Kann man Felgen richten (lassen)?

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Kann man Felgen richten (lassen)?

#1 Beitrag von blahwas »

Ich liebäugle etwas mit einem zweiten Radsatz für die MT-09. Leider werden Motorräder ja meist nur geschlachtet, wenn sie einen Unfall hatten, und da sie die meiste Zeit vorwärts fahren, gibt es weniger gute Vorderräder als Hinterräder. Preisfrage: Kann man ein Vorderrad mit SO einem Bordsteinschaden wieder richten bzw richten lassen?

Bild

Hat das jemand schonmal gemacht oder kann einen Betrieb empfehlen, von dem er weiß, dass er das tut?

Die Betriebe in meiner Nähe, die "Flegen richten", meinen damit, dass sie Kratzer vom Bordstein aus Autorädern auspolieren oder spachten und lackieren und sind an Motorrad-Sachen nicht interessiert.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Kann man Felgen richten (lassen)?

#2 Beitrag von Michael_1969 »

Kaltverformter Aluguss sollte niemals gerichtet werden. Versuche das mal mit einem verbogenen Kupplungs- oder Bremshebel... die brechen dabei wie Butterkeks.
Davon kann ich Dir nur dringendst abraten.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Kann man Felgen richten (lassen)?

#3 Beitrag von RG206cc »

Kannst ja mit Foto von der Felge hier Mal nachfragen...

http://www.aluklinik-mertens.de/index.p ... zDEALw_wcB
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Kann man Felgen richten (lassen)?

#4 Beitrag von Hoinzi »

Ich sehe das genau wie Michael. Selbst wenn man das Ding wieder in Form bringen sollte, ist die Festigkeit an dieser Stelle hin und die Felge bricht dort bei nächster Gelegenheit. Damit würde ich nicht mehr fahren wollen.

Edit sagt: Fahren darf man so reparierte Räder wohl auch nicht mehr... : https://www.autobild.de/artikel/alufelg ... 47575.html
Zuletzt geändert von Hoinzi am 1. Mär 2019 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Kann man Felgen richten (lassen)?

#5 Beitrag von Michael_1969 »

Schon das ständige "Kopfkino" beim Fahren mit einer solchermaßen gerichteten Felge sollte den Versuch nicht wert sein. Wenn das schiefgeht, wird man doch seines Lebens nimmer froh.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kann man Felgen richten (lassen)?

#6 Beitrag von blahwas »

Danke für den Input. Wenn ich so überlege, 200 bis 300 Euro für einen zweiten Radsatz... dann kann ich eigentlich auch gleich die nötigen Geräte kaufen, um selbst Reifen aufzuziehen. Dann bin ich noch flexibler. Und der zweite Radsatz von der Versys kann dann auf den Markt.

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1605
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Kann man Felgen richten (lassen)?

#7 Beitrag von fransjup »

Moin Johannes
Da geht niemand dran hatte das gleiche Problem
War in Trentino 2017 passiert
Dateianhänge
IMG_3880.JPG
gruß fransjup

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Kann man Felgen richten (lassen)?

#8 Beitrag von Umsteiger »

Moin,
wie ich gerade selbst wieder erfahren musste, flicken die Betriebe ja noch nicht mal Reifen mit nem Nagel mittig in der Lauffläche.
Bei Felgen klingt "flicken" ja dann schon ein bisschen Wahnsinnig.
Johannes, spar Dich besser nicht zu Tode :dizzy:

Gruß

Umsteiger

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kann man Felgen richten (lassen)?

#9 Beitrag von blahwas »

Ja, Eine gebrochene Vorderradfelge ist sehr weit oben auf der Liste der Dinge, die ich nie während der Fahrt erleben möchte :dizzy: Da liegt man SOFORT und ohne Verzögerung (gilt ausnahmsweise hier auch für Kampfsportler) erst auf der Fresse, und dann im Abseits oder Gegenverkehr.

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Kann man Felgen richten (lassen)?

#10 Beitrag von lars0404 »

Hallo,

da gibt es in MZ einen Kawa Händler mit schlechtem Ruf. Der macht sowas.( ist bei Deutschland weit bekannt bei den Kawa Händler) Ich würde das aber nicht mehr richten.
Der schreibt auf seine Hp das ist alles keine Problem. :shocked:

lasst euch von der HP nicht überreden.
Gut man könnte jetzt sagen was kalt in die Richtung geht ohne zu Brechen, sollte auch in die andere Richtung gehen ohne zu Brechen.Aber man sieht es halt nicht.

Gruß Lars

edit blahwas: Namen gestrichen

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Kann man Felgen richten (lassen)?

#11 Beitrag von Mainzer »

Lars, ich würde das, mit Namen hier nicht so formuliert öffentlich erwähnen oder stehen lassen, das solltest du vielleicht noch abändern.
Setze doch lieber einen Link.

Ich persönlich,nur soviel, ich kann diesen Händler nicht empfehlen.
Zuletzt geändert von Mainzer am 2. Mär 2019 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Kann man Felgen richten (lassen)?

#12 Beitrag von Skalar-Fan »

Um Deine Frage direkt zu beantworten:
Laut Radio Eriwan prinzipiell ja, aber....

Wir wissen alle, das Motorrad fahren nicht unbedingt zu den ungefährlichen Beschäftigungen gehört.....
Und ich persönlich würde ein Felge, die einen Schlag abbekommen hat einfach und konsequent entsorgen.
Meine Sicherheit und die meiner Sozia ist mir viel zu wichtig, als das ich da ein paar Euro´s spare.
Lieber ne gute gebrauchte für ein paar Münzen mehr oder gleich ne neu, aber mit gutem Gefühl fahren können.

Die Zeit bis Du was besseres findest, wirst Du sicher überbrücken können. Mit Versysfahren :-)

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kann man Felgen richten (lassen)?

#13 Beitrag von blahwas »

Es gibt auch ein einigermaßen wichtig aussehendes PDF aus dem Jahre 2015 von der "Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e. V. ":
Zur Felgeninstandsetzung: Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat mit der Mitteilung AZ 33 / 7347.7/00 vom 10.10.2008 klar Stellung bezogen zum Thema Reparatur von Leichtmetallrädern. Der vom Ministerium beauftragte Sonderausschuss „Räder und Reifen“ des Fachausschusses Kraftfahrzeugtechnik (FKT) kam zu dem eindeutigen Ergebnis, dass eine Reparatur beschädigter Leichtmetallräder grundsätzlich abzulehnen ist. Mit der Reparatur sind jegliche Eingriffe in das Materialgefüge, Wärmebehandlung und Rückverformung gemeint.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Kann man Felgen richten (lassen)?

#14 Beitrag von Detlef Plein »

Ich hatte versucht eine autofelge repariert zu bekommen, aber dann hieß es plötzlich das ich dafür unterschreiben sollte das ich die Felge nicht mehr im Straßenverkehr nutzen würde.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
papagei
gesperrt
Beiträge: 456
Registriert: 17. Aug 2010 13:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Weil im Schönbuch

Re: Kann man Felgen richten (lassen)?

#15 Beitrag von papagei »

Hallo

Nur mal so:
Ich kann auch vom 30 Stock springen, und hoffen mir passiert nichts.....
Finde es ein "No go"

Grüssle
Hansi

Benutzeravatar
Angstnippel

Beiträge: 267
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: Kann man Felgen richten (lassen)?

#16 Beitrag von Angstnippel »

So eine hübsch verformte Vorderradfelge hatte ich auch schon mal. Sah ziemlich genauso aus wie auf dem Foto.
Bin mit der KTM auf der Bundesstraße mit ca. 70 km/h über einen in der Fahrbahnmitte liegenden Pflasterstein gedengelt. Der vorrausfahrenden PKW-Kolonne war's egal. Der Stein lag ja genau zwischen ihren Fahrspuren.
Als das Ding plötzlich unter meinem Vordermann auftauchte, hab ich noch kurz überlegt ... :shocked: hmmm sollste vielleicht besser ausweichen? :think: ... dann war ich auch schon praktisch ungebremst drüber weg und froh, dass ich nicht abgeflogen bin.

Richten lassen kam für mich nicht in Frage. Ich bin dann noch über einen Monat mit der zerbeulten Felge gefahren. Spürbar veränderte Fahreigenschaften gab es nicht. Aber so richtig wohl hab ich mich nicht dabei gefühlt und hab dann doch ein neues Rad einbauen lassen. Rund 300€ Materialpreis kam mich der Spass. Hatte eigentlich sogar mit deutlich mehr gerechnet.^^

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1331
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Kann man Felgen richten (lassen)?

#17 Beitrag von Schelle66 »

Ich würde die Felge nicht reparieren lassen, ich hänge an meinem Leben. ;)

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“