Umfrage: Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.

Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

Samt Motorrad beim Kawasaki-Händler, auch im Rahmen der Inspektion
8
8%
Samt Motorrad beim freien Reifenhändler, wo ich die Reifen auch kaufe
33
31%
Samt Motorrad beim freien Reifenhändler, der Montagepartner eines Versandhändlers ist
2
2%
Samt Motorrad beim freien Reifenhändler und bringe meine eigenen Reifen mit
5
5%
Ausgebaute Räder zum freien Reifenhändler, wo ich die Reifen auch kaufe
22
21%
Ausgebaute Räder zum freien Reifenhändler, der Montagepartner eines Versandhändlers ist
3
3%
Ausgebaute Räder zum freien Reifenhändler und bringe meine eigenen Reifen mit
7
7%
Ausgebaute Räder zur freien Werkstatt, wo ich die Reifen auch kaufe
2
2%
Ausgebaute Räder zur freien Werkstatt, und bringe meine eigenen Reifen mit
8
8%
Ausgebaute Räder bei einem Freund/Bekannten/Club, und bringe meine eigenen Reifen mit
1
1%
Ich montiere selbst Reifen auf meine Räder
14
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Umfrage: Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

#21 Beitrag von Bayoumi »

Ich wechsle ja selber, inklusive aus- und einbauen. Ich habe dabei das Handbuch mit allen Drehmomentangaben neben mir liegen, da steht auch drin welche Schraube eventuell welche Schraubensicherung bekommt. Wenn man die Reifen schön warm hat, ist nicht viel Kraft nötig. Die Karkasse wird man dabei kaum beschädigen können. Nebenbei habe ich einen Blick auf das Fahrwerk, die Bremsen und die Kette. Da kann ich auch nebenbei gleich mal durchwischen oder abschmieren und sehe Dreck und Verschleiß, den ich sonst nicht so leicht sehen würde. Ich mache das auch nur an Tagen mit genug Zeit, und wenn alles Werkzeug weggepackt ist, gehe ich nochmal die wenigen Schritte durch und prüfe mit dem Drehmomentschlüssel nach bevor ich die erste vorsichtige Testfahrt mache.
Da sogar unser Forums-Reifenhändler keinen Einspruch erhoben und noch Tipps gegeben hat, steht für mich die Entscheidung fest. Dass da jeder ein anderes Sicherheitsgefühl haben mag, kann ich mir trotzdem vorstellen. Das ist wie mit einem geflickten Reifen oder der Diskussion nieten, schrauben oder klemmen beim Kettenschloss.
Bild

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Umfrage: Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

#22 Beitrag von SiRoBo »

blahwas hat geschrieben: 20. Mär 2021 16:31 @SiRiBo
Du lässt die Achsen drin? ;)
Ja. Hexer. Verbrennt mich. :clown: :wav:
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Umfrage: Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

#23 Beitrag von snap-on »

@bayoumi,

Um bei deinem Beispiel zu bleiben:

Leute die in Foren ihr "Gefühl" zum besten geben, ob man nieten, schrauben oder klemmen sollte, wissen meistens nicht, dass ein Clipschloß 30% weniger Festigkeit hat als der Rest der Kette, ein Nietschloß dagegen so belastbar wie alles anderen Glieder ist.

Man könnte ja mal eine Umfrage machen, welche Mindesttemperatur bei der Montage die Reifenhersteller für Superniederquerschnittsreifen vorschreiben.
Da würde man auch viel Glauben und wenig Wissen vorfinden....

Meistens ist Radausbau keine Raketenwissenschaft und es geht meistens gut.

Aber halt nicht immer.

Kunde meint, seine Radlager seien "rauh".

Der Reifenhändler hat ihm die Kette gespannt wie ein Klavierseite.

"Der kennt sich voll aus, der hat vier Motorräder."

"Mein Herd hat vier Platten, kochen kann ich trotzdem nicht."

Manchmal bin ich unhöflich... :-)

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Umfrage: Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

#24 Beitrag von awv99 »

Bis vor ein paar Monaten ..
habe ich die Reifen im Internet (sehr oft bei Detlef) gekauft,
meine Räder in Ruhe bei einem Bier oder Kaffee in der heimischen Garage ausgebaut und eingebaut,
mit dem Auto zum 5 Minuten entfernten freien Schrauber gebracht ( der sie für 15,- Euro pro Rad montiert und gewuchtet hat , inkl. Altreifenentsorgung)

Dummerweise hat der Schrauber aufgehört ... :heul:
(arbeitet jetzt wieder bei einem Vertragshändler)

Nach etwas Suche
wechsel ich jetzt je nach Zeit u. Gelegenheit zwischen 2 Reifenhändlern (Reifen Hofmann in Nümbrecht und Reifen Kastenholz) in Köln)
die beide recht günstige Reifenpreise inkl. Montage der Reifen bei angeliefert Rädern anbieten.
Der eine ist günstiger muss aber immer bestellen, der andere hat alles da u. kostet etwas mehr.

Nachteil:
es ist ca. 10 bis 20,- Euro pro Rad teurer als der obige Weg,
Vorteil: es geht flexibler , schneller und ist aus einer Hand. ( bei seltenen Reifen-Reklamationen)

Ich habe aber auch schon öfter über ein Reifenmontiergerät nachgedacht...
Bei der Ersparnis pro Reifen von ca. 20,- Euro hätte es sich nach ca. 12 bis 15 Reifen gelohnt, und man ist unabhängiger von Terminen und Zeiten der Händler.

Nachteil :
-einmalige Anschaffungskosten
-Platzbedarf
Zuletzt geändert von awv99 am 20. Mär 2021 22:34, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Umfrage: Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

#25 Beitrag von Mainzer »

Mein Reifenhändler.....
:guckstduhier: http://www.motorradreifen-vuidar.de/web/

Reifenwechsel von Michelin anakee adventure auf Conti Rocks mit 2x Schlauch neu(nach 2 mal Reifen mache ich die Schläuche neu) am 12.03.2021+ Kettensatz....für 470 € :)
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Umfrage: Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

#26 Beitrag von karklausi »

Wenn ich ein Tag erübrigen kann, bin ich beim besten Forumshändler und bestelle dort und lasse dort die Reifen montieren und aufziehen. Wenn ich dafür keine Zeit habe, ein Reifenhändler vor Ort, dem ich vertraue da ich da schon x Mal war.
Karklausi
Bild

fireeater
Beiträge: 12
Registriert: 21. Apr 2020 21:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: VFR800, Versys 300, Varad.125
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Umfrage: Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

#27 Beitrag von fireeater »

Mittlerweile habe ich vier Motorräder im Fuhrpark.
Habe mich deshalb zum Kauf eines Montiergerätes entschlossen, Reifen liegen schon da. Leider hat das Gerät
noch Lieferzeit bis April...
Ob es sich lohnt? Keine Ahnung, ist natürlich auch Spass an der Sache, überlege Wechsel zwischen "Winterreifen" und Sommerreifen und so Sachen,
...Hobby halt.

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Umfrage: Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

#28 Beitrag von Bügelfrei »

Bis neulich hatte ich noch die Option alles komplett beim Kawa Händler vor Augen (hab ich auch angekreuzt). Dann kam im Thread nebenan der Hinweis daß komplette Montiergerätschaft zu bezahlbaren Preisen erhältlich ist und ich kam ins grübeln.
Jetzt lese ich hier wiederum daß das auch "richtige" Werkstätten mitunter verbocken und ich frage mich ob ich das selbst besser kann als eine, wenn auch schlechte, Werkstatt...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3357
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Umfrage: Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

#29 Beitrag von kautabbak »

@Bügelfrei
Im Grunde kannste alles selber machen, brauchst halt Bock (und Platz), so wie @fireeater schreibt.
Glaub mir, als Laie macht man alles 120%ig, weil man "unsicher" ist.
Und wenn's nicht klappt muss man halt reumütig zum Schrauber fahren.

Sonst fahr doch mal jmd besuchen, der dir das mal zeigt und dann kannste dir nochmal die Gedanken machen.

Ich fahre zu Detlef oder habe seit kurzem Reifen Schnelle in Krefeld für mich gefunden, der macht die Gummis gerne mal zum Selbstkostenpreis drauf. Und bis jetzt alles top.
https://www.drivercenter.eu/de-de/stand ... le-krefeld
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Umfrage: Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

#30 Beitrag von frieda »

:ot:

Mal ne kurze Geschichte zum Thema Vertrauen, einige Jahre her, erster Reifenechsel hinten auf der Versys.

Top Reifenhändler vor Ort mit Glaspalast, bestem Ruf, top Werkstatt. Hat mir vorher allerdings auch schon Reifen gegen die Laufrichtung

aufgezogen, ärgerlich wenn man;s erst nach dem Einbau merkt, vertrauen. :wall:

Deshalb paße ich auf wie ein Luchs, mich wundert das der Monteur nach dem Aufziehen nicht zur supermodernen Wuchtmaschine geht,

sondern in einer winzigen Kammer verschwindet und die Tür hinter sich zuzieht.

Ich hinterher, was ich dann sehe verschlägt mir den Atem, in dem Rad steckt eine nackte, krumme 8mm Gewindestange,

auf der sich das Rad NICHT ZENTRIERT zum Unwucht kontrollieren dreht.

Der Monteur hält das ganze mit gestreckten Armen vor sich hoch. Auf meinen Einwand : " Das Moped läuft knapp 200kmh " !!

Entgegnet er : " Unsere Wuchtmaschine ist kaputt, manuellen Wuchtbock ham wir nicht mehr, das geht schon ".

Denk nur, wenn nach mir ein 280 kmh schnelles Superbike Rad kommt, oh ha !!! :eek:

Rad genommen, zu ner andern Werkstatt, danach eigenen Wuchtbock gekauft.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, ich vertraue nicht mal mir selber, Kumpel und ich kontrollieren uns immer gegenseitig,

und es gibt fast immer was zu lachen oder zu weinen. :laugh: :keule: :beating: :laughter: :drub:

Wieder besseren Wissens machen wir Flüchtigkeitsfehler, aber zwangsläufig weniger als gestresste Werkstattmitarbeiter, glaub ich. :cheers:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

#31 Beitrag von blahwas »

snap-on hat geschrieben: 20. Mär 2021 20:08 Ich habe gerade einem Kollegen einen Satz 120/70ZR17 und 180/55ZR17 verkauft, PiPos, 160.- Euro. War ein Sonderpreis, Hinz & Kunz würden dafür 170.- zahlen.

Rentiert es sich da, mit gebrauchten Reifen rumzumachen?
Kommt drauf an. Von privat heißt nicht automatisch gebraucht, teilweise sind noch Aufkleber drauf, und weniger als 2/3 vom neuen Profil lohnt sich nicht, wenn man nicht dauernd wechseln will. Ich kaufe auch nur die Produkte, die ich eh gekauft hätte, max 5 Jahre alt, und rechne das Risiko ein, dass Mal was nicht stimmt.

Da wir im gleichen Teich fischen würden kann ich vom Reifenkauf bei Kleinanzeigen aber nur abraten ;)

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Umfrage: Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

#32 Beitrag von snap-on »

Frieda,

da Flüchtigkeitsfehler beim Radeinbau ins Auge gehen, sind die in Werkstätten wohl relativ selten, zumal man da eine Routine hat, die einen nicht leicht was vergessen lässt, Nachkontrolle inclusive.

Die meisten Fehler dabei passieren aus Unwissenheit.

Der Häufigste ist das Verlieren der Distanz zwischen Kettenradträger und linkem Radlager irgendwo zwischen Garage-Auto-Reifenhändler.

Also den Kettenradträger nie mit zur Werkstatt nehmen, wie auch alle anderen Distanzen.

Dass Kunden die Distanz verschustern, dann irgendwann beschliessen, dass die nur teigig "feste" Achsmutter jetzt schon fest genug ist, ist nicht so selten.

Merkt man als Schrauber schon beim Lösen der Mutter und dann sind alle drei Lager fällig.

Wären nicht fällig, wenn der Selbermacher wüsste, wie so eine Lagerung funktioniert.
Wenn er dann noch wüsste, dass bei einer Verschraubung "geht schwer" nicht das gleiche wie "fest" ist, würde er seinen Fehler bemerken, aber die, die das eine nicht wissen, wissen eben auch das andere nicht, das ist das Problem.

Flüchtigkeitsfehler sind bei Profis und bei Laien nicht besonders häufig.

Wie gesagt, meistens ist es Unwissen.

Der Laie, der meint, er mache alles zu 120%, glaubt halt zuweilen, er sei bei 130%, wenn er seine Bremssättel mit Edelstahlschrauben befestigt oder die zentrale Radmutter beim Roller mit Kupferpaste vollbatzt.

Erschwerend kommt hinzu, dass Youtube voller "Tutorials" ist, in denen der Blinde dem Tauben die Welt erklärt und zeigt, wie es nicht geht.
Das weiß dann aber weder der Lehrer, noch der Schüler, woher auch?

Grundsätzlich kann man alles selber machen, wenn man ein wenig handwerklich begabt ist.

Ein Freund und ein Bekannter sind als Sachverständige zwei absolute Koryphäen wenn es um Motorräder geht, wandelnde Lexika, beides totale Motorradfreaks.

Kurioserweise schrauben beide wie die Neandertaler, der eine hätte beinahe mal sein Vorderrad verloren, grausam.

Der dritte im Bunde der Ingenieure hat mir sein Motorrad gebracht, weil das Lenkkopflager defekt ist, die Kiste sei unfahrbar.

Der Hof war damals noch gekiest. Ich habe das Motorrad die paar Meter zur Werkstatt geschoben, den Vorderreifen aufgepumpt und das LKL war wie neu.....
Am Rande sei erwähnt, dass der ein schönes Büchlein geschrieben hat, wie Motorradfahrwerke funktionieren, der war bei einer Firma, die Gabeln und Federbeine importiert hat.

Also nicht verzagen, wenn man mal was falsch macht, das passiert auch Superbrains.
Aber nur an Dingen schrauben, über deren Funktion man Bescheid weiß und über die man nachgedacht hat.

@blahwas, habe gerade von deinem 35.- Euro-Reifen gelesen. Nicht schlecht. Auf die Idee, dort zu suchen, bin ich noch nicht gekommen...obwohl ich dort schon mal ne Fehlbestellung vertickt habe. Sitze wohl auf der Leitung...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

#33 Beitrag von blahwas »

snap-on hat geschrieben: 22. Mär 2021 01:06 Der Häufigste ist das Verlieren der Distanz zwischen Kettenradträger und linkem Radlager irgendwo zwischen Garage-Auto-Reifenhändler.
Ja, hier, ich hab's schon geschafft :( Hat erstaunlich lange gehalten, ging dann natürlich im Frankreichurlaub merkbar kaputt. Erst reibt sich der ABS-Sensor an der Bremsscheibe auf, merkt man an der ABS-Warnlampe, dann klappert bei langsamer Fahrt die einseitg lose Hohlachse der Felge auf der Steckachse. Kawasaki Grenoble hatte die Teile zwar nicht vorrätig und wollte auch den Vorführer nicht schlachten, hat mir aber die Teile aus ein anderen Kundenfahrzeug überholfen und dann alle 3 Lager getauscht.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Umfrage: Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

#34 Beitrag von Peter »

Tach,

ich habe einen prima Reifenhändler, der viele 1000 Reifen vorrätig hat. Dort gibt es auch - wenige - gute Klamotten und Kleinteile, wie Bremsbeläge. Auch Mopedketten, die für wenig Geld verbaut werden. Im Netz könnte ich pro Reifensatz, ohne Montage, sicher 50.- sparen. Aber ich bin froh, dass es einen Händler in der Nähe gibt der auch mal sagt: Deine Bremsen sind abgefahren, soll ich die mitmachen? Und das dann auch noch stimmt :-).

Er verleiht auch günstig Hänger, die Wartezeit ist extrem kurz und wird auch noch mit einem Kaffee verkürzt und wenn ich noch mehr darüber nachdenke, fallen mir noch mehr Vorzüge ein. Das alles kann das Netz nicht bieten.

Grüße, Peter

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: Umfrage: Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

#35 Beitrag von mscholz1978 »

Habe nen Gp503 und nen Wuchtbock, und montiere komplett selber, aber weniger wegen dem Geld, - habe 15km ne sehr gute Werkstatt der montiert mir ohne wuchten für 10 pro Stück, auf ausgebaute Räder, aber bis ich die Dinger da hingebracht habe, bin ich ja schon fast fertig - und deutlich flexibler, es liegt halt immer nen neuer Satz Reifen als Reserve hier.

Über die Jahre hat sich dann auch für alles mögliche Werkzeug angesammelt, so das mittlerweile alles, wo ich die Funktion verstehe selber repariert wird an den Fahrzeugen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3357
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Umfrage: Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

#36 Beitrag von kautabbak »

Gibt es einen Selberwechsler im Raum D, KR, NE, ME, MG VIE, DU, der Lust hätte mir das mal zu zeigen?
Gummis und Motorrad bringe ich mit. :D
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Umfrage: Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

#37 Beitrag von Roxin »

In der Nähe DN könnte ich es zeigen.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

#38 Beitrag von Umsteiger »

Meistens mit der EC-Karte, selten auch mal bar.

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
tomtailor
Beiträge: 143
Registriert: 17. Jul 2018 10:39
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 16800

Re: Umfrage: Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

#39 Beitrag von tomtailor »

Selbst demontiert, dabei gleich Felgen, Lager, Achsen, Bremsen usw. kontrolliert und gereinigt, Reifen online gekauft (Angel GT Satz 205.- mit Versand zum Montagepartner um die Ecke), Morgens vorbei gebracht am Weg zur Arbeit, abends wieder mitgenommen. Montagepartner (selbst Biker) Kosten inkl. Entsorgung 35.-, macht 240.- für den Satz und eine halbe Stunde Arbeit (wobei das für mich Spaß und keine Arbeit ist). :D

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Wie wechselst du Reifen am Motorrad?

#40 Beitrag von blahwas »

Eine kleine Auswertung:

Wo lasst ihr eure Reifen montieren?
Reifenhändler 58
freie Werkstatt 9
selbst 11
Kawa 7
Freund/Bekannten/Club 0

Wo kauft ihr Reifen?
Reifenhändler 42
selbst 30
Kawa 7
Versandhändlerpartner 4
freie Werkstatt 2

Was bring ihr mit?
Das Motorrad 39
Nur die Räder 35

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“