Geht mir ähnlich. Ich war früher großer Fan von Nebelscheinwerfern. Man wird besser gesehen, und kann sie nach außen drehen, damit man beim Abbiegen oder engen Kurven nachts mehr Sicht hat. Leider klappt das beides eigentlich nur, wenn die Scheinwerfer deutlich zu hoch eingestellt sind, und der Gebrauch ist auch nicht so richtig legal.madbow hat geschrieben:Ich habe die LED-Nebelscheinwerfer, die ich an meine kV geschraubt hatte, auch wieder abgebaut.
Sie brachten zwar deutlich bessere Lichtleistung als die an meinem Bürgerkäfig montierten Nebelscheinwerfer, aber trotzdem nicht wie erhofft, die bessere Ausleuchtung der Fahrbahn zur Unterstützung des Abblendlichts meiner kV bei Dunkelheit.
Ich behaupte, dass man selbst mit den leuchtstärksten Nebelscheinwerfern an einem Zweirad keine Verbesserung der Fahrbahnausleuchtung im weiteren Bereich erreichen kann, durch das spezielle Lichtbild nicht einmal wirklich bessere Sicht- und Erkennbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer, außer vielleicht, wenn man sie deutlich zu hoch einstellt. Für diesen Zweck gibt es andere (weniger illegale) Möglichkeiten auf dem Markt.
Dann wurde Tagfahrlicht für's Motorrad legal: Kleine, gezielt auf Blendung ausgelegte Scheinwerfer, die tagsüber anstelle des Abblendlichts leuchten.
Und dann gibt's Leute, die fahren einfach am Tag mit Fernlicht, was auch blendet und so Aufmerksamkeit erzeugt, aber nur einen Lichtpunkt statt zwei-drei mit Nebelscheinwerfern. Die mildere Version davon ist das Doppellichtmodul, das ab Versys BJ 2015 gerne verbaut wird, wo das Fernlicht gedimmt mit leuchtet. Das soll vor allem der Optik dienen, verbessert aber auch die Sichtbarkeit.
Da in meinen Nebelscheinwerfern ständig die Leuchtmittel kaputt gingen und weil sie eigentlich nur in einer absurden nach oben und außen verdrehten Einstellung in Kurven zu etwas gut waren, habe ich sie wieder abgebaut. Im Regal liegt jetzt ein Satz Tagfahrlicht, den ich gelegentlich anbauen werde - mit einem Schalter fürs Abblendlicht. Vielleicht lebt dann auch die Lampe vom Abblendlicht länger und geht nicht mehr bei jeder Alpentour kaputt.
Aber irgendwie scheinen Nebelscheinwerfer bei fetten Reiseenduros halt einfach dazu zu gehören.