Artikel "Reifeneintragung soll Pflicht werden"

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Exilfranke

Beiträge: 350
Registriert: 26. Apr 2015 19:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Kurpfalz

Artikel "Reifeneintragung soll Pflicht werden"

#1 Beitrag von Exilfranke »

Hi zusammen,
lese gerade mit Erschrecken folgenden Artikel: https://www.tourenfahrer.de/artikel/rei ... ht-werden/ :eek:
Da ist zwar nur von "Abweichenden Dimensionen" die Rede (für mich nicht relevant), aber ich stelle mir schon die Frage, was das eigentlich bringen soll und vor allem was das ggf.bewirken wird (Positives?, Negatives!).

Soderla: das Fundament zu einem weiteren Thread zu Reifen, ~Dimensionen, Eintragung, Unbedenklichkeitsbescheinigung ist eröffnet ;-)
Und jetzt: Popcorn...
Cheers,
Sven

Keep calm and ride on ...

Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Artikel "Reifeneintragung soll Pflicht werden"

#2 Beitrag von blahwas »

Dazu fällt mir nix ein, was ich schriftlich dokumentieren würde!

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Artikel "Reifeneintragung soll Pflicht werden"

#3 Beitrag von andre »

da kann ich eigentlich auch nur Abzocke erkennen....

Ist aber typisch Deutschland, bin mal gespannt ob das mit EU-Recht kompatibel ist....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Zabel2017
Beiträge: 40
Registriert: 4. Jun 2017 09:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 400

Re: Artikel "Reifeneintragung soll Pflicht werden"

#4 Beitrag von Zabel2017 »

Naja,
den Artikel habe ich nur kurz überflogen, lesen rentiert sich nicht.
Es werden folgende Fälle unterschieden:
serienmäßige Reifendimension - Freigabe vom Reifenhersteller reicht, nur mitführen.
nicht serienmäßige Reifendimension - zwischen der kleinsten und größten serienmäßigen - auch in Ordnung, nur Freigabe mitführen (diesen Fall gibt es in der Praxis eher selten).
nicht serienmäßige Reifendimension - größer oder kleiner als die serienmäßig freigegebenen - Freigabe reicht nicht aus, es ist sowieso eine Einzelabnahme durchzuführen.

In den meisten Fällen werden ja breitere Reifen an der Hinterachse montiert, Reifenfreigaben/Unbedenklichkeitsbescheinigungen reichen dann nicht aus, auch dann nicht, wenn es so auf der Reifenfreigabe niedergeschrieben ist. Es ist immer eine Einzelabnahme durchzuführen. Das ist der aktuelle Sachstand. Es kommt also nichts neues, sondern es bleibt wie es ist.
Gruß
Zabel2017

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Artikel "Reifeneintragung soll Pflicht werden"

#5 Beitrag von frieda »

Richtig lesen lohnt sich schon, es ändert sich viel, für die, die es betrifft. :(

Beispiel: Ich müsste hinten die Größe 140/90 - 15 fahren.

Die Reifenfreigaben aller großen Reifenhersteller erlauben mir ohne Einzelabnahme die Größe 150/90 - 15 zu fahren.

In der Größe mehr Auswahl, weil gängige Größe, bisher nur Freigabe mitführen, legal, das ist bald vorbei, dann Fahrerei zum Tüv, KOSTEN für Eintragung,

weil sich die Tüv-Lobby durchgesetzt hat.


Frage: Kann ein Tüv-Prüfer, mit einer Runde um den Block, besser als ein Testfahrer eines Reifenherstellers auf einer Teststrecke, beurteilen ob ein Reifen

für ein Motorrad geeignet ist ? :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Zuletzt geändert von frieda am 23. Okt 2019 22:52, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Artikel "Reifeneintragung soll Pflicht werden"

#6 Beitrag von andre »

...nach meinem Verständnis kommt was neues.

Michelin hat zum Beispiel für die 650er Versys Reifen nicht als 160er sondern als 170er freigegeben bzw. die Unbedenklichkeit bescheinigt.

Bisher war das mit Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers legal, jetzt eben nicht mehr.

Ist mit der Versys kein Einzelfall, sondern ist auch bei meiner Z1000SX so, wo statt eines 190er HR ein 180er HR freigegeben ist.

Ich hätte sonst mal den Michelin ausprobiert, habe aber wegen dieses Hickhacks drauf verzichtet.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Artikel "Reifeneintragung soll Pflicht werden"

#7 Beitrag von blahwas »

Bei meiner Honda NTV 650 wurden vorne statt 110/80-17 von allen Herstellern auch 110/70-17 freigegeben. Weil sie hinten 150/70-17 hat, passen da reihenweise moderne Reifen wie Pilot Power/Road, Conti Road Attack usw. Da reichte es bisher, die Freigabe mitzuführen. Bald muss man sich dann jedes einzelne Produkt eintragen lassen, was überhaupt keinen Mehrwert für irgendwen bietet, und bei jeder neuen Reifengeneration und bei jedem Umzug Mehrkosten nach sich zieht. Eingetragen sind ab Werk Holzreifen aus den 1980ern, die es überhaupt nicht mehr zu kaufen gibt.

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Artikel "Reifeneintragung soll Pflicht werden"

#8 Beitrag von frieda »

Wenn erfolgreiche Lobbyarbeit soooooo offensichtlich ist, darf man ruhig Bananenrepublik sagen. Die Ukraine lässt grüßen. :heul:

Wenn einem so viel Gutes wiederfährt, das ist schon einen Asbach Uralt wert.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 845
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Artikel "Reifeneintragung soll Pflicht werden"

#9 Beitrag von SiRoBo »

blahwas hat geschrieben: 23. Okt 2019 22:58 Bald muss man sich dann jedes einzelne Produkt eintragen lassen, was überhaupt keinen Mehrwert für irgendwen bietet, und bei jeder neuen Reifengeneration und bei jedem Umzug Mehrkosten nach sich zieht.
Da muss man einfach einen Prüfer aufsuchen, der einem die andere Reifengröße nicht reifengebunden wahlweise einträgt (sowas habe ich bei meiner Speedy gemacht, um auf der 6" Felge das moderne 190/55er Format fahren zu dürfen). In dem Aufwasch kann man auch die Reifenbindung austragen lassen, was es aber nicht braucht, wenn man ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Reifentyp hat.

Also nicht einfach zur Abnahme hinfahren, sondern vorher informieren. Sowohl beim Prüfer als auch über die Möglichkeiten. ;-)

Nach der Aufhebung der Vollabnahmenexklusivität auf TÜV (West) und Dekra (Ost) müssten doch die Prüfmöglichkeiten für so was nur so aus dem Boden sprießen?!
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3362
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Artikel "Reifeneintragung soll Pflicht werden"

#10 Beitrag von kautabbak »

SiRoBo hat geschrieben: 24. Okt 2019 07:07 Da muss man einfach einen Prüfer aufsuchen, der einem die andere Reifengröße nicht reifengebunden wahlweise einträgt (sowas habe ich bei meiner Speedy gemacht, um auf der 6" Felge das moderne 190/55er Format fahren zu dürfen). In dem Aufwasch kann man auch die Reifenbindung austragen lassen, was es aber nicht braucht, wenn man ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Reifentyp hat.

Also nicht einfach zur Abnahme hinfahren, sondern vorher informieren. Sowohl beim Prüfer als auch über die Möglichkeiten. ;-)

Nach der Aufhebung der Vollabnahmenexklusivität auf TÜV (West) und Dekra (Ost) müssten doch die Prüfmöglichkeiten für so was nur so aus dem Boden sprießen?!
So schaut aus :top:

Habe - wie in einem anderen Thread schon mal angedacht - mit dem Sachverständigenbüro Schumann aus Dortmund (GTÜ) gesprochen, das Austragen der Reifenbindung sei kein Problem, Kosten ca. 40 € (+ Änderung in den Papieren. Würde ich machen, spart langwierige Diskussionen).
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Artikel "Reifeneintragung soll Pflicht werden"

#11 Beitrag von blahwas »

SiRoBo, ich habe leider noch keinen gefunden, der sich traut, sowas ein/auszutragen. Ich hatte irgendwie immer nur mit "Ingenieueren" zu tun, die gar nix machen wollen, was nicht explizit aufm Zettel vom Hersteller stand.

kautabbak, Danke für den Namen! Leider wohne ich da nicht mehr. Aber ich kann mal andere GTÜs abtelefonieren. Wobei ich die NTV nicht mehr habe, daher ist der Leidensdruck gering. Gegen Paarbindung in den Reifenfreigaben der Versys hilft mein 2. Radsatz ;)

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Artikel "Reifeneintragung soll Pflicht werden"

#12 Beitrag von frieda »

blahwas hat geschrieben: 24. Okt 2019 09:19 Ich hatte irgendwie immer nur mit "Ingenieueren" zu tun, die gar nix machen wollen, was nicht explizit aufm Zettel vom Hersteller stand.
Ich vermute es wird so laufen, Prüfer macht keine Probefahrt, die ist sowieso nicht aussagekräftig aber rechtlich riskant, sondern fragt nach Freigabe.
Ist die vorhanden, kann er ohne das Risiko einer eigenen Fehleinschätzung :D den Reifen eintragen und sagen:

" So, kein Problem, schon fertig, macht soundsoviel Euro fuffzig " 8-)

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Artikel "Reifeneintragung soll Pflicht werden"

#13 Beitrag von beko »

So könnte es laufen, aber wenn die Freigabe vom Hersteller nicht mehr reicht, dann werden die Hersteller darauf verzichten (kostet ja erst einmal ihr Geld) Auf was will sich dann der Prüfer beziehen?

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3362
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Artikel "Reifeneintragung soll Pflicht werden"

#14 Beitrag von kautabbak »

Hier mal ne Prüf Richtlinie :coffee:
Dateianhänge
Reifen Motorrad Regelung S_4.jpg
Reifen Motorrad Regelung S_3.jpg
Reifen Motorrad Regelung S_2.jpg
Reifen Motorrad Regelung S_1.jpg
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Artikel "Reifeneintragung soll Pflicht werden"

#15 Beitrag von beko »

Intressant, wenn ich den ersten Auszug richtg verstehe, dann ist damit aber die Reifenbindung die wir ja bis BJ17 in unseren deutschen Papieren haben weg.

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Artikel "Reifeneintragung soll Pflicht werden"

#16 Beitrag von frieda »

kautabbak hat geschrieben: 24. Okt 2019 18:17 Hier mal ne Prüf Richtlinie
Alles klar :] , is doch ganz einfach :schongut: , gut das ich noch n paar alte Pellen im Keller hab. :roll:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Artikel "Reifeneintragung soll Pflicht werden"

#17 Beitrag von blahwas »

beko hat geschrieben: 24. Okt 2019 18:54 Intressant, wenn ich den ersten Auszug richtg verstehe, dann ist damit aber die Reifenbindung die wir ja bis BJ17 in unseren deutschen Papieren haben weg.
Das wäre der Fall 1a. Das wäre tatsächlich positiv. Ich wette 1x volltanken, dass ihnen bis dahin ein neuer Grund einfällt, warum wir doch eigentlich Dunlop D221 fahren oder Freigaben rumschleppen müssen.

Benutzeravatar
ODS-homer
Beiträge: 130
Registriert: 28. Okt 2015 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwaaarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Göttingen

Re: Artikel "Reifeneintragung soll Pflicht werden"

#18 Beitrag von ODS-homer »

andre hat geschrieben: 23. Okt 2019 22:21 ...

Michelin hat zum Beispiel für die 650er Versys Reifen nicht als 160er sondern als 170er freigegeben bzw. die Unbedenklichkeit bescheinigt.

Bisher war das mit Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers legal, jetzt eben nicht mehr.
...
den spaß hatte ich grade:
der TÜVmensch wollte mir kein klebchen geben, weil ich hinten besagten 170er drauf habe, die unbedenklichkeitsbescheinigung hat er nicht akzeptiert.
mein glück, daß detlef diesen hilfreichen link gepostet hat.
auf dem dort zitierten verkehrsblatt 15/2019(S.530)vom28.06.2019 findet sich auf der 2. seite unter punkt2 die übergangsfrist.
der prüfer kannte wohl nur die erste seite, am folgetag konnte ich ihn nötigen, den ganzen schrieb zu lesen und habe mein klebchen nebst entschuldigung gekriegt.

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Artikel "Reifeneintragung soll Pflicht werden"

#19 Beitrag von marco1971 »

Gibts eigentlich auch einen Link zum Verkehrsblatt selbst oder muss man das bein Verkehrsblatt Verlag kaufen um es zu lesen?
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Artikel "Reifeneintragung soll Pflicht werden"

#20 Beitrag von frieda »

Nach lektüre der ADAC Erklärung kenne ich jetzt auch die Begründung für die Aktion. :o

1. Wegen der, anders als im restlichen Europa, hohen möglichen Geschwindigkeiten (Autobahn).

2. Wegen der hoch komplexen, genau auf die Reifengrößen abgestimmten Assistenzsysteme.

Zu 1. Kann ich nicht.
Zu 2. Hab ich nicht.

Scheinheilig, kleine Mopeds und Oldtimer sind nicht betroffen.

Im Ausland zugelassene, moderne Mopeds ohne Reifengrößenbindung,

wären nach der Definition ein Gefahr für sich und uns.

Für die betroffenen Mopeds (Raser und Technikfreaks sollen löhnen) sehe ich das ein,

aber warum nicht gleich alle abkassieren. :sabber: 8-)

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“