Sorein hat geschrieben: ↑14. Jan 2021 20:05Die Umrüstung auf Inbusschrauben war in den 60er Jahren bei der CB 450 "Gang und Gäbe"
Es gab zu der Zeit noch keine genau passenden Kreuzschlitz-Schraubendreher für die Japanischen Schraubenköpfe hier im Fachhandel.
Das Bordwerkzeug war unbrauchbar.
Die M6 Schrauben brachte man in der Regel nur raus mit einem Handschlagschrauber und dann ging das Gewinde aus'm Alugehäuse gleich mit. Der Schraubenkopf war dann auch hin.
Ich hab mir damals einen M6 HELICOIL Gewindereparatur-Satz gekauft und alle M6 Gewinde im Alu-Block damit vorbeugend nachgerüstet.
Die Kreuzschlitzschrauben wurden der Reihe nach auf Inbus getauscht.
Der Händler hat für eine HELICOIL Gewindereparatur immer 6 DM kassiert. Das war teuer, dafür hab ich 2 Stunden arbeiten müssen bis ich die verdient hatte deshalb selbst angeschafft (der BELZER-Handschlagschrauber schlummert heute noch in den Tiefen meiner Werkbank, ebenso der HELICOIL-Satz)
Schöne, nostalgische Erinnerungen an meine Anfangsjahre auf 2 Rädern!
Reiner
Diese japanischen Kreuzschlitz-Schraubenköpfe sind echt 'ne Unverschämtheit. Die habe ich an meiner Versys auch ersetzt (hintere seitliche Lackteile).