Reifen für Aprilia Tuono

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Reifen für Aprilia Tuono

#1 Beitrag von mw416 »

Hallo, ich bin ja ein es Versyaner und war sogar einmal beim Kärntentreffen dabei, drum erlaubt ihr mir hoffentlich eine Frage zu einem Fremdfabrikat zu stellen nachdem dies immer noch das beste Motorrad Forum ist, das ich kenne ( und ich kenne inzwischen schon einige):

Ich habe mir ja wie viele von euch ein Paar Apilia Tuono Spiegel besorgt, allerdings gleich mit der dazu passenden Tuono (V2 RP Bj 2004) dran. Und die wird heuer das erste mal angemeldet, braucht aber vorher noch Reifen. Ich hätte gerne was Sportliches für die Straße (so wie früher Michelin PP Bridgestone S 20 EVO, etc), , kenne mich aber mit den neuern Fabrikaten nicht aus udn habe gesehen, dass die Preisunterschiede teilweise enorm sind. was würdet ihr mir da empfehlen, mir ist auch wichtig dass es keine Slicks mit Profil sind (ok ihr wisst hoffentlich was ich meine) sondern schon Straßenreifen die auch bei Regen und kaltem Asphalt genug Gripp haben und bei trockenem Asphalt möglichst viel. Es sollen aber schon Sportreifen und keine Tourenreifen sein. Was ist da momentan der beste? Ist der Aufpreis von S 21 auf S22 oder von PP 2 CT auf PP 3 etc wirklich gerechtfertigt?

Ps: ich habe heute den Kostenvoranschlag für ein großes Service mit Ventilspielkontrolle für die Tuono bekommen (600 Euro nur Material), und die Versys gleich vermisst....aber einen Italiener sollte man auch einmal im Leben gefahren haben finde ich, und die Gebrauchtpreise für die alten Aprilias sind super für die Technik die man bekommt. Mal sehen was ich am Ende der Saison dazu sage......

Danke lg Markus

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifen für Aprilia Tuono

#2 Beitrag von andre »

Ich habe mich auch Mal kurz mit dem Thema Sportreifen befasst und mit dabei auf YouTube u.a. ein Interview mit dem Inhaber von Mopedreifen angeschaut. Er vertritt für mich nachvollziehbar die Auffassung, das der S21 ein hervorragender Reifen ist und der Unterschied zum S,22 auf öffentlichen Straßen schwer zu erfahren sein wird. Ich würde auf meiner SX am ehesten den S21 oder evtl. den Metzler M7RR ausprobieren. Wobei ich vermutlich weiterhin mit einem Continental Road Attack 3 völlig ausreichend bedient bin.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Reifen für Aprilia Tuono

#3 Beitrag von gery_35 »

Empfehlungen sind wie wo gibts die beste pizza. Auf meiner sumo und xjr fahr ich dunlop sportsmart tt, für mich das perfekte schwarz zurzeit. Ein freund hat auch durch mich gewechselt, und meint auch besser als sein rosso3. Auf regen geht er auch wenn man etwas piano fährt. Und unter 10grad kommt er auch auf temperatur. Lenkverhalten, eigendämpfung für mich alles ok. Lebensdauer würd ich je nach, von 4 bis 7t ansetzen.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3362
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Reifen für Aprilia Tuono

#4 Beitrag von kautabbak »

Ich halte es da mit André, der Bericht
https://youtu.be/G-B1WWaIkIE
Hilft da auch ganz gut.

Wieviel Sportreifen soll es sein? Geht evtl. Tourensport?
Ich bin Fan vom MR5, da lohnt sich der Aufschlag zum Vorgänger.
Beim CRA3 (wie man hört) auch.
Die sind schon extrem gut/sportlich was das Fahren auf der Straße anbelangt.

Sportreifen kannste in der Regel auf der Straße kaum ausfahren, dauern bis sie Temperatur bekommen und radieren schnell weg. Da sind die o.a. deutlich im Vorteil.

Die Mehrkosten dem geringerem Verschleiß gegengerechnet - zu älteren Modellen oder reinen Sportreifen - ist der Aufschlag meist gerechtfertigt.
Bsp. Rechnung
200€/5000 km = 0,04€/km
250€/7000 km = 0,036€/km
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

biker boyz
Beiträge: 116
Registriert: 6. Jan 2020 12:51
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000 SE
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Reifen für Aprilia Tuono

#5 Beitrag von biker boyz »

pirelli angel gt 2
Paar Mopeds (Verkauft)
Bandit 650S (Verkauft)
GSXR 750 (Verkauft)
Hayabusa (Verkauft)
Intruder M 800 (Verkauft)
Intruder M 1800 (Verkauft)
Honda PCX 125 (Verkauft)
GSX S 1000 (Verkauft)
Versys 1000 SE

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reifen für Aprilia Tuono

#6 Beitrag von blahwas »

Hey mw :) Ich fahre inzwischen auch eine MT-09, aber nebenher, und verwende da gern hinten CRA3 - ist ein Tourensportreifen, verhält sich aber wie ein Sportreifen, hat aber 7 mm Profil - und vorne bisher einen Pilot Power 3, der unter den Sportlern eher der Tourer ist, also auch einwandfrei im Regen geht. Damit erhalte ich dann etwa die gleiche Laufleistung vorne und hinten. Sonst schmeiße ich vordere Reifen weg oder muss 3x so oft zum Reifenhändler: vorne, hinten, vorne, vorne+hinten.

Den S21 hatte ich auf der Versys und war ein sehr großer Fan davon. Denn kann man im Prinzip ohne Nagel an die Wand hängen, aber auch bei Regen und Kälte gut fahren. IMHO ein sehr großer Wurf. Die Laufleistung hinten hängt natürlich von deiner Gashand ab.

Michelin "Road" gefällt mir nicht mehr so gut. CRA3 kann alles besser, besonders wenn's kalt ist, und auch das Fahrverhalten im letzten Drittel der Lebensdauer ist deutlich besser.

Die Tuono gibt's teilweise zu einem Kurs, den ich für meine MT-09 erzielen könnte, da wird man schon nachdenklich. Allerdings zwei Zylinderbänke, also reichlich Wartungsaufwand... :think:

juschka
Beiträge: 555
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Reifen für Aprilia Tuono

#7 Beitrag von juschka »

Mein Mann hat die Entwicklung vom S20 auf den S21 zum S22 mitgemacht. Man merkt den Unterschied gewaltig laut seiner jahrelangen Erfahrung.
Weniger im warmen+trockenen, aber bei Kälte und va bei Nässe sind das Welten.
Mit dem S20 und S21 bin ich ihm im Nassen davongefahren ( das heisst was :pfeif: ..Ich fahre den Roadtec1), aber letztes Jahr kam er im Nassen sicher mit ohne Rutscherei. Keinerlei Probleme mehr.
Also für ihn ist der 22 gesetzt ( für unser Tourenprofil Landstraße, teilweise bis 50km Autobahn , Berge, von 5 bis 40 GradApril bis November, mit Koffer )
Vg juschka

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Reifen für Aprilia Tuono

#8 Beitrag von mw416 »

danke, ich habe mir jetzt einige Tests angesehen und bin noch am überlegen zwischen Sportreifen und Tourenreifen, konkret zwischen dem Metzler M7RR und dem Pirelli Angel GT2.
Beim S21/22 habe ich gelesen, dass der recht steif aufgebaut sein soll, was im Kombination mit einem knackigen Fahrwerk wie dem der Tuono schon unbequem werden kann, außerdem soll er recht (kippelig) Spitz in die Kurve fallen. Ich hatte mal den S20 auf meiner ersten ZXR 750 da war das super weil die von der Geometrie bocksteif-stabil ausgelegt wird, auf der Tuono könnte das aber zuviel werden.
Der M7 ist daher momentan doch eher der Favorit, auch weil es nächstes Jahr wieder auf die Rennstrecke gehen könnte. Laufleistung ist nicht so wichtig weil ich jetzt einen Campingbus habe und sicher mit der Aprilia weniger fahren werde als damals mit der Versys die ja mein einziges Fahrzeug war ( da hat auch ein Satz PiRO oder Z8 keine Saison gehalten).

Ich werde mir das noch überlegen danke euch allen lg Markus

@ Blahwas: ich habe die erste V2 Tuono, die kostet fast nix für das was sie bietet (Feine Brembo Bremsen, hochweriges Sachs Fahrwerk, tolle Verarbeitung mit schönen Frästeilen) hab 1900 Euro gezahlt. Der Motor ist von Rotax und ansich langlebig, aber: Ersatzteile sind teuer, neue Reifen großes Service und Ventilspielkontrolle werden mich beim freien Schrauber auf jeden Fall über 1000 Euro kosten. Dafür hast du halt auch 125 Ps und ein Fahrwerk ( wurde vom Vorbesitzer servisiert) das immer noch den Vergleich zu den meisten neuen Bikes nicht scheuen muss. Letztes Jahr bin ich allerdings einen Tag eine 2019er Tuono V4 Factory gefahren, das ist natürlich eine völlig andere Welt, die ist vor allem trotz 50 Ps mehr viel leichter zu beherrschen.

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“