6000er Wartungsintervalle unzeitgemäß?!

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blacksheep73
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6000er Wartungsintervalle unzeitgemäß?!

#1 Beitrag von blacksheep73 »

Servus Gemeinde :punk:
Es gibt reichlich threads über Inspektionskosten und Wartungsintervalle, aber mir geht es hier einfach mal über Sinn und Unsinn der 6000km Regelung.
Finde das echt unzeitgemäß und teilweise lästig, wenn jemand mal ausgedehnte Urlaubstouren o.ä. in Betracht zieht. Ich gebe die KV (die wir erst seit 12/18 besitzen) künftig sowieso einmal jährlich zur Durchsicht/Inspektion/Wartung. Aber warum zur Hölle gleicht Kawa nicht seine Vorgaben in etwa dem Konkurrenz-Durchschnitt an?? Sodas fällige Wartungen erst bei 12tkm ...von mir aus auch 10tkm anstehen. Kenne mich da vielleicht zuwenig aus, aber mir fällt spontan kein anderer Hersteller ein, der auf 6000km Intervall pocht. :head:
Gruß Daniel
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andre
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Re: 6000er Wartungsintervalle unzeitgemäß?!

#2 Beitrag von andre »

...hat Kawa nicht zumindest teilweise ab BJ 2019 auf 12 TKM Intervalle erweitert, zumindest bei der neuen KV?
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

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Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

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blacksheep73
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Re: 6000er Wartungsintervalle unzeitgemäß?!

#3 Beitrag von blacksheep73 »

Das hab ich auch gelesen, weiß aber nicht ob es tatsächlich so ist. Ist aber egal.....für unsere 2018er KV hilt das ja nix. Und da liegen nur wenige Monate in Baudatum dazwischen, und bestimmt nicht allzu viele technische Änderungen, die das "plötzlich" möglich machen von 6000 auf 12000 umzustellen.
Gruß Daniel
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versyfft
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Re: 6000er Wartungsintervalle unzeitgemäß?!

#4 Beitrag von versyfft »

Mein Freundlicher meint, dass die Fahrer die 6000er Intervalle dafür sorgen, dass einige Wenigfahrer wenigstens jährlich vorbeikommen und so z. B. das ABS regelmäßig geprüft wird.
Die Versys-Fraktion zählt zwar meistens nicht unbedingt zur Wenigfahrer-Klientel. Ich kenne jedoch auch BMW GS Fahrer, die ihre km nicht zusammenbekommen und dann eben alle X Jahre nur beim Service auftauchen.
Für Besitzer mehrerer Bikes (oder auch Gespanne - wie in unserem Dorf- MC) ist es natürlich noch schwieriger alle zu "befahren". Dennoch müssen eben einige Dinge wie Bremsen auch in regelmäßigen Intervallen geprüft werden.

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locke

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Re: 6000er Wartungsintervalle unzeitgemäß?!

#5 Beitrag von locke »

Solange Du ine Garantie haben willst musst Du die Vorgaben eben erfüllen und die sind nun einmal 6000 und oder jährlich. Wenn man es genau nimmt und Du gehst z.B im Dezember zur 6000er und fährst bis zum nächsten Dezember nur 4000 Km dann musst Du trotzdem zumJahresservice und bei 12000 wieder hin.
Wenn die Garantie abgelaufen ist dann Sch... drauf, die sind sehr robust.
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blacksheep73
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Re: 6000er Wartungsintervalle unzeitgemäß?!

#6 Beitrag von blacksheep73 »

Ja, das ist mir durchaus klar. Ändert halt nix nix an Kawa's Firmenpolitik! :headshake:
Wie erwähnt: einmal jährlich is sowieso Standard, aber manche Intervalle könnte man sozusagen verlängern auf 10 oder 12tkm.......wie es bei den meisten anderen Herstellern ja auch funzt. :think:
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Suitemeister
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Re: 6000er Wartungsintervalle unzeitgemäß?!

#7 Beitrag von Suitemeister »

Es ist tatsächlich so, dass die Intervalle bei der neuen KV auf 12000 bzw. einmal jährlich angehoben worden sind. Das hat mir der Händler in einem Schulungsheft(?) bzw. jedenfall in einem offiziellen Kawa-Dokument gezeigt.

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blacksheep73
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Re: 6000er Wartungsintervalle unzeitgemäß?!

#8 Beitrag von blacksheep73 »

;) Sollte man bei Kawa vielleicht mal nachhaken inwieweit das u.U. für Modelle vor 2019 übertragbar wäre?! Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das nicht zu realisieren sein, schätze ich. Obwohl die Technik in den meisten Punkten unverändert blieb.
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locke

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Re: 6000er Wartungsintervalle unzeitgemäß?!

#9 Beitrag von locke »

Warum jammern wir hier über etwas was seit 100 Jahren so ist und jeder von uns vor dem Kauf Wissen musste (sollte).
Jetzt fängt Kawa damit an die Interwalle hoch zu setzen und alles ist gut oder.
Gruß Locke
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Re: 6000er Wartungsintervalle unzeitgemäß?!

#10 Beitrag von blacksheep73 »

Ich für meinen Teil jammere nicht, ich stelle nur fest das dies unzeitgemäß ist, und die Änderung der Regelung überfällig war/ist! Und ja, ich wusste es vorher und entschied mich trotzdem für die Versys1000, weils ein geiles und ausgereiftes Moped is! Trotzdem muss ich die bisherige 6000km Regelung nicht gut finden...oder ?!
Gruß Daniel
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locke

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Re: 6000er Wartungsintervalle unzeitgemäß?!

#11 Beitrag von locke »

Völlig richtig, Du must es nicht gut finden aber wenn Du Garantie erhalten willst wirst Du alle 6000 und oder jährlich hingehen. Da nützt es nichts wenn wir hier feststellen das es unzeitgemäß ist denn das hat Kawasaki bereits selbst erkannt. Ergibt also eine unnötige Diskution oder unnötiges gejammere. Nach der Garantie wird sich da eh keiner dran halten
Gruß Locke
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Re: 6000er Wartungsintervalle unzeitgemäß?!

#12 Beitrag von blacksheep73 »

:cheers: Amen....
Gruß Daniel
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Re: 6000er Wartungsintervalle unzeitgemäß?!

#13 Beitrag von blacksheep73 »

Klar das wir hier nix ändern werden können....war nur als Austausch gedacht
Gruß Daniel
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Re: 6000er Wartungsintervalle unzeitgemäß?!

#14 Beitrag von locke »

Ja das must Du nicht persöhnlich nehmen sind halt Fakten und darüber braucht sich keiner Austauschen. Anders wenn die Frage dahin geht wie lange man die Interwalle mitmacht. Darüber kann man sich austauschen.
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Re: 6000er Wartungsintervalle unzeitgemäß?!

#15 Beitrag von blacksheep73 »

Richtig! Keine Sorge, ich nehm das nicht persönlich.... Hallo.... Wir tauschen uns doch nur bisl aus 😅😉
Gruß Daniel
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Re: 6000er Wartungsintervalle unzeitgemäß?!

#16 Beitrag von Rosso »

Der Entfall der 6000er ist nicht vom Baujahr abhängig, sondern dem Einführungstermin des Modells, also alle neuen Modelle ab 2019.

Aus dem Z1000-Forum:

Am 28.3.2019 um 08:43 schrieb Hanseat:

Hier zur Kenntnis die Antwort von Kawasaki zu den 2019er Modellen der RS:


"bei ihrem Motorrad handelt es sich um ein sogenanntes Carry Over Model.
Also um ein Fahrzeugmodel das aus dem Vorjahr nahezu unverändert weitergebaut wird.
Daher sind für die Z900RS noch die 6000 km Serviceintervalle gültig.
Die 12000 km Regelung betrifft nur die erstmals in 2019 auf den Markt gebrachten Modelle."

Angersn
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Re: 6000er Wartungsintervalle unzeitgemäß?!

#17 Beitrag von Angersn »

Hallo,

Kennt ihr das schon aus der Kawasaki Homepage
https://www.kawasaki.de/de/products/pag ... lwLC11fW1A
(Ganz unten steht der Text und der Link):

Inspektionsintervalle für Kawasaki Motorräder Modelljahr 2015 – 2020

Aufgrund von Änderungen bei den kilometerabhängigen Inspektionsintervallen einiger Modelle haben wir für Sie eine Tabelle hinterlegt, mit der Sie eindeutig das korrekte Inspektionsintervall Ihres Motorrades sehen können. Fahrzeugtyp und Variante sehen Sie in Ihrer Zulassungsbescheinigung unter D.2.

Bei Abweichungen zu den Intervallangaben in Ihrer Betriebsanleitung ist das Intervall in der Tabelle unten („Inspektionsintervalle für Kawasaki Motorräder Baujahr 2015 – 2020“) das korrekte und für Sie maßgebliche Intervall.

Wichtig:

Die oben erwähnten Änderungen der Inspektionsintervalle betreffen die kilometerabhängigen Inspektionsarbeiten einiger Modelle.

Die Jahresinspektionen bleiben bei Fahrleistungen unter den angegebenen jährlichen Fahrleistungen weiterhin für alle Modelle Pflicht.

Für die Tabelle klicken Sie einfach auf folgenden Link:

https://www.kawasaki.info/iframe/_file ... %20FAQ.pdf

Schaut so aus, als wären aller 650er nun auf 12 tkm oder jährlich.

Gruß Frank

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blahwas
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Re: 6000er Wartungsintervalle unzeitgemäß?!

#18 Beitrag von blahwas »

Sehr cool für die 650er! Schade, dass die 1000er 2015-2018 fehlt.

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Re: 6000er Wartungsintervalle unzeitgemäß?!

#19 Beitrag von Bayoumi »

Angersn hat geschrieben: 19. Aug 2020 13:58 https://www.kawasaki.info/iframe/_file ... %20FAQ.pdf

Schaut so aus, als wären aller 650er nun auf 12 tkm oder jährlich.

Gruß Frank
Cool, das Dokument kannte ich noch nicht. Vielen Dank!
Das kommt mir gerade rechtzeitig. Ich war dieses Jahr schon bei 18.000 zur Inspektion, und nun muss ich nicht gleich nochmal hin sondern kann es bei einmal jährlich belassen.
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