Umbau KiloV als nackte Variante

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
michel-roehrl
Beiträge: 95
Registriert: 1. Mai 2011 19:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Africa Twin DCT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: CRF Rally Red
zurückgelegte Kilometer: 7200
Wohnort: Mönchengladbach

Umbau KiloV als nackte Variante

#1 Beitrag von michel-roehrl »

Hallo Forum,
dummerweise bin ich beim Drachenfest die KiloV zur Probe gefahren.
Der Geldbeutel lässt derzeit aber eher das erste Modell zu.
Hier gefällt mir die Optik nun ja..... so lala.

Von der 650er gibt es doch diverse Umbauten auf "nackt" ", also ohne Verkleidung und mit anderem Scheinwerfer.
Ist euch so was schon für die 1000er unter gekommen.
Ich finde bisher nix.

Mit so einem Umbau könnte mir die 1000er evtl. besser gefallen und der Geldbeutel wäre trotzdem noch geschont.
Ich brauche aber im Vorfeld ein paar optische Reize zur Entscheidung.

Vorschläge oder Infos nehme ich gerne an.

LG, Michael
michel-roehrl
---------------------------------------
1983 - 1990 Vespa PK80 S ca. 21.000km
2004 - 2011 BMW F650 GS ca. 30.000km
2011 - 2018 Kawasaki Versys 650 ca. 25.000km
2018 - ???? Honda Africa Twin DCT
Saisonstart 2020 bei 9250km

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

#2 Beitrag von Dedra »

Das die erste KV von vorne keine optische Schönheit ist liegt im Auge des Betrachters. Ganz sicher ragt sie dadurch aber über den Einheitsbrei hinaus und ist in gewisser Weise einzigartig. ;)
Du solltest Dir aber bewusst sein das ein vernünftiger Umbau nicht unbedingt billig wird. Natürlich sparst Du beim Kauf einer gebrauchten KV Bj.2012 oder '13 einige Euros, und schlechter ist die erste Modellreihe nicht (ausser der mit merklich mehr HandKraft zu betätigen Kupplung) gegenüber den neuen Modellen.
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
michel-roehrl
Beiträge: 95
Registriert: 1. Mai 2011 19:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Africa Twin DCT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: CRF Rally Red
zurückgelegte Kilometer: 7200
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

#3 Beitrag von michel-roehrl »

Um die Schönheit geht es mir zum einen, andererseits würde mich so ein Umbau reizen
michel-roehrl
---------------------------------------
1983 - 1990 Vespa PK80 S ca. 21.000km
2004 - 2011 BMW F650 GS ca. 30.000km
2011 - 2018 Kawasaki Versys 650 ca. 25.000km
2018 - ???? Honda Africa Twin DCT
Saisonstart 2020 bei 9250km

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

#4 Beitrag von madbow »

Der Umbau der kV ist IMHO deutlich aufwendiger als der der 650er, da es keinen annähernd passenden Tank für eine naked Version gibt.
Man müsste erst mit sehr hohem Aufwand einen Ersatz für die Hamsterbacken selbst anfertigen.
Zudem wird die Einzelabnahme beim TÜV sehr viel aufwendiger, da bedingt durch die deutlich höhere Leistung auch eine höhere Endgeschwindigkeit möglich ist und die Hochgeschwindigkeitstauglichkeit durch entsprechende Fahrversuche ermittelt werden muss. Ob da ein Prüfingenieur so einfach mitmacht, bezweifle ich.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

#5 Beitrag von blahwas »

Kommt eine Z1000 denn nicht in Frage? Evlt. mit Änderungen am Motor, damit er so smooth wie der von der Versys wird?

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

#6 Beitrag von Zephyr_1100 »

Hallo Michael, vielleicht nur den Scheinwerfer ändern?
Ich meine, ein Kawahändler hatte mal vor ein,zwei Jahren einen Umbau gemacht.
Mal sehen, ob ich die Fotos noch finde ;)
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

#7 Beitrag von madbow »

Eine Z1000 ist längst nicht so komfortabel wie eine kV.

Der Scheinwerferumbau war vermutlich die Versykes von Zeller Motorshop in Sinzheim.

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

#8 Beitrag von Zephyr_1100 »

Richtig, war der Umbau von Zeller :top:
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

#9 Beitrag von Oberlausi »

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... -j25EbQKtT

Der hat mir auch gefallen, bevor das Facelift kam ;)
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

#10 Beitrag von lars0404 »

Hallo Michael,

ich gebe dir mal ne sau dumme Antwort :) aber vieleicht hifts. Wenn du drauf sitzt, siehst Du sie nicht von voren und der Fahrkomfor hat dich ja schon überzeug.

Die 650er von 08 war noch hässlicher und an meiner 2012er habe ich die Binker entfernt und in die Handprodektorn verlegt und schon wurde sie hübscher. Dann noch ne andere Scheibe drauf und schon wieder wurde es besser. Es gibt natürlich noch hübschere Mopeds- aber ob da sofort das Wohlfühlen beim Fahren kommt.
Das Geld was Du in optische Veränderungen investiern wilst, sollte doch schon für eine ab 2015 reichen.

Gruß Lars

Benutzeravatar
michel-roehrl
Beiträge: 95
Registriert: 1. Mai 2011 19:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Africa Twin DCT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: CRF Rally Red
zurückgelegte Kilometer: 7200
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

#11 Beitrag von michel-roehrl »

Hallo zusammen,
vielen Dank für den Input.
Ich hatte angedacht, die Seitenverkleidungen weg zu lassen und z. B. einen Rundscheinwerfer mit Kurvenlicht anzubauen. Habe ich, glaube ich, bei Louise gesehen.
Die Z1000 oder SX kommen wegen Kniewinkel bei mir nicht in Frage.
Aber scheinbar hat sowas wirklich bei der 1000er noch niemand umgesetz.
Ich suche mal weiter, ist ja nicht so als wäre ich mit meiner 650er total unzufrieden und brauche unbedingt was neues.
Aber wenn die Idee schon im Kopf ist, lässt einen das so schnell nicht los.

Grüße, Michael
michel-roehrl
---------------------------------------
1983 - 1990 Vespa PK80 S ca. 21.000km
2004 - 2011 BMW F650 GS ca. 30.000km
2011 - 2018 Kawasaki Versys 650 ca. 25.000km
2018 - ???? Honda Africa Twin DCT
Saisonstart 2020 bei 9250km

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

#12 Beitrag von Sonnenhut »

neben der Frontansicht ist auch das Heck ab 2015er anders. Insbesondere die Kofferträger
Die Kofferträger der 2012-2014er sind extrem häßlich (ohne Koffer)

Also lieber 2015+ und Restbetrag finanzieren.

Der Preisunterschied 2012 zu 2015 ist ca. 2000€ soweit ich bei mobile.de auf die schnelle gesehen habe
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

#13 Beitrag von je0605 »

Sonnenhut hat geschrieben: Insbesondere die Kofferträger
Die Kofferträger der 2012-2014er sind extrem häßlich (ohne Koffer)

Also lieber 2015+ und Restbetrag finanzieren.

Der Preisunterschied 2012 zu 2015 ist ca. 2000€ soweit ich bei mobile.de auf die schnelle gesehen habe
Das sollte ja das kleinste Übel sein. Die sind doch in zwei Minuten abmontiert!? :kuscheln:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

#14 Beitrag von lars0404 »

Die wird ohne Verkleidungen am Tank nicht schöner. mann sieht dann die Befetigungspunkte der Verkleidung

Gruß Lars

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

#15 Beitrag von Dedra »

@je0605
Das mit dem abmontieren ist nicht bei allen Kofferträgern möglich. Wenn man die Version mit den Schnellverschlüssen (so wie ich) hat, da gebe ich Dir recht, die sind rasch dran oder abmontiert. Bei der anderen Variante wären etliche Schrauben zu lösen.
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

#16 Beitrag von madbow »

Den ganzen Bereich am Tank, der in der Originalversion durch die Verkleidung verdeckt ist, müsste dementsprechend umgearbeitet, d. h. z. B. aufgefüttert werden, inklusive der Demontage der Befestigung der Halterungen für die Verkleidungen und dem Verstecken der Tankdeckelüberlaufableitung.
Ein weiterer kritischer Punkt ist das notwendige Verstecken der elektrischen Ausrüstung im gesamten vorderen Bereich.
Ich kenne nur die H&B-Kofferträgerbefestigungen, die sind in wenigen Minuten abgebaut.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

#17 Beitrag von je0605 »

Dedra hat geschrieben:@je0605
Das mit dem abmontieren ist nicht bei allen Kofferträgern möglich. Wenn man die Version mit den Schnellverschlüssen (so wie ich) hat, da gebe ich Dir recht, die sind rasch dran oder abmontiert. Bei der anderen Variante wären etliche Schrauben zu lösen.
Ok. Wusste ich nicht... :search: :cheers:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
michel-roehrl
Beiträge: 95
Registriert: 1. Mai 2011 19:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Africa Twin DCT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: CRF Rally Red
zurückgelegte Kilometer: 7200
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

#18 Beitrag von michel-roehrl »

von euch hat nicht zufälliger Weise jemand ein Foto, z.B. bei Service oder anderen Arbeiten, wo die Seitenteile ab sind????? :oops:
Könnte meine Meinung zum Umbau ja schon entscheidend beeinflussen.
Das Heck ist relativ egal, da könnten meine alten Alu-Koffer bei Bedarf dran.
Das Schnellanbausystem von SW-Motech für Trax sollte es für die 1000er auch geben.

Grüß, Michael
Zuletzt geändert von michel-roehrl am 18. Apr 2018 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
michel-roehrl
---------------------------------------
1983 - 1990 Vespa PK80 S ca. 21.000km
2004 - 2011 BMW F650 GS ca. 30.000km
2011 - 2018 Kawasaki Versys 650 ca. 25.000km
2018 - ???? Honda Africa Twin DCT
Saisonstart 2020 bei 9250km

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

#19 Beitrag von blahwas »

Google hilft weiter ;)

Der Heckrahmen ist wirklich lang bei der 1000er. Ich denke, das würde bei einer Naked sehr auffallen.

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Umbau KiloV als nackte Variante

#20 Beitrag von Gottfredl »

Wenn Du das Mopped in der von Dir beschriebenen Weise umbaust, wird zweierlei passieren.
1. Du wrrst es nicht mehr verkaufen können, weil keiner so ein Mopped haben will, wie deines.
2. Du wirst es nicht mehr verkaufen wollen, weil keiner so ein Mopped hat, wie deines.
Du wirst es lieben, und keiner wird dich verstehen.
Mein Tipp: MACH ES.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“