Action Cam am Helm

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bat67
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Schwarz/weiß
zurückgelegte Kilometer: 5500

Action Cam am Helm

#1 Beitrag von bat67 »

Hallo Leute,

ich hab mir für meine bevorstehende Tour mal so ne kleine Kamera geholt.
Jetzt möchte ich sie mir seitlich am Helm (Klapphelm) befestigen.
Ich möchte eigentlich nur Fotos mit Fernauslöser am Lenker machen, keine Filmchen.

Jetzt hab ich bedenken die Kamera ausschließlich mit den beigefügten Klebepad am Helm zu befestigen.
Ich trau diesem Schaumstoffstreifen einfach nicht.

Gibt es etwas womit ich das unterstützend (irgendeinen Kleber o. ä.) befestigen kann, hatte schon an Silikon gedacht, aber bin mir nicht sicher?
Soll mir natürlich auch kein Loch in den Helm brennen.

Danke im Voraus

Frank
Kawasaki Versys 1000 SE
Suzuki SV 1000 S
Yamaha XJ 900 F
Honda VF 1000
Kawasaki GPZ 750 UT
Yamaha XT 500

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Action Cam am Helm

#2 Beitrag von countryguitar »

... zumindest von GoPro (mit 3M Klebepad´s) hatte ich da noch nie Probleme, ... draufkleben und 12-24 St. anziehen lassen, fettfrei und trocken kleben, ... selbst Autobahntempo können die ... sollte man aber nicht machen, ....
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

agt

Beiträge: 122
Registriert: 16. Okt 2019 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: sw
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: Action Cam am Helm

#3 Beitrag von agt »

Sugru. Muss pro 1,5 mm Dicke 12h aushärten.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Action Cam am Helm

#4 Beitrag von frieda »

Mit Panzerband sichern.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Action Cam am Helm

#5 Beitrag von kautabbak »

Mensch frieda, das wird bei Sonneneinstrahlung porös. Mit Schrauben sichern wäre sicherer.

Fez beiseite, die 3M Dinger halten bombenfest.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
soldier-dirk
Beiträge: 88
Registriert: 27. Jun 2018 21:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki X 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 5500
Wohnort: Am Rande des Teutoburger Waldes

Re: Action Cam am Helm

#6 Beitrag von soldier-dirk »

Hallo,

ich habe zusätzlich eine "Fangschnur" mit einem Karabinerhaken aus einem Einkaufschip.
Zur Sicherheit oben durch die Sonnenblende und Kamera, und gut.
Fühle mich damit einfach sicherer, klappt super.
Viel Spaß beim probieren.

Dirk :D
Grüße aus dem Tecklenburger Land.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Action Cam am Helm

#7 Beitrag von frieda »

kautabbak hat geschrieben: 4. Mai 2022 19:59 Mensch frieda, das wird bei Sonneneinstrahlung porös. Mit Schrauben sichern wäre sicherer.
:think: :] Am besten VA Spaxschrauben, die rosten nich, und nich zu kurz, lieber etwas länger, halten ewich. :achtungironie: :achtungironie: :achtungironie:

Benutzeravatar
bat67
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Schwarz/weiß
zurückgelegte Kilometer: 5500

Re: Action Cam am Helm

#8 Beitrag von bat67 »

Hallo Leute,

danke für die Tipps.


Das mit den Schrauben hab ich schon probiert, waren wohl zu lang, haben an der Wange gepikst innen im Helm. :achtungironie:


Nee aber im Ernst hab mir sicherheitshalber beides bestellt, versuche es mit 3M und nehme das Sugru als Reserve mit.
Die Sicherheitsleine werde ich auch mal in Erwägung ziehen, mal sehen wie ich es realisieren kann.


Danke

Frank
Kawasaki Versys 1000 SE
Suzuki SV 1000 S
Yamaha XJ 900 F
Honda VF 1000
Kawasaki GPZ 750 UT
Yamaha XT 500

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Action Cam am Helm

#9 Beitrag von blahwas »

Vielleicht noch der Tipp, vorne am Kinn ist am wenigsten Helm im Bild, und das erhöhte Risiko von Kopfverletzungen durch die Kamera geringer. Verdrehen kann es dir die Rübe durch den größeren Hebel natürlich trotzdem stärker als ohne.

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Action Cam am Helm

#10 Beitrag von countryguitar »

... ich hab schon GoPro´s am Industrierobotter geschrottet, und eine in nem Tauchbecken für Ultraschallprufungen hat wasser gezogen, ... am Motorrad noch keine Probleme, links am Helm, voll im Wind, nur die Mücken sollten ab und an runter, .... gelle :D
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
schwadi
Beiträge: 68
Registriert: 17. Okt 2010 17:09
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 187000
Wohnort: frauenfeld

Re: Action Cam am Helm

#11 Beitrag von schwadi »

Hallo zusammen
eine Hero verloren da Plastikteil gebrochen.
Dann die neue Hero mit einem dünnen Seil gesichert.
Wieder Plastikteil gebrochen, Hero dank Sicherung gerettet.
Also einfach ein dünnes Seil an der Kamera befestigen und mit dem Motorrad oder dem Helm verbinden.

Gruss Schwadi
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zu viel Zeit, die wir nicht nutzen! (Seneca)

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Action Cam am Helm

#12 Beitrag von snap-on »

Ein Freund von mir ist Polizist.

Für den heißen Helmkameras "Beweissicherung zum eigenen Nachteil"......:-)

Benutzeravatar
7uki
Beiträge: 304
Registriert: 9. Jan 2013 10:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Fürth

Re: Action Cam am Helm

#13 Beitrag von 7uki »

Geflochtene (!) Angelschnur hat eine immense Tragkraft, ist ultra flexibel und ist so dünn dass sie überall durchgepfriemelt werden kann - an der Jacke, am Helm, ggf. an dem Basis-Klebepad - irgendwie...
So hat kann die GoPro nicht abhauen, auch wenn ein Kunststoffteil versagen sollte.
Gibt's für kleines Geld manchmal sogar im Supermarkt.
snap-on hat geschrieben: 5. Mai 2022 23:21 Ein Freund von mir ist Polizist.

Für den heißen Helmkameras "Beweissicherung zum eigenen Nachteil"......:-)
Wenn man die Kamera für die Applauskurve benutzt, stimmt das sicherlich :]
Grüße,
7uki

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“