Verbrauch Versys 650

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Versys 650

#21 Beitrag von blahwas »

@sunny-1
Ich glaube, du widersprichst einem Standpunkt, den niemand geäußert hat :think: Ich bin da, ähnlich Locke, auch eher neugierig und technisch interessiert als darauf bedacht, den letzten Euro zu sparen. Sonst würde ich GANZ anders fahren :D
Sprit dient auch der Kühlung des Systems
Und ich dachte, der Sprit wird verbrannt und dabei entsteht Wärme :pfeif: und ob das Gemisch mager oder fett ist, stellt man nicht mit dem Gasgriff ein, sondern die Menge des Gemischs.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Verbrauch Versys 650

#22 Beitrag von jax »

kautabbak hat geschrieben: 18. Mai 2020 08:16
jax hat geschrieben: 17. Mai 2020 12:30
Hoinzi hat geschrieben: 17. Mai 2020 11:41 Hast Du da eine Erklärung für? Ist ja sonst, zumindest beim Auto, eher umgekehrt.
Ich weiß nicht, ob die 650er eine Momentanverbrauchanzeige hat, auf der (1000er) sieht man deutlich, dass die Schubabschaltung erst bei höherer Drehzahl sofort einsetzt. Heißt also, dass im niedrigen Drehzahlbereich fast dauernd eingespritzt wird und darum der Motor bei höherer Drehzahl/Geschwindigkeit sparsamer arbeiten kann. Bei meiner 12er kV fing das bei ca. 90 km/h an.

jax
90 km/h in welchem Gang?

Bitte nicht vergessen, Sprit dient auch der Kühlung des Systems, wer zu mager fährt kann auf Dauer auch dem Motor schaden. :coffee:
Natürlich im 6., Frankreich, Überlandstrassen. Zumindest bei meiner Ex 1000er lag der Übergangsbereich bei um die 3500 /min. Das Einspritzen im Schiebebetrieb hat schon einigen Einfluss auf den Durchschnittsverbrauch und hat mit Wirkungsgrad bzw. Innenkühlung nichts zu tun. Hängt wohl eher mit Optimierung der Gasannahme zusammen. Beispiel: nach längerem bergab im Schiebebetrieb und dementsprechend aktiver Schubabschaltung gab es regelmäßig einen kleinen Ruck beim wieder Gasanlegen. Wenn ich nur kurz vom Gas ging (Schubabschaltung inaktiv ) gab es keinen.

jax

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Verbrauch Versys 650

#23 Beitrag von nexiagsi16v »

Sprit kühlt den Motor, das ist richtig.
Ein Motor hat einen Drehzahlbereich, in dem er eine gute Engergieumsetzung hat. Das hängt von der Bauart und Getriebeübestzung usw. ab. Gewöhnlich liegt dieser Bereich zwischen hohes Drehmoment und maximaler Leistung. Bei der 650er dürfte das zwsichen 4.000 und ca. 9.000 U/min liegen?
Aus 2.000 U/min im 6. hoch Beschleunigen auf 150 km/h, kostet mehr Kraftstoff, als wen man den 5. nimmt und dann oben in den 6. Gang geht. Der Motor würde sich in unterem Bereich und 6. Gang quälen und der Beschleunigungsvorgang dauer auch länger...also bleibt der Hahn auch länger offen.
Die aktuelle 650er hat ja so ein ECO-Symbol. Leutet das, ist die Maschine rechnerisch in einem optimalen Verbrauchsbereich.

Schubabschaltung nutze ich auch gerne, aber die geht halt nur bis zu einem Gewissen Drehzahlpunkt. Müßte man mal gucken wo der liegt. LED mit an einen Einspritzinjektor dran und bis ins Cockpit gelegt. Leuchtet die, gibt das Motorsteuergerät Masse drauf und der Injektor wird bestrom, ergo, Schubabschaltung ausgeschalten. Sollte mit einer LED gehen, weil sie eine geringe Stromaufnahme hat. Auf Dauer würde ich sie aber nicht drin lassen. Die 650er hat keine echte Momentanverbrauchsanzeige. Sondern so eine Druchschnittsverbrauch der letzten xx km? Autos haben diese Anzeige nun fast alle. Ist man da im Schubbetrieb, zeigt sie 0 Verbrauch an.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Versys 650

#24 Beitrag von blahwas »

Bei der alten 1000er kam das ECO-Symbol immer, wenn das Gas nur bis zu ca. 40% aufgedreht war, unabhängig von Drehzahl und Gangstufe.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Verbrauch Versys 650

#25 Beitrag von SiRoBo »

nexiagsi16v hat geschrieben: 18. Mai 2020 12:52 Ein Motor hat einen Drehzahlbereich, in dem er eine gute Engergieumsetzung hat. Das hängt von der Bauart und Getriebeübestzung usw. ab. Gewöhnlich liegt dieser Bereich zwischen hohes Drehmoment und maximaler Leistung. Bei der 650er dürfte das zwsichen 4.000 und ca. 9.000 U/min liegen?
Aus 2.000 U/min im 6. hoch Beschleunigen auf 150 km/h, kostet mehr Kraftstoff, als wen man den 5. nimmt und dann oben in den 6. Gang geht. Der Motor würde sich in unterem Bereich und 6. Gang quälen und der Beschleunigungsvorgang dauer auch länger...also bleibt der Hahn auch länger offen.
Der Wirkungsgrad eines Motors hat nichts mit dem Getriebe zu tun.

Ein klassischer Ottomotor hat tatsächlich sowas wie einen optimalen Betriebspunkt hinsichtlich seines Wirkungsgrads. Der liegt idR beim maximalen Drehmoment vor (650er Versys ca. 6500/min?!) und fast Vollgas. Relativ wenig Reibungsverluste durch nicht so hohe Drehzahl und wenig Drosselverluste durch quasi offene Klappen führen zu einem hohen spezifischen Wirkungsgrad (Spritmenge pro Energiemenge). Aber mit dem Verbrauch auf 100 km hat das auch nicht so viel zu tun. Was nützt ein hoher Wirkungsgrad in einem Betriebspunkt, den man nicht dauerhaft fahren kann? Da kann man was am Getriebe etc. machen. Aber wollen wir das? Lange Übersetzungen, wenig Leisrungsüberschuss, ... Ich glaube nicht!

Ich glaub ja, unser Problem ist dass wir einfach überall viel zu schnell fahren (wollen), in zu niedrigem Gang und zwischen den Kurven einfach zu viel am Kabel ziehen. Weil es bockt! :-D
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Verbrauch Versys 650

#26 Beitrag von Bayoumi »

Der niedrige Durchschnitt erklärt sich am wahrscheinlichsten mit Ungenauigkeiten. Zum Beispiel ist hier ein User, der hat von 5 eingetragenen Füllungen eine dabei mit 1,8l. https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 57567.html Dass das den Schnitt auf 3,6 drückt ist ja kein Wunder. Dann gibt es vielleicht auch noch Neukäufer, die in der EInfahphase nur wenig verbrauchen und danach einfach nicht mehr eintragen.
Ich habe zum Beispiel selber einen Eintrag mit 2,81l, wo ich mal falsch eingetragen hatte, und einem mit fast 9l, als ich eine komplette Tankfüllung im Dauervollgas auf der Autobahn verbrannt habe.
Bild

Dieter_K
Beiträge: 5
Registriert: 7. Dez 2020 20:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 4000

Re: Verbrauch Versys 650

#27 Beitrag von Dieter_K »

Hallo liebe Community,
habe mich gerade neu angemeldet und bin somit neu hier im Forum. Ich habe mir 2016 eine 2015er Versys 650 gekauft (Euro3-Norm) und 2017 dummerweise wieder verkauft. Letztes Jahr habe ich mir eine gebrauchte 2017er Versys 650 (Euro4-Norm) gekauft. Mir ist aufgefallen, dass zwischen den beiden Modellen ein ziemlich großer Verbrauchsunterschied liegt. Während ich die Euro3-Versys problemlos mit durchschnittl. 4,7l/100km (davon mind. 1/3 Stadtverkehr) fahren konnte, verbrauchte die Euro4-Versys immer über 5l, durchschn. 5,2l/100km, allerdings mit Shark-Auspuff. Nachdem ich den gegen den Originalauspuff getauscht habe (hässlich, ich weiß...), ist der Verbrauch um 0,2l/100km gefallen. Ich fahre meist Drittelmix (Stadt/Land/Autobahn). Minimalverbrauch auf Landstraße war mit der Euro3-Versys 4,4l/100km, mit der Euro4-Versys geht unter 4,8l/100km nichts. Ich finde, dass ist für eine 650er doch recht viel... Liegt es wirklich an EU-4?

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Verbrauch Versys 650

#28 Beitrag von karklausi »

Äh, bin zwar kein Fachmann, aber liegt das nicht vllcht auch an unterschiedlichen Einstellungen von Ventile, Drosselklappen etc? Fahrweise, Reifendruck, Grösse der Scheibe, Anbauten etc.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Verbrauch Versys 650

#29 Beitrag von kautabbak »

Dieter_K hat geschrieben: 7. Dez 2020 20:37 Hallo liebe Community,
habe mich gerade neu angemeldet und bin somit neu hier im Forum.
Ich schiebe mal ein herzliches Willkommen ein.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Verbrauch Versys 650

#30 Beitrag von frieda »

Hallo im Forum Dieter K

Mal was einfaches zuerst, mal den Luftfilter angeschaut, direkt hinter den beiden Ansaugschnorcheln sieht es konstruktionsbedingt

oft sehr duster aus.

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Verbrauch Versys 650

#31 Beitrag von gery_35 »

Wie frieda würd ich auch auf luftfilter mal gucken. Da anderer auspuff, tipp ich auf sportlufti. Da ist eine leichte erhöhung möglich.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Dieter_K
Beiträge: 5
Registriert: 7. Dez 2020 20:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 4000

Re: Verbrauch Versys 650

#32 Beitrag von Dieter_K »

Liebe Community,
vielen Dank für Euer freundliches Willkommen. Auf die Idee mit dem Luftfilter bin ich noch nicht gekommen; vielen Dank für die Hinweise, werde mich zuerst darum kümmern.- Anbauten: MRA-Touring-Scheibe (mit Spoiler) und seitliche Zusatzscheinwerfer (Kawa). Allerdings habe ich die Maschine 40mm tiefer legen lassen (Wilbers-Fahrwerk), so dass sie eigentlich aerodynamischer sein müsste (falls das überhaupt eine Rolle spielt). - Abgesehen von der unterschiedlichen Abgasnorm waren/ sind beide Motoren gleich leistungsstark (PS, Drehmoment, Vmax). Ich will hier nicht groß über Verbräuche lamentieren, aber solch eine Abweichung nach oben finde ich schon befremdlich.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Verbrauch Versys 650

#33 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Dieter,

Also ich wüsste nicht, wo die verbesserte Aerodynamik herkommen sollte nur, weil Das Moped 40 mm niedriger ist. Meinste das Mopped duckt sich jetzt besser unter der Luft durch?? Nene, dem Luftwiderstand kannste so nicht entkommen..

Wie die Kollegen schon schrieben mal nach dem Luftfilter schauen.

Oder mal einen Selbstversuch auf der Waage machen.. Ich selber wiege derzeit knapp 5kg mehr, als noch vor 4 Jahren.. :D

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Verbrauch Versys 650

#34 Beitrag von Friesländer »

:D :jubel:
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Verbrauch Versys 650

#35 Beitrag von locke »

Also wenn 5 KG 0,2 bis 0,4 Verbrauch senken dann nehme ich mal 40 KG ab. Das sind 1,6 bis 3,2 ltr, dann fährt meine BMW bald für umsonnst :jubel:
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Dieter_K
Beiträge: 5
Registriert: 7. Dez 2020 20:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 4000

Re: Verbrauch Versys 650

#36 Beitrag von Dieter_K »

Danke für die Abnehmtipps, das hab ich schon hinter mir: Bei meiner Euro3-Versys wog ich gut 15kg mehr als heute bei meiner Euro4-Version. Ich hege immer noch den Verdacht, dass mehr Sprit verfeuert wird, um die schärferen Abgaswerte einzuhalten; belegen kann ich's natürlich nicht. - Im Kawa-Handbuch steht praktisch nichts zum Luftfilter, außer, dass man ihn in der Fachwerkstatt wechseln lassen soll. Aber es gibt auch ein, zwei gute Youtube-Videos dazu, doch der Aufwand ist größer, als ich dachte (Seitenverkleidung ab, Tank runter etc.). Das ist eher was für die Weihnachtsfeiertage. Danke nochmals für die rege Resonanz und allzeit gute Fahrt!

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Verbrauch Versys 650

#37 Beitrag von karklausi »

Und auch herzlich Willkommen im Forum!
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Verbrauch Versys 650

#38 Beitrag von nexiagsi16v »

Könnte es an einem anderen Reifen liegen?
Ich liege bei meiner 2017ner bei 4,5 Liter...dabei langt es von 3,9L bis 5,5L. Wieviele Betankungen hast du verglichen? Man sollte auch ähnliche Zeiträume vergleichen, damit man die Wetter-/Temperaturkomponente etwas elemeniert.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Versys 650

#39 Beitrag von blahwas »

Am Modellwechsel sollte es nicht liegen. Bei Spritmonitor.de hinterlegen viele Motorradfahrer ihre Betankungen. Da liegt die Versys 650 bei 4,81 bis Baujahr 2016 und 4,48 ab Baujahr 2017.

Fährst du im gleichen Drehzahlbereich wie mit dem alten Modell? Der Motor ist ja minimal anders. Meine Erfahrung ist, dass niedrige Drehzahlen nicht zwangsläufig verbrauchsgünstiger sind als mittlere oder etwas höhere.

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Verbrauch Versys 650

#40 Beitrag von ruesa »

Die Verdichtung ist aber von 10,6 auf 10,8 : 1 gestiegen

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“