Kawasaki baut um

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Kawasaki baut um

#1 Beitrag von blahwas »

Es gibt etwas neues bei Kawasaki. Was Viele nicht wissen ist ja, dass Kawasaki eigentlich kein Fahrzeughersteller ist, sondern ein großer Schwerindustriekonzern, der zu 99% so dröges Zeug wie Schiffbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Hoch- und Tiefbau, sowie Maschinen- und Energieanlagenbau für Gepäckförderanlagen, Gasturbinen, und Windenergieanlagen produziert. Quasi Siemens auf Japanisch. Die Fahrzeugsparte trägt wenig zum Umsatz und nichts zum Gewinn bei. Sie wird seit jeher eher aus Liebhaberei betrieben wird, weil Ingenieure auch mal Spaß haben wollen, und um potentielle Mitarbeiter drauf aufmerksam zu machen, dass es den Konzern Kawasaki überhaupt gibt und dass der auch was cooles herstellen kann, und nicht nur Gepäckförderanlagen, Tiefbau und Schiffe.

Sowas sehen Wirtschaftsberater natürlich nicht gerne und Aktionäre auch nicht, deshalb stand die Motorradsparte von Kawasaki schön öfters auf der Kippe. Im Zuge der Corona-Krise ist es nun aber leider so weit, dass Kawasaki an vielen Stellen ohnehin ins Hintertreffen gekommen ist. Die Supersportler gewinnen schon lange keine Vergleichstests mehr, die Versys-X 300er verkaufte sich schlecht, die Versys 650er sieht gegen Tracer und Ténéré richtig alt aus, und die Versys 1000 lebt von einer Nische, die es eigentlich nur in Deutschland gibt. Große Investitionen wären nötig, um Kawasaki wieder an die Spitze zu befördern, um die gewünschte Außenwirkung zu erzielen. Der Aufsichtsrat hat sich leider dagegen entschieden. Also wird sich Kawasaki künftig auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Es wird künftige keine eigene Motorradentwicklung bei Kawasaki mehr geben, und auch die Produktionsanlagen werden mittelfristig veräußert :(

Es ist aber nicht alles verloren. Der Rennsport wird von Kunden übernommen, und für das Marketing wird die Motorradmarke Kawasaki weiterleben. Dafür greift man künftig auf Partnerschaften mit anderen Herstellern zurück. So wird im Rahmen des "Badge Engineering" ein Modell eines anderen Herstellers zusätzlich auch als Kawasaki angeboten. Das gab es auch schon in der Vergangenheit, die Kawasaki KLV 1000 ist quasi der Urahn der Versys-Baureihe, aber eigentlich ist sie ja eine Suzuki V-Strom 1000, nur eben als Kawasaki. Die Zulieferer sind ohnehin die gleichen und die Werkstätten können in der Regel alle japanischen Marken.

Auch künftig sollen Kawasaki-Eigenheiten unbedingt erhalten bleiben, also das Lime Green, die Getriebesperre (man kann keine Kawasaki im Stand aus Neutral in den zweiten Gang schalten). Über die Qualität von Seitenständeraufnahmen und die jahrzehntelang verzögerte Einführung von sinnvollen Extras wie serienmäßigen Ganganzeigen schweigen wir an dieser Stelle lieber.

Einige bereits angekündigte Modelle basieren auf Partnerschaften mit Honda und Yamaha, und, zweite gut Nachricht, es sind auch Versys dabei :) Diese will ich euch heute nur hier weltexklusiv vorstellen.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki baut um

#2 Beitrag von blahwas »

2022 kommt die Kawasaki Versys 125 auf den Markt, als spirituelle Nachfolgerin der Versys-X 300 und besonders geeignet für Anfänger und Frauen, die bisher bei den Versys immer etwas ins straucheln gerieten. Sie wird mit Honda produziert.

Bild

Sie bietet einen luftgekühlten 125er-Viertakt-Single mit Vierventiltechnik und Einspritzung im Stahl-Brückenrahmen. Der Tank bietet mit 8 Liter praktisch 400 km Reichweite. Auch der Under-Engine-Auspuff ist typisch Versys. Mit 15 PS erreicht sie 130 km/h. Die Bereifung ist etwas unüblich mit 100/90-12 vorne und 120/70-12 hinten. Die Bremsscheiben mit 200 bzw 184 mm mit Zweikolbenzange sind der Leistung gewachsen. Auf ABS wid bewusst verzichtet. Mit Länge 1,70 m, Breite 0,75 m, Höhe 1,00 m, Radstand 1,18 m hat die trocken 104 Kilogramm schwere Versys 125 eine Zulassung für zwei Passagiere erhalten. Givi bereitet ein komplettes Zubehörprogramm an, um die Offroadtauglichkeit zu verbessert. Eine Version mit größeren Rädern, genannt Versys-X 125, ist geplant.

Ich finde sie echt knuffig und muss mich beherrschen, sie nicht schon jetzt vorzubestellen :razz:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki baut um

#3 Beitrag von blahwas »

Für groß Gewachsene und Freunde von "richtig Enduro" kommt 2023 die Kawasaki Ténéré 1000 auf den Markt, mit freundlicher Unterstützung von Yamaha :)

Bild

Sie bietet den CP4-Motor mit 998 ccm aus der MT-10, der auf der Yamaha R1 basiert, optimiert auf noch mehr Durchzug im Drehzahlkeller. Sie wurde etwas länger und breiter. Die Ausstattung ist ein wenig einfacher als bei der Versys 1000 SE, aber das elektronische Fahrwerk, Tempomat, Quickshifter, Connectivity und LED bleiben erhalten. Das Leergewicht soll bei 230 kg liegen, dafür leistet sie 150 PS bei 10500/min, vor allem aber 130 Nm ab 7000/min.

Ich denke das sind große Veränderungen, die dort auf uns zukommen. Die neuen Bereiche im Forum richte ich ein, wenn neue Informationen vorliegen. Ich finde die Erweiterung der Modellpalette gelungen, hoffe aber auch, dass die bisherigen Versys-Modelle 650 und 1000 noch lange weiter gebaut werden, immerhin wurden sie gerade erst auf die die neue Euro-Norm angehoben. Ich hoffe, dass die Preise stimmen - das ist bei Badge Engineering ja immer etwas problematisch.

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Kawasaki baut um

#4 Beitrag von Bügelfrei »

Puh das ist jetzt aber schon ein Schlag ins Gesicht. Bin gerade erst vor 1/2 Jahr zu dem Verein dazugestoßen, aber wenn ich das damals gewußt hätte dann hätte ich sicherlich eine andere Wahl getroffen. Wie man meiner Signatur entnehmen kann hätte ich dem Umbau von Kawasaki Deutschland zwar keine Träne nachgeweint :D, aber daß der Mutterkonzern nun aufgibt finde ich wirklich dramatisch.

Und das sieht mir wirklich nach Aufgeben aus. "Kawasaki Tenere" - was soll denn das sein? Sieht aus wie eine 1:1 Kopie DER Tenere 700, bloß grün angemalt und 2 Krümmer mehr. Ich will ja nicht abstreiten daß das Moped womöglich schon eine Lücke füllen könnte und auch nicht daß eine Verschlankungskur der dicken Versys womöglich ganz gut täte. Aber wenn ich eine Ware kaufe und es gibt ein Original sowie eine Kopie - und die Kopie ist nicht grenzenlos billiger - dann werde ich mich mit Sicherheit für's Original entscheiden, oder?

Bei dem Bericht muß ich jetzt zwangsläufig an Grundig, Nokia und Atari denken. Mal sehen ob sich in 5..10J noch jemand für den Namen Kawasaki (zumindest was Motorräder betrifft - und der Rest ist mir egal) interessiert. UND ob ich dann noch Ersatzteile für meine Versys bekomme...
blahwas hat geschrieben: 1. Apr 2021 00:11 [...] hoffe aber auch, dass die bisherigen Versys-Modelle 650 und 1000 noch lange weiter gebaut werden, immerhin wurden sie gerade erst auf die die neue Euro-Norm angehoben. Ich hoffe, dass die Preise stimmen - das ist bei Badge Engineering ja immer etwas problematisch.
Oh ja, da bin ich bei Dir, da bin ich bei Dir...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
Stocki
Beiträge: 41
Registriert: 14. Aug 2018 07:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 76418

Re: Kawasaki baut um

#5 Beitrag von Stocki »

Meine Meinung.......1.April lässt grüßen :D :D :D

Aber klasse gemacht der Beitrag :thumbup:
Davor MZ ETZ 150, MZ ETZ 250, MZ ETZ 251und Honda Dominator 8-)
Nur wer Profil hat kann Eindruck hinterlassen! :]

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Kawasaki baut um

#6 Beitrag von Bügelfrei »

Ok bin drauf reingefallen. Und stimmt: Klasse gemacht...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Duke_CH
Beiträge: 148
Registriert: 2. Aug 2017 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 11800
Wohnort: Lenzburg

Re: Kawasaki baut um

#7 Beitrag von Duke_CH »

April April ;)
Aber sehr gut gemacht und gephotoshopt.

Die Sparte Motorcycle & Engine trägt neben Aerospace mit je knapp 20% am meisten zum Konzernergebnis bei...Da kann also nur schwerlich von Liebhaberei gesprochen werden :-)
Fi Result Kawa
Fi Result Kawa
Zuletzt geändert von Duke_CH am 1. Apr 2021 04:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alpensegler
Beiträge: 209
Registriert: 25. Mai 2013 14:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph 1200 Rally 2022
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss schwarz gold
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki baut um

#8 Beitrag von Alpensegler »

habe gerade an der Börse erfahren, dass ein Seeleneinkäufer die Marke übernimmt. Der Name wird dann in HoKawaSuki umbenannt. Die HKS Bikes sollen dann auch schon die neue Euro Norm7 gültig ab 2027 entsprechen.
Alpensegler - Und wenn Du Spaß hast beim Zeit verschwenden, dann war es keine Zeitverschwendung. :cheers:
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)

Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Kawasaki baut um

#9 Beitrag von je0605 »

Alpensegler hat geschrieben: 1. Apr 2021 04:16 habe gerade an der Börse erfahren, dass ein Seeleneinkäufer die Marke übernimmt. Der Name wird dann in HoKawaSuki umbenannt. Die HKS Bikes sollen dann auch schon die neue Euro Norm7 gültig ab 2027 entsprechen.
Hoffe doch, das Ho steht für Hof in Bayern..... :respekt:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Kawasaki baut um

#10 Beitrag von Ackerschnacker »

Muss zugeben, dass ich am Beginn des treads auch geschockt war. Bin noch gar nicht richtig wach ich Schussel :headshake:
Mit :coffee: sollte es langsam gehen.

Super Beitrag Johannes :thx: :thx: :thx: :thx:
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
Equester
Beiträge: 150
Registriert: 1. Sep 2017 12:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1250 RS
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Blackstorm metallic
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kawasaki baut um

#11 Beitrag von Equester »

Naja, so ganz unwahr ist die Geschichte ja nicht...
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... egliedert/
Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen.
Don Bosco (1815 - 1888)

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Kawasaki baut um

#12 Beitrag von Dobi »

Guten morgen , mich hätte diese Umstellung nicht verwundert bei dem Mist was bei denen abgeht.
Kunden vertröstet wenn sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben und auf diverse Sachen nicht eingehen.
Ich mach auch noch einen Versuch dann hau ich meine Große 18 weiter auch wenn se unter Preis ist .
Dieser Beitrag ist kein Aprilscherz .
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Ast

Beiträge: 394
Registriert: 26. Sep 2018 22:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Suzuki V-Strom 650xt
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Championship Yellow
zurückgelegte Kilometer: 3300

Re: Kawasaki baut um

#13 Beitrag von Ast »

Darauf, dass auf ABS bewusst verzichtet wird, hättest du verzichten müssen. Sonst hättest du mich auch (erstmal) gehabt.

:clap:

BTW: Ich trennschleife auch mit Kawasaki. :]
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
aktuell:
Suzuki V-Strom 1050 xt ('21)
Simson S51 B2-4 ('82)

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Kawasaki baut um

#14 Beitrag von frieda »

Laut Kawasaki Deutschenland übernehmen in Zukunft , ab April 2022, Heilpraktiker den Service für die gesamte Kawasaki Modellpalette.

Ersatzteile und Betriebsmittel liefern alle Apotheken zu entsprechenden Preisen. :clap:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki baut um

#15 Beitrag von blahwas »

Hier mal der Vergleich der Yamaha Tenere 700 und der Kawasaki Tenere 1000:

Bild

Die Kawa sieht schon insgesamt breiter und länger aus. Die Räder sind auch breiter. Ein 150er Hinterreifen wäre den 150 PS wohl auch nicht gewachsen. Natürlich steht der Motor weiter über, sieht dem 700 ccm CP2 aber sehr ähnlich. Vielleicht haben sie auf der Basis des CP2 einen Vierzylinder entwickelt, der bei gleichem Hub wesentlich weniger Bohrung hat und daher noch so eben in einen verbreiterten Tenere-Rahmen passt? Auf das Drehmoment bin ich echt gespannt :o Vielleicht ist links noch ein zweiter Endtopf, der gerade verdeckt ist? Kann mir nicht vorstellen, dass man 1000 ccm durch den dünnen 700er Topf entlüftet und Euro-konform gedämpft kriegt.

@Equester
Ja, das hat sich schon eine Weile angekündigt... :sorry:

Benutzeravatar
Equester
Beiträge: 150
Registriert: 1. Sep 2017 12:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1250 RS
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Blackstorm metallic
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Kawasaki baut um

#16 Beitrag von Equester »

@blahwas: Dennoch Anspruchsvoll was Du daraus gemacht hast :D :top:
Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen.
Don Bosco (1815 - 1888)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki baut um

#17 Beitrag von blahwas »

Schön, dass es euch gefallen hat :clap: Es hilft, wenn man nicht erst am 31.3. um 21 Uhr damit anfängt. Ganz fertig wird man aber nie (Speichenfelgen freistellen, urghs).
blahwas hat geschrieben: 1. Apr 2021 00:11 2022 kommt die Kawasaki Versys 125 auf den Markt, als spirituelle Nachfolgerin der Versys-X 300 und besonders geeignet für Anfänger und Frauen, die bisher bei den Versys immer etwas ins straucheln gerieten. Sie wird mit Honda produziert.

Bild

Sie bietet einen luftgekühlten 125er-Viertakt-Single mit Vierventiltechnik und Einspritzung im Stahl-Brückenrahmen. Der Tank bietet mit 8 Liter praktisch 400 km Reichweite. Auch der Under-Engine-Auspuff ist typisch Versys. Mit 15 PS erreicht sie 130 km/h. Die Bereifung ist etwas unüblich mit 100/90-12 vorne und 120/70-12 hinten. Die Bremsscheiben mit 200 bzw 184 mm mit Zweikolbenzange sind der Leistung gewachsen. Auf ABS wid bewusst verzichtet. Mit Länge 1,70 m, Breite 0,75 m, Höhe 1,00 m, Radstand 1,18 m hat die trocken 104 Kilogramm schwere Versys 125 eine Zulassung für zwei Passagiere erhalten. Givi bereitet ein komplettes Zubehörprogramm an, um die Offroadtauglichkeit zu verbessert. Eine Version mit größeren Rädern, genannt Versys-X 125, ist geplant.

Ich finde sie echt knuffig und muss mich beherrschen, sie nicht schon jetzt vorzubestellen :razz:
Vorlage hier für war übrigens die Kawasaki Z125 Pro: https://www.motorradonline.de/naked-bik ... 5-pro-usa/

Die gibt's wirklich, nur halt nicht in Europa, und sieht so aus:
image.png
Der Underengineauspuff ist ja bereits typisch Versys (650) :)

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Kawasaki baut um

#18 Beitrag von versysmuc »

danke für den schönen Aprilscherz
blahwas hat geschrieben: 2. Apr 2021 10:07 Die gibt's wirklich, nur halt nicht in Europa
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, da steckt doch sehr viel "monkey" drin.
Gruß
Richard

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“