Warum die Versys und nicht die 650GS, V-Strom, Transalp

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 767
Registriert: 13. Mai 2008 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Bünde

Warum die Versys und nicht die 650GS, V-Strom, Transalp

#1 Beitrag von Kalle »

Hi,
wie angeküdigt hier das Ergebnis diverser Probefahrten. :pfeif:
Damit man die hier geäußerten Meinungen richtig einstufen kann, hier mal meine technischen Daten. Ich bin 66 Jahre (vollzeitarbeitender (schönes Wort) Rentner, damit ich mir die Versys leisten kann).
Bin 1,89 groß. Bisher gefahren: VN750; 1150 GS z.Zt. noch XT660R. Mein Fahrstil ist eher ruhig und gelassen. Son kleiner Angstrand bleibt also immer. Es wurde also nicht der Grenzbereich der Mopeds getestet. Ich fahre keine Touren, sondern zur Arbeit und im Regionalen Bereich vor Spaß.

Am Wochenende habe ich ca. 300km auf der Versys abgespult, davon 100km mit Sozia.
Meine Tochter (27) meinte als sie die Versys sah: „Was für ein keckes Motorrad“, wobei sie wohl mehr die Farbe (grün) meinte.
Die anderen drei Maschinen bin ich auch in den letzten Tagen probegefahren, allerdings nicht so ausgiebig. Die GS allerdings zweimal, weil ich den negativen Eindruck von der ersten Fahrt nicht glauben konnte.
Gefahren bin ich nur auf der Straße da offroad für mich nicht in Frage kommt.

Genug gelabert.
Die V-Strom und die Transalp sind Reisemaschinen mit denen man gut von A nach B kommt. Was dann auch sicherlich mal über Stock und Stein gehen kann (was ich ja nicht brauche).
Also die sind ja ganz nett reizen mich aber nicht zum kaufen.

Die erste Fahrt mit der GS (war mein ursprünglicher Favorit) war enttäuschend. nagelneue Maschine, lieblos eingestellt, zuviel Spiel am Gasgriff, Gasannahme irgendwie zugeschnürt, Sitzposition passt mir irgendwie nicht. Die nicht….. Ich konnte es nicht glauben.
Vorgestern zweiter Versuch, Maschine hat inzwischen 1000km drauf, leider die niedrige Sitzbank, Gasspiel immer noch schlecht, Gasannahme jetzt doch etwas spritziger, als ob es zwei Stufen gibt, beim drehen kommt irgendwann ein Ruck und dann kommt sie. Rangieren und Handling ist o.k.. Fahrwerk ist Spitze. Aber lieben? Nein!!! :?
Dafür dann auch noch deutlich mehr Euros. Kein gutes Rücknahmeangebot für meine XT.
Die 800GS bin ich bewusst nicht gefahren um keine Begehrlichkeiten zu wecken.

Jetzt die Versys,
Die Optik ist eigentlich gar nicht so schlecht, das Gesicht ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, na ja nichts neues. Das Grün finde ich super.
Die Sitzposition generell in Ordnung wobei ich die höhere Sitzbank vorziehen würde aber ca. 400€ sind denn doch etwas viel. Polsterung etwas zu weich. Der Kniewinkel ist also nicht ganz optimal für mich. Vielleicht Fußrasten absenken. Die Sozia sitzt nach eigenen Angaben gut.

Das Rangieren und Händling sind hervorragend. Das liegt wohl am tiefen Schwerpunkt?!

Die Gasannahme ist vergleichsweise sehr gut. Es macht richtig Spaß am Hahn zu drehen.

Das Fahrwerk ist für mich als Normalo sehr gut. Ich fühle mich auf dem Bock wie auf Abrahams Schoß. Sehr guter Geradeauslauf aber eben auch wenn es kurvig wird ist der Bock richtig heiß darauf und das ohne irgendwie nervös zu sein. Ich fahre mit der Versys deutlich schneller (aber auch entspannter) um die Ecke als mit meiner XT (ist das jetzt positiv?).

Negatives:
Das Serienwindschild ist schlecht wie schon mehrfach geschrieben wurde.
Ganz nach unten ergibt eigentlich das beste Ergebnis. Der Kopf ist im Wind (also ruhig) aber Winddruck auf der Brust. Das Vario-Schild konnte ich leider nicht testen.

Kein Hauptständer!!! :haha:

Die digitale Kmh-Anzeige ist etwas nervös, analoge fände ich besser.
Um digitale Informationen abzurufen muß man erst Knöpfchen drücken, das könnte man besser machen.

Das war es, nicht viel und das währe mein ideales Moped. :jubel:

Meine Wunschausstattung währe wenn:

Travel-Edition
Grün
Handprotektoren
Felgenringe
Tank-Pad
Tankrucksack Quick-Lock mit Strom
CLS Öler
Noch unklar: Wie bringe ich meinen PDA-Navi an?

Das reicht jetzt aber, ich muß wech….. 8-)

Gruß, Kalle
Gruß Kalle

Holger

Re: Warum die Versys und nicht die 650GS, V-Strom, Transalp

#2 Beitrag von Holger »

Netter Vergleichstest! :top: Wenn die Redakteure der einschlägigen Zeitschriften doch nur auch so testen würden... :pfeif:

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Warum die Versys und nicht die 650GS, V-Strom, Transalp

#3 Beitrag von Detlef Plein »

Noch unklar: Wie bringe ich meinen PDA-Navi an?

Direkt am Quick Lock Tankrucksack, dort ist Strom und für wenig Geld gibt es eine Halterung für den Ruckdsack, oder Du nimmst eine für die Gabelbrücke...
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Erdt
Beiträge: 428
Registriert: 29. Feb 2008 10:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Orange Bj.07
zurückgelegte Kilometer: 87000
Wohnort: Anhalt

Re: Warum die Versys und nicht die 650GS, V-Strom, Transalp

#4 Beitrag von Erdt »

Schau Dir mal noch die Triumph Tiger an!

Hatte heute 18000-er Durchsicht.
Offensichtlich nicht ohne Hintersinn, hat mir der Meister für die Zeit eine neue Tiger überlassen. Die kann alles was, die Versys auch kann, nur eben etwas besser.

Gepäcktransport und Kosten/Preis sind etwas problematisch aber ansonsten: :top:
Es grüßt euch Erdt
Bild

ntvtom

Re: Warum die Versys und nicht die 650GS, V-Strom, Transalp

#5 Beitrag von ntvtom »

@ Erdt

Naja, ich bin den Tiger auch schon probegefahren. Könnte jetzt nicht sagen, daß der Tiger alles besser kann.

Aber der Motor ist sicherlich erste Sahne. :D
Was besseres gibts wohl kaum in einem Allroundbike.

@ Kalle

Danke für den kleinen Bericht.
Habe auch das gleiche Probefahrtprogramm geplant, bis auf die Frau Strom, die kommt gar nicht in Frage.

servus
Tom

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Warum die Versys und nicht die 650GS, V-Strom, Transalp

#6 Beitrag von bradpit »

ntvtom hat geschrieben: bis auf die Frau Strom, die kommt gar nicht in Frage.

servus
Tom
Wieso nicht? Die Alpenkönigin hat in der " Motorrad" nochmal viele upgrade Punkte für zubehör bekommen.
Jetzt kann die Versys überhaupt nicht mehr mithalten! ;)
Gruss Peter

NLF

Re: Warum die Versys und nicht die 650GS, V-Strom, Transalp

#7 Beitrag von NLF »

Hi Kalle, toller Bericht!

Das Rangieren und Händling sind hervorragend. Das liegt wohl am tiefen Schwerpunkt?!
Ja, u. a. am Auspuff, den leichten Rädern, aber auch am kurzen Radstand und dem breiten Lenker.

Die Gasannahme ist vergleichsweise sehr gut. Es macht richtig Spaß am Hahn zu drehen.
Ja! Sogar für Leute, die wie ich mehr PS gewohnt sind!

Das Fahrwerk ist für mich als Normalo sehr gut. Ich fühle mich auf dem Bock wie auf Abrahams Schoß. Sehr guter Geradeauslauf aber eben auch wenn es kurvig wird ist der Bock richtig heiß darauf und das ohne irgendwie nervös zu sein. Ich fahre mit der Versys deutlich schneller (aber auch entspannter) um die Ecke als mit meiner XT (ist das jetzt positiv?).
Klar! Das Fahrwerk ist sehr gut, solche Komponenten gab es früher nur in weitaus teureren und stärkeren Maschinen.

Kein Hauptständer!!!
Ist wirklich scheiße, aber ist halt ein Zugeständnis an den Unterflurauspuff. Dafür kann man Packtaschen aufsatteln, die nicht am Auspuff verschmoren, oder Koffer ganz eng anliegend.

Die digitale Kmh-Anzeige ist etwas nervös, analoge fände ich besser.
Ging mir am Anfang auch so, mittlerweile sehe ich das gar nicht mehr, du gewöhnst dich dran.

Um digitale Informationen abzurufen muß man erst Knöpfchen drücken, das könnte man besser machen.
Allerdings! Es müsste für jede Information eine eigene Anzeige geben.

LG :)
Reni

ntvtom

Re: Warum die Versys und nicht die 650GS, V-Strom, Transalp

#8 Beitrag von ntvtom »

NLF hat geschrieben: Um digitale Informationen abzurufen muß man erst Knöpfchen drücken, das könnte man besser machen.
Allerdings! Es müsste für jede Information eine eigene Anzeige geben.

LG :)
Reni
Oder das Knöpfchen sollte zumindest am Lenker sein.
Würde die Bedienung sehr vereinfachen.

servus
Tom

ntvtom

Re: Warum die Versys und nicht die 650GS, V-Strom, Transalp

#9 Beitrag von ntvtom »

bradpit hat geschrieben:
ntvtom hat geschrieben: bis auf die Frau Strom, die kommt gar nicht in Frage.

servus
Tom
Wieso nicht? Die Alpenkönigin hat in der " Motorrad" nochmal viele upgrade Punkte für zubehör bekommen.
Jetzt kann die Versys überhaupt nicht mehr mithalten! ;)
Ich habe ein paar Vorurteile gegenüber Suzuki. :crazy:
Naja, Kawa halte ich aber auch nicht für besser. :shocked:

An der Frau Strom stört mich das viele Plastik, ist mir einfach zu wuchtig vorne.
Außerdem verlangt der Motor laut Daten und Testberichten anscheinend gerne höhere Drehzahlen, und das ist auch nicht nach meinem Geschmack.

Der einzige wirkliche Vorteil wäre für mich eine etwas bessere Offroadfähigkeit. Aber falls ich Wert darauf legen sollte, würde ich wohl lieber die Transalp nehmen.

servus
Tom

Benutzeravatar
Erdt
Beiträge: 428
Registriert: 29. Feb 2008 10:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Orange Bj.07
zurückgelegte Kilometer: 87000
Wohnort: Anhalt

Re: Warum die Versys und nicht die 650GS, V-Strom, Transalp

#10 Beitrag von Erdt »

ntvtom hat geschrieben: Naja, ich bin den Tiger auch schon probegefahren. Könnte jetzt nicht sagen, daß der Tiger alles besser kann.
...Da wäre wie schon erwähnt der Motor in all seinen Eigenschaften.
...weiterhin das Getriebe das viel weicher schaltet.
...die Sitzbank, die ich schon als gemütlich bezeichnen möchte.
...besseres Licht, ähnliche Reichweite
...Bremsen weitaus giftiger. Genau so, wie ich es liebe.
...Das Windschild, das offensichtlich genausowenig tagt, wie das von der Versys. Ich hatte aber wenigstens bei der Tiger mal Ruhe im Helm.
...läßt sich im sitzen genauso gut rückwärts rangieren. Also nicht wesendlich unhandlicher.
...steht offroad genauso blöd da wie die Versys.

Als Tourenbike allerdings kaum Möglichkeiten für die Gepäckbefestigung. Die Köfferchen von Triumph sind mickrig.
Die von anderen Zubehöranbietern: häßlich.
Die Preise für Anschaffung und Unterhalt sind ein sehr gutes Argument, doch noch eine Weile Versys zu fahren.
Es grüßt euch Erdt
Bild

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Warum die Versys und nicht die 650GS, V-Strom, Transalp

#11 Beitrag von bradpit »

Da ich mit der Versys sehr zufrieden bin, fahre ich meine mal bis dann irgendwann in ein paar Jahren der Nachfolger rauskommt.
Schaun mer mal was sich ergibt, vlt. mit hybridmotor und 80 PS.
Bis jetzt hatten alle meine Motorräder ihre Macken. ;)
Gruss Peter

ntvtom

Re: Warum die Versys und nicht die 650GS, V-Strom, Transalp

#12 Beitrag von ntvtom »

@ erdt

ja stimmt schon so ungefähr
ich füge noch hinzu:
-Handling ist schon merklich schwerfälliger, aber noch lange nicht unanhandlich.
-beim Bremsen in Schäglage deutliches Aufstellmoment.
-mir persönlich ist die Karre einfach zu groß und schwer

Es soll ja irgendwann mal eine Mini-Tiger 675 kommen.
Ob es sich lohnt darauf zu warten? :?

servus
Tom

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“