Vergleichstest Reise-Enduros

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Nachricht
Autor
fazerl

Vergleichstest Reise-Enduros

#1 Beitrag von fazerl »

Hat jemand von Euch in der Zeitschrift "Motorrad" den Vergleichstest "Wir sind dann mal weg" gelesen? :?

Fand ich sehr "objektiv" geschrieben - BMW bekommt die beste Bewertung. Zwischen den Zeilen habe ich ein anderes Resultat gelesen. :eek:

Gruß
Martina
Zuletzt geändert von fazerl am 10. Mai 2008 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Vergleichstest Reise-Enduros

#2 Beitrag von Theo »

Dieses Phänomen, dass die "objektive" Bewertung immer wieder zu Gunsten von BMW ausfällt, tritt sehr häufig auf. Trotzdem ein lesenswerter Artikel. :)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

nebbia

Re: Vergleichstest Reise-Enduros

#3 Beitrag von nebbia »

....das mit BMW ist wie mit dem FC Bayern :-)
...am Schluß gewinnt immer der Gleiche ;-)
Ich hab zwischen den Zeilen auch was anderes gelesen und war erstaunt vom Endergebnis :?

Günni

Re: Vergleichstest Reise-Enduros

#4 Beitrag von Günni »

Moin !
Ich habe der Motorrad Redaktion dazu Folgendes geschrieben:

-------------------------------
Liebe Motorrad Redaktion !
Was soll man vom Reise-Enduro Vergleichstest in Heft 11 nur halten ? Da wird eine verkappte 800er BMW ( Ja nee, is klar, steht ja 650 drauf ) gegen drei kleine 650er aufgestellt. Obendrein wird die Maschine dann noch für satte 2000 € mit viel Zubehör aufgerüstet und die "Alibi"- Gegner dürfen dafür als "Sondermodelle" mit Windschutz und Köfferchen antreten.... Und der Test endet natürlich wie immer, obendrein wird die GS auch fast noch Preis-Leistungssieger.
Ein Schelm der Böses dabei denkt....
Und eigentlich hat die Marke BMW auf solch Art und Weise eingefahrene "Testsiege" auch nicht nötig.
Testet oder vergleicht grundsätzlich Motorräder aus Fairness-Gründen bitte "Ausstattungsbereinigt" und degradiert Euch selbst nicht zu Erfüllungsgehilfen der BMW Marketingabteilung.
MfG
Günter Krawiec

------------------------------
War mir ein echtes Bedürfnis.... 8-)
Zuletzt geändert von Günni am 12. Mai 2008 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Vergleichstest Reise-Enduros

#5 Beitrag von bradpit »

Günni hat geschrieben:Moin !
Ich habe der Motorrad Redaktion dazu Folgendes geschrieben:

-------------------------------
Liebe Motorrad Redaktion !
Was soll man vom Reise-Enduro Vergleichstest in Heft 11 nur halten ? Da wird eine verkappte 800er BMW ( Ja nee, is klar, steht ja 650 drauf ) gegen drei kleine 650er aufgestellt. Obendrein wird die Maschine dann noch für satte 2000 € mit viel Zubehör aufgerüstet und die "Alibi"- Gegner dürfen dafür als "Sondermodelle" mit Windschutz und Köfferchen antreten.... Und der Test endet natürlich wie immer, obendrein wird die GS auch fast noch Preis-Leistungssieger.
Ein Schelm der Böses dabei denkt....
Und eigentlich hat die Marke BMW auf solch Art und Weise eingefahrene "Testsiege" auch nicht nötig.
Testet oder vergleicht grundsätzlich Motorräder aus Fairness-Gründen bitte "Ausstattungsbereinigt" und degradiert Euch selbst nicht zu Erfüllungsgehilfen der BMW Marketingabteilung.
MfG
Günter Krawiec

------------------------------
War mir ein echtes Bedürfnis.... 8-)

:top: :clap: Günni.
Genau meine Meinung, bin mal gespannt ob sie Deinen Brief ausdrucken. :pfeif:
Gruss Peter

nebbia

Re: Vergleichstest Reise-Enduros

#6 Beitrag von nebbia »

Als Kritikpunkt wird im Vergleich auch angemerkt, dass der Motor unter 2000 Umdrehungen auf der Kette hackt. Ganz abgesehn davon dass meine das nicht macht Ware interessant wie die Tester fahren, wenn sie sich Anscheinend öfter in diesen Drehzahlbereichen aufhalten :-) .....ein bischen untertourig ;-) ...aber wenn man sonst nichts zu kritisieren findet :pfeif:

Grüße an alle Versyaner
Wolfgang

ntvtom

Re: Vergleichstest Reise-Enduros

#7 Beitrag von ntvtom »

Ich werde demnächst selbst mal ein paar Probefahrten machen. Ich traue diesen Tests nicht so recht, habe schon mal einen Fehlkauf deswegen gemacht.

servus
Tom

Benutzeravatar
Erdt
Beiträge: 428
Registriert: 29. Feb 2008 10:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Orange Bj.07
zurückgelegte Kilometer: 87000
Wohnort: Anhalt

Re: Vergleichstest Reise-Enduros

#8 Beitrag von Erdt »

Ne, geht garnicht. :x
Mit der geamten Zeitschrift haben die wieder mal ihr Möglichstes getan, damit ich sie kein zweites mal kaufe.

Gas Geld hätte ich in einer Burger-Bude besser anlegen können. :(
Es grüßt euch Erdt
Bild

Holger

Re: Vergleichstest Reise-Enduros

#9 Beitrag von Holger »

:D Da sieht man wieder: Die Zeitschrift hat nicht umsonst den Beinamen: ZDJKAKL! :abfeiern:

ZDJKAKL=Zeitschrift die jeder kennt, aber keiner liest.
:razz:

NLF

Re: Vergleichstest Reise-Enduros

#10 Beitrag von NLF »

nebbia hat geschrieben:Als Kritikpunkt wird im Vergleich auch angemerkt, dass der Motor unter 2000 Umdrehungen auf der Kette hackt. Ganz abgesehn davon dass meine das nicht macht
Also meine macht das schon, aber das ist dann mein Fehler, wenn ich bei 2000 zu viel Gas gebe, für solche Manöver hat das Maschinchen einfach zu wenig Schwungmasse.
Wenn du aber gemütlich mit konstantem Tempo daherrollst, dann geht das auch mit der Versys ruckfrei.

Ruckfreie Grüße
Reni

NLF

Re: Vergleichstest Reise-Enduros

#11 Beitrag von NLF »

Und überhaupt ist die Versys mit dem 3. Platz doch gar nicht so schlecht weggekommen, wenn man bedenkt, dass der Test unter dem Aspekt "Reiseenduro" stand, und die Jungs von MOTORRAD Äpfel mit Birnen verglichen haben ...

Für mich relevant ist sowieso nur folgender Satz: "Als wahre Dribbelkünstlerin erweist sich schon den ganzen Tag die Versys, so leichtfüßig ist sie auf den Jura-Sträßchen unterwegs."
Das, in Verbindung mit ihren unbestreitbaren Reisequalitäten, macht die Versys für mich persönlich zum Testsieger. :clap:
:jubel:
Gruß
Reni

ntvtom

Re: Vergleichstest Reise-Enduros

#12 Beitrag von ntvtom »

Die sind doch nur auf der Straße gefahren bei dem Test.
Bei einem "Enduro"-Test sollte man schon erwarten, daß die auch mal auf unbefestigten Wegen fahren.
Klar, da würde die Versys gegen die Konkurrenz nicht besonders gut aussehen, wäre aber interresant für mich.

Wer von euch hat denn schon "Schottererfahrung" mit der Versys?
Gibts da überhaupt einen größeren Vorteil gegenüber Straßenmaschinen?

servus
Tom

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Vergleichstest Reise-Enduros

#13 Beitrag von bradpit »

Hallo Tom,
Würde mal sagen das ausser den längeren Federwegen keine grösseren Unterschiede da sind, besser wirds dann wahrscheinlich erst mit Geländebereiffung.
Trotzdem würde sie wegen dem kleineren Raddurchmesser hinten liegen.
Wie es auch sei ich fahre eh nur auf Schotter wenn nichts anderes da ist. :pfeif:
Gruss Peter

NLF

Re: Vergleichstest Reise-Enduros

#14 Beitrag von NLF »

Ich würde sagen, die Unterschiede auf unbefestigten Wegen definiert sich nur durch die mögliche Geschwindigkeit, mit der diese Wege befahren werden können. Mit der Versys dauert es dann halt ein wenig länger als mit den anderen, aber auch sie kommt problemlos durch. Erst wenn es schlammig wird, setzen die Reifen die Grenze. Oder wenn mehr Bodenfreiheit benötigt wird.
Dass "Reise-Enduros" gar nicht mehr für Schotter gebaut werden, sieht man ja daran, dass man kaum mehr 21-Zöller findet. Die Reisetauglichkeit an sich ist da viel wichtiger, aber eben trotzdem nicht vor unbefestigten Wegen Halt machen zu müssen.

Die Geländetauglichkeit der Versys habe ich erst letzte Woche getestet, in der MeckPomm, wo es noch diese berüchtigten DDR-Sandwege gibt.
Es war ein zu Recht gesperrter Einspur-Feldweg, zuerst mit Kopfsteinpflaster, dann Schlaglöcher, dann Sand, dann Tiefsand, und dann, mitten im Wald, eine Monsteraufwerfung mit 50-cm tiefen Spurrinnen, da müssen wohl mal Baufahrzeuge durchgefahren sein.
Schade, dass ich in diesem Moment des Schrecks nicht daran gedacht habe, ein Foto zu machen, denn es sah aus wie auf einer üblen Urwald-Piste, wie man sie in Weltreiseberichten oft sieht.
Ich stand also mit der Versys mit laufendem Motor vor diesem unüberwindlich scheinenden Hindernis und überlegte, wo ich denn hier wenden könnte, aber dann gab ich mir einen Ruck und fuhr einfach durch.
Die Kleine machte da überhaupt keine Probleme, hat mich stur und sicher da durch getragen.
Mit der Triumph Tiger 955i, die ja wohl noch unbestritten als "Reise-Enduro" galt, hätte ich mich keinen Zentimeter da durch getraut ...

Die Versys ist echt klasse, man kann wirklich viel mit ihr machen, und sie lässt einem auch auf solchen üblen Wegen nicht im Stich.

Gruß
Reni
Zuletzt geändert von NLF am 22. Mai 2008 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Holger

Re: Vergleichstest Reise-Enduros

#15 Beitrag von Holger »

NLF hat geschrieben:Die Geländetauglichkeit der Versys habe ich erst letzte Woche getestet, in der MeckPomm, wo es noch diese berüchtigten DDR-Sandwege gibt.
Es war ein zu Recht gesperrter Einspur-Feldweg, zuerst mit Kopfsteinpflaster, dann Schlaglöcher, dann Sand, dann Tiefsand, und dann, mitten im Wald, eine Monsteraufwerfung mit 50-cm tiefen Spurrinnen, da müssen wohl mal Baufahrzeuge durchgefahren sein und.
Schade, dass ich in diesem Moment des Schrecks nicht daran gedacht habe, ein Foto zu machen, denn es sah aus wie auf einer üblen Urwald-Piste, wie man sie in Weltreiseberichten oft sieht.
Ich stand also mit der Versys mit laufendem Motor vor diesem unüberwindlich scheinenden Hindernis und überlegte, wo ich denn hier wenden könnte, aber dann gab ich mir einen Ruck und fuhr einfach durch.
Die Kleine machte da überhaupt keine Probleme, hat mich stur und sicher da durch getragen.
Mit der Triumph Tiger 955i, die ja wohl noch unbestritten als "Reise-Enduro" galt, hätte ich mich keinen Zentimeter da durch getraut ...
Herrlich, dieser Bericht! :top: :thx: Steht den Reportagen aus "Motorrad Abenteuer" und "Tourenfahrer" in nichts nach. :)

ntvtom

Re: Vergleichstest Reise-Enduros

#16 Beitrag von ntvtom »

@ Reni

Danke für den schönen Bericht. :thx:

Vielleicht sollte ich mir für die Probefahrt einen heruntergekommenen Feldweg suchen. :crazy:

WeisNet

Re: Vergleichstest Reise-Enduros

#17 Beitrag von WeisNet »

Ich glaube in 10 Jahren ist eine GSXR 1000 mit etwas grob geschnitzem Profil auch eine Enduro :crazy:

Eine Renn-Enduro :schlapp:

NLF

Re: Vergleichstest Reise-Enduros

#18 Beitrag von NLF »

Jo :abfeiern:
he he
leg sie aber noch ein bisschen höher, und breiteren Lenker nicht vergessen! :D

fazerl

Re: Vergleichstest Reise-Enduros

#19 Beitrag von fazerl »

[quote="NLF"]Und überhaupt ist die Versys mit dem 3. Platz doch gar nicht so schlecht weggekommen, wenn man bedenkt, dass der Test unter dem Aspekt "Reiseenduro" stand, und die Jungs von MOTORRAD Äpfel mit Birnen verglichen haben ...[/quote]


Mir ging es bei meinem Kommentar weniger darum welchen Platz die Versys letztendlich eingenommen hat, aber ich find es einfach nur beschissen, dass diese Redaktion keine objektive Bewertung vorgenommen hat - so wird die BMW im Text kritisch bewertet, wird aber am Ende als Gesamtsieger beurteilt.
Letztendlich ist ein Motorrad reine Geschmackssache - abhängig von dem Einsatzgebiet und welche Prämissen jeder einzelne für sich setzt.

Gruß
Martina

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Vergleichstest Reise-Enduros

#20 Beitrag von Theo »

fazerl hat geschrieben:ich find es einfach nur beschissen, dass diese Redaktion keine objektive Bewertung vorgenommen hat - so wird die BMW im Text kritisch bewertet, wird aber am Ende als Gesamtsieger beurteilt.
Nicht ärgern, das ist doch bei dieser Redaktion (fast) immer so! :x
Objektive Bewertungen kann es eigentlich gar nicht geben, erst recht nicht, wenn die Bewertungskriterien und die Wichtung der Einzelbewertungen durch den Bewertenden selbst aufgestellt werden. :pfeif:

@ Günni,
hast Du schon Antwort erhalten?
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“