Werkstattsicht auf Reifenwahl und Eintragung

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 449
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#41 Beitrag von Kawamane »

U.s.w. ......Lauflichtblinker : vor 15 Jahren geahndet,heute Standardausstattung.LED Nummernschildbeleuchtung dito.LED Birnen in Scheinwerfer ...auf einmal erlaubt. Noch die Frage erlaubt,wer zertifiziert die Zertifizierer :D ?
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#42 Beitrag von versysmuc »

snap-on hat geschrieben: 20. Okt 2022 21:24 Sie machen das, weil ein Arbeitgeber nur eine durchschnittliche Leistung von seinen Abeitnehmern erwarten darf - auch dazu gibt es ein Urteil.

...

Ich war auf der Meisterschule, mein Chef hat Jura studiert, ich leide da nicht an Horizontverengung.
Der Kfz Prüfer ist typischerweise ein Ingenieur einer technischen Fachrichtung.
Das ist von den Anforderungen (Theorieverständnis) in den Prüfungen eher höher als eine Meisterschule und mit den Juristen in etwa gleichauf.
Und welche Arbeitsleistung man von einem Ingenieur erwarten kann und darf, kann ich durchaus sehr gut einschätzen. Ich habe nämlich seit rund 35 Jahren nahezu täglich mit den Herren (ganz selten Damen) zu tun.
Und da ich auch selbst einer bin, läuft das schon alles auf Augenhöhe.
Gruß
Richard

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#43 Beitrag von versysmuc »

edieagle hat geschrieben: 22. Okt 2022 14:23 was sich die Sessel-Beamten oft einfallen lassen ist oft an den Haaren herbeigezogen und dient dann zum Drangsalieren und Abzocken.

Bestes Beispiel sind die vor ca. 25 Jahren bemängelten kurzen hinteren Radabdeckungen. Damals mit 80 DM und einem Punkt in Flensburg geahndet.

Heute kräht kein Hahn mehr danach :headshake:
ganz einfacher Grund: Die heutigen Motorräder haben eine EU Typzulassung und da gibt es diese (sinnlose) Vorschrift einfach nicht mehr.
Und es sind ja noch mehr sinnlose Vorschriften entfallen und dafür neue sinnlose dazugekommen.
Wichtig ist stetige Veränderung, da kann man dann immer was neues verkaufen. ;-)
Gruß
Richard

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 385
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#44 Beitrag von edieagle »

ja aber auffallend ist, dass sich solche Vorschriften fast nur unsere deutschen Spezielisten einfallen lassen
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

snap-on
Beiträge: 1082
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#45 Beitrag von snap-on »

Versysmuc,

sowohl der Ing. von der GTÜ als auch der frühere vom TÜV haben mehrfach betont, dass sie recht gerne zu uns kommen, weil sie da in Sachen Motorrad immer was dazulernen.

Das ist beim derzeitigen Blaukittel nicht so, der will nämlich nichts lernen, nur möglichst wenig arbeiten.

Sicher ne tolle Prüfung gemacht, aber behäbig wie ein Koala auf Eukalyptus.

Es ist nicht schlimm, dass der manche Sachen nicht weiß.

Das Schlimme ist, dass es den nicht im geringsten stört, etwas nicht zu wissen.
Da ist auch kein Antrieb, dies zu ändern.

Ich habe auch viel mit Ingenieuren zu tun, viele Kunden sind das.

Ich habe auch so ne Vorstellung, was die können und was nicht.
Deshalb auch eine Vorstelllung, wieviel Grubbenjogger da dabei sind, die außer HU und AU am liebsten gar nichts machen wollen, vor allem nichts, was den Grips anstrengt.

Wir haben hier aber auch drei richtig gute Leute, alles Motorradfreaks, die wandenlde Lexika sind und vor allem immer im Dienst, auch im Biergarten jederzeit auskunftsbereit.
Einer von denen hat den TÜV- und DEKRA-Test der MRD gewonnen.

Originalzitat: "Was soll ich da anschauen, da kennst dich du besser aus als ich."

Ingenieure können in summe nicht mehr als Mechaniker, die können einfach andere Sachen.

Hier wie dort gibt es viele Wasserträger, die man für anspruchsvolle Aufgaben nicht brauchen kann.

snap-on
Beiträge: 1082
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#46 Beitrag von snap-on »

Ach, das lassen sich nur Deutsche einfallen?

Stamtischgejammere ohne jeden faktischen Hintergrund.

Redet mal mit Italienern, Franzosen, Österreichern über Bürokratie & Fahrzeug.

Da leben wir hier im absoluten Paradies.

Ich habe in A ein Moped für meinen Onkel abnehmen lassen und meine Voxan an einen französischen Sammler verkauft - die war nach 8 Wochen noch nicht zugelassen.

Meine Ex hat ihre hier gekauft KLX mit nach A genommen.

Alle Änderungen haben wir hier in D noch eintragen lassen, denn in A können sie dir nicht mal sagen, wer für die Prüfung einer Umbereifung zuständig wäre.

Der Tipp war, in D eintragen lassen, die Ösis übernehmen das dann.

Ein Italiener der nach D gezogen ist hat mir seinen 125er Roller geschenkt, wenn ich ihn dafür TÜV-fertig machen und ummelde - denn sonst kommt er auf Jahre nicht aus Steuer- und Versicherungspflicht.

"Zum Urlaub machen ist Italien wunderbar - zum leben ist D hundertmal besser!" meinte der gute Mann.

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#47 Beitrag von versysmuc »

snap-on hat geschrieben: 23. Okt 2022 17:37 Versysmuc,

sowohl der Ing. von der GTÜ als auch der frühere vom TÜV haben mehrfach betont, dass sie recht gerne zu uns kommen, weil sie da in Sachen Motorrad immer was dazulernen.

Das ist beim derzeitigen Blaukittel nicht so, der will nämlich nichts lernen, nur möglichst wenig arbeiten.

Sicher ne tolle Prüfung gemacht, aber behäbig wie ein Koala auf Eukalyptus.

Es ist nicht schlimm, dass der manche Sachen nicht weiß.

Das Schlimme ist, dass es den nicht im geringsten stört, etwas nicht zu wissen.
Da ist auch kein Antrieb, dies zu ändern.

Ich habe auch viel mit Ingenieuren zu tun, viele Kunden sind das.

Ich habe auch so ne Vorstellung, was die können und was nicht.
Deshalb auch eine Vorstelllung, wieviel Grubbenjogger da dabei sind, die außer HU und AU am liebsten gar nichts machen wollen, vor allem nichts, was den Grips anstrengt.

Wir haben hier aber auch drei richtig gute Leute, alles Motorradfreaks, die wandenlde Lexika sind und vor allem immer im Dienst, auch im Biergarten jederzeit auskunftsbereit.
Einer von denen hat den TÜV- und DEKRA-Test der MRD gewonnen.

Originalzitat: "Was soll ich da anschauen, da kennst dich du besser aus als ich."

Ingenieure können in summe nicht mehr als Mechaniker, die können einfach andere Sachen.

Hier wie dort gibt es viele Wasserträger, die man für anspruchsvolle Aufgaben nicht brauchen kann.
Schön, das wir uns einig sind. Und jetzt vergleiche mal mit #111 und du wirst merken dass da nur weniger Text steht aber kein inhaltlicher Unterschied. Außer halt dass mich nur auf die Nieten bezogen haben, denn um die ging es ja. Gute Leute findest du überall. Mit viel Geduld und einer guten Lupe ;-)
Gruß
Richard

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#48 Beitrag von versysmuc »

snap-on hat geschrieben: 23. Okt 2022 17:37
Ingenieure können in summe nicht mehr als Mechaniker, die können einfach andere Sachen.


Der gefällt mir. Das gilt so ähnlich ja auch für Straßenkehrer und Herzchirurgen. Dennoch würde ich immer den Auftrag bedarfsgerecht vergeben ;-)
Gruß
Richard

snap-on
Beiträge: 1082
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#49 Beitrag von snap-on »

Versysmuc,

bei der Vorbereitung eines Mofas für ein 24h-Cross habe ich bei der Kettenumlenkung auf ein hohes Ing.-Tier von Audi gehört - was glaubst du, was hat als erstes den Geist aufgegeben?

Bedarfsgerecht wäre gewesen, das so zu machen, wie ich es vorhatte :-)

Die ingenieure die ich kenne, schrauben alle wie die Neandertaler.

Nun, das ist nicht ihr Job, aber auch im eigenen Metier sind viele nicht sattelfest:

Da gibt es von GTÜlern fundierte Auskünfte wie "Ein Zweirad hat 1mm Mindestprofiltiefe." oder "Wenn im Schein nichts zur Reifenbindung steht, müssen die Reifen von einem Hersteller sein."
Beides ist Bullshit.

Und von den richtig guten Leuten weiß ich, was die meisten Ings. tatsächlich noch selber rechnen können: wenig.

Die geben nur noch in vorgegebene Masken ein.

Unser früherer TÜVler hat zu mir mal gesagt, ich hätte auch wie er nach der Lehre studieren können, ich hätte das geschafft.

Da hab ich mir nur gedacht,"Damit ich wie du den ganzen Tag AUs und HUs machen darf?".


Aber der, der bei mir die Fahrversuche macht, ist ein guter, ganz nebenbei noch deutscher Meister in der Zweizylinderklasse auf der Langstrecke gewesen. Der kann das.
Nur schrauben darf man ihn nicht lassen. Da kann schon mal ne Achse ohne Mutter sein....

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 385
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#50 Beitrag von edieagle »

versysmuc hat geschrieben: 25. Okt 2022 18:38
snap-on hat geschrieben: 23. Okt 2022 17:37
Ingenieure können in summe nicht mehr als Mechaniker, die können einfach andere Sachen.


Der gefällt mir. Das gilt so ähnlich ja auch für Straßenkehrer und Herzchirurgen. Dennoch würde ich immer den Auftrag bedarfsgerecht vergeben ;-)
ja ja die eine bessere Ausbildung haben sind auch nicht besser :shocked:

Man findet in jeder Berufssparte Leute die sich nicht weiterbilden, auch bei Ärzten. Nur da ist es wesentlich schwieriger als "Nichtwissender" das zu unterscheiden.

Was aber gar nicht geht sind verbale Rundumschläge, da steckt nur viel Frust dahinter. :sorry:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#51 Beitrag von frieda »

Es geht weniger um die Fehler einzelner, die macht jeder, ob mit oder ohne Titel, wer ohne ist werfe den ersten Stein. :oops:

Ärgerlicherweise nur durch nochmalige Gebühr und Wechsel der Prüfstelle zu umgehen.

Es geht um die Manipulation von Vorschriften zum eigenen Vorteil, " im Namen der Sicherheit ", :dad:

durch kartellmäßig organisierte Prüforganisationen und Wirtschaftsunternehmen.

Beispiel Mindestprofil, jahrzehntelang in Europa laut Hersteller 1mm ausreichend, siehe auch deren Marker an Reifen. DE...1,6mm.

Während viele straßenzugelassene Sportreifen fast gar kein Negativ-Profil haben ?????? :? Beides in DE möglich. :sorry:

Natürlich nicht zu beweisen, aber für jemanden der de Mütze nich mitem Hammer aufsetzt :keule: , ziemlich offensichtlich.

Der Titelfetischismus/Neid is nur nen Nebenschauplatz. " Probieren geht über Studieren " sachte........Otto Hahn...? :lustig:

Die selbst bei Behörden vorgesehene Möglichkeit der Dienstaufsichtbeschwerde

bei offensichtlichen Fehlern von einzelnen Mitarbeitern sind bei diesem System nicht vorgesehen, oder ?

Eigenes Lehrgeld, danach jahrzehntelange Wartung, Schrauben und viele Umbauten und Verbesserungen ohne Werkstätten,

aber mit erfolgreichen Tests auf Langstrecke, OHNE ADAC-Mitgliedschaft machen den Autodidakten

gegenüber Prüfern und Fachleuten selbstbewußt. 8-) ;) :pfeif:

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#52 Beitrag von Bügelfrei »

Also irgendwie verwässert das ursprüngliche Thema hier mehr und mehr. Was hat das alles noch mit "Reifenbindung" zu tun???
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3795
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#53 Beitrag von locke »

snap-on hat geschrieben: 25. Okt 2022 19:59 Versysmuc,

bei der Vorbereitung eines Mofas für ein 24h-Cross habe ich bei der Kettenumlenkung auf ein hohes Ing.-Tier von Audi gehört - was glaubst du, was hat als erstes den Geist aufgegeben?

Bedarfsgerecht wäre gewesen, das so zu machen, wie ich es vorhatte :-)

Die ingenieure die ich kenne, schrauben alle wie die Neandertaler.

Nun, das ist nicht ihr Job, aber auch im eigenen Metier sind viele nicht sattelfest:

Da gibt es von GTÜlern fundierte Auskünfte wie "Ein Zweirad hat 1mm Mindestprofiltiefe." oder "Wenn im Schein nichts zur Reifenbindung steht, müssen die Reifen von einem Hersteller sein."
Beides ist Bullshit.

Und von den richtig guten Leuten weiß ich, was die meisten Ings. tatsächlich noch selber rechnen können: wenig.

Die geben nur noch in vorgegebene Masken ein.

Unser früherer TÜVler hat zu mir mal gesagt, ich hätte auch wie er nach der Lehre studieren können, ich hätte das geschafft.

Da hab ich mir nur gedacht,"Damit ich wie du den ganzen Tag AUs und HUs machen darf?".


Aber der, der bei mir die Fahrversuche macht, ist ein guter, ganz nebenbei noch deutscher Meister in der Zweizylinderklasse auf der Langstrecke gewesen. Der kann das.
Nur schrauben darf man ihn nicht lassen. Da kann schon mal ne Achse ohne Mutter sein....
Immer noch erstaunlich wie ein eventuell guter (kann ich nicht beurteilen da ich nur das geschreibsel lesen kann) Mechaniker von sich eingebildet sein kann.
Ich habe auch schon einiges mit Akademikern erlebt, aber ich würde nie so pauschale Urteile abgeben.
Keine Sorge ich habe auch gelesen das es ein oder zwei Ings gibt die es wert sind mit Dir zu sprechen. :clap:
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13840
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Werkstattsicht auf Reifenwahl und Eintragung

#54 Beitrag von blahwas »

Ich spalte das Thema mal ab, weil's echt zu weit weg von der ursprünglichen Frage "Was darf ich auf der Versys für Reifen fahren" geführt hat.

Der ursprüngliche Thread war: viewtopic.php?f=60&t=17957&p=284593#p284593

snap-on
Beiträge: 1082
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Werkstattsicht auf Reifenwahl und Eintragung

#55 Beitrag von snap-on »

Erst mal Entschuldigung für's Zuschwallen.

Aber meine Sicht, dass die Haftungsfrage ungeklärt ist, wenn man von einer Herstellerempfehlung bei sicherheitsrelevanten Teilen abweicht, teilt eben auch der ingeniöse Überflieger, der ein sog. Vollsachverständiger ist.

Das ist nach Befugnissen und Ausbildung schon etwas mehr als der durchschnittliche Blaukittel.

Der lässt bei der HU nach IMHO geltender Rechtslage jeden ohne Diskussion durch, der wie z.B. der Admin Fabrikate passender Größe mischt.

Aber er sagt eben auch, dass die Werkstatt evtl. dran ist, wenn was passiert.

Vor Gericht steht der Mechaniker ganz allein, da ist kein Kunde dankbar und hält dir die Hand, weil man ihm paar Euro für die Eintragung sparen wollte.

Und ja, Typen, die eine Haftung konstruieren würden, wenn sie die Folgen eines Unfalls oder Sturzes auf jemand abwälzen können, die gibt es leider genug.

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#56 Beitrag von versysmuc »

versysmuc hat geschrieben: 25. Okt 2022 18:35

Und jetzt vergleiche mal mit #111
Durch die Thread Abspaltung ist das nun #35. Ich kanns aber oben nicht mehr ändern
Gruß
Richard

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#57 Beitrag von versysmuc »

locke hat geschrieben: 26. Okt 2022 07:31
Immer noch erstaunlich wie ein eventuell guter (kann ich nicht beurteilen da ich nur das geschreibsel lesen kann) Mechaniker von sich eingebildet sein kann.
Das gibt es oft so. Die Leute sind total von sich überzeugt, in der Realität scheitert es dann schon daran einen geschriebenen Text zu verstehen.
Es wird auch um so schlimmer, je weniger das Ergebnis überprüfbar ist. Da sind natürlich Leute die von (eigenen oder nachgeplapperten) Prognosen leben, immer fein heraus. ;-)
Gruß
Richard

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“