Seite 1 von 1

Linkes Auslassventil wiedergefunden

Verfasst: 27. Jul 2017 21:20
von rainer gustav01
Hi,
nach einer Fahrt auf der Autobahn gab es einen Knall und ich hatte irgendwie das Gefühll etwas verloren zu haben. Lange habe ich überlegt was es sein könnte, bis mich ein beschleichendes Gefühl erfasste des es das linke Auslassventil sein könnte. Also habe ich mich auf die Suche nach dem Ausreißer gemacht. Da wo es eigentlich sein sollte war es nicht zu finden. Nach längerer Suche habe ich dann den Auspuffkrümmer abgeschraubt und bemerkte ein klapperndes Geräusch. Ich bin ein Glückspilz, denn nach ein wenig schütteln fiel der Ausreißer aus dem Krümmer heraus. Nun frage ich mich wie ich es wieder an seinem angestammten Platz verbringen kann, damit wir noch weiter viele gemeinsame Touren unternehmen können ?

Bild

Re: Linkes Auslassventil wiedergefunden

Verfasst: 27. Jul 2017 21:52
von nexiagsi16v
Moin,

ich glaub da ist noch bissel mehr krumm als nur das Ventil. Mit viel Pech die Zylinderandung, denn so wie das aussieht, hat das Ventil noch bissel auf dem Kolben getanzt.... 70.000km, nicht schlecht, aber echt heftig das Bild.

Tschua Norman

Re: Linkes Auslassventil wiedergefunden

Verfasst: 27. Jul 2017 23:13
von blahwas
Ähh... WAS? Das fährt noch?

Klapperndes Geräusch im Auspuffkrümmer oder Endtopf hatte ich schon mehrmals, und ich habe 87000 runter... mach mir keine Angst :shocked:

Re: Linkes Auslassventil wiedergefunden

Verfasst: 28. Jul 2017 09:11
von tanni60
Hallo,

mit was für Laufleistungen kalkuliert ihr denn ? 150.000 km :?

Irgendwo in den Tiefen des WWW hab ich mal eine Liste gefunden mit Laufleistungen über 100.000 km (Club Ü 100.000 km oder so) , das waren allesamt Langstrecken Weltumrunder etc. , mit den üblichen Verdächtigen: BMW, Tenere, JAWA etc. :clap:

Allesamt Blumenpflücker, Langstreckenfahrer, Warmfahrer und Reifenflüsterer vermute ich mal :top:

100.000 km fände ich für unsere Motoren schon ein richtig gutes Resultat :coffee:

Re: Linkes Auslassventil wiedergefunden

Verfasst: 28. Jul 2017 09:21
von Lille
tanni60 hat geschrieben:mit was für Laufleistungen kalkuliert ihr denn ? 150.000 km :?
:] Hatte ich eigentlich schon vor!
tanni60 hat geschrieben:Irgendwo in den Tiefen des WWW hab ich mal eine Liste gefunden mit Laufleistungen über 100.000 km (Club Ü 100.000 km oder so) , das waren allesamt Langstrecken Weltumrunder etc. , mit den üblichen Verdächtigen: BMW, Tenere, JAWA etc. :clap:
Meinst Du die hier?

Bild

(Windschild einer Versys, falls es auf dem Foto nicht zu erkennen wäre ;) )
tanni60 hat geschrieben:Allesamt Blumenpflücker, Langstreckenfahrer, Warmfahrer und Reifenflüsterer vermute ich mal :top:
:D Natürlich!
tanni60 hat geschrieben:100.000 km fände ich für unsere Motoren schon ein richtig gutes Resultat :coffee:
Aktueller Stand... siehe links im Profil. Gekauft mit 20.000km :top:

Re: Linkes Auslassventil wiedergefunden

Verfasst: 1. Aug 2017 19:57
von RKueNV
Willkommen im Club. Ich hab mein Ventil bei 80tkm verloren. Steckte im Kolben. Damit das Ventil in den Auslasskanal passt muss es ziemlich verformt worden sein. Kaum vorzustellen, dass dabei der Kolben und Zylinderkopf nicht beschädigt worden sind.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Re: Linkes Auslassventil wiedergefunden

Verfasst: 1. Aug 2017 21:11
von rainer gustav01
War ironisch gemeint. Der Motor ist hinne. Verkaufe die Versys in Teilen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... d=14958443

Re: Linkes Auslassventil wiedergefunden

Verfasst: 3. Aug 2017 10:06
von tobias82
Mal ne Frage:
Wie oft und wann wurde das Ventilspiel eingestellt?

Re: Linkes Auslassventil wiedergefunden

Verfasst: 5. Aug 2017 13:25
von rainer gustav01
Der kleine Rabauke hat es im Zylinder aber ordentlich krachen lassen:

Bild Bild Bild Bild

Ventilspielkontrolle hätte in Kürze erfolgen sollen.

Re: Linkes Auslassventil wiedergefunden

Verfasst: 5. Aug 2017 20:07
von tobias82
rainer gustav01 hat geschrieben: Ventilspielkontrolle hätte in Kürze erfolgen sollen.
Zum 1. oder zum 2. Mal?

Re: Linkes Auslassventil wiedergefunden

Verfasst: 5. Aug 2017 21:35
von rainer gustav01
Zum zweiten Mal (alle 42.000km).
Grüße,
Rainer

Re: Linkes Auslassventil wiedergefunden

Verfasst: 6. Aug 2017 00:37
von tobias82
rainer gustav01 hat geschrieben:Zum zweiten Mal (alle 42.000km).
Grüße,
Rainer
Das mit den 42.000 weiß ich schon. Hat sich nur für mich so gelesen, als ob es das erste Mal gewesen wäre.

Ich frage nur deshalb so genau, weil man hier öfter mal liest, dass die Ventilspielkontrolle gerne mal ausgelassen oder zumindest stark nach hinten geschoben wird.
Eine Vertragswerkstatt hatte mir z.B. nahegelegt, diese schon deutlich früher als alle 42.000 km zu erledigen.
Grund dafür sei, dass man bei Kawa -durch immer längere Intervalle bei der Konkurrenz- dazu gedrungen sei, ebenso lange Intervalle vorzugeben. Dies sei aber technisch nicht in diesem hohen Maß, wie man es bereits gemacht habe, sinnvoll / vertretbar.

Aber dazu hat natürlich jeder seine eigene Meinung.

Re: Linkes Auslassventil wiedergefunden

Verfasst: 6. Aug 2017 08:55
von Luzifear
Tach,
tobias82 hat geschrieben:Aber dazu hat natürlich jeder seine eigene Meinung.
ich bin einer, der die erste Kontrolle deutlich überzogen hat
und da war das Ventilspiel nicht mal ausserhalb der Toleranz. :]
Wie so oft, sind hier sicherlich Fertigungstoleranzen, Fahrstil usw. verantwortlich.

Servus, die Luzi