Signalhorn oder Hupe

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Signalhorn oder Hupe

#1 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin:
mich nervt schon lange der total nervige Klang meiner "Hupe" :schlapp:
Hat schon jemand die Tröte gewechselt auf ein lauteres Modell und was wäre eine kostengünstige Alternative?
Gruß aus dem Dauerregen in Norddeutschland

PS: Danke an Luzifear
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1604
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Signalhorn oder Hupe

#2 Beitrag von fransjup »

Habe meine bei der 650er gegen eine Autohupe getauscht .
Diese habe ich mal von einem Forum Kollege bekommen .
Lohnt auf alle fälle . ;)
gruß fransjup

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Signalhorn oder Hupe

#3 Beitrag von versystourer72 »

Da hast du Recht. :]

An meiner anderen Versys hatte ich auch ne Autohupe dran.
War nicht gerade teuer, aber schön laut :top:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Signalhorn oder Hupe

#4 Beitrag von Kawamane »

Ich bevorzuge 2-Klang Kompressorfanfaren.Hat sich schon am 180er Roller bewährt.Weckt jede Schlafmütze vor der grünen Ampel...und hier schlafen viele am Lenkrad,oder malen sich die Lippen bunt.Wenn du mind. eine 9Ah Batterie hast,ist das kein Problem.Oft kosten die Dinger unter 20€ mit Relais und die Meisten sind auch zugelassen.Die sind auch schön klein,so daß sie überall hin passen.Die Schallöffnung am besten immer schräg nach unten,wegen Wasser ! Bei 112 dB ist es egal in welche Richtung sie tröten,solange sie Dir nicht in's Gesicht blasen :D
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Signalhorn oder Hupe

#5 Beitrag von frieda »

Autoverwerter, für 10-20 €, 2 Hörner, Hoch-und Tieftöner von Oberklasse BMW, Audi oder Mercedes besorgen.

Da am Moped nich in der Karosse versteckt, "umwerfender" Klang, gut, günstig, Tüv-gerecht . Am Roller hab ich mich selbst oft erschrocken. :eek:

Relais zwischenschalten, muß bei jeder andern leistungsstarken Hupe sowieso, der kleine Schalter für die original Mimmi-Hupe

am Lenker schafft die Ströme nicht und brennt sonst u.U. fest. Der Einsatz von som Brüller is ne wahre Freude ! :jubel:



Einzeln im Wechsel geschaltet lässt sich das "ta-tü-ta-tü" von alten Polizeiautos nachmachen. :lol: :achtungironie:

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1290
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Signalhorn oder Hupe

#6 Beitrag von Ralf B »

@Ackerschnacker wenn du was gut und günstiges gefunden hast würde ich mir das gerne bei dir an- bzw. abgucken!
Die Originale ist wirklich armselig und man schämt sich fast sie zu benutzen!🥺

Gruß Ralf 🏍️
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Signalhorn oder Hupe

#7 Beitrag von Bügelfrei »

Hey ehrlich - keine Ahnung was Ihr gegen die Hupe der 1000er habt (es geht doch um die 1000er, oder?). Ist natürlich jetzt kein Nebelhorn eines Öltankers, aber ich finde die dem Fz wirklich angemessen und brauche keine andere. Hab schon ganz andere Moped-Kandidaten gehabt wo man sich schämen mußte ;) wenn man mal gehupt hat aber meine Dicke finde ich diesbezüglich echt ok.

Aber vl benutze ich sie einfach zu selten daß mir das aufällt... :D

Und - sorry für OT ;)
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
tomtailor
Beiträge: 143
Registriert: 17. Jul 2018 10:39
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 16800

Re: Signalhorn oder Hupe

#8 Beitrag von tomtailor »

Meine Hupe - Stebel TMagnum 80 Low - Plug and Play, nix Relais und mit "e", knapp 30.-
viewtopic.php?p=275306#p275306

Krümel
Beiträge: 1477
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Signalhorn oder Hupe

#9 Beitrag von Krümel »

mir reicht auch die originale,macht was sie soll

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Signalhorn oder Hupe

#10 Beitrag von frieda »

Wenn ich z.B. nen schnellen Trecker mit Anhänger auf der Landstraße überholen will mache ich das mit Dauerhupe bereits 20 Meter

hinter dem Trecker. Damit der Fahrer in seinem lauten Ungetüm mich auch mit Sicherheit bemerkt, sich nicht

erschrickt wenn ich gerade neben ihm bin und hupe und er nicht nach links auf;n Acker

abbiegt wenn ich gerade im Überholvorgang bin. Ich hab schon zu viele Schoten erlebt.

Von ner Serien "Hupe" hört der nix, wenn ich noch 20 Meter hinter ihm bin. Die reicht zum Schläfer wecken an der Ampel.

Bin eigentlich kein Sicherheitsfanatiker, liegt vielleicht an den Story;s die ich im laufe der Zeit erlebt hab, das ich

potente Hupen bevorzuge. Kosten groß nix, außer bisken Winterarbeit am Moped, schlechtes Wetter hat auch seinen Sinn.

Konfuzius sagt : " Auch im Ernstfall gilt, knapp vorbei is auch daneben " ! :sorry:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Signalhorn oder Hupe

#11 Beitrag von blahwas »

frieda hat geschrieben: 5. Apr 2022 10:13 Damit der Fahrer in seinem lauten Ungetüm mich auch mit Sicherheit bemerkt, sich nicht erschrickt wenn ich gerade neben ihm bin und hupe und er nicht nach links auf;n Acker abbiegt wenn ich gerade im Überholvorgang bin. Ich hab schon zu viele Schoten erlebt.
Das ist ein realistisches Gefährdungsszenario. Ich mache es so, dass ich halt nur da überhole, wo er nicht nach links kann - und auch nicht nach rechts, mit ausholen. Und wenn man sowas überholt, dann nicht mit 12396123 km/h Geschwindigkeitsüberschuss, sondern so, dass man jederzeit abbrechen kann. Ditto Kolonnen.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Signalhorn oder Hupe

#12 Beitrag von frieda »

blahwas hat geschrieben: 5. Apr 2022 10:17 sondern so, dass man jederzeit abbrechen kann. Ditto Kolonnen.
Sehe ich auch so, gefährlich ist aber die Zeit neben dem Trecker mit u.U. 2 Hängern. Ein langes Fahrzeug, langsam überholt, ist einige

Sekunden kein Abbruch möglich, wird in der Zeit der Blinker gesetzt sehe ich den nicht.

Deshalb soll der vielleicht noch Musik beschallte Agronom wissen das jemand neben im ist, dat secht ihm dat Nebelhorn. :eek:

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 447
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Signalhorn oder Hupe

#13 Beitrag von Kawamane »

Ab und an geben freundliche Agrarökonomen und Trucker auch Blinklicht zum Zeichen,das sie dich gesehen haben.Ansonsten warte ich gern auf eine lange ,übersichtliche Gerade .Soviel Zeit muß sein ! Ob der Gute da vorn dein hupen hört ...? Lichthupe ist jedenfalls auch rechtskonform.
Back to roots.....ich hab festgestellt,das die Hupe an meinem 50er E-Roller gefühlt lauter und eindringlicher ist,wie die der 300X :o .Das muß geändert werden ;) !!!
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Signalhorn oder Hupe

#14 Beitrag von Mago »

Kawamane hat geschrieben: 5. Apr 2022 17:54 Back to roots.....ich hab festgestellt,das die Hupe an meinem 50er E-Roller gefühlt lauter und eindringlicher ist,wie die der 300X :o .Das muß geändert werden ;) !!!
Gruß Martin
...das liegt wohl am Störgeräusch(Motor) 8-)
Gruß Mago


Warum nicht gleich nach dem Motto:
" Loud pipes save lifes" :pfeif:
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Signalhorn oder Hupe

#15 Beitrag von blahwas »

Loud Pipe hat der Trecker selbst... der hört nix was hinter ihm ist. Blickkontakt ist natürlich toll, kann man aber nicht zwingend erwarten.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Signalhorn oder Hupe

#16 Beitrag von frieda »

Vor;m Überholen fahre ich mit Dauerhupe/Nebelhorn auf der leeren Gegenfahrbahn hinter dem Trecker.

Solange bis ich im schönen großen Spiegel des Treckers/LKW sehe das der Fahrer im Spiegel nach hinten blickt.

Das klappt eigentlich immer sehr gut, scheinbar hören die Fahrer meine Hupe. :top:


PS: Das Ankündigen eines Überholvorgangs mit der Hupe ist außerhalb geschlossener Ortschaften erlaubt.

Ich finde das gut, müsste viel mehr genutzt werden, auch wenn ich überholt werde, ist aber leider verpönt,

weil die Hupe anders als in Südeuropa in Deutschland mehr zum abstrafen bei Fehlverhalten genutzt wird.

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Signalhorn oder Hupe

#17 Beitrag von Bügelfrei »

Also ich glaube das Traktor-Problem ist definitiv jederzeit aktuell, aber außer durch Voraussicht kaum lösbar. Eine modifiziert Hupe müßte wohl schon so laut sein daß es einem selbst die Spiegel losvibriert wenn man sie wirklich mal betätigt. Dauerhupe beim Überholvorgang (und auch sonst irgendwann) entspricht nicht meinem Stil/Charakter.
frieda hat geschrieben: 5. Apr 2022 23:20 PS: Das Ankündigen eines Überholvorgangs mit der Hupe ist außerhalb geschlossener Ortschaften erlaubt.

Ich finde das gut, müsste viel mehr genutzt werden, auch wenn ich überholt werde, ist aber leider verpönt,

weil die Hupe anders als in Südeuropa in Deutschland mehr zum abstrafen bei Fehlverhalten genutzt wird.
Das kannste laut sagen! In D haben wir im Straßenverkehr in jeder Beziehung einen Stock im A****. Einzig kleinkarierte Rechthaberei ist angesagt, entsprechende Auswirkungen auf den Verkehrsfluß egal.
Das merke ich jedesmal wenn ich aus Spanien oder Italien zurückkomme und mir deren Fahrstil angewöhnt habe - da werde ich erstmal eine Woche lang ständig angehupt bis ich mich wieder akklimatisiert habe... :D
Obwohl DORT die Mentalität eher auf gemeinsames, reibungsloses Miteinander ausgerichtet ist statt auf Rechthaberei - und dann wird halt gehupt BEVOR Gefahr entsteht (Überholen, unübersichtliche Kurven etc.). Auch wird überholt wie vorbeigelassen, einzig weil es dem reibungslosen Verkehrsablauf dient. Keiner fühlt sich degradiert oder entehrt bloß weil er überholt wurde. Wenn einer schneller fahren will dann kann er das ja ruhig tun, gleichgültig ob ich der Überholte oder der Überholende bin.
Nicht so in D. Irgendwie schäme ich mich dann immer wenn ich heimkomme und sehe wie man hierzulande miteinander umgeht...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Signalhorn oder Hupe

#18 Beitrag von blahwas »

Leider wahr :( Sogar in der Schweiz klappt das besser.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Signalhorn oder Hupe

#19 Beitrag von frieda »

Noch ein letztes damit;s keine Mißverständnisse gibt.

Dauerhupe beim überholen NUR, wenn vor den Überholvorgang eines langen bzw. großen Fahrzeug wie Trecker oder LKW

nach kurzen ausscheren mit kurzem hupen, kein Blickkontakt im Spiegel zustande gekommen ist.

Klappt mit bisken Routine fast immer problemlos.

.......mit 1 bzw. 2 normalen Oberklasse Autohupen/Fanfaren. :] ......Aber nicht mit der Moped Serienhupe. :headshake:

Man fühlt sich viellll besser wenn man weiß, :pfeif:

das man z.B. auf engen Landstraßen vor dem überholen vom " Combatanten " gesehen wurde. ;)

Krümel
Beiträge: 1477
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Signalhorn oder Hupe

#20 Beitrag von Krümel »

frieda hat geschrieben: 6. Apr 2022 08:47 Noch ein letztes damit;s keine Mißverständnisse gibt.

Dauerhupe beim überholen NUR, wenn vor den Überholvorgang eines langen bzw. großen Fahrzeug wie Trecker oder LKW

nach kurzen ausscheren mit kurzem hupen, kein Blickkontakt im Spiegel zustande gekommen ist.

Klappt mit bisken Routine fast immer problemlos.

.......mit 1 bzw. 2 normalen Oberklasse Autohupen/Fanfaren. :] ......Aber nicht mit der Moped Serienhupe. :headshake:

Man fühlt sich viellll besser wenn man weiß, :pfeif:

das man z.B. auf engen Landstraßen vor dem überholen vom " Combatanten " gesehen wurde. ;)
das geht auch ohne Hupe wenn man es langsam angehen lässt und sich längere Zeit hinter demjenigen bewegt im Blickbereich des Spiegels,es soll ja auch freundliche Landbevölkerung geben die einem das vorbeifahren erleichtern und anzeigen das sie einen gesehen haben

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“