritten.....immer zwischendurch den Ölstand im Schauglas prüfen.
3.nachdem der Motorölstand korrekt ist, prüfen ob das Problem mit der Leuchte für die Ölstandsanzeige immer noch vorhanden ist.
4.Falls das problem nicht mehr auftritt lag es am zu niedrigen Ölstand.
5. Falls das Problem noch existiert --> ab zum Händler fahren. Ölstand ist ja geprüft, also wird es ein elektrisches Problem sein.
Viel Glück
Hallo Egon,
das ist bei der Tracer tatsächlich ne "Ölstandsanzeige" und keine Öldruckanzeige. Zündung ein...dann sollte sie kurz aufleuchten und dann aus gehen. Das wäre die normale Funktion.
In der Yamaha Bedienungsanleitung (Kapitel 3 Blatt4) steht was zur Ölstand-Warnleuchte.
"Hinweis: Trotz korrekten Ölstand kann es vorkommen, dass die Warnleute an Steigungen oder während plötzlichen Beschleunigungs- bzw. Abbremsvorgängen flackert, was unter diesen Umständen normal ist.
Dieses Modell ist ebenfalls mit einer Stromkreis-Prüfeinrichtung für die Prüfung des Ölstandes ausgestattet. Falls im Ölstand-Prüfstromkreis ein Problem dedektiert wird wird folgender Vorgang so lange wiederholt, bis die Fehlfunktion korrigiert worden ist: Die Ölstand-Warnleuchte wird 10x aufblinken und dann 2,5sec. aus gehen. In diesem Fall das Fahrzeug von einer Yamaha Fachwerkstatt überprüfen lassen."
Das scheint mir ein elektrisches Problem zu sein, wenn nach Prüfung des Ölstandes im Ölschauglas ein ausreichender Ölstand angezeigt wird. Ich halte es für möglich, dass der Sensor (Ölstandsanzeiger) ne Macke hat.
Ich würde so vorgehen:
1.Ölstand prüfen.....ist das Öl im Schauglas zwischen min. und max.? Falls "ja"-> Motorrad warm fahren.
2.wenn der Motor warmgefahren ist-> Ölstand nochmals prüfen und ggf. auffüllen in 0,1L-Schritten.....immer zwischendurch den Ölstand im Schauglas prüfen.
3.nachdem der Motorölstand korrekt ist, prüfen ob das Problem mit der Leuchte für die Ölstandsanzeige immer noch vorhanden ist.
4.Falls das problem nicht mehr auftritt lag es am zu niedrigen Ölstand.
5. Falls das Problem noch existiert --> ab zum Händler fahren. Ölstand ist ja geprüft, also wird es ein elektrisches Problem sein.
Viel Glück
Zuletzt geändert von Lucky66m am 21. Mär 2017 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Ölanzeigelampe
Was der meister sagt ist korekt. Haben alle yamahas eine olstands anzeige und keine oldruck.
wenn also die olmenge im schauglas ok ist dann kann nichts passieren beim fahren. Hiel liegt ein defekt des olstand gebers vor und nicht der olpumpe oder ahnliches.
der meister muss dss uberprufen und an yamaha melden, damit die das ersatzteil frei geben.
meistens ist der geber verunreinigt durch ablagerungen zb. Bearbeitungs Rückstände aus der produktion. Reinigen hilft in 90% aller Fälle.
Gruss axel
wenn also die olmenge im schauglas ok ist dann kann nichts passieren beim fahren. Hiel liegt ein defekt des olstand gebers vor und nicht der olpumpe oder ahnliches.
der meister muss dss uberprufen und an yamaha melden, damit die das ersatzteil frei geben.
meistens ist der geber verunreinigt durch ablagerungen zb. Bearbeitungs Rückstände aus der produktion. Reinigen hilft in 90% aller Fälle.
Gruss axel
- Krid
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Re: Ölanzeigelampe
Seit der letzten Reparatur tritt der Fehler auf? Was wurde denn gemacht?
-wurde dabei der Ölfilter gewechselt und dieser evtl nicht mit Öl vorher (teil-) befüllt könnte dann Luft im Ölbilder dazu führen?
-hat die Maschine schon viele Kilometer ohne Ölfilterwechsel hinter sich und könnte dieser jetzt vielleicht etwas zugesetzt sein?
-wurde dabei der Ölfilter gewechselt und dieser evtl nicht mit Öl vorher (teil-) befüllt könnte dann Luft im Ölbilder dazu führen?
-hat die Maschine schon viele Kilometer ohne Ölfilterwechsel hinter sich und könnte dieser jetzt vielleicht etwas zugesetzt sein?
Zuletzt geändert von Krid am 21. Mär 2017 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Dirk
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Re: Ölanzeigelampe
Wir haben uns letztes Jahr zusätzlich eine Yamaha Virago 1100 gekauft. Generell leuchtet in der Warmlaufphase die Ölleuchte. Man erschrickt und möchte den Motor sofort ausschalten. Es ist aber, wie oben bereits beschrieben, keine Öldruck- sondern Ölstandsleuchte. Wenn das kalte Öl in den Kreislauf gepumpt wird, braucht es relativ lange bis es wieder in die Ölwanne zurückläuft. In der Zeit fällt der Ölstand ab und das Lämpchen leuchtet. Kurze Zeit später ist der Spuk vorbei. Wenn bei kaltem Motor der Ölstand im Schauglas in Ordnung ist, ist alles o.k.
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Re: Ölanzeigelampe
Hallo.
wenn grundsätzlich bei kaltem motor die olstandslampe leuchtet wurde ich mir gedanken machen.
und mal über eine" leichte "Erhöhung des olstandes und über die verwendung eines fliessfähigeres öl wie zb. 5w40 nachdenken.
gruss axel
wenn grundsätzlich bei kaltem motor die olstandslampe leuchtet wurde ich mir gedanken machen.
und mal über eine" leichte "Erhöhung des olstandes und über die verwendung eines fliessfähigeres öl wie zb. 5w40 nachdenken.
gruss axel
- KawaCruiser
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Re: Ölanzeigelampe
Nicht jeder Motor vertägt fliessfähigeres Öl...
Es gibt durchaus Motorkonzepte wo "Honig" sinnvoll ist.
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So long...
Andreas
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Re: Ölanzeigelampe
Da gebe ich dir recht. Aber das das Öl zu lange braucht und dabei der Ölstand so weit absinkt das die anzeige an geht und vielleicht die ölpumpe luft an saugt wäre mir zu kritisch und bedarf sicher einer Prüfung.
Gruss axel
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- Dobi
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Re: Ölanzeigelampe
Danke an euch allen, die mir bzw. uns bei diesem Problem etwas weiter geholfen haben.
Da ich merke, es könnten Streitigkeiten aufkommen bin ich dafür keine Beiträge mehr zu senden .
Die Beiträge aber im Forum für andere noch bereit zu stellen oder zu lassen.
MfG Egon und Markus Dobler ( Dobi u. Dobijunior )
Da ich merke, es könnten Streitigkeiten aufkommen bin ich dafür keine Beiträge mehr zu senden .
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MfG Egon und Markus Dobler ( Dobi u. Dobijunior )
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Re: Ölanzeigelampe
axelbremen hat geschrieben:....Ölstand so weit absinkt das die anzeige an geht und vielleicht die ölpumpe luft an saugt wäre mir zu kritisch und bedarf sicher einer Prüfung.
Gruss axel
Dobi Streit sehe ich hier nicht.
Informier uns aber mal was schlussendlich dabei rauskam...
So long...
Andreas
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Re: Ölanzeigelampe
Wieso streit.......
man versucht dir aus allen blickwinkeln zu helfen.
gruss axel
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- Dobi
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Re: Ölanzeigelampe
Hallo zusammen, heute eine neue Nachricht vom Händler. Die Anzeige bzw. Ölanzeiger wird nächste Woche auf Garantie getauscht, sogar Jamaha hat die Fahrt zum Händler frei gegeben. Schriftlich hab ich das nicht, mann sollte es halt glauben, wenn der Händler das sagt.
Werde weiter berichten.
MfG Dobi
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MfG Dobi
Zuletzt geändert von Dobi am 24. Mär 2017 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
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