Atmungsaktiver Sitzbankbezug

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Atmungsaktiver Sitzbankbezug

#1 Beitrag von blahwas »

Seit gestern neu an meiner Versys 650 (2008):

Bild

Der atmungsaktive Sitzbanküberzieher, den mir bdr529 empfohlen hat. Der hat eine 3D-Wabenstruktur, trägt etwas auf und sorgt so dafür, dass Luft und Feuchtigkeit sich austauschen können. Das konnte ich an seinem Mopped bei 30° in den Pyrenäen ausprobieren und hilft tatsächlich gut gegen Hitze von unten und damit langfristig gegen durchgeschwitzte Unnerbuxxen. Gibt's bei Amazon für 9 Euro plus Versand (Ryde 3D Netzbezug). Wer etwas warten kann, kann auch bei Aliexpress direkt aus China bestellen - dort sind sie noch günstiger und auch in bunt verfügbar - was aber sogar mir zu wild aussieht.

Das ist Größe L. Wegen der Stufe hätte sie auch ruhig länger sein können. Für meine extrabreite Sitzbank ist sie eigentlich zu schmal, aber XL und XXL sind länger, aber nicht breiter. An der Unterseite ist ein verstellbarer Kunstoffclip und 2x2 Klettriemen, von denen ich einen erst mal abreiße. Sie wird wohl trotzdem halten. Beim Ausrichten der Riemen sollte man sich daran orientieren, wo sie aufliegt, und diese Stellen natürlich vermeiden. Bei der Honda sind an der Stelle Gummipuffer. Bei der Versys erkennt man diese Stellen gut am Lackabrieb vom Rahmen. (Ist halt keine Honda...)

Die Sitzbank rastet mit etwas gut zureden noch ein, und wenn man von oben drauf drückt, bekommt man sie sogar wieder entriegelt und auch wieder ab.

Bild

Bild

Bild

Man sitzt minimal höher. Laut BDR529 wird das Ding bei Regen feucht, aber trocknet auch schnell wieder. Auf dem Bezug sitzt man etwas rutschiger als auf meiner Jungbluth-Sonderanfertigung, die wollte ich aber auch extra-griffig haben. Bin gespannt ob ich mich schnell dran gewöhne. Da es nur ein Überzieher ist, hat man ihn in zwei Minuten auch wieder abgebaut und mit dem Clip bekommt man ihn auch unterwegs irgendwo am Mopped befestigt, ohne ihn zu verlieren.

Ohne jetzt viel damit gefahren zu seine halte ich das für einen ziemlich guten Tipp :top:

Für die 1000er ist sicher eine längere Version nötig. Die Größe kann man bei der Bestellung auswählen. Bedenkt beim Abmessen, dass man auch an der Seite um die Sitzbank rum muss und am besten auch drunter eine gewisse Abdeckung hat.
Zuletzt geändert von blahwas am 14. Jan 2018 19:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Atmungsaktiver Sitzbankbezug

#2 Beitrag von blahwas »

Nachdem ich jetzt eine Saison damit gefahren bin, natürlich nur in den warmen Monaten, bin ich vom dem Ding weiterhin sehr angetan

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Bingo!

#3 Beitrag von Silver Surfer »

Ja, dieses 3D-Abstandsgewebe nimmt man auch auf Liegerädern seit Jahrzehnten - mindert das unvermeidbare Schwitzen am ganzen Rücken + Po in der Sitzschale.
Regen rauscht ebenfalls zu 95% durch, der Rest trocknet schnell ab. Zerschubbert durch seine grobe Struktur z.B. Funktionshirts, aber das muss uns auf dem Bock ja nicht stören! (da dürfte dann nix pieken)

Ob das Sinn hat, den noch ÜBER das Airhawk zu ziehen? :think: :headshake:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“