Bummelnde Videomotorräder

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Holger

Bummelnde Videomotorräder

#1 Beitrag von Holger »

In einem anderen Forum gelesen, will ich Euch folgenden Artikel nicht vorenthalten:

Einmal im Jahr ist in Nürtingen eine Auto- und Motorrad-Infoschau und heuer war auch wieder die Rennleitung mit ihrem getarnten Videomoped dabei. Als technisch interessierter Mensch höre ich natürlich immer gern zu, was da so gesprochen wird. Als die Aussage kam, dass er zum Filmen nicht mehr hinterherhecheln muss, wurde ich hellhörig. Das will man natürlich genauer wissen.

Früher nahm ein besonders tauglich gemachter Beamter sein Herz mehr oder weniger in die Hand respektive die Verfolgung auf und filmte, was das Zeug hielt. Bei ausreichender Beweislage wurde dann das Blaulicht hinter der Windschutzscheibe angemacht und der böse Raser angehalten. Danach kam das übliche Spiel mit der Vorführung des Rennvideos usw.

Heutzutage ist die Technik da weiter, unser Beamter fährt vorschriftsmäßig-gemütlich mit gleichbleibender Geschwindigkeit daher. Wenn ein böser Raser ihn überholt, wird die Kamera eingeschaltet und ein bisschen gefilmt. Der Beamte gibt dann über Funk einer vorausstehenden / -fahrenden Einheit die Anweisung, den bösen Raser anzuhalten. Wenn unser Beamter dann dort eintrifft, wird der Raser wieder mit seinem Fehlverhalten konfrontiert und es wird ein markanter Abstand in der rückwärtigen Ansicht des Rasermotorrads gemessen. Das könnte zum Beispiel der Abstand Rücklicht zu Strasse sein. Damit ist der Fall unseres bösen Rasers nun komplett dokumentiert und um das Strafmaß zu bestimmen, muss nur noch herausgefunden werden, um wieviel der böse Raser nun die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten hat. Unser Beamter nimmt nun die Hilfe der modernen Computertechnologie in Anspruch und bestimmt die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen ihm und dem bösen Raser in dem er auf einem Bild des aufgenommenen Films den gemessenen markanten Abstand bestimmt. Auf einem späteren Bild (2-3 Sekunden dürften wohl ausreichend sein) wird der Abstand noch einmal bestimmt. Da der Beamte währendessen immer gleichbleibend gefahren ist (geeichter Tacho auf dem Film eingeblendet) kann die Differenz und somit auch die Durchschnittsgeschwindigkeit des bösen Rasers zwischen den beiden Messbildern bestimmt werden.

Fazit: Wenn eine BMW vor Euch herzuckelt, die Koffer und eine Stummelantenne auf dem Heckbürzel hat, dann lasst Vorsicht walten bzw. biegt bei nächster Gelegenheit auf eine andere schöne Strecke ab oder geht einfach mal eine Runde Kaffeetrinken! :coffee: :drink:

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Bummelnde Videomotorräder

#2 Beitrag von bradpit »

Holger hat geschrieben: Fazit: Wenn eine BMW vor Euch herzuckelt, die Koffer und eine Stummelantenne auf dem Heckbürzel hat, dann lasst Vorsicht walten bzw. biegt bei nächster Gelegenheit auf eine andere schöne Strecke ab oder geht einfach mal eine Runde Kaffeetrinken! :coffee: :drink:


So soll es sein , habe bis jetzt noch keine Bekanntschaft gemacht, werde in Zukunft noch wachsamer sein. :cheers:
Gruss Peter

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“