Mein Post hatte sich erledigt.
Tracer Rad quitscht
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Re: Tracer Rad quitscht
Vor den gekapselten Lagern sind zusätzlich je Seite noch ein Simmerring. Die laufen auf den Alu-Distanzstücken. Wenn da alles trocken ist laufen die schon mal auf den Distanzstücken ein. Ich denke daher kommen die Geräusche. Ich hatte so was noch nicht.
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Re: Tracer Rad quitscht
Moin Karklausi,
na da hast Du uns aber ne nette Aufgabe gegeben!
Für rmich hört sich das an als würde Kuststoff auf Kunststoff schleifen. Nur wo sollte das sein? Kunststoff/Metall,
Da das quitschen ja nur in Verbindung mit dem drehenden Hinterrad auftaucht muss es ja was im Bereich Hinterrad/Kette/Ritzel sein?
Tritt das auch auf wenn man das Moped von dem Ständer nimmt und schiebt? Denk da an Kette & Kettenschleifer, so Deine Tracer sowas hat. Also das Kunstoffteil das die Schwinge vor der Kette schützt.
Wenn das Geräusch auch dann auftritt, wenn man das Moped vom Ständer nimmt würde ich erst mal alles abbauen, was den Blick auf die beweglichen Teile verhindert. Ritzelabdeckung/Kettenschutz usw. Und dann versuchen den Ursprung des Geräusches weiter einzukreisen.
Man könnte auch das Hinterrad mal lockern und schauen, ob es dann noch quietscht. Vielleicht wurden die Achsmutten zu sehr angezogen, Kette überspannt, Kettenflucht stimmt nicht..
Mehr fällt mir da auch nicht ein.
Viel Glück!
Cheers
Uwe
na da hast Du uns aber ne nette Aufgabe gegeben!
Für rmich hört sich das an als würde Kuststoff auf Kunststoff schleifen. Nur wo sollte das sein? Kunststoff/Metall,
Da das quitschen ja nur in Verbindung mit dem drehenden Hinterrad auftaucht muss es ja was im Bereich Hinterrad/Kette/Ritzel sein?
Tritt das auch auf wenn man das Moped von dem Ständer nimmt und schiebt? Denk da an Kette & Kettenschleifer, so Deine Tracer sowas hat. Also das Kunstoffteil das die Schwinge vor der Kette schützt.
Wenn das Geräusch auch dann auftritt, wenn man das Moped vom Ständer nimmt würde ich erst mal alles abbauen, was den Blick auf die beweglichen Teile verhindert. Ritzelabdeckung/Kettenschutz usw. Und dann versuchen den Ursprung des Geräusches weiter einzukreisen.
Man könnte auch das Hinterrad mal lockern und schauen, ob es dann noch quietscht. Vielleicht wurden die Achsmutten zu sehr angezogen, Kette überspannt, Kettenflucht stimmt nicht..
Mehr fällt mir da auch nicht ein.
Viel Glück!
Cheers
Uwe
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Re: Tracer Rad quitscht
Also, wenn ich mich als Tracer Fahrer da auch mal zu äußern darf
Ich würd es einfach mal ne Zeitlang quietschen lassen, ist doch nicht schlimm, oder?
Beim Fahren wirst Du es wohl kaum hören.
Und ne 07er Tracer ist ja nun mal kein Rolls-Royce, nicht wahr?
Ich schätze, Du hast noch ordentlich Garantie und kannst daher gelassen abwarten, wie bzw. ob es sich überhaupt entwickelt.
Also: Take it easy und genieß dat Mopped
Grüße
Umsteiger
Ich würd es einfach mal ne Zeitlang quietschen lassen, ist doch nicht schlimm, oder?
Beim Fahren wirst Du es wohl kaum hören.
Und ne 07er Tracer ist ja nun mal kein Rolls-Royce, nicht wahr?
Ich schätze, Du hast noch ordentlich Garantie und kannst daher gelassen abwarten, wie bzw. ob es sich überhaupt entwickelt.
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Umsteiger
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Re: Tracer Rad quitscht
Wenn;s mit dem Simmerring zu tun hat der das Lager abdichtet, doch.
Ein Lager kann ausschlagen,...………..aber auch schlagartig blockieren. Dann Mahlzeit, kein guter Ratschlag.
Es geht nicht so sehr um das Geräusch, aber da kann sich u.U. was Übles zusammenbrauen.
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Re: Tracer Rad quitscht
Ach Gott, Günther; warum denn sofort katastrophisieren und einem GAU an die Wand malen.
Klausi hat nen absolut neuwertiges Moped, nicht so nen Oldtimer wie Du.
Das einzige, was wohl gerade zu blockieren droht, ist die Freude an dem Ding, wenn man sich wegen eines kleinen Quietschens nen zu dicken Kopf macht.
meint
Umsteiger
Klausi hat nen absolut neuwertiges Moped, nicht so nen Oldtimer wie Du.
Das einzige, was wohl gerade zu blockieren droht, ist die Freude an dem Ding, wenn man sich wegen eines kleinen Quietschens nen zu dicken Kopf macht.
meint
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Re: Tracer Rad quitscht
Ich schliesse mich da Frieda an, Umsteiger.
Das Quietschen ist nicht normal. Warum sollte man dem nicht nachgehen. Besser nachgeschaut, als das was ernsthaft kaputt geht und man auf der Nase liegt.
Und wenn das Moped neu ist, umso eher! Dann ab mit dem Teil zum Händler und den gebeten das zu beheben.
Cheers
Uwe
Das Quietschen ist nicht normal. Warum sollte man dem nicht nachgehen. Besser nachgeschaut, als das was ernsthaft kaputt geht und man auf der Nase liegt.
Und wenn das Moped neu ist, umso eher! Dann ab mit dem Teil zum Händler und den gebeten das zu beheben.
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- karklausi
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Re: Tracer Rad quitscht
Die Tracer wurde von mir Juni2020 gekauft. Sie ist aber BJ 2016, und die Vorbesitzerin hatte in 4 Jahren nur 1453km gefahren. Ich gehe dem Geräusch nach damit keine Folgeschäden kommen. Fahre ja schon etliche Kilometer mit der Tracer mit! dem Quitschen. Sie funzt ja, aber jetzt möchte ich es abstellen.
Karklausi
Anmerkung:
Gekauft wurde sie im Juni bei einem Händler wo ich theoretisch Gewährleistung für 1 Jahr habe.
Der Witz ist, sie kommt gerade bei einer anderen Werkstatt Yamaha Vertragswerkstatt aus der 10.000km Inspektion und der Händler hat trotz Hinweises auf das Quitschen im Inspektionsplan angekreuzt Radlager geprüft und Laufräder auf Funktion geprüft aber das Quitschen weder erkannt noch behoben.
Karklausi
Karklausi
Anmerkung:
Gekauft wurde sie im Juni bei einem Händler wo ich theoretisch Gewährleistung für 1 Jahr habe.
Der Witz ist, sie kommt gerade bei einer anderen Werkstatt Yamaha Vertragswerkstatt aus der 10.000km Inspektion und der Händler hat trotz Hinweises auf das Quitschen im Inspektionsplan angekreuzt Radlager geprüft und Laufräder auf Funktion geprüft aber das Quitschen weder erkannt noch behoben.
Karklausi
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Re: Tracer Rad quitscht
Da gibt es gar nichts zu Überlegen, das Hinterrad hat NICHT zu quietschen.
Werkstatt-beheben-fertig.
In Deinem Fall schon wieder total nervig, daß die Dich verschaukeln
Hilft nur hart bleiben bei der WIEDERGUTMACHUNG oder andere Werkstatt und mit Rechnung zu den Murksern zurück... ich weiß, alles anstrengend!
Werkstatt-beheben-fertig.
In Deinem Fall schon wieder total nervig, daß die Dich verschaukeln
Hilft nur hart bleiben bei der WIEDERGUTMACHUNG oder andere Werkstatt und mit Rechnung zu den Murksern zurück... ich weiß, alles anstrengend!
... leben und leben lassen
Jörg
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Re: Tracer Rad quitscht
Schön reden oder schön denken funktioniert in der Technik leider nicht. Siehe Murhys - und de Physikalischen Gesetze, sie sind leider gnadenlos.
Wat mut, dat mut, ...….sonst wird dat Lehrgeld schnell immer größer,
und die Brause landet schnell beim Alteisen, ...näääächste.
Meine Erfahrung, ……..einer der ordentlich Lehrgeld gezahlt hat,...…..aber dazu gelehrnt hat.
Wat mut, dat mut, ...….sonst wird dat Lehrgeld schnell immer größer,
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Meine Erfahrung, ……..einer der ordentlich Lehrgeld gezahlt hat,...…..aber dazu gelehrnt hat.
- Nordbiker
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Re: Tracer Rad quitscht
Was überlegst du so Lange? Ab zum Händler und klären lassen.karklausi hat geschrieben: ↑24. Okt 2020 08:15
Anmerkung:
Gekauft wurde sie im Juni bei einem Händler wo ich theoretisch Gewährleistung für 1 Jahr habe.
Der Witz ist, sie kommt gerade bei einer anderen Werkstatt Yamaha Vertragswerkstatt aus der 10.000km Inspektion und der Händler hat trotz Hinweises auf das Quitschen im Inspektionsplan angekreuzt Radlager geprüft und Laufräder auf Funktion geprüft aber das Quitschen weder erkannt noch behoben.
Karklausi
Gruß Hans
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Re: Tracer Rad quitscht
Ja muss als arbeitender Mensch erstmal nen freien Tag dafür haben. Ist bei einer 6 Tage Woche manchmal nicht so schnell möglich.
Karklausi
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Re: Tracer Rad quitscht
So, nach langer Wartezeit endlich in der Yamaha Fachwerkstatt gewesen.
Man hat die Tracer, bzw das Hinterrad kontrolliert, der Schrauber hat erst wieder nix gehört, ist auch kein Wunder im Gewerbegebiet mit Autolärm.
Nach 1/2 stündiger Wartezeit war man der Meinung, dass da nix kaputt ist. Man hat Fett am Rad getan und das Quitschen damit beseitigt.
Man gab mir den Tip, beim nächsten Radausbau da mal auf die Hülsen zu fetten. Hoffe es quitscht jetzt erst mal nicht mehr.
Mit nem Quitschen kann ich ja leben, nur bei meinen Schrauberkenntnissen hab ich immer Schiss, dass irgend was Wichtiges kaputt ist.
Bin ja froh, dass nix is.
Danke für eure Hilfe.
Da ich mir jetzt Montageständer für vorn und hinten zugelegt habe, wird mein nächster Schritt der 1. Radausbau sein. Damit auch meine 1. eigene Kettenspannungsprüfung bzw Einstellung.
Kann ja so schwer nicht sein.
Bei 100,-€ Werkstattlohn werde ich bald noch zum Schrauber.
Was lege ich mir wohl zu zum 1. Radausbau.
Maul- oder Ringschlüssel in 27?
Karklausi
Man hat die Tracer, bzw das Hinterrad kontrolliert, der Schrauber hat erst wieder nix gehört, ist auch kein Wunder im Gewerbegebiet mit Autolärm.
Nach 1/2 stündiger Wartezeit war man der Meinung, dass da nix kaputt ist. Man hat Fett am Rad getan und das Quitschen damit beseitigt.
Man gab mir den Tip, beim nächsten Radausbau da mal auf die Hülsen zu fetten. Hoffe es quitscht jetzt erst mal nicht mehr.
Mit nem Quitschen kann ich ja leben, nur bei meinen Schrauberkenntnissen hab ich immer Schiss, dass irgend was Wichtiges kaputt ist.
Bin ja froh, dass nix is.
Danke für eure Hilfe.
Da ich mir jetzt Montageständer für vorn und hinten zugelegt habe, wird mein nächster Schritt der 1. Radausbau sein. Damit auch meine 1. eigene Kettenspannungsprüfung bzw Einstellung.
Kann ja so schwer nicht sein.
Bei 100,-€ Werkstattlohn werde ich bald noch zum Schrauber.
Was lege ich mir wohl zu zum 1. Radausbau.
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Karklausi
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- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Tracer Rad quitscht
Für die richtige Kettenspannung kann ich den Chain Monkey empfehlen. Leider wird im Video fälschlicherweise die Nutzung mit der Plastikkappe auf der Hutmutter gezeigt. Die muss aber vorher abgenommen werden.
Aber Achtung: den gibt's für Motorräder und Gokart!
Aber Achtung: den gibt's für Motorräder und Gokart!
Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen.
Don Bosco (1815 - 1888)
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Re: Tracer Rad quitscht
Halt ich für rausgeschmissenes Geld. Wo geht die Geometrie deines Fahrzeugs mit ein ? z. B. Lage des Ritzels zum Schwingendrehpunkt ? Länge der Schwinge usw.? oder sehe ich das falsch ?Equester hat geschrieben: ↑4. Nov 2020 07:25 Für die richtige Kettenspannung kann ich den Chain Monkey empfehlen. Leider wird im Video fälschlicherweise die Nutzung mit der Plastikkappe auf der Hutmutter gezeigt. Die muss aber vorher abgenommen werden.
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- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Tracer Rad quitscht
Nun, Kette spannen hielt ich bisher für keine Wissenschaft. Der Chain Monkey macht nichts anderes als das er "temporär" die Kette verkürzt. Und zwar um genau die Länge die benötigt wird um den Durchhang nach dem Spannen der Kette und dem Entfernen des selbigen auf das richtige Maß einzustellen. Oder anders ausgedrückt - die Kette wird einfach wieder länger und kann somit wieder "durchhängen".
Geometrie: Deswegen geben vermutlich die Hersteller einen Wert "zwischen x und y" an. Oder spannst Du die Kette vor und nach einer Mitnahme einer/eines Sozia und oder Gepäcks jedes mal mit den veränderten Parametern? Wenn Du hinten 50 Kilo draufpackst verändern sich doch auch die von Dir aufgeführten Werte - oder nicht?
Meine Yamaha besitzt einen Riemenantrieb. Der wird mittels Kraftmesser eingestellt. Yamaha gibt 2 Werte (zwischen x und y) vor. Einmal für ein freistehendes Hinterrad und einmal für ein, mit dem Eigengewicht des Fahrzeugs, belastetes Hinterrad. Wenn das Fahrergewicht eine Rolle spielen würde, müsste ich jedes mal einen Helfer beiholen der entweder das gleiche Gewicht wie ich hat oder das entsprechende Gewicht auf die Sitzbank auflegen.
Ich denke in beiden Fällen (Riemen/Kette) kann man es logisch ableiten ob ich nun näher an X leichte/r Fahrer/in, Mitnahme Gepäck) oder y (schwere/r Fahrer/in, Mitnahme Gepäck) orientiere.
Manche Dinge sind so simpel das sie schon wieder kompliziert erscheinen - ist aber Ansichtssache!
Geometrie: Deswegen geben vermutlich die Hersteller einen Wert "zwischen x und y" an. Oder spannst Du die Kette vor und nach einer Mitnahme einer/eines Sozia und oder Gepäcks jedes mal mit den veränderten Parametern? Wenn Du hinten 50 Kilo draufpackst verändern sich doch auch die von Dir aufgeführten Werte - oder nicht?
Meine Yamaha besitzt einen Riemenantrieb. Der wird mittels Kraftmesser eingestellt. Yamaha gibt 2 Werte (zwischen x und y) vor. Einmal für ein freistehendes Hinterrad und einmal für ein, mit dem Eigengewicht des Fahrzeugs, belastetes Hinterrad. Wenn das Fahrergewicht eine Rolle spielen würde, müsste ich jedes mal einen Helfer beiholen der entweder das gleiche Gewicht wie ich hat oder das entsprechende Gewicht auf die Sitzbank auflegen.
Ich denke in beiden Fällen (Riemen/Kette) kann man es logisch ableiten ob ich nun näher an X leichte/r Fahrer/in, Mitnahme Gepäck) oder y (schwere/r Fahrer/in, Mitnahme Gepäck) orientiere.
Manche Dinge sind so simpel das sie schon wieder kompliziert erscheinen - ist aber Ansichtssache!
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