Tracer Rad quitscht

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Tracer Rad quitscht

#21 Beitrag von Friesländer »

hhmv hat geschrieben: 23. Okt 2020 08:11
Friesländer hat geschrieben: 22. Okt 2020 20:43 ...erledigt
Wenn es erledigt ist, woran hat es denn gelegen und wie wurde das Problem behoben?
Macht mich bitte etwas schlauer.
Ich bin neugierig.
Mein Post hatte sich erledigt.
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Benutzeravatar
hhmv
Beiträge: 738
Registriert: 30. Jan 2018 09:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1400
Wohnort: Berlin

Re: Tracer Rad quitscht

#22 Beitrag von hhmv »

Ok, Danke. Alles klar jetzt.
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
mischa
Beiträge: 36
Registriert: 20. Jan 2015 18:28
Geschlecht: männlich
Motorrad: Tracer 700; TDM 900; Bulldog
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: blau/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Tracer Rad quitscht

#23 Beitrag von mischa »

Schelle66 hat geschrieben: 22. Okt 2020 20:52 Ich tippe auch auf Gummi, vielleicht verwendet Yamaha irgendwo welches als Dichtung. :think:
Vor den gekapselten Lagern sind zusätzlich je Seite noch ein Simmerring. Die laufen auf den Alu-Distanzstücken. Wenn da alles trocken ist laufen die schon mal auf den Distanzstücken ein. Ich denke daher kommen die Geräusche. Ich hatte so was noch nicht.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Tracer Rad quitscht

#24 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Karklausi,

na da hast Du uns aber ne nette Aufgabe gegeben! ;)

Für rmich hört sich das an als würde Kuststoff auf Kunststoff schleifen. Nur wo sollte das sein? Kunststoff/Metall, :think:

Da das quitschen ja nur in Verbindung mit dem drehenden Hinterrad auftaucht muss es ja was im Bereich Hinterrad/Kette/Ritzel sein?

Tritt das auch auf wenn man das Moped von dem Ständer nimmt und schiebt? Denk da an Kette & Kettenschleifer, so Deine Tracer sowas hat. Also das Kunstoffteil das die Schwinge vor der Kette schützt.

Wenn das Geräusch auch dann auftritt, wenn man das Moped vom Ständer nimmt würde ich erst mal alles abbauen, was den Blick auf die beweglichen Teile verhindert. Ritzelabdeckung/Kettenschutz usw. Und dann versuchen den Ursprung des Geräusches weiter einzukreisen.

Man könnte auch das Hinterrad mal lockern und schauen, ob es dann noch quietscht. Vielleicht wurden die Achsmutten zu sehr angezogen, Kette überspannt, Kettenflucht stimmt nicht..

Mehr fällt mir da auch nicht ein.

Viel Glück!

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Tracer Rad quitscht

#25 Beitrag von Umsteiger »

Also, wenn ich mich als Tracer Fahrer da auch mal zu äußern darf :think:
Ich würd es einfach mal ne Zeitlang quietschen lassen, ist doch nicht schlimm, oder?
Beim Fahren wirst Du es wohl kaum hören.
Und ne 07er Tracer ist ja nun mal kein Rolls-Royce, nicht wahr?
Ich schätze, Du hast noch ordentlich Garantie und kannst daher gelassen abwarten, wie bzw. ob es sich überhaupt entwickelt.

Also: Take it easy und genieß dat Mopped ;)

Grüße

Umsteiger

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Tracer Rad quitscht

#26 Beitrag von frieda »

Umsteiger hat geschrieben: 23. Okt 2020 21:26 Ich würd es einfach mal ne Zeitlang quietschen lassen, ist doch nicht schlimm, oder?
Wenn;s mit dem Simmerring zu tun hat der das Lager abdichtet, doch.

Ein Lager kann ausschlagen,...………..aber auch schlagartig blockieren. Dann Mahlzeit, kein guter Ratschlag.

Es geht nicht so sehr um das Geräusch, aber da kann sich u.U. was Übles zusammenbrauen.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Tracer Rad quitscht

#27 Beitrag von Umsteiger »

Ach Gott, Günther; warum denn sofort katastrophisieren und einem GAU an die Wand malen.
Klausi hat nen absolut neuwertiges Moped, nicht so nen Oldtimer wie Du.
Das einzige, was wohl gerade zu blockieren droht, ist die Freude an dem Ding, wenn man sich wegen eines kleinen Quietschens nen zu dicken Kopf macht.

meint
Umsteiger

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Tracer Rad quitscht

#28 Beitrag von Uwe_MY »

Ich schliesse mich da Frieda an, Umsteiger.

Das Quietschen ist nicht normal. Warum sollte man dem nicht nachgehen. Besser nachgeschaut, als das was ernsthaft kaputt geht und man auf der Nase liegt.

Und wenn das Moped neu ist, umso eher! Dann ab mit dem Teil zum Händler und den gebeten das zu beheben.

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Tracer Rad quitscht

#29 Beitrag von karklausi »

Die Tracer wurde von mir Juni2020 gekauft. Sie ist aber BJ 2016, und die Vorbesitzerin hatte in 4 Jahren nur 1453km gefahren. Ich gehe dem Geräusch nach damit keine Folgeschäden kommen. Fahre ja schon etliche Kilometer mit der Tracer mit! dem Quitschen. Sie funzt ja, aber jetzt möchte ich es abstellen.
Karklausi
Anmerkung:
Gekauft wurde sie im Juni bei einem Händler wo ich theoretisch Gewährleistung für 1 Jahr habe.
Der Witz ist, sie kommt gerade bei einer anderen Werkstatt Yamaha Vertragswerkstatt aus der 10.000km Inspektion und der Händler hat trotz Hinweises auf das Quitschen im Inspektionsplan angekreuzt Radlager geprüft und Laufräder auf Funktion geprüft aber das Quitschen weder erkannt noch behoben. 🖕🏾
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Tracer Rad quitscht

#30 Beitrag von Friesländer »

Da gibt es gar nichts zu Überlegen, das Hinterrad hat NICHT zu quietschen.
Werkstatt-beheben-fertig.
In Deinem Fall schon wieder total nervig, daß die Dich verschaukeln :x
Hilft nur hart bleiben bei der WIEDERGUTMACHUNG oder andere Werkstatt und mit Rechnung zu den Murksern zurück... ich weiß, alles anstrengend!
... leben und leben lassen :top:
Jörg

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Tracer Rad quitscht

#31 Beitrag von frieda »

Schön reden oder schön denken funktioniert in der Technik leider nicht. Siehe Murhys - und de Physikalischen Gesetze, sie sind leider gnadenlos. :sorry:

Wat mut, dat mut, ...….sonst wird dat Lehrgeld schnell immer größer, :heul: :heul: :heul:

und die Brause landet schnell beim Alteisen, ...näääächste. :dizzy:

Meine Erfahrung, ……..einer der ordentlich Lehrgeld gezahlt hat,...…..aber dazu gelehrnt hat. ;)

Benutzeravatar
Nordbiker
Beiträge: 22
Registriert: 30. Sep 2020 21:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 8065

Re: Tracer Rad quitscht

#32 Beitrag von Nordbiker »

karklausi hat geschrieben: 24. Okt 2020 08:15
Anmerkung:
Gekauft wurde sie im Juni bei einem Händler wo ich theoretisch Gewährleistung für 1 Jahr habe.
Der Witz ist, sie kommt gerade bei einer anderen Werkstatt Yamaha Vertragswerkstatt aus der 10.000km Inspektion und der Händler hat trotz Hinweises auf das Quitschen im Inspektionsplan angekreuzt Radlager geprüft und Laufräder auf Funktion geprüft aber das Quitschen weder erkannt noch behoben. 🖕🏾
Karklausi
Was überlegst du so Lange? Ab zum Händler und klären lassen. ;)
Gruß Hans

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Tracer Rad quitscht

#33 Beitrag von karklausi »

Ja muss als arbeitender Mensch erstmal nen freien Tag dafür haben. Ist bei einer 6 Tage Woche manchmal nicht so schnell möglich.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Tracer Rad quitscht

#34 Beitrag von karklausi »

So, nach langer Wartezeit endlich in der Yamaha Fachwerkstatt gewesen.
Man hat die Tracer, bzw das Hinterrad kontrolliert, der Schrauber hat erst wieder nix gehört, ist auch kein Wunder im Gewerbegebiet mit Autolärm.
Nach 1/2 stündiger Wartezeit war man der Meinung, dass da nix kaputt ist. Man hat Fett am Rad getan und das Quitschen damit beseitigt.
Man gab mir den Tip, beim nächsten Radausbau da mal auf die Hülsen zu fetten. Hoffe es quitscht jetzt erst mal nicht mehr.
Mit nem Quitschen kann ich ja leben, nur bei meinen Schrauberkenntnissen hab ich immer Schiss, dass irgend was Wichtiges kaputt ist.
Bin ja froh, dass nix is.
Danke für eure Hilfe.
Da ich mir jetzt Montageständer für vorn und hinten zugelegt habe, wird mein nächster Schritt der 1. Radausbau sein. Damit auch meine 1. eigene Kettenspannungsprüfung bzw Einstellung.
Kann ja so schwer nicht sein.
Bei 100,-€ Werkstattlohn werde ich bald noch zum Schrauber.
Was lege ich mir wohl zu zum 1. Radausbau.
Maul- oder Ringschlüssel in 27?
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Tracer Rad quitscht

#35 Beitrag von awv99 »

Einen Steckschlüsselsatz und evtl. einen Drehmomentschlüssel.

Benutzeravatar
Equester
Beiträge: 150
Registriert: 1. Sep 2017 12:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1250 RS
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Blackstorm metallic
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Tracer Rad quitscht

#36 Beitrag von Equester »

Für die richtige Kettenspannung kann ich den Chain Monkey empfehlen. Leider wird im Video fälschlicherweise die Nutzung mit der Plastikkappe auf der Hutmutter gezeigt. Die muss aber vorher abgenommen werden.

Aber Achtung: den gibt's für Motorräder und Gokart!
Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen.
Don Bosco (1815 - 1888)

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Tracer Rad quitscht

#37 Beitrag von ruesa »

Equester hat geschrieben: 4. Nov 2020 07:25 Für die richtige Kettenspannung kann ich den Chain Monkey empfehlen. Leider wird im Video fälschlicherweise die Nutzung mit der Plastikkappe auf der Hutmutter gezeigt. Die muss aber vorher abgenommen werden.

Aber Achtung: den gibt's für Motorräder und Gokart!
Halt ich für rausgeschmissenes Geld. Wo geht die Geometrie deines Fahrzeugs mit ein ? z. B. Lage des Ritzels zum Schwingendrehpunkt ? Länge der Schwinge usw.? oder sehe ich das falsch ?

Benutzeravatar
Equester
Beiträge: 150
Registriert: 1. Sep 2017 12:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1250 RS
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Blackstorm metallic
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Tracer Rad quitscht

#38 Beitrag von Equester »

Nun, Kette spannen hielt ich bisher für keine Wissenschaft. Der Chain Monkey macht nichts anderes als das er "temporär" die Kette verkürzt. Und zwar um genau die Länge die benötigt wird um den Durchhang nach dem Spannen der Kette und dem Entfernen des selbigen auf das richtige Maß einzustellen. Oder anders ausgedrückt - die Kette wird einfach wieder länger und kann somit wieder "durchhängen".

Geometrie: Deswegen geben vermutlich die Hersteller einen Wert "zwischen x und y" an. Oder spannst Du die Kette vor und nach einer Mitnahme einer/eines Sozia und oder Gepäcks jedes mal mit den veränderten Parametern? Wenn Du hinten 50 Kilo draufpackst verändern sich doch auch die von Dir aufgeführten Werte - oder nicht?

Meine Yamaha besitzt einen Riemenantrieb. Der wird mittels Kraftmesser eingestellt. Yamaha gibt 2 Werte (zwischen x und y) vor. Einmal für ein freistehendes Hinterrad und einmal für ein, mit dem Eigengewicht des Fahrzeugs, belastetes Hinterrad. Wenn das Fahrergewicht eine Rolle spielen würde, müsste ich jedes mal einen Helfer beiholen der entweder das gleiche Gewicht wie ich hat oder das entsprechende Gewicht auf die Sitzbank auflegen.

Ich denke in beiden Fällen (Riemen/Kette) kann man es logisch ableiten ob ich nun näher an X leichte/r Fahrer/in, Mitnahme Gepäck) oder y (schwere/r Fahrer/in, Mitnahme Gepäck) orientiere.

Manche Dinge sind so simpel das sie schon wieder kompliziert erscheinen - ist aber Ansichtssache!
Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen.
Don Bosco (1815 - 1888)

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“