Auf die Dauer....

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Günni

Auf die Dauer....

#1 Beitrag von Günni »

advocatus diaboli modus an:

......vemisse ich bei der Versys doch etwas an Power....

Die 64 Ponys der Versys sind für den Landstrassenbetrieb zwar gerade noch ausreichend, aber damit auch wirklich Alle antraben, muss man schon recht ordentlich am Hahn drehen :pfeif: und für engagiertes Surfen fehlt einfach noch eine kleine Herde.
Das ist insofern schade, da mir das Allround-Konzept der Versys gefällt, die Maschine aber eigentlich zu flotter Fahrweise animiert, der Motor dieses Versprechen aber leider nicht einhalten kann.
Mir fehlt nach einem Jahr Versys der Druck von unten, besseres Durchzugs und Beschleunigungsvermögen, eher weniger die theoretischen Endgeschwindigkeiten.

Ich bin gelegentlich mal mit Kollegen auf Speed- und Street Tripple unterwegs, es gelingt mit bei rasanter Kurvenhatz im kurvigen Sauerland oder Bergischen mit voll ausgequetschem Motor mal gerade so, dranzubleiben, (bei gleicher fahrerischer Kompetenz ),aber nur, wenn es die Jungs nicht all zu eilig haben.... :oops: Auf der Hausstrecke, im eher ebenen Münsterland hat man eh keine Chance.

Nein, ich bin nicht zum Raser mutiert, habe im TEST nur mit Sport-Tourer abgeschnitten ;)
...und ich habe auch nicht im Lotto gewonnen, werde also dieses Jahr noch weiter die Versys fahren, aber ich schau mich schon mal um...
Zuletzt geändert von Günni am 6. Jul 2008 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Auf die Dauer....

#2 Beitrag von Theo »

Klaro, das ideale Mopped gibt es nicht, irgendwas fehlt immer, irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen. :( Manchmal ist es auch, dass man sich nach einer Weile mit einem bestimmten Mopped einfach sattgefahren hat und dann etwas Neues her muss, das beim Fahren wieder mehr Emotionen auslöst. :rallig:

Günni, ich kenne weder Deine körperlichen Rahmenbedingungen noch Deinen Fahrstil. Doch was Du schreibst, dass es Dir auf mehr Beschleunigung und nicht auf Endgeschwindigkeit ankommt, drängt mir förmlich eine Lösungsmöglichkeit auf: Das Ändern der Sekundärübersetzung. Schon mal darüber nachgedacht?
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Auf die Dauer....

#3 Beitrag von bradpit »

Meine Gedankengänge sind da ähnlich, ausreichend, allerdings fehlt noch was.
Kann mir gut vorstellen das Kawasaki bei der nächsten Modellrevision da nachlegt.
:think: 800 ccm 85 PS.
Hoffentlich schon bald, ich sehe sonst keine Alternative.
Gruss Peter

Günni

Re: Auf die Dauer....

#4 Beitrag von Günni »

Moin Theo !
Günni, ich kenne weder Deine körperlichen Rahmenbedingungen noch Deinen Fahrstil.


95 KG bei 1,84m :oops: ;)
Würde mich als Tourer bezeichnen, der es aufrecht sitzend hin und wieder auch gerne mal fliegen lässt, trotzdem nicht auf (Federungs) Komfort verzichten will (kann) und mit Vorliebe auf kleinen winkligen Strassen unterwegs ist, aber auf den Geraden nicht verhungern möchte.
Doch was Du schreibst, dass es Dir auf mehr Beschleunigung und nicht auf Endgeschwindigkeit ankommt, drängt mir förmlich eine Lösungsmöglichkeit auf: Das Ändern der Sekundärübersetzung. Schon mal darüber nachgedacht?
Macht eigentlich nicht wirklich Sinn.
In engen Geläuf fahre ich sowieso nicht unbedingt im letzten Gang, sondern halte den Motor zw. 5-8000 upm, um ein wenig Schub zu haben. Eine noch kürzere Untersetzung wäre auf Dauer und im normalen Tourenbetrieb echt nervig.

Nein, es fehlt einfach satte Anschub aus dem Drehzahlkeller.
Da fehlen einfach ein paar cm³ ,
So 850-900cm³ und um 85-90 Ps bei gleichem Fahrzeuggewicht währen wohl ideal.

Leider gibt es auf dem Markt keine echte Alternativen: :search:
Die BMW F Modelle :.. :baeh:
TDM 900.. :headshake: schwerer Tanker mit ziemlichen Lastwechseln
Aprilia Dorsoduro: nicht alltagstaugliches Spielzeugbike.. :roll:
KTM 990SM: :top:
Tja , wer den Test im letzten Tourenfahrer gelesen hat ,könnte da schon ins Grübel kommen. Aber teuer und wie steht es mit den Unterhaltskosten ?
Tiger 675: soll gerüchteweise im Herbst vorgestellt werden, wäre in echter Kandidat :lol:
Kawasaki.. In letzter Zeit verschlimmbessern die doch nur die Folgemodelle, siehe Z 750, Z 1000... :headshake:
Ich glaube nicht, das da was kommt.

Und bitte keine GS Empfehlungen... :abfeiern: :lol: :D
Ich will eine Maschine fahren, die wie ein Motorrad klingt, so aussieht und sich auch so anfühlt, kein Hightech- Trumm im Space Shutte Trümmerdesign.... :kotz: :jo
ker:

Wie gesagt, erstmal weiterfahren und sparen und nicht so oft mit den "grossen Jungs" spielen. ;)

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Auf die Dauer....

#5 Beitrag von Detlef Plein »

Ich spiele sehr gern mit den großen Jungs und Mädels, mit der geänderten Übersetzung mache ich mir bis 160 km/h keine Sorgen. Gerade in den kleinen und verwinkelten Straßen macht die kürzere Übersetzung Sinn, aus der Kurve rausbeschleunigen so das die großen Jungs Tränen in den Augen haben.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Erdt
Beiträge: 428
Registriert: 29. Feb 2008 10:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Orange Bj.07
zurückgelegte Kilometer: 87000
Wohnort: Anhalt

Re: Auf die Dauer....

#6 Beitrag von Erdt »

Meine 64 Pferdchen sind top fit, kein bisschen Astma.
Allerdings brauchen die auch nicht gegen engliches Vollblut anzutreten.
Gegen die brauchst Du so etwas, wie eine Z750.

Den Tripples und der Z750 fehlen aber die Tourerqualitäten.
Wenn Du darauf Wert legst, ist mein Tip die Triumpf Tiger.
Ein Umstieg wäre aber alles andere als wirtschaftlich. Besser Du suchst dir andere Freunde, wenn es denn Deiner Selbstachtung hilft.
Zuletzt geändert von Erdt am 6. Jul 2008 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
Es grüßt euch Erdt
Bild

Günni

Re: Auf die Dauer....

#7 Beitrag von Günni »

:cheers: Hallo Erdt !
Erdt hat geschrieben: Wenn Du darauf Wert legst, ist mein Tip die Triumpf Tiger.
Ich habe das Vorgänger-Modell 20.000 km gefahren und auch das aktuelle Modell mal getestet. Ist zwar schon wesentlich verbessert im Handling, aber leichtfüssig ist anders.Der Motor allerdings ist Excellent.
Erdt hat geschrieben: Besser Du suchst dir andere Freunde, wenn es denn Deiner Selbstachtung hilft.
Was hat das mit Selbstachtung zu tun, wenn man über Leistung redet ? :keineahnung: Meine Kumpels und ich fahren schon seit über 33 Jahren zusammen auf 2 Rädern durch die Gegend. Mal hatte der Eine oder der Andere ein schnelleres Eisen unter dem Hintern, was der Freundschaft aber keinen Abbruch getan, hat wenn man abgeledert wurde...:D ;) Sonst hätte ich mit meiner vorherigen FJR schon die Krise bekommen .139 PS, aber 295KG und ein Handling wie ein toter Walfisch im Vergleich zur Versys.

Eigentlich sollte der Vergleich nur dazu dienen, um darzustellen das der Versys ausgerechnet in ihrer Paradedisziplin als Kurvenwetzhobel die nötige Power fehlt.
Ansonsten ist sie ein prima Motorrad.

PS: Mit einer Z 750 hast du übrigens keine Chance, nicht mal gegen die kleine Street Tripple, zu schwach in Beschleunigung und Durchzug, wesentlich unhandlicher und 30 kg schwerer :pfeif:

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Auf die Dauer....

#8 Beitrag von Theo »

Günni, so langsam wird mir klar, dass Du auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau bist! ;) Dir ist natürlich klar, dass es sowas nicht wirklich gibt! Die Versys kommt dem aber (davon bin ich überzeugt und das interpretiere ich mal in Deine Postings hinein :lol: ) ziemlich nahe.

Nun überlegen wir mal weiter: Die Versys mit mehr Power, d.h. mit mehr Hubraum, höherer Verdichtung, evtl. geändertem Motormanagement. Ist das überhaupt machbar? Das klingt jetzt etwas banal, aber ich denke unter dem Tank ist nicht allzu viel Platzreserve, um den Motor größer (hubraumstärker) zu machen, zumal der Motor als tragendes Element dient und noch ein bisschen Platz zum Tank bleiben muss (Wärmeableitung). Und breiter und schwerer soll der Motor ja auch nicht werden (die Handlichkeit würde darunter leiden). Was ich damit meine: Entgegen allen Gerüchten glaube ich nicht, dass es jemals eine hubraumstärkere Versys geben wird. Jedenfalls keine hubraumstärkere und gewohnt leichtfüßige Versys. :)

Sicher kannst Du Probefahrten auf allen möglichen Motorrädern machen und an jedem wirst Du etwas auszusetzen haben: Zu schwer, zu unhandlich, zu lang, zu kurz, zu teuer, nicht alltagstauglich usw. usf. Das alles löst Deine "Misere" nicht. Die Suche nach einem dauerhaft idealen Motorrad ist eine unendliche Suche (es sei denn, man baut sich selbst eins, gewissermaßen als Maßanfertigung)! Manchmal denkt man, man hätte das ideale Mopped gefunden und nach ein oder zwei Jahren fängt man dann doch an, nach anderen Modellen zu schielen. So scheint es Dir im Moment zu gehen. Der Reiz des Neuen ist dann manchmal stärker als die tatsächlich durchlebten Erfahrungen. Und viele vergessen dabei, dass sie durch einen Modelltausch jede Menge sinnvoller Gewohnheiten über Bord werfen und sich erst wieder an das neue Gefährt gewöhnen und liebgewonnene Anpassungen erneut vornehmen müssen. Das wird oft durch den Reiz des Neuen überlagert; irgendwann erlischt dieser Reiz und man schielt wieder nach neuen Modellen. Eine Art Kreislauf: Die unendliche Suche nach dem perfekten Mopped. :schlapp:

Um es ganz kurz auszudrücken: Irgendwas fehlt immer. Und wenn etwas fehlt, wird man unzufrieden. Wäre es nicht besser, mit dem zufrieden zu sein, das man hat als mit dem unzufrieden zu sein, das man nicht hat? :roll:

Bitte nicht missinterpretieren. Ich will Dich auf gar keinen Fall von irgendwelchen Käufen/Verkäufen/Probefahrten o.ä. abhalten (könnte ich auch gar nicht). Mich befremdet nur diese ... diese ... na sagen wir mal "Wegwerfmentalität"! Ich bin wahrscheinlich in einem anderen Wertesystem groß geworden als Du. :D
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Günni

Re: Auf die Dauer....

#9 Beitrag von Günni »

Moin Theo !
Theo hat geschrieben:Günni, so langsam wird mir klar, dass Du auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau bist! ;) Dir ist natürlich klar, dass es sowas nicht wirklich gibt! Die Versys kommt dem aber (davon bin ich überzeugt und das interpretiere ich mal in Deine Postings hinein :lol: ) ziemlich nahe.
Das ist ja der Witz: Gerade weil die Versys so gut fährt, kommt der Wunsch nach mehr Power auf. Ein Wunsch , den z. B. ehemalige Africa-Twin Piloten sicher gut nachvollziehen können.

Theo hat geschrieben: Nun überlegen wir mal weiter: Die Versys mit mehr Power, d.h. mit mehr Hubraum, höherer Verdichtung, evtl. geändertem Motormanagement. Ist das überhaupt machbar?


Aber klar doch :roll:
Bestes vergleichbares Beispiel: SV 650: die 1000er Version ist unwesentlich grösser und selbst der kleine Motor lässt sich aufblasen----> http://www.thiel-motoren.de/tuning.html
Theo hat geschrieben: Die unendliche Suche nach dem perfekten Mopped. :schlapp:


Nicht perfekt, nur Herrausfordend. Perfekt ist einfach nur langweilig.
Theo hat geschrieben: Mich befremdet nur diese ... diese ... na sagen wir mal "Wegwerfmentalität"! Ich bin wahrscheinlich in einem anderen Wertesystem groß geworden als Du. :D
"Wechselmentalität" trifft es schon eher :pfeif:
Theo, unser Luxus-Hobby ist schon ein sehr teurer Spass, und ich muss für mein Geld, genau wie alle anderen Normalverdiener, ziemlich hart ackern. :sorry: Wenn ich also schon unvernünftig viel Geld ausgebe, um ein paar tausend Km im Jahr teuren Sprit sinnfrei zu verbrennen :lol: , möchte ich natürlich einen Gegenwert dafür bekommen, d. h. in meinem Fall also 100% ;) Fahrspass.Und wenn sich dein Motorrad nicht als das Mittel der Wahl für deine Bedürfnisse herausstellt, schaut man sich doch natürlich nach was Anderem um...

Ob sich was Besseres findet, und ob man sich sowas auch leisten kann, steht dann noch auf einem ganz anderen Blatt.

Dürfte sich also noch etwas hinziehen... ;)
Zuletzt geändert von Günni am 7. Jul 2008 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Auf die Dauer....

#10 Beitrag von Theo »

Sorry, dass ich diesen alten Thread wiederbelebe. Ich habe da etwas entdeckt, das passt einfach wie die Faust auf's Auge bzw. wie die Antwort auf diesen Thread:

Eine kleine Rechnerei zum Thema Leistungssteigerung:

>> klick >>
:abfeiern: :face: :D
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Auf die Dauer....

#11 Beitrag von bradpit »

Hallo,
War heute bei meinem :) wegen des Lüfters wurde gleich überprüft und siehe er ging.
Zufällig hatte er eine 4 Jahre alte GS 1200 mit niedriger Sitzbank 30000 km. Sitzposition für mich 176 cm passend. :roll: Habs aber gleich wieder verdrängt. :finger:
Und mir für die demnächst anstehende 12000er ein 14 Ritzel geordert. :dance:
Gruss Peter

Günni

Re: Auf die Dauer....

#12 Beitrag von Günni »

Theo hat geschrieben:Sorry, dass ich diesen alten Thread wiederbelebe. Ich habe da etwas entdeckt, das passt einfach wie die Faust auf's Auge bzw. wie die Antwort auf diesen Thread:

Eine kleine Rechnerei zum Thema Leistungssteigerung:

>> klick >>
:abfeiern: :face: :D

Ich fahre die Versys bei Normalübersetzung eh schon ständig zwischen 5000-8000 Touren spazieren , noch höher drehen würde nur noch nerven.. ;)
Nee Theo, da fehlt einfach der Druck von unten raus... Nach der Probefahrt auf der 990er KTM Supermoto war die anschliessende Heimfahrt auf der Versys schon ziemlich deprimierend.
Muss ich halt noch was sparen... :cry:

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“