Verbrauch Versys 650
- RoZi
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Re: Verbrauch Versys 650
Also ich habe festgestellt, dass meine Bandit immer ziemlich genau um die 17-18 l braucht, egal wie und wo ich zum Tanken gefahren bin.
Ich grüße immer herzlich.
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Re: Verbrauch Versys 650
Hallo zusammen, danke für eure rege Anteilnahme. Ich habe noch die Erstbereifung Dunlop Sportmaxx D222F J drauf (allerdings weiß ich nicht mehr, welche Reifen/ Hersteller meine damalige Euro3-Versys hatte). Den Hinweis mit der gestiegenen Verdichtung vom Euro3- zum Euro4-Modell ist interessant. Ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass meine jetzige Versys beim Kaltstart eine höhere Leerlaufdrehzahl als die alte hat. Bislang habe ich mich bei den Verbräuchen immer nur auf die Anzeige des Bordcomputers bezogen. Aber vielleicht sollte ich zusätzlich (wie von euch vorgeschlagen) auch mal "manuell" nachrechnen. Getankt wird immer SuperPlus.
- locke
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Re: Verbrauch Versys 650
Super Plus wird von einigen Herstellern / für einige Fahrzeuge vorgeschrieben. Hierbei handelt es sich um Hochleistungsmotoren.
Bei der Versys wird die Leistung des Motors durch den Kraftstoff Super Plus nicht gesteigert und füllt nur die Taschen der Konzerne und dem Staat.
Am Rande bemerkt. Zur Zeit wird der Preis der Kraftstoffe E10 und E5 von den Konzernen künstlich um einige Cent differenziert. Die "Treibhausgasminderungsquote" von sechs Prozent muß dieses Jahr alleine über den Verkauf der Treibstoffe erreichen werden. E10 muß deswegen an den Mann bzw. Frau gebracht werden.
VG Frank
Bei der Versys wird die Leistung des Motors durch den Kraftstoff Super Plus nicht gesteigert und füllt nur die Taschen der Konzerne und dem Staat.
Am Rande bemerkt. Zur Zeit wird der Preis der Kraftstoffe E10 und E5 von den Konzernen künstlich um einige Cent differenziert. Die "Treibhausgasminderungsquote" von sechs Prozent muß dieses Jahr alleine über den Verkauf der Treibstoffe erreichen werden. E10 muß deswegen an den Mann bzw. Frau gebracht werden.
VG Frank
Viele Grüße
Frank
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Re: Verbrauch Versys 650
Jup...per Tankrechnung ist die einzig genaue Methode um den Verbrauch zu bestimmen. Spritmonitor ist da wirklich simpel und schnell eingerichtet...meine VS dort: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 38689.htmlDieter_K hat geschrieben: ↑9. Dez 2020 15:57 Hallo zusammen, danke für eure rege Anteilnahme. Ich habe noch die Erstbereifung Dunlop Sportmaxx D222F J drauf (allerdings weiß ich nicht mehr, welche Reifen/ Hersteller meine damalige Euro3-Versys hatte). Den Hinweis mit der gestiegenen Verdichtung vom Euro3- zum Euro4-Modell ist interessant. Ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass meine jetzige Versys beim Kaltstart eine höhere Leerlaufdrehzahl als die alte hat. Bislang habe ich mich bei den Verbräuchen immer nur auf die Anzeige des Bordcomputers bezogen. Aber vielleicht sollte ich zusätzlich (wie von euch vorgeschlagen) auch mal "manuell" nachrechnen. Getankt wird immer SuperPlus.
Ich führe da auch eine List für mein Auto... https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 73879.html
Leider werden nur die letzten 5 Jahre angezeigt. Alles davor wird vergessen.
Tschau Norman
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Re: Verbrauch Versys 650
Genau das wollte ich damit sagen. Die tollen Premium Sachen sollen ja einen Mehrwert bieten der zwar lange nicht den Preis gerechtfertigt aber bei Super Plus gibt es ja nicht wirklich was besonderes
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Re: Verbrauch Versys 650
Braucht die Versys ab Baujahr 15 eigentlich Super oder immer noch Normal Benzin..??
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Re: Verbrauch Versys 650
Wenn 95 Oktan, dann ist das Superbenzin, 98 ist Super Plus
Wer später bremst hat länger Muffensausen
- blahwas
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Re: Verbrauch Versys 650
SuperPlus gibt minimal mehr Reichweite. Die Mehrreichweite steht aber in einem schlechten Verhältnis zum Mehrpreis. Da alle Versys ausreichend Tank haben, kriegt meine "nur" Super, und die Yamaha bisher gerne mal SuperPlus.
- RG206cc
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Re: Verbrauch Versys 650
Normal hat 91 Oktan und Super 95.
https://www.tsg-solutions.com/de/benzin ... 2091%20auf.
Braucht die neue 95 oder 91 Oktan
https://www.tsg-solutions.com/de/benzin ... 2091%20auf.
Braucht die neue 95 oder 91 Oktan
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Re: Verbrauch Versys 650
Hallo,
was ich mehrfach festgestellt habe ist, dass die KV mit Super Plus oder VPower stärkere Vibrationen zeigt. Hab das mehrfach probiert.
Verbrauch ist gleich, Leistung ist minimal mehr, aber fast nicht spürbar.
Mit E5/10 läuft die am besten.
Mein PKW (Ecoboost) dagegen nutzt Super Plus aus und hat keine Anfahrtschwäche mehr. Es rechtfertigt aber nicht den hohen Mehrpreis. Daher für mich nicht wirtschaftlich.
was ich mehrfach festgestellt habe ist, dass die KV mit Super Plus oder VPower stärkere Vibrationen zeigt. Hab das mehrfach probiert.
Verbrauch ist gleich, Leistung ist minimal mehr, aber fast nicht spürbar.
Mit E5/10 läuft die am besten.
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Re: Verbrauch Versys 650
Moin Robert,RG206cc hat geschrieben: ↑10. Dez 2020 09:36 Normal hat 91 Oktan und Super 95.
https://www.tsg-solutions.com/de/benzin ... 2091%20auf.
Braucht die neue 95 oder 91 Oktan
Ist das nicht eher ne hypothetische Frage? Meines Wissens nach gibts in D zumindest kein Normalbenzin mehr. Nur noch Super mit 95 Oktan..
Die selige Versys in Asien fuhr prima mit 91er und auch 85er. Denke die Motorauslegung ist eher auf Traktor, denn auf Rennsemmel, sprich Höchstleistung, getrimmt.
Roxin, was ist den Ecoboost?
Cheers
Uwe
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Re: Verbrauch Versys 650
Hi Uwe!
Ich habe da immer noch so einen Traum im Kopf von einer größeren Reise da nicht überall Super verfügbar ist, sondern oft sogar unter 91 Oktan, ist die Frage für mich durchaus relevant.
Angeblich! Haben die in Japan sogar nur 88 Oktan und dafür soll die Versys ausgelegt sein. Zumindest die alten...
Servus
Robert
Ich habe da immer noch so einen Traum im Kopf von einer größeren Reise da nicht überall Super verfügbar ist, sondern oft sogar unter 91 Oktan, ist die Frage für mich durchaus relevant.
Angeblich! Haben die in Japan sogar nur 88 Oktan und dafür soll die Versys ausgelegt sein. Zumindest die alten...
Servus
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Re: Verbrauch Versys 650
In der Betriebsanleitung der KV 2018 steht mindestens 91 Oktan, bei der 650er bin ich nicht auf dem Laufenden
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Re: Verbrauch Versys 650
Nach eigener Erfahrung zieht E5 bei langer Standzeit (4 Monate+) soviel Wasser, dass das Mobbed (Aprilia Falco) nach dem Winter nicht mehr anspringt. Kosten dafür:90€, Ärger über nicht gefahrene Tour und Zeit, bis die Kiste wieder lief.Ist zweimal passiert. Seitdem wird die vor dem Winter mit Ultimate/Exillium vollgetankt.
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Re: Verbrauch Versys 650
Hallo KWB1266, genau das ist der Grund, weshalb ich SuperPlus tanke. Ich fahre zwar auch in den Wintermonaten (sofern nicht unter +4°C und keine Streusalzreste auf der Straße), aber ziemlich unregelmäßig, da ich auch an den Wochenenden nicht immer Zeit habe (Familie...). Da kommen durchaus schon mal ein paar Wochen Standzeit zusammen. Deine Erfahrung habe ich mit E10 im Rasenmähertank über Winter gemacht: im Frühjahr sprang er nicht mehr an. Aber zurück zum Verbrauch: Wie schon ein paar andere Foristen angemerkt haben, macht die minimale Spritersparnis und (eventuelle) Mehrleistung die Mehrkosten von 10ct/l im Vergleich zu E10 nicht wett. Motorradfahren gehört eben zu den schöneren, aber nicht unbedingt notwendigen Seiten des Lebens. Trotzdem (um beim Thema zu bleiben): der Verbrauch sollte im Rahmen bleiben. Ein Verbrauch von z.B. 8l/100km für eine Yamaha MT-10 (Werksangabe!) ist für mich inakzeptabel.
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Re: Verbrauch Versys 650
Also in Österreich gleich hinter der deutschen Grenze gibt es noch Tanken, die 91er Normalbenzin anbieten. Daher ist die Frage ob 95 oder 91 nicht so abwegig.
Hin und wieder kommt man ja auch aus seinem Heimatkreis rund um den Kirchturm raus....
Vg juschka
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Re: Verbrauch Versys 650
Das E5, oder eher noch E10 sollte eigentlich weniger Wasser im Benzin zulassen, als das ehemalige Normal, oder Superbenzin. Wegen des Alkoholanteiles der beigemischt wird. Es wird ja auch in manchem Empfehlungen gegen Wasser im Tank etwas Spiritus in den Tank zu schütten.
Mit E5/E10 ist das also schon geschehen. Also daran sollte es nicht liegen..
Sollte das Moped nicht permanent grösseren Temperaturschwankungen ausgesetzt sein, was dann Kondenswasserbildung im Tank verursacht, liegt meiner Erfahrung bei langen Standzeiten, zum Teil mehrere Monate, liegt das Problem eher am Verlust leichter Fraktionen im Benzin. Die Verfliegen nämlich über Zeit/Temperatur. Übrig bleibt dann schwerer zündfähiges Benzin. Das in Kombination mit einer etwas schwächelnden Batterie und die Kiste springt nicht/schlecht an.
Bei Vergasermopeds hat man früher immer vor dem Einwintern den Benzinhahn kurz vor zu Hause geschlossen und den Vergaser leergefahren. Dann sind im Frühjahr keine Altbenzinreste im System. Vor dem Erststart im Frühjahr erst mal das Moped/Tank geschüttelt, dann klappte das ganz gut.
@Robert; in Marokko hat es 95er..
Cheers
Uwe
Mit E5/E10 ist das also schon geschehen. Also daran sollte es nicht liegen..
Sollte das Moped nicht permanent grösseren Temperaturschwankungen ausgesetzt sein, was dann Kondenswasserbildung im Tank verursacht, liegt meiner Erfahrung bei langen Standzeiten, zum Teil mehrere Monate, liegt das Problem eher am Verlust leichter Fraktionen im Benzin. Die Verfliegen nämlich über Zeit/Temperatur. Übrig bleibt dann schwerer zündfähiges Benzin. Das in Kombination mit einer etwas schwächelnden Batterie und die Kiste springt nicht/schlecht an.
Bei Vergasermopeds hat man früher immer vor dem Einwintern den Benzinhahn kurz vor zu Hause geschlossen und den Vergaser leergefahren. Dann sind im Frühjahr keine Altbenzinreste im System. Vor dem Erststart im Frühjahr erst mal das Moped/Tank geschüttelt, dann klappte das ganz gut.
@Robert; in Marokko hat es 95er..
Cheers
Uwe