ich habe noch ganz gut aus den späten 70er u. frühen 80er Jahren in Erinnerung, dass die Getriebe der alten Boxer der Strich 6 , 7 und S Reihe
von Freunden und Kumpels gerne mal genau nicht so lange hielten....
Damals gab es Spezialisten/Betriebe die sich auf die Rep. der BMW Getriebe dieser Geräte spezialisiert hatten.
Zur Schaltbarkeit der alten BMW Getriebe, mag es durchaus sein,
dass man sich
an allem gewöhnt auch an den Dativ..
Aber für nicht BMW Eingewöhnte ist es schon eine vorsichtg formulierte .
..äähh... Umstellung.
Ich habe seit 1,5 Jahren eine "mittelalte" R80R aus den 90er Jahren in der Garage ,
deren Getriebe für mich (als japan. verwöhnter
KTM Fahrer mit gelegentlichen MG Fahrten)
mit irre langen Schaltwegen sehr behäbig und bedächtig geschaltet werden will
und daher sehr gewöhnungsbedürftig ist.
Dass diese Getriebe in der Regel über 200.000 Km halten, halte ich eher für eine Legende , als für die Regel...
aber natürlich gibt es dazu
sehr unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen und Lagerfeuererzählungen .....
.