Hubi schraubt.....
- Hubiwahn
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Hubi schraubt.....
nach jetzt mittlerweile 60tkm in vier Jahren wurde es mal Zeit meiner Versys (1000er A-Model) eine umfangreiche Inspektion meinerseits zu starten.
Ein paar Kleinigkeiten hatten sich gesammelt und wichtige Dinge sollen überprüft werden. Dazu viel zerlegen, reinigen und neu abschmieren.
Erstes Objekt der Begierde war dann das Lenkkopflager. Nachdem ich die Front ab hatte und mich über so ein paar Kleinigkeiten geärgert hatte (wie man das so entwickeln kann) war es so weit, Vorderrad und Gabel waren draussen..... Heftig, der Raster in der Mittelstellung ist mehr als deutlich. Jetzt weiss ich auch warum ich zuletzt nicht mehr so das Gefühl für die Vorderhand hatte, das ist kein Wunder. Gerade der abgefahrene Roadtec 01 von Metzeler kam mir sehr unhandlich und Gefühlslos am Ende vor..... war also nicht nur der Reifen. Dabei war ich doch erst im Sommer beim TÜV....
mal sehen, werde wohl noch ein paar Bilder hier nachreichen...vielleicht auch ein Filmchen?
Dazu möchte ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse bei dieser Winterschrauberaktion mit euch teilen.....wenn es jemanden interessiert....
Ein paar Kleinigkeiten hatten sich gesammelt und wichtige Dinge sollen überprüft werden. Dazu viel zerlegen, reinigen und neu abschmieren.
Erstes Objekt der Begierde war dann das Lenkkopflager. Nachdem ich die Front ab hatte und mich über so ein paar Kleinigkeiten geärgert hatte (wie man das so entwickeln kann) war es so weit, Vorderrad und Gabel waren draussen..... Heftig, der Raster in der Mittelstellung ist mehr als deutlich. Jetzt weiss ich auch warum ich zuletzt nicht mehr so das Gefühl für die Vorderhand hatte, das ist kein Wunder. Gerade der abgefahrene Roadtec 01 von Metzeler kam mir sehr unhandlich und Gefühlslos am Ende vor..... war also nicht nur der Reifen. Dabei war ich doch erst im Sommer beim TÜV....
mal sehen, werde wohl noch ein paar Bilder hier nachreichen...vielleicht auch ein Filmchen?
Dazu möchte ich meine Erfahrungen und Erkenntnisse bei dieser Winterschrauberaktion mit euch teilen.....wenn es jemanden interessiert....
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)
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Re: Hubi schraubt.....
Sicher interessiert es.....
hab ich letzte woche nach 32000 km gegen ein kegelrollen lager mit ganz viel fett.... gewechselt.
gruss axel
hab ich letzte woche nach 32000 km gegen ein kegelrollen lager mit ganz viel fett.... gewechselt.
gruss axel
- Hubiwahn
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Re: Hubi schraubt.....
Und? gab es auch schon eine Raststellung?....axelbremen hat geschrieben:Sicher interessiert es.....
hab ich letzte woche nach 32000 km gegen ein kegelrollen lager mit ganz viel fett.... gewechselt.
gruss axel
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Re: Hubi schraubt.....
Ja aber frag nicht wie......
hatte das bei kawasaki schon bemàngelt bei 1600 km, das das lager knackt. Abhilfe war dann wie ich feststellen musste das absolute anknallen des lagers, das übrigens völlig fettfrei war oben und unten.
gruss axel
hatte das bei kawasaki schon bemàngelt bei 1600 km, das das lager knackt. Abhilfe war dann wie ich feststellen musste das absolute anknallen des lagers, das übrigens völlig fettfrei war oben und unten.
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Re: Hubi schraubt.....
Überlege schon ob ich schwinge und federbein umlenkungen demontiere um zu schauen ob die auch völlig trocken sind.
- Hubiwahn
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Re: Hubi schraubt.....
ist nicht bals die Kette dran?....dann könnte das mit gemacht werden....axelbremen hat geschrieben:Überlege schon ob ich schwinge und federbein umlenkungen demontiere um zu schauen ob die auch völlig trocken sind.
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Re: Hubi schraubt.....
Jajajaja - Bitte weiter berichten!
Der GTÜ hatte Möhrchens Lenkkopflager auch bemängelt, wobei es nur im Stand (gekippt übern Seitenständ3er) spürbar ist. Beim Fahren meinte der Prüfer nichts zu bemerken, deswegen tauchte es auch nicht im Prüfvbericht auf. Aber über kurz oder lang wird das fällig und sollte getauscht werden.
Hab's mir im Schrauberhandbuch angeschaut, bin aber skeptisch, ob ich das hinbekomme.
Der GTÜ hatte Möhrchens Lenkkopflager auch bemängelt, wobei es nur im Stand (gekippt übern Seitenständ3er) spürbar ist. Beim Fahren meinte der Prüfer nichts zu bemerken, deswegen tauchte es auch nicht im Prüfvbericht auf. Aber über kurz oder lang wird das fällig und sollte getauscht werden.
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Re: Hubi schraubt.....
Ist nicht so schwer. Ein bischen hantier ist das abheben der oberen gabelbrücke weil die ganzen Züge und Schläuche furch die kabelhalter geführt sind. Geht aber und kann man zum arbeiten suf dem lufi ablegen.
gruss axel
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- Hubiwahn
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Re: Hubi schraubt.....
naja, wenn man/frau das noch nicht gemacht hat.......es wird entsprechendes Werkzeug benötigt.Lille hat geschrieben:Jajajaja - Bitte weiter berichten!
Der GTÜ hatte Möhrchens Lenkkopflager auch bemängelt, wobei es nur im Stand (gekippt übern Seitenständ3er) spürbar ist. Beim Fahren meinte der Prüfer nichts zu bemerken, deswegen tauchte es auch nicht im Prüfvbericht auf. Aber über kurz oder lang wird das fällig und sollte getauscht werden.
Hab's mir im Schrauberhandbuch angeschaut, bin aber skeptisch, ob ich das hinbekomme.
Ich weiss nicht, ob bei der ersten Kleinen die Lagerschalen mit einem einfachen Durchtreiber raus gehen.
Und Vorsicht bei der unteren Gabelbrücke, wenn man die krumm kriegt...die kostet...
Es gibt aber in Youtube viele Anleitungsfilme...da kann man sich dann schlau gucken....
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Re: Hubi schraubt.....
Bilder wären schon klasse.Hubiwahn hat geschrieben: mal sehen, werde wohl noch ein paar Bilder hier nachreichen...vielleicht auch ein Filmchen?
Muss mein LKL wohl auch bald machen. Km Stand 48ooo
Schwingenlager hatte ich schon draußen, da ich ja auf eine Z 1000SX- Schwinge umgebaut habe. Das Originallager war aber gefettet
Gruß Gerd
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Re: Hubi schraubt.....
Die lagerschalen im lenkkopf sind kein problem. Der lenkkopf hat aussparungen wo man ein langes metallteil ansetzen kann. Ging wie geschmiert raus. Das lenkrohr der unteren gabelbrücke ist ein stahlrohr. Anders rum in den schraubstock und die lagerschale mit staubschutzkappe mit nem meissel abwechselnd runter klopfen.
ging richtig gut bei mir.
gruss axel
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Re: Hubi schraubt.....
Hat schon mal jemand Ventile gemacht und kann mir sagen was alles raus muss um den ventildeckel runter zu bekommen????
- Michael_1969
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Re: Hubi schraubt.....
Kleiner Tipp für den nächsten Tausch Eures Lenkkopflagers: holt Euch 2 passende NILOS-Ringe in der Bauform XAV mit dazu. Diese Dichtringe dichten oben und unten sauber ab, sodass kein Spalt mehr verbleibt um Fett raus oder Dreck rein zu lassen.
Bei der Montage könnt Ihr dann von oben mit einem dünnen Schlauch + Fettpresse Fett von oben bis unten durchgängig einfüllen, sodass Ihr nie wieder nachzufetten braucht. Eure Lenkkopflager schwimmen danach quasi dauerhaft in einer Fettpackung.
Klingt abenteuerlich... hatte ich damals aber an meinem Maxiscooter genau so praktiziert. Dabei natürlich ebenfalls auf 2 Kegelrollenlager umgerüstet. Das Fahrverhalten war danach grandios. Werde ich an der Versys ebenso machen, wenn' s soweit ist.
Hier erfahrt Ihr mehr über NILOS-Dichtringe
Bei der Montage könnt Ihr dann von oben mit einem dünnen Schlauch + Fettpresse Fett von oben bis unten durchgängig einfüllen, sodass Ihr nie wieder nachzufetten braucht. Eure Lenkkopflager schwimmen danach quasi dauerhaft in einer Fettpackung.
Klingt abenteuerlich... hatte ich damals aber an meinem Maxiscooter genau so praktiziert. Dabei natürlich ebenfalls auf 2 Kegelrollenlager umgerüstet. Das Fahrverhalten war danach grandios. Werde ich an der Versys ebenso machen, wenn' s soweit ist.
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Zuletzt geändert von Michael_1969 am 28. Nov 2017 20:00, insgesamt 3-mal geändert.
Michael
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Re: Hubi schraubt.....
Hallo Hubi, an solchen Infos und ein paar Fotos dazu bin ich auch interessiert. Kegelrollenlager hatte ich bei meiner GPZ auch eingebaut. Dies hat auch das Fahrverhalten verbessert, war zumindest mein Eindruck. Den Tipp mit den Nilosringen finde ich super. Wäre klasse wenn da einer den Vorreiter macht und die Erfahrungen teilt . Michael
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Immer schön gummierte Seite nach unten
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Re: Hubi schraubt.....
diese Bauform gibt es aber dort nicht?......Michael_1969 hat geschrieben:Kleiner Tipp für den nächsten Tausch Eures Lenkkopflagers: holt Euch 2 passende NILOS-Ringe in der Bauform XAV mit dazu. Diese Dichtringe dichten oben und unten sauber ab, sodass kein Spalt mehr verbleibt um Fett raus oder Dreck rein zu lassen.
Bei der Montage könnt Ihr dann von oben mit einem dünnen Schlauch + Fettpresse Fett von oben bis unten durchgängig einfüllen, sodass Ihr nie wieder nachzufetten braucht. Eure Lenkkopflager schwimmen danach quasi dauerhaft in einer Fettpackung.
Klingt abenteuerlich... hatte ich damals aber an meinem Maxiscooter genau so praktiziert. Dabei natürlich ebenfalls auf 2 Kegelrollenlager umgerüstet. Das Fahrverhalten war danach grandios. Werde ich an der Versys ebenso machen, wenn' s soweit ist.
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Re: Hubi schraubt.....
Guuden Hubi,
guchst Du hier: https://m.agrolager.de/product_info.php ... d=40003303
Musst nur nach der passenden Größe suchen.
guchst Du hier: https://m.agrolager.de/product_info.php ... d=40003303
Musst nur nach der passenden Größe suchen.
Zuletzt geändert von KWB1266 am 29. Nov 2017 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"
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Re: Hubi schraubt.....
*quengel*
Ich hätte mal gerne ein Foto, wie so eine Versys aussieht, wenn man das LKL tauscht - wieviel da zerlegt ist.
Ich hätte mal gerne ein Foto, wie so eine Versys aussieht, wenn man das LKL tauscht - wieviel da zerlegt ist.
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Re: Hubi schraubt.....
Tank ab. Obere seitenverkleidung ab. Lenkerarmaturen ab. Obere gabelbrucke mit lenker auf der airbox liegend.rad und schutzbkech ab. Gabelholme raus. ....