Karklausi sucht ein neues Motorrad

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Einfluss Nachlauf, Reifengröße, -breite auf Fahreigenschaften

#21 Beitrag von karklausi »

@awv99:
zu 1
geringer Nl ==> handlicher
grosser Nl ==> stabilerer Geradeauslauf

Das ein grösserer Radstand Einfluss auf Laufruhe hat ist mir klar, das merkt man auch sofort bei kleinen Unterschieden, aber gilt das auch tatsächlich auch für den Nachlauf?
Dieser Logik nach müssten Chopper ja sehr ruhig auf der Autobahn geradeaus laufen. Bin noch nie einen Chopper gefahren, aber ich will das gar nicht glauben.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Einfluss Nachlauf, Reifengröße, -breite auf Fahreigenschaften

#22 Beitrag von kautabbak »

Kannste ruhig glauben.
Gerade Chopper sind doch (eigentlich) für lang und gerade gemacht. USA Straßen, Route 66 & Co
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Einfluss Nachlauf, Reifengröße, -breite auf Fahreigenschaften

#23 Beitrag von awv99 »

Der Nl ist EINER von mehreren Faktoren die den Geradeauslauf beeinflussen.
Radstand, Auftrieb( Verkleidung) , Gewichtsverteilung, Reifen, Position des Fahrers bzw. Lenker und damit selbige, Lenkkopflager bzw. Lenkungsdämpfer , Stabilität des Rahmens bzw. der Verbindung von Lenkkopf zur Schwinge, die Schwinge selber, die Lagerung derselben sind z.B. weitere...

Das Fahrverhalten eines Mopeds in Zusammenarbeit mit dem Fahrer und angebauten Zubehör
ist ein recht komplexes Zusammenspiel...

Ein klassischer Chopper wird grundsätzlich gut geradeauslaufen, aber.....
ab einer gewissen Geschwindigkeit wird der Fahrer über einen hohen und breiten Lenker Unruhe in die Front bringen...

Es ist imho nix für die AFD oder Verschwörungstheoretiker... :-))

Es gibt keine einfachen Antworten...

brunner_guido
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mai 2020 08:00
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 120

Re: Einfluss Nachlauf, Reifengröße, -breite auf Fahreigenschaften

#24 Beitrag von brunner_guido »

Ich hatte eine Tracer 900. Leider hatte sie sehr viele Maken. War eine 2017. Zum gahren ist die Versys 1000 meiner Meinung nach viel schöner. Kein magerrupfen und schöner am Gas. In den Kurven war die Tracer auch echt cool

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Einfluss Nachlauf, Reifengröße, -breite auf Fahreigenschaften

#25 Beitrag von karklausi »

So, letzter Stand:
Himalayan Probe gefahren! Yeah, verliebt. Aber braucht man sowas? Mein Schwager fährt die, und ich darf mal das Schätzchen etwas länger als 5 min um den Block testen.
Im Juni 1 Tag AT die Kleine ( also kein Adventure Sports ) mit Quickshifter testen ( das schwere Monster ). Und im Juni 1 Tag Tracer 900 GT testen ( wenn die nicht so kleine Koffer hätte und n schöneres Display )
Dann hoffe ich, ich schaffe es im Juni ein Triumph Händler aufzusuchen um mir mal die Tiger 800 XRx genauer unter die Lupe zu nehmen.
Tendenz: entweder Royal Enfield als Spassbike für son bisken Feldwege und die alte Versys als Sportgerät zusätzlich behalten ( dann baue ich aber überflüssiges Geraffel wie Gepäckträger, grosse Givi Scheibe, Diebstahlsicherer Navihalter von Touratech ab, incl Topcase, denn alles rappelt und nervt mittlerweile fürchterlich )
Oder ... theoretisch passt in meine Wunschliste am besten die Tiger, aber wie gesagt, Theorie ist nicht Emotion. Der Funke muss beim Probefahren überspringen, bevor ich soviel Ocken locker mache. Die BMW F 900 XR sieht in rot auch klasse aus. Ich muss mir im Klaren sein, nur Strasse oder Strasse mit etwas mehr Traktorwege.
Werde weiter berichten. Aber bei so nem grossen Bike verkaufe ich die Versys definitv.
Danke aber erstmal für eure konkrete Hilfe und eure tollen Tips. Die Tiger war ein Modell welches ich auch noch gar nicht kannte. Frieda hat n guten Riecher.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Einfluss Nachlauf, Reifengröße, -breite auf Fahreigenschaften

#26 Beitrag von karklausi »

So, nach wunderbaren 354km Africa Twin 1100 habe ich festgestellt, was mir gefällt. Die Africa Twin ist aggressiv, kraftvoll, lässt sich super leicht bewegen, Kurven auch ein Traum, Autobahn ruhig
.....aber:
Mir zu schwer
Ein bisschen zu hoch.
Beim Wenden auf Schotter konnte ich kaum das Ding bewegen da Füsse zu kurz, und halt soo schwer.
Das ganze einstellbare Elektronikgedöns ist ganz nett, ich muss das aber nicht haben. Mir kam das vor wie ein Spieleparadies für Elektronikfans. Wenn ich n Federbein und Gabeln in Zug und Druckstufe verstellen kann, dass noch mit einem Stellrad, reicht mir das.
Mir ist mein sauer verdientes Geld zu schade, 16.390,- mit DCT, Koffer, Gepäckbrücke, incl. 2 Jahre Inspektionen ist zwar ein gutes Angebot, aber ich will sie nicht.
Karklausi
Nächste Woche Tracer 900GT. probieren.
Bild

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Einfluss Nachlauf, Reifengröße, -breite auf Fahreigenschaften

#27 Beitrag von Friesländer »

Richtig so,
man muss sich auch mal mehr gönnen, preislich gesehen :D
Nej, im Ernst, wenn Du an Grenzen kommst, is dat halt so.
Und wie wäre noch eine Triumph Scrambler 900?
Okay, sie ist auf old School getrimmt...
Und die Suzuki V-Strom 650 XT?
Gibt es für relativ schmale 8000-8200, hat den, so sagt man, besten V2 seiner Klasse, schöne Speichenfelgen und ist bequemer zu fahren, nicht so rau, wie de lütte Versys.
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Einfluss Nachlauf, Reifengröße, -breite auf Fahreigenschaften

#28 Beitrag von awv99 »

Wenn Dir Leistung nicht wichtig ist und Du lieber eine geringe Sitzhöhe (als die Affentwin) haben möchtest,
dann schau Dir auch mal die
Moto Guzzi V85 an.

Dass es de Affentwin in verschied. Ausstattungen (und damit auch mit unterschiedlichen. Gewichten) gibt, ist Dir bestimmt bewusst....??

Über 16 Mille ist imho für diese Klasse Motorrad
rein gefühlt erheblich zuviel.
Zum Vergleich :
eine KTM 1290 Adventure gibt es für 14.000,-
Mit Koffern und Quickshifter/Blipper landet man bei gut 15 Mille.
Eine KTM 790 Adventure liegt ohne Zubehör bei unter 10.Mille.

Sind beide sicher nix für Dich, sondern nur mal Anhaltspunkte zur Preisgestaltung.


-----------
Die Suzuki hat den besten 650 v2 dieser Klasse,
vor allen Dingen, weil es der einzige ist.... :-)
Zuletzt geändert von awv99 am 10. Jun 2020 20:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Einfluss Nachlauf, Reifengröße, -breite auf Fahreigenschaften

#29 Beitrag von Friesländer »

:top: Na gut, ich hätte 2-Zylinder schreiben sollen
Erbsenzähler :thx: ;)
Versys hat R 2, eh klar.
... leben und leben lassen :top:
Jörg

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Einfluss Nachlauf, Reifengröße, -breite auf Fahreigenschaften

#30 Beitrag von frieda »

Friesländer hat geschrieben: 10. Jun 2020 20:20 Und wie wäre noch eine Triumph Scrambler 900?
Friesi da sachste was :sabber: . Ich bin das komplete 2 Zylinder Triumph-Programm gefahren, die Scrambler 900 wäre mein Favorit.

Warum ? Mir reichte die Leistung, der Motor perfekt, Bumms von unten, seidenweicher Lauf, nur auf der Scrambler waren Sitzposition

und Kniewinkel echt entspannt, außerdem niedrig und leicht, der Bumms der 1200er Motoren mir zuviel, verführt nur zum jagen.

Die muß unsere Cloodi auch noch testen. :blob:

Optisch ein geiler moderner Retro ala Himalaja, nur von allem etwas mehr.

Die V 85 ist ne Ecke höher.

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Einfluss Nachlauf, Reifengröße, -breite auf Fahreigenschaften

#31 Beitrag von Friesländer »

Die is geil nä?
Schön Retro, alles dran, was man zum genussvollen Fahren brauch, kein Elektronikgedöns.....heeeeerlisch
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Einfluss Nachlauf, Reifengröße, -breite auf Fahreigenschaften

#32 Beitrag von awv99 »

Es ist immer die Frage was man mit dem Moped machen will.

Eine Affentwin mit dct und Koffern ist ideal zum Reisen.
Die Moto Guzzi imho auch.

Die Triumph Scrambler sieht (je nach Geschmack) nett aus.

Die 800er Triumph fährt sehr schön ( wenn man auf den triple steht und auch gerne mal etwas dreht.)
Mit ihr lässt sich auch bestimmt gut und bequem Strecke machen....

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Einfluss Nachlauf, Reifengröße, -breite auf Fahreigenschaften

#33 Beitrag von lars0404 »

Hallo Klarklausi,

Der Nachlauf verhindert das Flattern der Vorderräder. BMX Rad hat z.B 0 Nachlauf. Das alte NSU Rad von deiner Oma hat viel Nachlauf. Sind denn die Nachlauf-werte der verschieden Mopeds bekannt?? Kannst es eh nicht verändern. Die heutigen Mopeds sind so gut, da werden wir eh nichts merken.

Reifen: meine 650er hatte en 160er und die 1000er 180er Reifen hinten. Für uns in Kurven auch unrelevant. Der Unterschied von Dunlop-Schrott zu Michelin MRP 4 und bei der 1000er von Bridgestone zu Mich. MRP5 war spürbarer- gefühlt 100% besseres Kurvenverhalten. Wenn du so dicke Schlappen hinten drauf hast, daß du die Füsse an der Ampel nicht mehr runterstellen mußt, dann merkst du den Unterschied in der Kurve. Aber wir fahren ja keine Harleys oder Costumbikes.

Durchmesser Räder: je Grösser desto unempfindlicher bei schlechter Straße. Die heutigen Mopeds sind so gut, da werden wir eh nichts merken. Es logisch, dass ne GS mit 16 Zoll falsch wäre. Auf ner Rennstrecke reichen 15 Zoll.
Du musst einfach nur wissen welches Konzept Du möchtest. Ansonsten können die neuen Mopeds mehr als die meistern ihrer Fahrer.
Gruß Lars

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Einfluss Nachlauf, Reifengröße, -breite auf Fahreigenschaften

#34 Beitrag von Hoinzi »

karklausi hat geschrieben: 10. Jun 2020 19:54 Nächste Woche Tracer 900GT. probieren.
Dabei darauf achten, beim Mapping nicht gerade Mode A zu fahren, da ist sie sehr ruppig. Entweder STD oder am Anfang vielleicht noch besser B. Entgegen dem, was viele (auch Händler) behaupten, hat sie seit 2018 in jedem Modus die volle Motorleistung.

Und bedenken, die Werkseinstellung des Fahrwerks ist nicht unbedingt ideal. Ich bin auf Deine Meinung gespannt, die Maschine polarisiert ganz schön, viele (inkl. mir) lieben sie, viele finden sie furchtbar... :D

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Einfluss Nachlauf, Reifengröße, -breite auf Fahreigenschaften

#35 Beitrag von karklausi »

Soooo....gefahren:
Fazit: Tracer 900 GT mit tiefem Sitz.
Erster Eindruck, schwer, steif, kantig.
Mein 1. Stück waren 60km nach Kempen zu einem Motorradhändler ( bei dem ich ne tolle Tracer 700 angeboten bekommen habe)
Das 1. Stück war tw Autobahn. Bisschen mit Tempomat experimentiert, das Ding hat klar viel Wum, fahrt ruhig geradeaus, nimmt exakt Gas an, sie schien mir steif.
Nach dem Händlerbesuch Fahrt nach Düsseldorf durch viel Verkehr, Ampeln etc. Bis auf das ich 5cm zu klein bin, ging das gut. Anfangs mal gehupt statt geblinkt 🤣 uuups, sonst Stop and Go ging gut.
Danach kurvenreiche Strecke zur Glörtalsperre, ich fahre gern Strecken, die ich kenne um besser vergleichen zu können. Das Motorrad war doch nicht wirklich steif, sie braucht nur n bisserl mehr Armarbeit um schnelle Kombinationen zu bewältigen. Durch den breiten Reifen glaube ich geschuldet. Da es den ganzen Tag leicht regnete, hab ich natürlich keine starken Schräglagen erreicht und war gemütlich unterwegs. Kurven kann sie trotz der Einlenkkraft gut. Hatte das Gefühl, sie kann noch viiiiieel tiefer in die Schräglage als ich fuhr.
Später ein paar grössere Kurven, bei denen ich das Gefühl hatte, der Motor ist seidenweich. Kein Ruckeln nix im unteren Drehzahlbereich, und von den möglichen 12-13.000 U/min war ich nur bis ca. 9.000U/min unterwegs.
Mein Eindruck:
Viel Technik, Top Motor für wenig Geld. Display bzw Cockpit oder sagt man Tachometer😂 hässlich aber übersichtlich.
Bedieneinheiten am Lenker übersichtlich und intuitiv zu bedienen, rechts das Stellrad für meine kleinen Hände ein bisschen zu weit weg. Auch Blinker und Hupe hätte ich lieber anders rum, aber man gewöhnt sich dran.
Alles in Allem: Harte Sitzbank, hartes Design, harte Linien, Lenker n bisserl zu weit weg, seidenweicher Motor, butterweicher Drehzahlbereich, Quickshifter schlechter als an der Afrika Twin, PS werde ich nie ausfahren, hatte Respekt.
Verbrauch: Phänomenal sparsam.
Ich denke, dass mir die Tracer 700 für meinen Einsatzbereich besser geeignet ist da handlicher, kleinerer Radstand, Lenker schmaler, 75 PS für meine Zwecke ausreichend.
Der Sound war im langsamen Betrieb ok aber an der Ampel ging mir das Yamaha Tönchen irgendwie aufn Keks dass ich den Motor manchmal aus gemacht habe.
Eine verstellbare Scheibe ist theoretisch toll, der Einstellbereich aber nicht variabel genug. Nicht hoch genug.
Liebe Instruktoren:
Warum gibt es keine Kleine mit! Tempomat und Quickshifter??? Dann wär es schnell mit meiner Entscheidung.
Karklausi
Zuletzt geändert von karklausi am 16. Jun 2020 20:51, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Einfluss Nachlauf, Reifengröße, -breite auf Fahreigenschaften

#36 Beitrag von karklausi »

Beim Händler wollte ich spontan eine Tracer 700 kaufen. Mit Koffer, schwarz, 1500km gelaufen, BJ 2017, recht neuer MPR4 drauf, für 6990,-€, 1Jshr Gewährleistung. Es scheiterte spontan am noch nicht vorhandenen FZ Schein, den man für ne Anmeldung scheinbar braucht. Brief reicht wohl nicht. Wollte spontan zuschlagen um meinen Allgäu-Urlaub zu machen da Versys bis dahin wohl nicht fertig wird. Alternative ist Anreise im Auto der Tochter und ggü der Ferienwohnung für 5 Tage eine F900XR für ca. 600,-€ mieten.
Mal schauen was draus wird.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Einfluss Nachlauf, Reifengröße, -breite auf Fahreigenschaften

#37 Beitrag von hhmv »

FZ Schein weg. Na das ist ja total ärgerlich. :wall:
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Einfluss Nachlauf, Reifengröße, -breite auf Fahreigenschaften

#38 Beitrag von karklausi »

Der FZ Schein liegt beim StrVA, und kommt morgen erst, kriege langsam zeitprobleme kurz vor dem Urlaub. Ist ja auch mit der Zulassung schwierig noch hinzukriegen, aber gefallen hatte mit die Tracer 700. Da waren hochwertige verstellbare Brems- und Kupplungsgriffe dran.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Einfluss Nachlauf, Reifengröße, -breite auf Fahreigenschaften

#39 Beitrag von andre »

...das Angebot für die 700er Tracer scheint gut zu sein 😉 Wenn sie dir gefällt, könnte das ein vernünftiges Motorrad für deine Zwecke sein. Etwas mehr Bumms als die Versys, günstiger Verbrauch. Wenn dir das Fahrwerk taugt, spricht wenig dagegen. Deine Versys könntest du dann doch noch zum spielen behalten 😙
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Einfluss Nachlauf, Reifengröße, -breite auf Fahreigenschaften

#40 Beitrag von karklausi »

@andre:
Höher, weiter, besser, mehr Klimbim habe ich jetzt ein bisschen ausprobiert. Auf der kleinen Tracer fühle ich mich aber wirklich wohl, das ist meine Fahrweise ( hat mir Umsteiger schon Vor Jahren gesagt😜) Das ist mein Terrain. Klein, stark, sanft, gut, sparsam. Mein Geldbeutel ist ja auch begrenzt. Für das gesparte Geld gibts noch ne Himalayan zum Spielen. Es sei denn, die Versys wird wieder. Dann Versys bis 100.000km plus Enfield, nach 2 Jahren dann die Tracer als Ersatz der Versys. Meine Überlegungen haben lange gedauert, aber egal, Soll ja kein Fehlkauf werden. Ausserdem hat das Vergleichen und Probefahren Spass gemacht und war lehrreich. Wenn die Versys noch n bisserl hält, gibts bis dahin ja noch die AT800. 😁Die grosse Tracer war auch toll aber irgendwie nicht so wendig.
Karklausi
Bild

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“