Welche Motorradzeitschriften werden von euch gelesen?

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Nachricht
Autor
Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Welche Motorradzeitschriften werden von euch gelesen?

#1 Beitrag von Bräwadda »

Hätte da mal ein Frage:
Welche Motorradzeitschriften liest ihr und warum? Was ist gut was ist schlecht?
Ich lese schon seit einger Zeit die Motorradfahrer. Weil sie relativ günstig ist, Berichte kommen auf den Punkt und auch die Tests bezüglich Bekleidung und Zubehör sind informativ. Nur geht mir in letzter Zeit die BMW-Lastigkeit sehr auf die Nerven. In 3 Heften 80 Seiten nur über GS und GS das ist mir einfach zu viel. Da habe ich das Gefühl es gibt sonst keine anderen Mopeds auf der Welt.

Wäre mal froh eure Erfahrungen und Meinungen zu lesen!
Zuletzt geändert von Bräwadda am 8. Jan 2010 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin ein Multitool

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Welche Motorradzeitschrift liest ihr?

#2 Beitrag von Ander1971 »

Eigentlich derzeit gar keine, hole mir vielfach Testberichte aus dem Internet. Früher habe ich mal sehr regelmäßig über Jahren die italienische Monatszeitung "Motociclismo" gelesen.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Welche Motorradzeitschrift liest ihr?

#3 Beitrag von Detlef Plein »

Den Tourenfahrer, aber das Abo wird jetzt auch gekündigt. Fast nur noch Berichte über Touren in Rußland, Amerika oder Asien. Als wenn es vor der Haustür nicht auch schöne Touren geben würde.
Und BMW Lastig ist er auch, ist ja der zweite Zwilling zum Motorradfahrer
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Welche Motorradzeitschrift liest ihr?

#4 Beitrag von bradpit »

Hallo Jochim, Ich lese eigentlich alle.
Die "Motorrad" habe ich im Abo alle 14 tage, somit die Teuerste.
Weiterhin empfehlenswert und bestes Preis- Leistungsverhältnis, Motorradfahrer und Motoradnews.
Dann gönne ich mir noch den Tourenfahrer und Motorad u.Reisen auch sehr Gut und kostet 1,95€.
Die Ride ON hole ich mir nicht mehr seit die Lixi Lauffer keine Chefredakteurin mehr ist. Irgendwie Fade geworden. Die Mo kaufe ich nicht obwohl eigentlich gut, dafehlt aber der Reiseteil.
Und alle viertel Jahr den Alpentourer.

BMW lastig sind allerdings alle, liegt aber auch daran das es die einzige Deutsche Marke ist und viiiel Geld für Werbung ausgibt.
Ich hatte zwischen den Jahren noch mal Zeit mir die Versystests in allen Blättern zu lesen, da kam von jeder Zeitung ausschliesslich Lob.
Ausser bei Vergleichstests mit BMW`da schnitten die dann halt doch ei Quentchen besser ab.

PS: habe noch die 2 letzten Jahrgänge aller eingelagert, falls jemand Interesse hat.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Motorradzeitschrift liest ihr?

#5 Beitrag von Pandur »

Lese regelmäßig "Motorradfahrer" und habe "Zweiräder" abbonniert, beides relativ
preiswerte Magazine. Das "Motorrad" lese ich nur sporadisch wenn mir Lesestoff
ausgegangen ist oder ein interessanter Artikel winkt. Und dann noch das "Kradblatt",
das bekomme ich an einer Shell Tanke wenn ich die V versorge, umsonst.
BMW - lastigkeit der meisten Hefte und deren Berichte kann ich nur bestätigen.

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Welche Motorradzeitschrift liest ihr?

#6 Beitrag von Gerhard »

ich lese MOTORRAD

eigentlich schon immer.
Freue mich schon im Voraus alle 14 Tage am Freitag darauf das Heft am Kiosk zu holen.

Warum ?

gehört einfach dazu.

Gruß

Gerhard

michel
Beiträge: 241
Registriert: 29. Feb 2008 11:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 orange
zurückgelegte Kilometer: 7100
Wohnort: Südthüringen

Re: Welche Motorradzeitschrift liest ihr?

#7 Beitrag von michel »

Ich lese regelmäßig nur MOTORRADFAHRER. Alle anderen nur bei interessanten Artikeln.
Aber die 80 Seiten GS in den letzten 3 Heften sind schon extrem. :headshake: :headshake:

In MOTORRAD sind mir immer zu viele für mich uninteressante Artikel.

Bis Ende 2008 habe ich auch oft MOPPED gelesen, wurde dann aber eingestellt.
Grüsse Michel

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Welche Motorradzeitschrift liest ihr?

#8 Beitrag von Leon »

Also ich Habe Motorrad und Reisen und die Motorrad Freizeit - Zeitschriften seit ein paar Jahren obboniert.
Wie schon Bräwadda und Detlef bestätigen sind einige andere auch mir zu stark BMW - lastik.

Gruß Leon
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1583
Registriert: 18. Okt 2009 20:10
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Witten

Re: Welche Motorradzeitschrift liest ihr?

#9 Beitrag von Eddi »

Ich hole mir regelmäßig kostenlos beim Händler den "Syburger" unser regionals Motorradmagazin.
In anderen Regionen D heißt er "Treff" - "Spinner" - "Szene" usw.
Darin finde ich für mich interressanrte Berichte und Termine.
Ab und an kaufe ich schon mal "Motorrad News" (Die haben jetzt einen guten Bericht über Heizgriffe). Den Kauf von teueren Motorradzeitungen habe ich mir abgewöhnt da sie zu BMW belastet sind. Alles Wichtige gibt es doch auch im I-net.
BildGruß EddiBild

Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 722
Registriert: 28. Okt 2008 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welche Motorradzeitschrift liest ihr?

#10 Beitrag von pidderlyng »

Ich habe da keinen direkten Favoriten, ich nehme mir immer die Zeitung mit, die mich am meisten interessiert. Wenn ich aber nun mein "Altpapier" durchsehe, dann liegen da in erster Linie Motorradfahrer, MO und Motorrad. So richtig viel geben sich die Magazine aber auch nicht, es ist halt in erster Linie Unterhaltung.

Anstrengend wird es immer dann, wenn einer vermeintlichen Zielgruppe (egal ob nun Racer, Crosser oder Chopperfahrer) nach dem Mund geschrieben wird oder "Testberichte" sich als Werbeprospekte entpuppen. Ganz schlimm in dieser Hinsicht empfand ich" motor Bike" von der Motorettagruppe. Aber anscheinend ist davon auch noch keine zweite Ausgabe erschienen.
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.

Steffu77

Re: Welche Motorradzeitschrift liest ihr?

#11 Beitrag von Steffu77 »

Ich hab die MO im Abo und hol mir ab und zu die Motorrad. Die PS habe ich vor 2 Jahren abbestellt, da ich mich in den letzten Jahren doch etwas von der Zielgruppe wegbewegt habe.

Die MO ist einfach göttlich. Herrlich nonkonform, politisch unkorrekt und lohnenswert allein wegen der Artikel von Clemens Gleich.
Sicher gibt es bessere Zeitschriften was Fakten, Objektivität oder Tourenberichte angeht, aber der Unterhaltungswert ist extrem hoch.

Verschneiter Gruß,
Stefan.

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Welche Motorradzeitschrift liest ihr?

#12 Beitrag von TomBlom »

Steffu77 hat geschrieben:Welche Motorradzeitschrift liest ihr?
Gar keine.
:headshake:
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Welche Motorradzeitschrift liest ihr?

#13 Beitrag von Gottfredl »

Motorrad abonniert, weil´s einen Tankrucksack dazu gab (wie irrational der Mensch doch ist!)
Gelegentlich lese ich Reitwagen wegen der sehr lustigen Schreibe.
Sehr gut aber auch sehr teuer finde ich MO wegenden dem tollen Layout (Fotos) und den vorgestellten Umbauten.
lg Gottfried
Zuletzt geändert von Gottfredl am 9. Jan 2010 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Welche Motorradzeitschrift liest ihr?

#14 Beitrag von Theo »

Tourenfahrer im Abo. Noch im Abo. Mir geht's wie Detlef, dass ich nicht so recht nachvollziehen kann, warum der Leser mit Touren am Ar*** der Welt unterhalten werden soll. Dennoch haben so einige Reportagen (Russland z.B.) sowas wie Fernweh bei mir ausgelöst. Vielleicht liegt's an dem guten Schreibstil oder den schönen Fotos. :think:


Sehr schön finde ich auch die Motorrad News, da ist viel Stoff schön verdichtet drin, ich mag das. Auch scheint sie nicht so BMW-lastig zu sein wie die anderen Magazine.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Welche Motorradzeitschrift liest ihr?

#15 Beitrag von versystourer72 »

Ich habe vor der Versys etwa 4 Jahre lang den Tourenfahrer abonniert.
Diese Zeitschrift habe ich immer sehr gerne gelesen. Super Test-sowie Reiseberichte :top:

Da ich mich nun für die Versys entschieden habe, brauche ich mir nicht mit Testberichten von den neusten Bikes die Nase lang machen zu lassen. :headshake:

Reiseberichte habe ich in den letzten Jahren so viele gelesen, dass ich es wohl in den nächsten 20 Jahren nicht schaffen werde, die guten zu besuchen.

Deshalb habe ich das Abbo gekündigt und lese jetzt lieber hier im Forum oder das ein oder andere Buch. Dann meistens Motorradreisedokumentationen. :crazy:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Bremskönig

Re: Welche Motorradzeitschrift liest ihr?

#16 Beitrag von Bremskönig »

Hallo,

im letzten Jahrhundert (oder war es schon das letzte Jahrtausend?) :think: hatte ich die Motorrad im Abo dachte mir dann aber irgendwann: jetzt ist genug.
Zur Zeit halte ich es wie Klaus und lese lieber hier im Forum.

gruss uwe

ralph
Beiträge: 217
Registriert: 15. Dez 2009 10:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün, was sonst!
Wohnort: Burgdorf

Re: Welche Motorradzeitschrift liest ihr?

#17 Beitrag von ralph »

Ich habe die Motorrad-News im Abo.
Preis-Leistung ist für mich unschlagbar.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Schreiberlinge haben auch viel Humor, und nehmen nicht alles so ernst.
BMW Lastigkeit ist noch nicht so schlimm.

Zuletzt hab ich mir auch mal ein paar Ausgaben von Motorradfahrer gekauft.
Der anfänglich positive Eindruck hat sich nach der letzten Ausgabe gelegt.
Das war ja fast eine BMW-Broschüre.
Ab und zu kauf ich Tourenfahrer, wenn was Interessantes drin steht.
Ich muss den anderen zustimmen, dass ich mit Touren auf der anderen Seite des Erdballs nicht viel anfangen kann.

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Welche Motorradzeitschrift liest ihr?

#18 Beitrag von Rossi_DO »

Ich les keine regelmäßig. Kauf mir mal eine oder zwei, wenn ich mit dem Zug oder Flieger unterwegs bin. Und so zwischendrin müssen schon mindestens zwei bis drei Artikel in einer Ausgabe interessant sein, damit ich sie kaufe. Dann bevorzugt Motorrad und MO, weil halt am meisten drin zu lesen ist.

Leute - die BMW-Lastigkeit ist nicht ausschließlich auf Werbung begründet. Die Magazine machen auch nur das, was vermutlich die meisten Leser zieht. Und das sind in Deutschland nun mal BMWs. Auch und gerade GSen, von denen die Leute träumen, selbst wenn sie sich "nur" Suzi und Kawa leisten können und/oder wollen. Ihr müsst Euch einfach nur die Verkaufsstatistiken angucken. Da seid Ihr nur Einzelschicksale, auf die keine Rücksicht genommen wird und werden kann. Und: Wenn man sich anguckt, was für ein kleines Licht BMW in der Welthierarchie der Motorradhersteller eigentlich ist, dann ist es auch immer die David-Goliath-Masche, die zu Artikeln inspiriert. Auch und sogar in der ausländischen Presse........

Klar: Da ist dann auch wieder das Henne-Ei-Problem, diesmal rangeln sich Werbung, Kaufverhalten und Anzahl und Inhalt der Magazinartikel darum, wer was erzeugt. Es kann aber keiner ernsthaft verleugnen wollen, dass die bei BMW nen guten Job machen, was Zielgruppen und Technik angeht. Nicht immer, was Standfestigkeit angeht, aber immerhin. Auf der anderen Seite werden natürlich nur die Minuspunkte öffentlich, und angesichts der verkauften Stückzahl sind das natürlich in absoluten Zahlen gemessen erkleckliche Häufigkeiten. Relativ gesehen ist das dann aber pillepalle.....

Nein, ich bin kein Fan von BMW - ich komme mit den Fahrwerken nicht klar, die sagen mir nix - da können sie noch so gut sein (und sie sind es auch...).

Was ich damit sagen will? Guckt mal über den Tellerrand Eurer kleinen, persönlichen Welt raus, wenn Ihr Euch traut. Und setzt das dann mal ins Verhältnis und beurteilt die Arbeit anderer so fair, wie Ihr Eure Arbeit beurteilt sehen wollt........

Ne schöne Jrooß
Rossi
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

ralph
Beiträge: 217
Registriert: 15. Dez 2009 10:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün, was sonst!
Wohnort: Burgdorf

Re: Welche Motorradzeitschrift liest ihr?

#19 Beitrag von ralph »

rossi_kle hat geschrieben:Und: Wenn man sich anguckt, was für ein kleines Licht BMW in der Welthierarchie der Motorradhersteller eigentlich ist, dann ist es auch immer die David-Goliath-Masche, die zu Artikeln inspiriert. Auch und sogar in der ausländischen Presse........
Da frag ich mich nur, was denn die Presse früher bei MZ gemacht hat. Der David hatte in Deutschland so gut wie keine Lobby, obwohl sie durchaus feine Motorräder gemacht hatten (ich meine nicht die 125 oder die alten Zweitakter).
Die kannte nur kaum einer, das Ergebnis kennen wir ja.
rossi_kle hat geschrieben:Was ich damit sagen will? Guckt mal über den Tellerrand Eurer kleinen, persönlichen Welt raus, wenn Ihr Euch traut. Und setzt das dann mal ins Verhältnis und beurteilt die Arbeit anderer so fair, wie Ihr Eure Arbeit beurteilt sehen wollt........
Genau das wollen wir ja machen. Aber wir wollen dann nicht nur vorwiegend BMW-Berichte sehen.

Gruß
Ralph

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Motorradzeitschrift liest ihr?

#20 Beitrag von Bräwadda »

In meinen Augen lassen sich die Motorradzeitschriften zu sehr vor den Marketing-Karren spannen. Das ist kein seriöser Journalismus sondern einfach nur Meinungsmache. Wenn ich da die letzte Motorradfahrer sehe da meint man doch tatsächlich man hat den Prospekt der GS gekauft. Über den Tellerrand hinwegsehen heißt individuell zu bleiben eine eigene Meinung zu haben. Für mich ist eine GS einfach ein unbezahlbares Motorrad und wenn ich die Kredit und Leasingangebote der BMW-Händlerschafft sehe möchte ich gerne mal wissen wie viele BMW´s die die Zulassungstatistik so hoch puschen überhaupt bezahlt sind. Da werden auch gerne Bewertungen und Test´s zum Wohlgefallen der zur Verfügung gestellten Testmotorräder gemacht. Meine Meinung!
Ich bin ein Multitool

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“