Hier ein Bericht von Motorrad-Online zu dem Thema:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... nk-kaputt/
Dann habe ich zufällig immer alles richtig gemacht. Ich tanke nämlich nach jeder Tour und stelle das Motorrad mit vollem Tank in der Garage ab. Eigentlich deshalb, damit man am nächsten Wochenende gleich wieder durchstarten kann.
Wissenswertes zum Thema Benzinalterung
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Wissenswertes zum Thema Benzinalterung
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Re: Wissenswertes zum Thema Benzinalterung
Ein Einspritzer muss schon sehr lange stehen, bevor es Startschwierigkeiten gibt.
In der Leitung zur Einspritzdüse dampft das Benzin unter Luftabschluß nicht aus.
Anders sieht es bei Motorrädern mit Vergasern aus, ein Vergaser funktioniert nur mit einer Belüftung der Schwimmerkammer.
Empfindliche Motorräder springen da teils schon nach zwei oder drei Wochen nur noch schwer an, die alte AT war da so ein Kandidat.
Da hilft es, die Schwimmerkammern abzulassen, das Benzin, das aus dem Tank nachfließt, ist auch nach Wochen noch gut zündfähig.
Wer einen Einspritzer für paar Monate wegstellt, muss sich keine Gedanken machen.
Über den Winter sind Fuel-Stabilizer eine gute Sache.
Eine ausreichende Zündwilligkeit im Frühjahr ist auch ohne gegeben, aber die Stabilizer schützen vor Korrosion.
Vor dem Winter tanke ich Optimate oder V-Power, ohne E.....
In der Leitung zur Einspritzdüse dampft das Benzin unter Luftabschluß nicht aus.
Anders sieht es bei Motorrädern mit Vergasern aus, ein Vergaser funktioniert nur mit einer Belüftung der Schwimmerkammer.
Empfindliche Motorräder springen da teils schon nach zwei oder drei Wochen nur noch schwer an, die alte AT war da so ein Kandidat.
Da hilft es, die Schwimmerkammern abzulassen, das Benzin, das aus dem Tank nachfließt, ist auch nach Wochen noch gut zündfähig.
Wer einen Einspritzer für paar Monate wegstellt, muss sich keine Gedanken machen.
Über den Winter sind Fuel-Stabilizer eine gute Sache.
Eine ausreichende Zündwilligkeit im Frühjahr ist auch ohne gegeben, aber die Stabilizer schützen vor Korrosion.
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Re: Wissenswertes zum Thema Benzinalterung
Ich kann von der 2019er KV sagen, startete bisher nach jeder Wintersaison mit vier Monaten Standzeit als hätte ich sie einen Tag davor abgestellt
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Re: Wissenswertes zum Thema Benzinalterung
Meine 2007er springt auch nach einer Standzeit >6 Monaten problemlos an.
Der moderne Sprit ist bei Vergaserkisten aber ein echtes Problem....
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- blahwas
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Re: Wissenswertes zum Thema Benzinalterung
Mein größtes Spritproblem bei langen Standzeiten sind festgammelnde Tankdeckel. Lieber vor der ersten Ausfahrt ausprobieren und schmieren.
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Re: Wissenswertes zum Thema Benzinalterung
Mein alter Arbeitgeber hat Tanksysteme hergestellt. Dort sagte man mir, Benzin kann bis zu 3x umgefüllt werden, dann leidet die Zündwilligkeit, Motor verschluckt sich.
Zum langfristigen Lagern am Besten Metallkanister verwenden, Kunststoffkanister lassen leichtflüchtige Bestandteile durch.
(langfristig heißt ein paar Jahre)
Zum langfristigen Lagern am Besten Metallkanister verwenden, Kunststoffkanister lassen leichtflüchtige Bestandteile durch.
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Re: Wissenswertes zum Thema Benzinalterung
Mit einem echten Rostlöser, nicht WD40 etc., fluten, dann einen großen, planen Durchschlag von ca. 12mm ansetzen und mit einem leichten Hammer gaaaanz leicht, aber sehr oft klopfen.
Aber wirklich nur ganz leicht. Man lässt den Hammer aus dem Handgelenk auf dem Durchschlag tanzen, fast ohne Kraft.
Es geht nur um die stete Bewegung.
So werden auch Tankschlösser nach sehr langem Laternenparken wieder gängig.
Aber wirklich nur ganz leicht. Man lässt den Hammer aus dem Handgelenk auf dem Durchschlag tanzen, fast ohne Kraft.
Es geht nur um die stete Bewegung.
So werden auch Tankschlösser nach sehr langem Laternenparken wieder gängig.