Werkstattsicht auf Reifenwahl und Eintragung

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
guidohh
Beiträge: 82
Registriert: 16. Jun 2020 14:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki 650 Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#21 Beitrag von guidohh »

SiRoBo hat geschrieben: 17. Okt 2022 21:12 Mit dem Schrieb vom BVDM war ich heute mit der Versys beim TÜV in Ludwigsburg mit nettem Kontakt zum engagierten Ingenieurskollegen.

"Ja, alles richtig und die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Trotzdem braucht es die Freigabe vom Hersteller, wenn eine Reifenbindung besteht."
Ab da hätte ich die Prüfstation verlassen, da der Prüfer offensichtlich nicht fähig ist, die gesetzlichen Vorgaben anzuwenden und
sich stattdessen selbst widerspricht, denn wenn die Betriebserlaubnis nicht erlischt, entspricht die Reifenkombination den gesetzlichen Vorgaben und
es bedarf keiner weiteren Nachweise/Freigaben.

Grüße

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13844
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#22 Beitrag von blahwas »

Schrödingers Betriebserlaubnis - Betriebserlaubnis nicht erloschen und trotzdem irgendwie verboten ;)

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#23 Beitrag von frieda »

Ein ähnliches Paradoxon, nicht direkt Reifen, aber nahe bei.

Die EU-Richtlinien/gültiges EU-Recht schreiben keine vordere/hintere Radabdeckung vor !

Anders das deutsches Recht, ja, mit Angabe der einzuhaltenden Mindestmaße !

Und jetzt kommts, ein Recht kann das andere nicht außer Kraft setzen !

Ich kann also beides legall nutzen, Beispiel Beleuchtung, Wellenlinie des Lichttechnischen Instituts Karlsruhr,

E-Kennzeichnung mit Ländernummer eines Landes, EU weit gültig.

Deshalb kontrollieren Polizisten diese Dinge kaum noch und lassen sich nicht festnageln, antworten i.d.R.

" Das muß der TÜV wissen ". :pfeif:

Kein Richter würde sich trauen deutsches Recht ÜBER geltendes EU-Recht zu setzen. :bahnhof: :laughter:

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#24 Beitrag von snap-on »

Es gibt reichlich Leute, die vermuten hinter allem und jedem Geldgier von "denen da oben", oder den "Großen":

Wenn da angeblich bis Brüssel Lobbyarbeit geleistet wurde, warum kam dann ein Recht raus, das in gerade mal einem Land gilt?

Logischwerweise müsste dank Lobbyarbeit in Brüssel das ungeliebte Verordnungswerk doch dann auch EU-weit in den größten Teilen gegolten haben.



Wo der wirtschaftliche Vorteil für die Großen, also die bösen Konzerne liegt, wenn sie einen Reifen für ein Motorrad nicht freigeben, weil er auf dem Motorrad nicht funktioniert, das würde ich gern wissen.

Und wenn Hersteller von einem Reifenprofil in einer Größe bis zu vier Sonderkennungen fertigen, erschließt sich mir auch nicht, wo in der Entwicklung, Fertigung und vor allem Bevorratung dieser laut Stammtisch völlig überflüssiger Varianten jetzt nun der wirtschaftliche Vorteil versteckt sein soll.


Ehrlich gesagt erlebt man als Handwerker die Geldgier (= Geiz) von Kleinen eher öfters als die von Großen.
Da wird gelogen, betrogen und verdrängt bis zum Erbrechen, wenn sich nur 2.- Euro sparen lassen.

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#25 Beitrag von versysmuc »

snap-on hat geschrieben: 19. Okt 2022 18:10 Wo der wirtschaftliche Vorteil für die Großen, also die bösen Konzerne liegt, wenn sie einen Reifen für ein Motorrad nicht freigeben, weil er auf dem Motorrad nicht funktioniert, das würde ich gern wissen.
Da steckt ein Denkfehler drin. Außer "es funktioniert nicht" gibt es ja noch mehr Gründe um einen Reifen *nicht* freizugeben.
Z.B. Die Freigabe kostet mehr, als mit der erwarteten Stückzahl (Reifenverkäufe) bei diesem Modell an Ertrag (nicht Umsatz!) zu erwarten ist.
Gruß
Richard

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#26 Beitrag von snap-on »

Nein, da geht es ganz genau um diese, von einem BSt.-Mitarbeiter getätigte Aussage, dass das Fahrverhalten mangelhaft war.

Es wurde daraufhin eine Sonderkennung entwickelt. Höchst unwahrscheinlich diesen Aufwand zu treiben, wenn die zu erwartenden Stückzahlen nicht hoch gewesen wären.


Nach dem Erdbeben in Kobe waren Reifen Mangelware, da wurde wild gemischt.
Die Erfahrungen waren nicht immer gut.

Selbst einen an sich identischen Michelin mit spitzer statt runder Kontur aufzuziehen führte zu Problemen.

In beiden Fällen hatte das Kunde sich für Michelin entschieden, wo ist der angebliche Vorteil, den runden freizugeben und den spitzen nicht?
Was bringt es dem Hersteller, außer Kosten?

Und warum stemmt ein Hersteller die Kosten für Entwicklung und dann doppelte Bervorratung, wo doch laut Stammtisch alles mit E-Kennzeichen zu funktionieren hat?


Wenn der Stammtisch behauptet, das sei ja alles ganz einfach, dann kann man sich sicher sein, dass das Problem komplex ist.

Wer einen Fahrversuch mit "TÜV prüft die Freigängigkeit" verwechselt, ist nicht wirklich drin in der Materie.

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#27 Beitrag von frieda »

Ein Forumsmitglied aus Italien hat hier mal geschrieben, dort gäbe es keine Reifenbindung, nur Größe und Index und

Traglastzahl müssen passen. Wenn das stimmt, .....??? Italiener, Spanier und Franzosen könn auch mopedfahn, siehe GP. :?

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13844
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#28 Beitrag von blahwas »

https://www.bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/ ... aeder.html
Fall 1: Fahrzeuge mit einer EU-Typgenehmigung
Bedingung ist, dass die Reifen über eine entsprechende Bauteilgenehmigung verfügen (UN-Regelung Nr. 75 bzw. früher 97/24/EG Kapitel 1) und das Fahrzeug ansonsten keine Veränderungen aufweist, welche Einfluss auf die Rad/Reifen-Eigenschaften bzw. ihren notwendigen Freiraum haben.
Fall 1a: Gleiche Reifengröße, anderer Reifenhersteller
In der Übereinstimmungsbescheinigung (engl. Certificate of Conformity, COC) bzw. in der Zulassungsbescheinigung (ZB) Teil I ist ein Reifen von Hersteller A eingetragen. Verwendet wird ein typgenehmigter Reifen des Herstellers B der gleichen Reifenbauart (*) mit gleicher Größenbezeichnung, alle übrigen Parameter z. B. Tragfähigkeitskennzahl, Geschwindigkeitskategorie sind gleich oder höherwertig.

Beurteilung:
Dies ist zulässig. Die Betriebserlaubnis des Kraftrads erlischt nicht.

© 2022 Bundesministerium für Digitales und Verkehr
Invalidenstraße 44
D-10115 Berlin

---
:pfeif:

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 845
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#29 Beitrag von SiRoBo »

frieda hat geschrieben: 19. Okt 2022 19:46 Ein Forumsmitglied aus Italien hat hier mal geschrieben, dort gäbe es keine Reifenbindung, nur Größe und Index und Traglastzahl müssen passen. Wenn das stimmt, .....???
Ja, solche künstlich aufgedunsenen Regelungen können nur die Deutschen. Aber wir sind ja auch das Land der unendlichen Autobahngeschwindigkeiten und da ist ja alles gaaanz anders. :pfeif:

Meine Speedy ist ein Spaghetti-Import, technisch bis auf einen kleinen, zusätzlichen Gasanschlagwinkel beim deutschen Modell für 98 PS absolut identisch zur nationalen Version, hat sogar einen offiziell anderen Typ. Die mit den deutschen Modellen haben bis Modell 2001 Probleme mit der eingetragenen Reifenbindung und noch nationaler Betriebserlaubnis des Ursprungsmodells von 1997. Ich hab da einfach: Nix. Die Prüfer versuchen da jedes Mal ein Haar in der Suppe zu finden und sie finden: Nix. Gaaar nix! :-D Ohne Vorschrift gibt es halt auch keine Abweichung. ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#30 Beitrag von snap-on »

@frieda: Whatsaboutism....

In anderen Ländern fahren sie runderneuerte Motorradreifen, oder verwenden statt Ziegeln beim Hausbau auch mal leere PET-Flaschen, da billiger.

Es ist nicht das Thema, was andere wo (falsch) machen.

Die Frage war: Warum gibt es ein und den selben Reifen mit Sonderkennungen, wenn doch angeblich alles, was in Sachen Grösse, Speedindex und Traglast passt, funktioniert?

Warum tun sich Hersteller den Aufwand an?

Und wo liegen da die behaupteten finanziellen Interessen der bösen Industrie?


blahwas, stimmt, das ist zulässig.
Das wurde hier auch nie in Frage gestellt.

Und wo steht in dem Papier, dass die gewählte Kombination auch funktioniert?

Funktioniert sie nicht, ist der Fachbetrieb dran, der sie montiert hat.

Siehe das Urteil, das festgehalten hat, dass der Handwerker nur Aufträge durchführen darf, für deren ordungsgemäße Funktion er mit Annahme desselben auch in die Haftung geht.

Was genau ist daran so schwer zu verstehen?


Du glaubst nicht wirklich, dass unsereins für paar Euro fuffzig das Haftungsrisiko eingeht, weil irgendein Schlaumi Chinesenreifen daherschleift?

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#31 Beitrag von snap-on »

Unsere TÜVler machen viel für Italiener.

Die wären froh, wenn sie einen TÜV hätten.

Denn dort unten geht es jetzt auch los mit diese Rad-Reifenkombination ist nicht zulässig etc.

Aber es gibt dort keine Institution, die das per Einzelabnahme legalisiert.

Deshalb werden aus A und I viele Fahrzeuge nach D ausgeführt, hier wird eingetragen, dann geht es zurück ins Ursprungsland, wo die Einträge des TÜV anerkannt und übernommen werden.


Und natürlich ist es in D voll dooof und in Italien ist alles viel besser.

Weshalb man dort im Sommer keine TKC80 mit M & S-Kennzeichnung fahren durfte.


Der Stammtisch unterschlägt halt gern die Hälfte und über die andere jammert er.


Dem ein oder anderen würde ein Kontakt mit italienischen, französischen oder österreichischen Behörden nicht schaden, damit er mal wieder geerdet wird.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13844
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#32 Beitrag von blahwas »

Das Thema hier ist eigentlich "Keine Reifenbindung mehr für alle Versys" - aber irgendwie reden wir hier seit 3 Seiten über was anderes: Wer wem was warum montiert oder auch nicht. Das schafft reichlich Verwirrung.

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#33 Beitrag von beko »

Wie schon gesagt, die Reifenbindung gibt es nur in Deutschland. Ob ein Reifen für eine Freigabe vom Hersteller geprüft wird hängt primär davon ab ob der zu erwartende Umsatz das rechtfertigt. Als ich meine 15er Versys gekauft habe gab es von Metzeler keine Freigaben, auf meine Anfrage sagte man mir man müsste noch entscheiden welche Reifen evtl geprüft würden . Das würde aber noch etwas dauern. Zur gleichen Zeit konnte man bei Youtube abe tolle Videos von 1000PS sehen mit der Versys und Roadtec Reifen drauf. Übrigen gab z.B. Avon allr Reifen frei.
Nicht zu vergessen, in den COC-Papieren steht keine Reifenbindung, warum? Ganz einfach, sie würde ja dann in der ganzen EU gelten und dort kennt man so etwas nicht.
Und zum Thema Geldmacherei:
Bei meiner 95 R1100GS gibt es alle eingetragenen Reifen nicht mehr. Meine Anfrage an einen Mitarbeiter von TÜV nord bezüglich Austragung wurde wie folgt beantwortet: Austragen geht auf keinen Fall, aber man würde mir jeden Reifen problemlos eintragen, auch ohne expliziter Reifenfreigabe durch den Hersteller. Eine richtige fahrdynamische Prüfung kann der Prüfer aber garnicht vor Ort machen. Was das ganze dann kostet wurde ja schon weiter oben genannt.

Auch wenn die Rechtslage eigentlich klar ist was EU Zulassung betrifft, ich habe mir die Reifenbindung bei meiner 15er Versys austragen lassen. Damit gibt es auch keine Disskusionen mehr, egal mit wem.

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#34 Beitrag von snap-on »

Bei uns wird problemlos ausgetragen, wenn es für alte Schüsseln das eingetragenen Zeuchs nicht mehr gibt, allerdings kann man da nicht zu jedem von der blauen Truppe gehen, da muss man sich an die wenden, die im Thema Motorrad mit Begeisterung drin sind und wissen, was sie tun.

Eigentlich sollen die bei Fahrversuchen lt. Anweisung nicht über 130 fahren, Tests bis zur Höchstgeschwindigkeit macht also nicht jeder und er hat gute Gründe, das abzulehnen.

Im Extremfall wird mit einem Supersportwagen auch mal auf der Nordschleife getestet - das kostet dann richtig.

Beim TÜV ist es wie überall, es gibt viel Fußvolk, das mit überschaubarem Engagement und Wissen seinen Job von 8 bis 17 Uhr macht, und es gibt Leute, die ihren Job leben und lieben.

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#35 Beitrag von versysmuc »

snap-on hat geschrieben: 20. Okt 2022 07:34

Beim TÜV ist es wie überall, es gibt viel Fußvolk, das mit überschaubarem Engagement und Wissen seinen Job von 8 bis 17 Uhr macht
Und warum machen sie das? Weil sie nicht wirklich Ahnung haben und sich mit "alles ablehnen" auf der sicheren Seite wähnen.

ich schreibe jetzt auch nicht an wen mich das erinnert ;-)
Gruß
Richard

snap-on
Beiträge: 1085
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#36 Beitrag von snap-on »

Sie machen das, weil ein Arbeitgeber nur eine durchschnittliche Leistung von seinen Abeitnehmern erwarten darf - auch dazu gibt es ein Urteil.

Denn es ist auch viel verlangt, dass einer sich mit PkW, LKW, Bussen, Wohnmobilen, Motorrädern, Führerscheinprüfungen, Sonderfahrzeugbau, Typprüfungen auskennen soll.

Ich kenne nur einen, der das alles drauf hat.

Ich schreibe jetzt nicht, dass ich schon oben geschrieben habe, dass sich der Stammtischbruder immer alles ganz einfach vorstellt.
Auch am Stammtisch gibt es halt jede Menge Fußvolk und eher wenige Denker.


In einem anderen Forum hat ein Werkstattbesitzer einer Prüfer mal vorgeworfen, doch nur Allerweltskram zu prüfen, das könnne jeder.

Der Prüfer hat dann so 20 Praxisfälle aufgezählt - und der Kollege konnte nichts beantworten :-)


Wenn am Stammtisch die Haftungsfrage nicht existent ist, ist das nicht mein Problem.
Ich war auf der Meisterschule, mein Chef hat Jura studiert, ich leide da nicht an Horizontverengung.

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 386
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#37 Beitrag von edieagle »

Angst vor irgendwas ist ein schlechter Ratgeber im Leben, deshalb nutze ich die Freiheit aus und trage mit abgefahrenen Reifen zum Umweltschutz bei
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

frieda
Beiträge: 2812
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#38 Beitrag von frieda »

edieagle hat geschrieben: 21. Okt 2022 09:12 Angst vor irgendwas ist ein schlechter Ratgeber im Leben, deshalb nutze ich die Freiheit aus und trage mit abgefahrenen Reifen zum Umweltschutz bei
:] ;)

Motorradfahren an sich, is Nonsens, so einige Menschen machen es trotzdem weil es ihnen Spaß macht, Freude bereitet,

sie entspannt, unter Gleichgesinnten, sie Anerkennung suchen, der sportliche Reiz, dat Reisen, dat Adrenalin, wat auch immer.

Um auf diesem Weg die Freiheit zu geniesen sind Vorschriften, besonders aber wiedersprüchliche Gummivorschriften,

die von wem auch immer, nich ohne eigene Interessen :pfeif: angeleiert werden, ehe suboptimal. ;)

Der Südostasiate der auch ordentlich customizing betreibt, denkt bestimmt: " Ja, Ja, der Europäer, speziell der Deutsche,

wer keine Probleme hat, der macht sich welche, z.B. Reifenbindung !" :laughter: :lol: :fool:

Wäre es nich am besten Motorradfahren ganz zu verbieten wenn es mit den "falschen" Reifen sehr gefährlich,

aber mit den richtigen Reifen, auch noch gefährlich ist ? :? :think: :pleased:

Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#39 Beitrag von Greenpower »

Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 386
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Keine Reifenbindung mehr für alle Versys

#40 Beitrag von edieagle »

was sich die Sessel-Beamten oft einfallen lassen ist oft an den Haaren herbeigezogen und dient dann zum Drangsalieren und Abzocken.

Bestes Beispiel sind die vor ca. 25 Jahren bemängelten kurzen hinteren Radabdeckungen. Damals mit 80 DM und einem Punkt in Flensburg geahndet.

Heute kräht kein Hahn mehr danach :headshake:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“