Vergleich Versys - Z750 (völlig subjektiv)

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Vergleich Versys - Z750 (völlig subjektiv)

#1 Beitrag von Theo »

Mein Hobel war letztens einige Zeit in der Werkstatt und der gute Meister wollte mir einen Gefallen tun und hat mir für diese Zeit (2 Tage) seine Z750 überlassen. So konnte ich mal eine richtige Probefahrt machen. :jubel:

Mein erster Eindruck (bevor der Motor überhaupt gestartet wurde): Schwarz, stark, breit! :D Und viel zu niedrig für ein Motorrad! Im Vergleich zur Versys sah die Z fast wie ein Pocket-Bike aus. :abfeiern: Habe schon in Gedanken all meine Gelenke gelockert, um auf dieser "Rennsemmel" einigermaßen sitzen zu können. (Ich bin 1,82m groß.)

Was mir positiv an der Z750 aufgefallen ist:
  • Die Sitzhöhe ist sehr entspannt, selbst Kleinwüchsige können damit gar nicht umfallen.
  • Die Sitzposition ist nicht so sehr sportlich wie befürchtet. Lediglich den Kopf die ganze Zeit in den Nacken legen zu müssen (bedingt durch die weit nach vorn gebeugte Sitzhaltung) war für mich ungewohnt und anstrengend.
  • Das Cockpit hat eine Kühlmitteltemperaturanzeige, die ich an der Versys sehr vermisse.
  • Die Schaltung geht butterweich und fast geräuschlos.
  • Es gibt absolut keine störenden Vibrationen.
  • Die Optik der Z ist weniger polarisierend als die der Versys.
  • Was mir ganz besonders positiv aufgefallen ist: Die Bremsen sind extrem bissig, man kann locker eine Gewaltbremsung mit nur einem Finger machen. :respekt: Was mich schon ein bisschen gewundert hat, denn von den Bremssätteln und den Ausgleichsbehältern mal abgesehen scheinen V und Z eine identische Bremsanlage zu haben. Auch die Längen der Bremsschläuche sind bei der Z genauso lang wie bei der V.
Was mir weniger positiv aufgefallen ist:
  • Die Z klingt wie ein Vorwerk-Staubsauger oder (in höheren Drehzahlen) wie eine Kreissäge.
  • In den Rückspiegeln sieht man absolut nichts. In den Versysspiegeln sind bei mir etwa 50% durch die Arme verdeckt, in den Z-Spiegeln 100%! Und das, obwohl der Lenker recht schmal ist.
  • Die Z750 hat zwar gut 40 PS mehr als die Versys, aber gefühlsmäßig bot sie nicht sonderlich viel mehr Schub. Das mag wohl daran liegen, dass man die Z nicht auf Drehmoment im Drehzahlkeller, sondern auf Drehmoment in hohen Drehzahlen getrimmt hat (maximale Leistung erst bei 10.500 Umdrehungen!).
  • Der Soziussitz ist ein Witz! Der geht maximal als Notsitz durch, mehr aber nicht.
  • Der gigantisch große Auspuff erinnert mich an eine :smoke: -Tüte und stört das ansonsten eher filigrane Design.

Diese Erfahrungen sind natürlich rein subjektiv und ganz sicher nicht vollständig. Vielleicht sind sie aber doch für jemanden nützlich, der über einen Wechsel oder einen Neukauf nachdenkt.

Noch etwas: Hier im Forum ist machmal die Meinung aufgetaucht, die Versys sei ein "Funbike". Dies trifft - so weiß ich jetzt - nicht auf die Versys zu, aber auf die Z750 umso mehr! :]
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Bräwadda
Beiträge: 1953
Registriert: 16. Apr 2008 15:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1050 SE
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: graphit
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Vergleich Versys - Z750 (völlig subjektiv)

#2 Beitrag von Bräwadda »

Ich hatte ja auch schon mal das Vergnügen die Z 750 zu fahren. Diese hatte aber eine BQ anlage montiert und hatte einen richtig geilen Klang. Bei meiner Größe 1,73 m ist die Sitzposition ideal. Stimmt von den Funbikes ist die Z 750 die funigere! :jubel:
Was mich begeistert ist das einfache Handling, die guten Bremsen, der Preis und auch das Design. Mir gefällt sowas vor allem hebt es sich ab vom Rest.
Ich bin ein Multitool

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“